CPU Limit bei Indiana Jones trotz vollem RT?

Azghul0815

Rear Admiral Pro
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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): Teamgroup 7200 CL34 @6200 CL28
  • Mainboard: Gigabyte B650m Aorus Elite Ice
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Lian Li A3
  • Grafikkarte: MSI 4070 TI S Ventus 2x
  • HDD / SSD: 1TB KC3000 (Win), 4 TB NM790
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ASUS WQHD Monitor mit 165 Hz
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Problem ist vielleicht übertrieben, mir ist zumindet nur bei Indiana Jones und der grosse Kreis etwas merkwürdiges aufgefallen, dass ich mir nicht erklären kann.
Ich spiele in WQHD, fast alles max. Settings und RT an. Im Kapitel in Sukothai (Dschungel) sind die Frames dann inkl. RT irgendwo zwischen 40 und 45 FPS, was das ganze durchaus unschön macht. Also RT aus und schwups sind fast 100 FPS da und alles läuft Butterweich. Beides mal DLSS Quality an.

Nun kommt das merkwürdige...ich kenne und predige, wie die meisten hier...GPU Auslastung >95% = GPU Limit, alles andere CPU Limit.
Das meine GPU zu schwach für RT ist, spricht ja dafür, dass die FPS sich verdoppeln, wenn ich RT ausschalte.
Soweit so gut...Wieso ist aber mit RT die GPU Auslastung nur bei 63%?
1739480002961.png

Und ohne RT bei ca. 87%
1739480054673.png

Ohne kann ich mir noch vorstellen, dass ich ins CPU Limit bei dem Game renne, aber mit?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber Update auf den neuesten, keine Änderung zu davor


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Long Story short...
Kann mir das jemand erklären? Liegts an den RT Cores, das die Bremsen, aber die GPU "theoretisch" noch mehr könnte?

Grüsse und Danke ;)
 
Azghul0815 schrieb:
Liegts an den RT Cores, das die Bremsen, aber die GPU "theoretisch" noch mehr könnte?
Das wäre vermutlich eher mein Ansatz.
 
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Was halt in den Screenshots auch auffällt - nicht nur die GPU-(Gesamt)Auslastung ist niedriger - auch die der CPU ;)
 
Etwas eigenartig, hab in Sukhothai ~40FPS mit PT und DLSS Quality in 1440p, meine 4070S ist da aber ~99% ausgelastet.
Würde mich wundern wenn sich die 4070TIS soviel anders verhalten würde.
 
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Azghul0815 schrieb:
also kann die GPU wohl doch ins Limit laufen ohne ins Limit zu laufen ;)
Gibt ja noch andere gpu-limits ausser load. (Spannung, Takt, Temp..) Zeigt u.a. der Afterburner ja auch an. Da mal drauf geguckt?
 
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Nutzt du Framegeneration?

Ansonsten ist es normal, das Raytracing auch eine deutliche Belastung für die Drawcalls ist und man in ein CPU Limit kommen kann....aber mit einem 9800X3D? ...und so heftig?

In CP2077 hatte ich das Phänomen, dass Nvidias Framegeneration auflösungsabhängig ein starkes CPU Limit erzeugt.
Also in 1080p steigen die FPS mit FG und ich bin weiterhin im GPU Limit.
Mit 1440p steigen die FPS kaum noch und es setzt ein CPU Limit ein und mit 4K sinken die FPS gewaltig..voll im CPU Limit. Das konnten auch ein paar andere Forenteilnehmer reproduzieren...ich weiß aber nicht ob es inzwischen gepatcht ist.

Wäre jetzt eine kuriose, aber bekannte Problematik, wo man ein stärkeres GPU Limit erwarten würde aber stattdessen ein CPU Limit bekommt.
 
@Azghul0815 Versuch mal an der Stelle mit RT die GPU zu übertakten.
Wenn die FPS nicht hochgehen, wirst du warum auch immer im CPU Limit hängen.
Wenn die FPS hochgehen, wird das Bottleneck irgendwo bei der GPU sein.
Aber schon etwas seltsam.

Oder die Spiele Engine kann in der Szene nicht mehr bereitstellen.

VG
 
Die neue ID Engine ist definitiv ein CPU fresser. Das ist mir auch schon aufgefallen.
 
Neuer Treiber ist heute rausgekommen. Mal getestet? Aber irgendwas stimmt da nicht. Das sollte so stark nicht abfallen.
 
PeacemakerAT schrieb:
Etwas eigenartig, hab in Sukhothai ~40FPS mit PT und DLSS Quality in 1440p, meine 4070S ist da aber ~99% ausgelastet.
Naja, siehst ja den Screenshot.
EDIT: Deshalb bin ich ja so verwundert, ich weiss halt nicht, ob da was am System nicht stimmt oder obs halt das Game ist.
Sieht in HWinfo64 nicht anderst aus.
Leistungsaufnahme der GPU sind gerade mal 130 Watt, Takt und co laufen halt klar am Limit, das ist aber an sich auch normal. VRAM mit RT sind um die 15 GB, ohne 12GB.
Temperaturen sind mit 60°C GPU und 80 °C VRAM auch ok.
Esenel schrieb:
Versuch mal an der Stelle mit RT die GPU zu übertakten.
Ich hab 2 Profile im Afterburner und wenn ich auf das "OC" Profil gehe, dann gehen die FPS um 3 Punkte hoch (36 auf 39 FPS), reproduzierbar, ebenso steigt die GPU Last von 59% auf 63%.

Firefly2023 schrieb:
Neuer Treiber ist heute rausgekommen. Mal getestet? Aber irgendwas stimmt da nicht. Das sollte so stark nicht abfallen.
War mit dem vorherigen Hotfix Treiber so und mit dem Neuen von heute auch.

Baal Netbeck schrieb:
Nutzt du Framegeneration?
Nein, der InputLag ist furchtbar.


Wenn noch jemand eine Idee zum testen hat, raus damit.

Edit: In Steel Nomad bin ich mit ca. 5800 Punkte auch eher über dem Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Ich hab 2 Profile im Afterburner und wenn ich auf das "OC" Profil gehe, dann gehen die FPS um 3 Punkte hoch (36 auf 39 FPS), reproduzierbar, ebenso steigt die GPU Last von 59% auf 63%.

Dann bist du mMn im GPU Limit.
Ich vermute die Bandbreite des VRAM könnte hier bei dir der limitierende Faktor sein.


Kannst du ja mal einzeln testen ob das GPU Core OC mehr bringt oder nur VRAM OC.

VG & viel Erfolg
 
Esenel schrieb:
Kannst du ja mal einzeln testen ob das GPU Core OC mehr bringt oder nur VRAM OC.
So auf den ersten Schuss mit Afterburner, hat das RAM OC einen grösseren Einfluss auf die FPS, egal mit oder ohne RT.

Hoffe die neue GPU kommt bald, dann kann ich nochmal versuchen das nachzustellen. Interessiert mich nun schon...
 
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Ist die GPU mit nem Riser dran? könnte evtl. auch ein Grund sein. Muss nicht immer abschmieren, kann auch langsamer werden, wenn viel übern Bus geschaufelt wird.

Ah sry. gerade den letzten Punkt gelesen. ^^ Aber trotzdem mal die Bandbreite anschauen evtl.
 
Auf dem RT Screen ist dein RAM der GPU kompeltt voll, kann gut sein, dass hier die 12GB limitieren.
 
Azghul0815 schrieb:
ieht in HWinfo64 nicht anderst aus.
Leistungsaufnahme der GPU sind gerade mal 130 Watt, Takt und co laufen halt klar am Limit
Meine Nudeln schön brav was sie kriegen kann, vielleicht liegt wirklich an der speziellen Szene. Posten mal ein Bild inkl Karte, dann kann ichs mal nachstellen.
 
Mit DLSS wird mit einer geringeren Auflösung vor gerendert und das führt dazu, dass deine Grafikkarte nicht mehr voll ausgelastet wird. Stelle DLSS probeweise mal ganz aus.

Siehe dazu auch: DLSS: Wie genau funktioniert die Nvidia-Technologie?

Dasselbe wird auch erreicht, wenn die Auflösung geringer ausfällt und daher testet man CPUs normalerweise mit nur 720P, weil hier auch beabsichtigt ein CPU-Limit erzeugt werden soll. Da mit DLSS auch mit einer geringeren Auflösung gerendert wird, kommt derselbe Effekt zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Mit DLSS wird mit einer geringeren Auflösung vor gerendert und das führt dazu
Das ist schon klar, aber wir sprechen hier von PT 40FPS, da muss die Karte normal schwitzen, hier limitiert die CPU nicht.
 
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