News CPU-Refresh: AMD macht Ryzen 3000XT mit Turbo-Upgrade offiziell

redlabour schrieb:
Warum soviel Stress für 20% mehr Leistung über die Jahre?
Macht Laune immer wieder was neues zum tunen zu haben^^
Ist doch kein Stress Mensch, besser als jedes Game :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und GERmaximus
thepusher90 schrieb:
Also ich persönlich bin nicht enttäuscht/pissed weil ich mir mehr von den XT Modellen erwartet habe, sondern aus einem anderen Grund. Ich glaube ich habe es auch schon mehrfach erwähnt. Meines Erachtens macht AMD das nur um die UVP zu resetten

Du bist enttäuscht/pissed weil Du annimmst (und ich halte das für durchaus plausibel) dass AMD versucht den maximalen Verkaufspreis seiner Produkte durch das Was, Wie und Wann seiner Produkteinführungen zu seinen Gunsten zu beeinflussen? Habe ich das so richtig verstanden?

Duvar schrieb:
5 Jahre? Oh man das könnte ich nie^^
Kauf lieber was kleines günstiges wie zB den 3300X/3600, rüste dann auf Zen 3 8 Kerner auf, dann 2 Jahre später auf Zen 4, wenn die DDR5 Preise usw erstmal runter gehen.^^
Geht mir leider ähnlich. Völlig unwirtschaftlich, aber spaßig. Habe mir gerade 64GB RAM für VMware etc. besorgt und morgen kommt der 3900x an 😅
Trotzdem werde ich wohl in einem Jahr den 4900x oder was auch immer kaufen.

Dat Leben schall Spoß moken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
thepusher90 schrieb:
Jetzt werden hier wieder einige sagen: "Lol...na klar! Was hast du denn erwartet, dass AMD ewig Budget anbietet, auch wenn sie (hoffentlich) schneller in Games als Intel sind?! AMD muss irgendwann auch mal anfangen Geld zu verdienen!"
Hier muss man ganz grundlegend die Umstände betrachten. AMD hat die Prozessoren von GF sicher sehr günstig verkauft, um Marktanteile zu sichern. Mit 7nm geht eine beträchtliche Steigerung der Herstellungskosten einher, die nur durch die Verwendung von Chiplets abgefangen wurde. Durch die extrem geringe Größe der Chiplets sind die Ryzen 3000er Prozessoren so bezahlbar. Dieses Jahr gibt es, bei gleicher Node, überhaupt keine Gründe, die 4000er teurer zu machen und niemand sollte das akzeptieren, falls es so kommt.

Bei Grafikkarten gibt es keine Chiplets, weswegen ich bisher AMDs höhere Preise für Navi nachvollziehen kann. Allerdings sollte auch hier dieses Jahr kein erneuter Sprung stattfinden. Frühestens mit 5nm, was nochmal deutlich teurer pro Wafer wird, wäre das begründbar. Hoffentlich gibt es bis dahin Chiplets bei GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
aldaric schrieb:
Ach und warum negative Kommentare? Wird da jemand gezwungen die neuen XT zu kaufen, statt die normalen X?

Im Gegenteil, für die Kunden wirds Vorteile bringen, denn in der Regel werden die X CPU's dadurch nur noch günstiger zu haben sein.
Falsch, vorher hatte man die Chance einen guten X per Zufall zu erwischen, jetzt werden die aussortiert und teurer verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Ich danke wirklich allen in diesem Thread, die scheinbar immun für jegliche Trollversuche sind und sich von ihrer überwiegend sachlichen und fachlichen Diskussionsebene nicht abbringen lassen. Danke dafür! Alles andere ist gerade ins Aquarium gewandert und ich erinnere freundlichst an eine niveauvolle Diskussionskultur und das Topic des Threads. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras, Hayda Ministral, iceshield und eine weitere Person
Hayda Ministral schrieb:
Du bist enttäuscht/pissed weil Du annimmst (und ich halte das für durchaus plausibel) dass AMD versucht den maximalen Verkaufspreis seiner Produkte durch das Was, Wie und Wann seiner Produkteinführungen zu seinen Gunsten zu beeinflussen? Habe ich das so richtig verstanden?
Jap...und was mich sehr frustriert, dass viele das nicht zu sehen scheinen und sich stattdessen in Diskussionen ergehen darüber, ob der XT Launch nun sinnvoll ist oder nicht. Aber nicht wirklich den zugrundeliegenden Plan dahinter. Wobei ich eben noch weiter gehe und behaupte dass sie nicht nur den maximalen Verkaufspreis rauszuholen, sondern diesen sogar noch nach oben zu treiben und einen fadenscheinigen Grund dafür zu liefern durch den XT Release.

Die Wahrnehmung gerade jetzt spielt ihnen komplett in die Karten...man liest so viel "Was beschwert ihr euch denn...kriegt für das selbe Geld mehr Leistung...Intel hätte ne neue Produktlinie draus gemacht!". Nein Leute...AMD macht aus dem was es für das selbe Geld hätte geben sollen ne neue Produktlinie und lässt euch dafür draufzahlen. Das ganze wird durch die RELATIV bessere Performance begründet werden.

Aber gut...ich hoffe ich mache mich hier zum Affen und AMD bringt alle Tiers zu den selben Preisen der letzten Generationen. Ich bin mir aber zu 90% sicher dass meine Vermutung voll ins Schwarze trifft und wir beispielsweise den Standard 8-Kerner für 400€ sehen werden. Und die Leute werden das Ding feiern, weil es relativ gesehen nichts geben wird was ihm Konkurrenz macht.

thepusher90 schrieb:
Jap...und was mich sehr frustriert, dass viele das nicht zu sehen scheinen und sich stattdessen in Diskussionen ergehen darüber, ob der XT Launch nun sinnvoll ist oder nicht. Aber nicht wirklich den zugrundeliegenden Plan dahinter. Wobei ich eben noch weiter gehe und behaupte dass sie nicht nur den maximalen Verkaufspreis rauszuholen, sondern diesen sogar noch nach oben zu treiben und einen fadenscheinigen Grund dafür zu liefern durch den XT Release.

Die Wahrnehmung gerade jetzt spielt ihnen komplett in die Karten...man liest so viel "Was beschwert ihr euch denn...kriegt für das selbe Geld mehr Leistung...Intel hätte ne neue Produktlinie draus gemacht!". Nein Leute...AMD macht aus dem was es für das selbe Geld hätte geben sollen ne neue Produktlinie und lässt euch dafür draufzahlen. Das ganze wird durch die RELATIV bessere Performance begründet werden.

Aber gut...ich hoffe ich mache mich hier zum Affen und AMD bringt alle Tiers zu den selben Preisen der letzten Generationen. Ich bin mir aber zu 90% sicher dass meine Vermutung voll ins Schwarze trifft und wir beispielsweise den Standard 8-Kerner für 400€ sehen werden. Und die Leute werden das Ding feiern, weil es relativ gesehen nichts geben wird was ihm Konkurrenz macht.
Deine Sorgen hätte ich gern... 😅
Ich find jetzt alles weniger schlimm. Freu mich auf die Test zu den selektierten CPUs und warte auf Ryzen 4000 und sollte da, wie von @thepusher90 prophezeit, die Welt untergehen, dann bleib ich bei meinem Ryzen 2000 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und rolandm1
2h4y schrieb:
Ja und ? Ganz ehrlich, wer rüstet von einem 9900k zu einem 10700k auf und wer von einem 3800x zum 3800xt ?

Es geht da schlicht nicht ums "aufrüsten" sondern darum dass hier ne Welle gemacht wird weil AMD besseres Binning durch eine bessere Ausbeute während einer Generation weiter gibt (BUH!) während Intel die gleiche quasi das gleiche auf nem neuen Sockel nach zwei Jahren als neu verkauft (YAY!).

Aufrüsten wird da eh keiner, das Gejammer ist aber schon arg übertrieben und eines Forums mit Enthusiasten nicht ansatzweise würdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020 und Hardwarious
Anker2310 schrieb:
Der neue Preis ist viel zu hoch für minimal mehr Turbo. Die Prozessoren sind nur dazu da, um auf dem Papier besser dazustehen. In Spielen wird man davon nix merken.
Der neue Preis ist nicht viel zu hoch. Erkostet genau den gleichen Betrag wie sein Vorgänger ers ist nur besser. (Wenn auch nur minimal). Ich finde das sehr fair.

der Straßenpreis ist aber ganz anders. Die neuen Prozessoren müssen erst einmal deutlich günstiger werden.

Benji21 schrieb:
Es geht da schlicht nicht ums "aufrüsten" sondern darum dass hier ne Welle gemacht wird weil AMD besseres Binning durch eine bessere Ausbeute während einer Generation weiter gibt (BUH!) während Intel die gleiche quasi das gleiche auf nem neuen Sockel nach zwei Jahren als neu verkauft (YAY!).

Aufrüsten wird da eh keiner, das Gejammer ist aber schon arg übertrieben und eines Forums mit Enthusiasten nicht ansatzweise würdig.
Das ist doch einfach nur Neid, da geb ich eh nix drauf. Wen interessiert, was auf der CPU draufsteht? Da kann von mir aus auch Aldi Süd draufstehen, Hauptsache sie hat Leistung... Nur musst du dir ja eigentlich an die eigene Nase fassen, du hast Intel nämlich auch gebasht, obwohl da ja selbst der Überzeugung bist, dass dies gar nicht nötig ist 🤷‍♂️:D

@2h4y klar hab ich Intel kritisiert, meistens aber für nicht zeitgemäßen Verbrauch, Zahnpasta unterm Heatspreader, verkorkste Preispolitik oder (am meisten) schlicht für 4% mehr Leistung bei der NACHFOLGENDEN Generation (4690k->6600k->7700k) während man teilweise zwingend ein neues Board brauchte.

AMD wechselt aber aktuell nicht die Generation, Punkt. Wie schon mehrmals erwähnt wurde ist das schlicht nur für Leute interessant die eh neu kaufen, der Rest kann sich getrost zurücklehnen und auf die 4000er warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848
aldaric schrieb:
Ach und warum negative Kommentare?

Na es gibt keinen Kühler mehr dazu, welcher dir besonders bei Intel noch heilig war.

aldaric schrieb:
Vergiss den benötigten Kühler für den 9900KS nicht. ;)

aldaric schrieb:
Im Gegenteil, für die Kunden wirds Vorteile bringen, denn in der Regel werden die X CPU's dadurch nur noch günstiger zu haben sein.

Kann man so sehen, man könnte es aber auch so sehen, dass AMD die Preise halten will und anfänglich mehr Reibach macht, weil der Kühler weggelassen wird und auch erstmal der Listenpreis/UVP wieder anzieht.

Der Refresh ist so überflüssig wie ein Kropf, da war der 9900KS noch sinnvoller. Der war zwar ein Stück teurer, aber wenigstens bot er 300 Mhz mehr Takt und nicht nur 100Mhz. Wurde interessanterweise von dir komplett verteufelt, dabei wird ja wie du hier sagst, niemand gezwungen die CPU zu kaufen.^^

Agent500 schrieb:
CB15 mit CB20 zu vergleichen würde die Frage leider nicht beantworten, da das nur Non-AVX gegen AVX(2) wäre.
Nicht aber klärt, ob AVX oder AVX2 zum Einsatz kommt?
Ist das wirklich so schwer? Man schaut sich die Features der CPUs an und dann ihre Scores bei CB15 und CB20.
VelleX schrieb:
Also ich denke auch, wenn AVX2 benutzt worden wäre, würde der Gewinn bei Ryzen viel höher sein. Bei anderen tests wie x265 encoding odr y-cruncher sind die Vorteile zu 2nd gen ryzen teils 40%.
Eben, Zen(+) kann zwar AVX2, hat aber nur 128 Bit breite AVX Einheiten und muss 256Bit breite Befehle in zwei Schritten abarbeiten, gewinnt damit gegenüber AVX also keine Performance. Zen2 hat hingegen 256 Bit breite AVX Einheiten und legt damit bei Lasten die intensiv AVX2 nutzen, richtig an Performance zu, wie VelleX schreibt, teils 40%.

Nehmen wir mal von hier die CB15 ST Werte und hier die CB20 ST Werte:
CPU CB15 CB20 CB20/CB15 (CB20/CB15)/1,73 Features
i9-10980XE 211 480 2,28 1,32 2 Einheiten AVX512 pro Kern
i9-10900K 230 538 2,34 1,35 AVX2
R9 3950X 217 531 2,45 1,42 256 Bit breite AVX2 Einheiten
R7 2700X 177 431 2,44 1,41 AVX2 in zwei Schritten mit 128 Bit breiten Einheiten
i7-2600K 132 278 2,11 1,22 AVX
Gold 5400 157 271 1,73 1 kein AVX

Was sehen wir: Die beiden AVX512 Einheiten pro Kern des 10980XE bringen gar nichts, der Faktor zwischen dem Score bei CB20 und CB15 beträgt mit 2,28 sogar etwas weniger als beim 10900K mit einer AVX2 Einheit mit Faktor 2,34. Beides ist aber nicht so weit vom Faktor 2,11 weg, den selbst der alte Sandy Brisge 2600K mit seiner alten AVX (1) Einheit schafft. Der Abstand ist jedenfalls weit geringer als die 1,73 die der Pentium Gold hat der ganz ohne AVX auskommen muss und die damit also gewissermaßen der Umrechnungsfaktor zwischen den Scores der beiden Versionen ist.

Daher ist der Wert in der Spalte (CB20/CB15)/1,73 der Faktor um den die CPUs durch die AVX Nutzung bei CB20 schneller geworden sind und da gewinnen die beiden AMD CPUs, nur haben die alten Zen(+) eben nur 128 Bit breite AVX Register und sind bei 256Bit breiten Befehlen viel langsamer als Zen2, aber der Gewinn durch AVX Nutzung liegt im Rahmen der Mess- und Rundungsgenauigkeit gleichauf. Also nutzt CB20 definitiv nur 128 Bit breite AVX Befehle, die schon Sandy Bridge konnte und keine 256 Bit breiten AVX2 Befehl und erst recht keinen AVX512 Befehle, sonst würde der 10980XE Kreise um alle anderen CPUs drehen und nicht hinter Coffee Lake landen. Selbst mit intensiver AVX2 Nutzung würde er dies können, denn auch davon hat ja zwei Einheiten pro Kern, so ist es zumindest bei denen mit einer AVX512 Einheit, es könnte also sogar sein das er 4 256Bit AVX Befehle parallel abarbeiten kann, nur eben offenbar keine 8 AVX Befehle.

ST habe ich übrigens genommen um die Einflüsse von AVX auf die Leistungsaufnahme und damit den Takt und ggf. auch die der Speicherbandbreite zu minimieren, denn bei Last auf nur einem Kern ist die Leistungsaufnahme i.d.R. noch weit unter der TDP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Nolle schrieb:
Macht AMD jetzt einen auf Intel? Die Dinger hätte man sich auch sparen können und die Recoursen anderweitig nutzen können.
welche resourcen denn? ob die jetzt als X oder als XT gelabelt werden benötigt genau gleich viel resourcen. und da der preis für die XT gleich bleibt ändert sich nur eins: der kunde bekommt etwas mehr leistung für sein geld. was hast du für ein problem damit?

MuhKalb schrieb:
Ich verstehe den Sinn nicht so ganz...
Beim 3900XT mit 100 MHz mehr Boost Takt sind das gerade mal 2,2 % Mehrleistung! Je nachKühlung verpufft das komplett und ansonsten ist das ja kaum noch zu messen geschweige denn zu spüren!
Warum zur heiligen Salatgurke bringt man deswegen einen neuen Prozessor auf den Markt?
Weil es "neu", damit "besser" und damit zugleich Werbung ist! ;)
Die Leute brauchen oder bilden sich zumindest ein immer etwas neues brauchen. Oft haben CPUs ohnehin über ihren Produktlebenszyklus detailverbesserungen (korigiert mich gern, aber sogenannte Steppings) die gar nicht groß bekannt werden.
Und wen sich dann für ein neues Produkt die Auwand in relativ in Grenzen hält, zb indem man den Takt minimal erhöht, um ein "neues" und "besseres" Produkt bewerben zu können, dann nimmt man das vielleicht gleich mit. Früher haben sich alle über das quasi nicht existente Marketing gestört. So bleibt man halt auch mit realtiv überschaubaren kosten in den Medien präsent.
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
welche resourcen denn?
Ich nehme an er meint solchen Resourcen wie zb das Humankapital. Nehmen wir mal die Abteilungen die damit beauftragt sind einen stehts CPU zu verbessern, sei es in der Herstellung und um ihn von gerade entdeckten kleineren Mängeln befreien. Also die kleinen Detailverbesserung die kaum die Rede wert sind und wärend der Zeit passieren wo das Produkt auf dem Markt ist. Oder auch die Marketingabteilung deren Aufgabe es ist das die das die Firma mit ihren Produkten in den Medien wahrgenommen wird. Die Abteilungen gibt es, braucht man und erzeugen stehts kosten. Darum auch Humanresurce. Aber warum sollte man diese Resurce verschwenden....
Ohhh wait....:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Benji21 schrieb:

Ganz ehrlich, ich habe in diesem hart roten Forum noch fast kein einziges "Intel yay!" gelesen...

Genau genommen ist es ja auch total egal was Intel macht - hier geht's drum was AMD macht... Und das kann man durchaus auch einfach so ansprechen/kritisieren, ohne das direkt in Konkurrenz zu sehen.

Kleiner Funfact - Ryzen 4000 kommt doch noch dieses Jahr wie andere IT Quellen (PCGH z.Bsp.) seit gestern Abend um 18:28 Uhr bezugnehmend auf die gleiche Veröffentlichung durch AMD nun gesichert berichten.

Somit ist ein Grossteil dieser hiesigen Diskussion für Nüße gewesen und ändert sicherlich viele Kaufvorhaben.

Soweit ich mich erinnere ist das verlinken der anderen grossen Portale und Magazine hier jedoch nicht gestattet?! Ansonsten reiche ich gerne die Quelle nach.

Liebes Team von CB - das wäre durchaus eine Erwähnung wert gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben