CPU mit starker Single Core Leistung

Squizzelino

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche eine CPU (und Mainboard) mit mit hoher Single Core Performance. Ja ich weiß garnicht was ich sonst noch großartig dazu sagen soll… 🙈

Viele Grüße

12900K

was darf es kosten? was soll das MB können? wo muss es reinpassen? restliches system? was wird mit der kiste gemacht? fragen über fragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SirPopelAlot, AB´solut SiD, Bonanca und 2 andere
12900K

Edit: zu langsam. ^^

Ach das ist ja cool, danke!

Der i5-12600k sieht da ganz attraktiv aus.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
12900K

was darf es kosten? was soll das MB können? wo muss es reinpassen? restliches system? was wird mit der kiste gemacht? fragen über fragen...

CPU und Mainboard unter 500€. Da die Kiste neu aufgebaut wird, kann ich mich beim Rest nach den beiden Komponenten richten.

Die Hauptanwendung sind Simulationprogramme, die von der Leistung eines Kerns profitieren. Übliche Auslastung der Kerne ist 100%/50%/<20%/<20% bei meinem Vierkerner im Notebook. Ein Kern löst die DGL Matrizen, einer Visualisiert den Kram und der Rest ist halt rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i3-12100f hat auch schon eine hohe Single Core Leistung. Die Frage ist ein bisschen, was du vorhast und ob es einfach nur hoch oder maximal hoch sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Von welchen Programm reden wir?
Im Prinzip kannst du auch nen i3 nehmen, der ist nur wenig langsamer als ein i9.

Drewkev schrieb:
Wie kommst du zu der Annahme?

Was machst du mit der Kiste?
Wenn ich das Single Core Ranking nach Leistung sortiere, steht der COU an höchster Stelle von denen die in mein Budget passen.

Ja, hab ich gesehen. Threadstruktur ist oft eine Katastrophe wenn man nachträglich Dinge hinzufügt

Vlt kann man sich auch Rechenleistung anmieten, statt sich nen eigenen PC hinzustellen.
Weiß ja auch nicht wie lange du die Rechenleistung brauchst.

RitterderRunde schrieb:
Wirkt irgendwie komisch der Thread.. Ich rieche Troll.

zum Beispiel keiner sagte was vor i5 und er sagt der i5 sieht attraktiv aus?

Komisch meiner Meinung nach.
Naja der erste Beitrag auf meine Frage war ein Ranking. Das habe ich als Aufforderung verstanden mich selbst zu informieren. Und ohne zusätzliche Infos kam ich zu dem Schluss. Keine Ahnung was daran trolling sein soll.

Die Programme sind PLECS, Matlab/SimElectrical, PowerFactory und PSCAD.

Ja sorry fürs rumeditieren. Bin normalerweise in Foren unterwegs wo man einen halben Tag auf eine Antwort wartet 😂

Squizzelino schrieb:
Wenn ich das Single Core Ranking nach Leistung sortiere, steht der COU an höchster Stelle von denen die in mein Budget passen.
der aufpreis zu den günstigeren Alder Lake-CPUs steht halt in keinem verhältnis zur (singlethread)mehrleistung

Deathangel008 schrieb:
was soll das MB können?
?

Squizzelino schrieb:
Da die Kiste neu aufgebaut wird
dann wäre es ggfs sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.

Squizzelino schrieb:
Wo siehst du da ein editiert? 😉
Dein Beitrag:
1648154547116.png

😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Squizzelino
Squizzelino schrieb:
Wenn ich das Single Core Ranking nach Leistung sortiere,
Das ist nicht unbedingt richtig. Hier wird ein Kern zu 100% ausgelastet der Rest mit 0 %.

Wenn du aber auch eine Teillast auf die anderen Kernen hast wird manche CPU niedriger takten ...

Zurück
Oben