Test CPU-Kühler im Test: Drei Modelle mit 120-mm-Lüfter im Vergleich

Die Überschrift des Tests lautet: "120-mm-Kühler im Vergleich"

nun erklärt sich vielleicht, warum der polargate nicht mit dabei war :freaky:

Zudem ist der Verax-Cooler vergleichsweise "alt" bzw. schon lange auf dem Markt. Seine Leistung soll mittelmäßig, seine Lautstärke angesichts des Preises und der Werbung relativ enttäuschend sein.

MartinE schrieb:
Die Überschrift des Tests lautet: "120-mm-Kühler im Vergleich"

nun erklärt sich vielleicht, warum der polargate nicht mit dabei war :freaky:

Zudem ist der Verax-Cooler vergleichsweise "alt" bzw. schon lange auf dem Markt. Seine Leistung soll mittelmäßig, seine Lautstärke angesichts des Preises und der Werbung relativ enttäuschend sein.

Naja zum Glück ist man ja nicht auf CB angewiesen. Habe wo anders einen Test gefunden. Hier mal das Ergebnis:

Der derzeit beste Aluminium-Kühler und der beste bislang getestete Verax Kühler. ''Schwaben gegen den Rest der Welt'' könnte der aktuelle Tenor lauten! Verax ist es gelungen, einen außergewöhnlichen, chicen und hochwertigen Kühler zu entwickeln, welcher derzeit seinesgleichen sucht. Die Ausstattung nebst Verarbeitung sind ausgezeichnet und ohne Fehl und Tadel. Das Leistungsspektrum und die Geräuschkulisse sind für jedermanns Vorhaben individuell und variabel anpassbar. Bei Bedarf ist das Betriebsgeräusch geringer als flüsterleise zu erzielen. Der einstige Kritikpunkt beim Verax P16Cu Modell - das Hochfrequenz-Pfeifen des Cair dB Lüfters - konnte in Verbindung mit dem Polargate Modell nicht mehr festgestellt werden und das, obwohl nun immerhin zwei Cair DB Lüfter ihren Dienst bei Bedarf leise säuselnd verrichten.

Einfache Montage, gute Halteklammern
Der hohe Preis mag oberflächlich betrachtet nicht angemessen erscheinen. Betrachtet man allerdings den betriebenen Entwicklungs- und Materialaufwand sowie die vorgenannten positiven Merkmale, darf der Preis wiederum als gerechtfertigt bezeichnet werden. Ein hoher Wiederverkaufswert ist garantiert und das Gefühl, den Maybach unter den Kühlern zu besitzen.

Gespannt sind wir auf die möglichen Leistungen der noch leistungsfähigeren Polargate Cu- und Hybrid-Modelle. Vielleicht haben wir ja bald die Möglichkeit, ein Verax Modell dieser Leistungsklasse zu testen.

Quelle: www.hartware.net

So viel mal dazu. ;)

Ich denke dieser Kühler schlägt jeden jemals hier bei CB getesteten Lüfter. Der macht sogar einer Wasserkühlung Konkurenz. Schon alleine deswegen ist der Preis gerechtfertigt! So einen Kühler würde ich JEDER Wasserkühlung vorziehen. Aber wohl zu teuer nach eurer Meinung. Naja kann man nichts machen. Ist ja eure Sache.

guter Freund, wir sind schon ein Jahr weiter als das gepflegte Fazit vom geschätzen Kollegen Piefke ;)

Zudem weis ich nicht, was dir die Sinne vernebelt hat:

Polargate Cu Full : 63,2 dB(A) [subj. "laut"] : 59°C CPU Temp
Polargate Cu Silent: 31,2 dB(A) [subj. "minimal hörbar"] : 67°C CPU Temp

als Vergleich ein in unserem Review aufgeführer CNPS7000 Cu laut Hartware:

CNPS7000A-Cu 7V: 33,9 dB(A) [subj. "fast unhörbar"] : 64°C

Zuletzt bearbeitet:
:p
MartinE schrieb:
guter Freund, wir sind schon ein Jahr weiter als das gepflegte Fazit vom geschätzen Kollegen Piefke ;)

Zudem weis ich nicht, was dir die Sinne vernebelt hat:

Polargate Cu Full : 63,2 dB(A) [subj. "laut"] : 59°C CPU Temp
Polargate Cu Silent: 31,2 dB(A) [subj. "minimal hörbar"] : 67°C CPU Temp

als Vergleich ein in unserem Review aufgeführer CNPS7000 Cu laut Hartware:

CNPS7000A-Cu 7V: 33,9 dB(A) [subj. "fast unhörbar"] : 64°C

Hartware.net ist aber auch auf dem neusten Stand:
Zalman (23.12.2004)
http://www.hartware.net/review_436.html
NorthQ (11.02.2005)
http://www.hartware.net/review_450.html

:p

das bestreitet ja niemand... zumal sich die ergebnisse vom uwe fast 1:1 mit den unseren decken.

Auch hier die Frage:
Kann man den Lüfter auch auf ein ASUS A8N32-SLI Deluxe montieren???
Denn das hat ja eine relativ große Heatpipe rund um den CPU Sockel herum!

LeChris schrieb:
Netter Artikel!

Zu dem Sockel-A-Mechanismus des NorthQ muß ich aber noch eine kritische Bemerkung machen: 1kg und Nasenhalterung verträgt sich nicht so toll. Eine Schraublösung wäre eindeutig sicherer!

Wie in dem Artikel schon steht, gibt es noch den 3313, der "nur" 492 g wiegt. Habe mir den heute mal bestellt - hoffe, daß das endlich mal meine Temperaturprobleme von latenten 52° Gehäusetemperatur (62° Proz-Temp) unter 0-Last(!) löst (AMD 3000+ auf Sockel A).

Werde euch dann hier berichten, ob sich die 45 € inkl. gelohnt haben :)

Läuft heute noch! :)
Gestern einen alten Thermalright CPU-Kühler XP-120 eingebaut auf ein Asus Mainboard A88XM-Plus mit einer AMD CPU Athlon X4 840 und einem Thermalright Retention Modul Sockel AM2 Rev. B.
Bei Prime95 ca. 47 °C. Was will man mehr. :cool_alt:
Everlasting Technics. Wozu einen neuen Kühler kaufen? :D

Zuletzt bearbeitet:
546437

gemeint ist wohl das der fred seit fast 10 jahren tot ist

Zurück
Oben