Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU und Mainboard unter 500€. Da die Kiste neu aufgebaut wird, kann ich mich beim Rest nach den beiden Komponenten richten.
Die Hauptanwendung sind Simulationprogramme, die von der Leistung eines Kerns profitieren. Übliche Auslastung der Kerne ist 100%/50%/<20%/<20% bei meinem Vierkerner im Notebook. Ein Kern löst die DGL Matrizen, einer Visualisiert den Kram und der Rest ist halt rauschen.
Ein i3-12100f hat auch schon eine hohe Single Core Leistung. Die Frage ist ein bisschen, was du vorhast und ob es einfach nur hoch oder maximal hoch sein muss.
Naja der erste Beitrag auf meine Frage war ein Ranking. Das habe ich als Aufforderung verstanden mich selbst zu informieren. Und ohne zusätzliche Infos kam ich zu dem Schluss. Keine Ahnung was daran trolling sein soll.
Die Programme sind PLECS, Matlab/SimElectrical, PowerFactory und PSCAD.
Ja sorry fürs rumeditieren. Bin normalerweise in Foren unterwegs wo man einen halben Tag auf eine Antwort wartet 😂