Duvar
Lt. Commander
Macht Laune immer wieder was neues zum tunen zu haben^^redlabour schrieb:Warum soviel Stress für 20% mehr Leistung über die Jahre?
Ist doch kein Stress Mensch, besser als jedes Game
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Macht Laune immer wieder was neues zum tunen zu haben^^redlabour schrieb:Warum soviel Stress für 20% mehr Leistung über die Jahre?
thepusher90 schrieb:Also ich persönlich bin nicht enttäuscht/pissed weil ich mir mehr von den XT Modellen erwartet habe, sondern aus einem anderen Grund. Ich glaube ich habe es auch schon mehrfach erwähnt. Meines Erachtens macht AMD das nur um die UVP zu resetten
Geht mir leider ähnlich. Völlig unwirtschaftlich, aber spaßig. Habe mir gerade 64GB RAM für VMware etc. besorgt und morgen kommt der 3900x an 😅Duvar schrieb:5 Jahre? Oh man das könnte ich nie^^
Kauf lieber was kleines günstiges wie zB den 3300X/3600, rüste dann auf Zen 3 8 Kerner auf, dann 2 Jahre später auf Zen 4, wenn die DDR5 Preise usw erstmal runter gehen.^^
Hier muss man ganz grundlegend die Umstände betrachten. AMD hat die Prozessoren von GF sicher sehr günstig verkauft, um Marktanteile zu sichern. Mit 7nm geht eine beträchtliche Steigerung der Herstellungskosten einher, die nur durch die Verwendung von Chiplets abgefangen wurde. Durch die extrem geringe Größe der Chiplets sind die Ryzen 3000er Prozessoren so bezahlbar. Dieses Jahr gibt es, bei gleicher Node, überhaupt keine Gründe, die 4000er teurer zu machen und niemand sollte das akzeptieren, falls es so kommt.thepusher90 schrieb:Jetzt werden hier wieder einige sagen: "Lol...na klar! Was hast du denn erwartet, dass AMD ewig Budget anbietet, auch wenn sie (hoffentlich) schneller in Games als Intel sind?! AMD muss irgendwann auch mal anfangen Geld zu verdienen!"
Falsch, vorher hatte man die Chance einen guten X per Zufall zu erwischen, jetzt werden die aussortiert und teurer verkauft.aldaric schrieb:Ach und warum negative Kommentare? Wird da jemand gezwungen die neuen XT zu kaufen, statt die normalen X?
Im Gegenteil, für die Kunden wirds Vorteile bringen, denn in der Regel werden die X CPU's dadurch nur noch günstiger zu haben sein.
Jap...und was mich sehr frustriert, dass viele das nicht zu sehen scheinen und sich stattdessen in Diskussionen ergehen darüber, ob der XT Launch nun sinnvoll ist oder nicht. Aber nicht wirklich den zugrundeliegenden Plan dahinter. Wobei ich eben noch weiter gehe und behaupte dass sie nicht nur den maximalen Verkaufspreis rauszuholen, sondern diesen sogar noch nach oben zu treiben und einen fadenscheinigen Grund dafür zu liefern durch den XT Release.Hayda Ministral schrieb:Du bist enttäuscht/pissed weil Du annimmst (und ich halte das für durchaus plausibel) dass AMD versucht den maximalen Verkaufspreis seiner Produkte durch das Was, Wie und Wann seiner Produkteinführungen zu seinen Gunsten zu beeinflussen? Habe ich das so richtig verstanden?
Deine Sorgen hätte ich gern... 😅thepusher90 schrieb:Jap...und was mich sehr frustriert, dass viele das nicht zu sehen scheinen und sich stattdessen in Diskussionen ergehen darüber, ob der XT Launch nun sinnvoll ist oder nicht. Aber nicht wirklich den zugrundeliegenden Plan dahinter. Wobei ich eben noch weiter gehe und behaupte dass sie nicht nur den maximalen Verkaufspreis rauszuholen, sondern diesen sogar noch nach oben zu treiben und einen fadenscheinigen Grund dafür zu liefern durch den XT Release.
Die Wahrnehmung gerade jetzt spielt ihnen komplett in die Karten...man liest so viel "Was beschwert ihr euch denn...kriegt für das selbe Geld mehr Leistung...Intel hätte ne neue Produktlinie draus gemacht!". Nein Leute...AMD macht aus dem was es für das selbe Geld hätte geben sollen ne neue Produktlinie und lässt euch dafür draufzahlen. Das ganze wird durch die RELATIV bessere Performance begründet werden.
Aber gut...ich hoffe ich mache mich hier zum Affen und AMD bringt alle Tiers zu den selben Preisen der letzten Generationen. Ich bin mir aber zu 90% sicher dass meine Vermutung voll ins Schwarze trifft und wir beispielsweise den Standard 8-Kerner für 400€ sehen werden. Und die Leute werden das Ding feiern, weil es relativ gesehen nichts geben wird was ihm Konkurrenz macht.
2h4y schrieb:Ja und ? Ganz ehrlich, wer rüstet von einem 9900k zu einem 10700k auf und wer von einem 3800x zum 3800xt ?
Der neue Preis ist nicht viel zu hoch. Erkostet genau den gleichen Betrag wie sein Vorgänger ers ist nur besser. (Wenn auch nur minimal). Ich finde das sehr fair.Anker2310 schrieb:Der neue Preis ist viel zu hoch für minimal mehr Turbo. Die Prozessoren sind nur dazu da, um auf dem Papier besser dazustehen. In Spielen wird man davon nix merken.
Das ist doch einfach nur Neid, da geb ich eh nix drauf. Wen interessiert, was auf der CPU draufsteht? Da kann von mir aus auch Aldi Süd draufstehen, Hauptsache sie hat Leistung... Nur musst du dir ja eigentlich an die eigene Nase fassen, du hast Intel nämlich auch gebasht, obwohl da ja selbst der Überzeugung bist, dass dies gar nicht nötig ist 🤷♂️Benji21 schrieb:Es geht da schlicht nicht ums "aufrüsten" sondern darum dass hier ne Welle gemacht wird weil AMD besseres Binning durch eine bessere Ausbeute während einer Generation weiter gibt (BUH!) während Intel die gleiche quasi das gleiche auf nem neuen Sockel nach zwei Jahren als neu verkauft (YAY!).
Aufrüsten wird da eh keiner, das Gejammer ist aber schon arg übertrieben und eines Forums mit Enthusiasten nicht ansatzweise würdig.
aldaric schrieb:Ach und warum negative Kommentare?
aldaric schrieb:Vergiss den benötigten Kühler für den 9900KS nicht.
aldaric schrieb:Im Gegenteil, für die Kunden wirds Vorteile bringen, denn in der Regel werden die X CPU's dadurch nur noch günstiger zu haben sein.
Ist das wirklich so schwer? Man schaut sich die Features der CPUs an und dann ihre Scores bei CB15 und CB20.Agent500 schrieb:CB15 mit CB20 zu vergleichen würde die Frage leider nicht beantworten, da das nur Non-AVX gegen AVX(2) wäre.
Nicht aber klärt, ob AVX oder AVX2 zum Einsatz kommt?
Eben, Zen(+) kann zwar AVX2, hat aber nur 128 Bit breite AVX Einheiten und muss 256Bit breite Befehle in zwei Schritten abarbeiten, gewinnt damit gegenüber AVX also keine Performance. Zen2 hat hingegen 256 Bit breite AVX Einheiten und legt damit bei Lasten die intensiv AVX2 nutzen, richtig an Performance zu, wie VelleX schreibt, teils 40%.VelleX schrieb:Also ich denke auch, wenn AVX2 benutzt worden wäre, würde der Gewinn bei Ryzen viel höher sein. Bei anderen tests wie x265 encoding odr y-cruncher sind die Vorteile zu 2nd gen ryzen teils 40%.
welche resourcen denn? ob die jetzt als X oder als XT gelabelt werden benötigt genau gleich viel resourcen. und da der preis für die XT gleich bleibt ändert sich nur eins: der kunde bekommt etwas mehr leistung für sein geld. was hast du für ein problem damit?Nolle schrieb:Macht AMD jetzt einen auf Intel? Die Dinger hätte man sich auch sparen können und die Recoursen anderweitig nutzen können.
Weil es "neu", damit "besser" und damit zugleich Werbung ist!MuhKalb schrieb:Ich verstehe den Sinn nicht so ganz...
Beim 3900XT mit 100 MHz mehr Boost Takt sind das gerade mal 2,2 % Mehrleistung! Je nachKühlung verpufft das komplett und ansonsten ist das ja kaum noch zu messen geschweige denn zu spüren!
Warum zur heiligen Salatgurke bringt man deswegen einen neuen Prozessor auf den Markt?
Ich nehme an er meint solchen Resourcen wie zb das Humankapital. Nehmen wir mal die Abteilungen die damit beauftragt sind einen stehts CPU zu verbessern, sei es in der Herstellung und um ihn von gerade entdeckten kleineren Mängeln befreien. Also die kleinen Detailverbesserung die kaum die Rede wert sind und wärend der Zeit passieren wo das Produkt auf dem Markt ist. Oder auch die Marketingabteilung deren Aufgabe es ist das die das die Firma mit ihren Produkten in den Medien wahrgenommen wird. Die Abteilungen gibt es, braucht man und erzeugen stehts kosten. Darum auch Humanresurce. Aber warum sollte man diese Resurce verschwenden....Lübke schrieb:welche resourcen denn?
Benji21 schrieb:Es geht da schlicht nicht ums "aufrüsten" sondern darum dass hier ne Welle gemacht wird weil AMD besseres Binning durch eine bessere Ausbeute während einer Generation weiter gibt (BUH!) während Intel die gleiche quasi das gleiche auf nem neuen Sockel nach zwei Jahren als neu verkauft (YAY!).
Aufrüsten wird da eh keiner, das Gejammer ist aber schon arg übertrieben und eines Forums mit Enthusiasten nicht ansatzweise würdig.