News CPU-Refresh: AMD macht Ryzen 3000XT mit Turbo-Upgrade offiziell

Volker schrieb:
Denn mehr ist das wirklich nicht, hätte Intel es so gemacht, würde hier längst die Mistgabel geschwungen und irgendwas angezündet. Das ist so ein wenig Nvidia-Style .. "Wir ändern nix aber versuchen einfach den alten Preis zu halten. Ach und dafür klauen wir aber den Kühler"

Dachte ich mir genau so, als ich die News zum ersten Mal so gelesen habe, interessant, dass das doch jemand ganz genauso sieht. Vor kurzem war es noch ganz wichtig einen Kühler zu bekommen, weil man bei Intel außer bei den kleinen Modellen keinen bekommt, jetzt wo es keinen mehr gibt, ist das wieder alles völlig in Ordnung.
Man verlangt quasi den gleichen Preis für Prozessverbesserungen, die quasi von alleine kommen und lässt dafür den Kühler weg und es wird gefeiert, welchen man dann zwingend nachkaufen muss. AMD =! Wohltäter.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, LipsiaV und redlabour
melking customer let it begin :D bin mit dem 3300x extrem zufrieden was ne geile starke cpu. takt ist auf wie auf 4350 mhz festgetackert :) das nur für 128 € Famer braucht nicht mehr . Hatte intel immer recht mit mehr wie 4 kerne braucht kein mensch wenn nur gespielt wird und sie hatten recht., kommt mir nicht mit zukunft blödsinn das hört man seit den ersten ryzens im jahr 2017...lmfao, und das 2 Srgument entkräftigen wir auch gleich: But tHe New ConSoLes WiLL HavE 8 CorEs, well guess what they have since 2013 .......LOL

redlabour schrieb:
Und was GERMaximus da in seiner Signatur an Historie auffährt schreit für mich nach totaler Unüberlegtheit und "sorry" Inkompetenz. Vor allem wenn man dann beim allgemein als unsinnig empfundenen 3800x gelandet ist.

Das sehe ich ja jetzt erst:rolleyes:
Wenn du ein Hobby unter rein wirtschaftlichen Aspekten betrachtest hast du recht.
Wenn man die Faktoren Spaß, Interesse, Bastelwillen jedoch mit einfließen lässt, sieht das Bild wieder anders aus.
Es ist doch wie bei Autos, ein 380PS Familien Kombi ist auch unsinnig.

Es gibt einfach Menschen die nicht nur des Überlebenswillen arbeiten gehen, sondern auch des lebens willen inkl. Hobbys und Interessen. Dein Schwerpunkt liegt woanders, deshalb würde ich dich ohne Hintergrundwissen aber nicht als inkompetent bezeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Cyberbernd, Zhan und eine weitere Person
Ob ich dann einen 3900XT einklagen kann? Der läuft dann vielleicht mit den schon beim 3900X beworbenen 4,6Ghz.

Ich verstehe die negativen Kommentare.
Dieser Refresh ist überflüssig.
Wer von einem Ryzen 1000/2000 umsteigen möchte, profitiert genügend von einem "alten" Ryzen 3000.

Und nur weil Intel so etwas abzieht muss und das gefeiert wurde, muss AMD nicht das gleiche verzapfen.
Die können einfach ein neues Stepping oder sonst etwas bringen und den Namen beibehalten, wofür es aber einfach keinen Bedarf gibt.

SirSilent schrieb:
Ob ich dann einen 3900XT einklagen kann? Der läuft dann vielleicht mit den schon beim 3900X beworbenen 4,6Ghz.

Dein 3900x läuft doch mit 4,6Ghz.

Halt nur in einem von AMD definierten Anwendungsszenario mit von AMD definierten Umgebungsvariablen wie Temperatur usw. sowie für einer von AMD definierten Dauer. 🙈

Sly123 schrieb:
Ich verstehe die negativen Kommentare.

Ach und warum negative Kommentare? Wird da jemand gezwungen die neuen XT zu kaufen, statt die normalen X?

Im Gegenteil, für die Kunden wirds Vorteile bringen, denn in der Regel werden die X CPU's dadurch nur noch günstiger zu haben sein.

KlaraElfer schrieb:
Dachte ich mir genau so, als ich die News zum ersten Mal so gelesen habe, interessant, dass das doch jemand ganz genauso sieht. Vor kurzem war es noch ganz wichtig einen Kühler zu bekommen, weil man bei Intel außer bei den kleinen Modellen keinen bekommt, jetzt wo es keinen mehr gibt, ist das wieder alles völlig in Ordnung.
Man verlangt quasi den gleichen Preis für Prozessverbesserungen, die quasi von alleine kommen und lässt dafür den Kühler weg und es wird gefeiert, welchen man dann zwingend nachkaufen muss. AMD =! Wohltäter.
Sry aber wer hat denn ernsthaft die XT Modelle gefeiert nachdem klar wurde was man da bekommt?

Duvar schrieb:
Sry aber wer hat denn ernsthaft die XT Modelle gefeiert nachdem klar wurde was man da bekommt?

Ich als Kunde der noch keinen Ryzen hat. Für mich ist das ein Geniestreich zur rechten Zeit. Wen interessieren denn heute noch beigelegte Kühler? Die haben mich noch nichtmal interessiert als ich noch mit Luft gekühlt habe. Stock Kühler waren schon immer nur ein nettes Gimmick.

Ich freue mich das ich kein altes B450 und keinen X570 (mit Lüfter) kaufen muss dank B550 und einen etwas fähigeren 3800XT für nahezu das gleiche Geld erhalte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding, Benji21 und andy484848
Mir wären die Stock-Kühler total egal.
Wenn ich mir (wahrscheinlich) einen Ryzen 4000 hole geht eine Kopie der Rechnung an Noctua und ich bekomme mein Kit und nutze meinen D15-S weiter.

Ich will gar nicht das so ein Ding beiliegt. Bleibt nur der weiterverkauf.
Was für eine Ressourcenverschwendung.
Macht die CPU´s 20€ günstiger und bietet die Kühler extra einzeln an.

Ohne es Böse zu meinen ist das Zeug doch was für Anfänger, Einsteiger,
jeder der sich dafür richtig interessiert oder damit beschäftigt hat doch schon was besseres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
redlabour schrieb:
Ich als Kunde der noch keinen Ryzen hat. Für mich ist das ein Geniestreich zur rechten Zeit. Wen interessieren denn heute noch beigelegte Kühler? Die haben mich noch nichtmal interessiert als ich noch mit Luft gekühlt habe. Stock Kühler waren schon immer nur ein nettes Gimmick.

Was findest du daran so toll? Die Teile kosten je nachdem fast 100€ mehr wegen 100-200MHz höheren Boostclock + es gibt keinen Kühler mehr, auch wenn den kaum wer nutzt hier ist es was wert und kann verkauft werden.

Duvar schrieb:
Was findest du daran so toll? Die Teile kosten je nachdem fast 100€ mehr wegen 100-200MHz höheren Boostclock + es gibt keinen Kühler mehr, auch wenn den kaum wer nutzt hier ist es was wert und kann verkauft werden.

Sie werden letztlich im Handel kaum 100 € mehr kosten. Und der Aufwand so einen Stock Kühler bei eBay einzustellen lohnt sich für die paar Euro nicht.

Gut das ist deine Meinung, der Großteil der Leute feiert das aber ganz sicher nicht...
Zumal kurze Zeit später schon Zen3 erscheint.

Also ich persönlich bin nicht enttäuscht/pissed weil ich mir mehr von den XT Modellen erwartet habe, sondern aus einem anderen Grund. Ich glaube ich habe es auch schon mehrfach erwähnt. Meines Erachtens macht AMD das nur um die UVP zu resetten. Denn ist ja schön und gut, dass sie das Binning an den Kunden zur selben UVP der Originale weitergeben, aber die logische Schlussfolgerung daraus ist, dass AMD dann natürlich sagen kann wenn Ryzen 4xxx rauskommt: "Guckt mal...wir haben euch die toll gebinnten 3xxx Modelle zur selben UVP geboten. Jetzt einige Monate später haben wir aber hier die grandiosen und noch schnelleren 4000er Modelle. Da macht es euch sicher nichts aus für einen Ryzen 4700X 375-400€ zu zahlen, oder? Ist ja noch mehr Performance!".

Und das macht mich stinkwütend. Jetzt werden hier wieder einige sagen: "Lol...na klar! Was hast du denn erwartet, dass AMD ewig Budget anbietet, auch wenn sie (hoffentlich) schneller in Games als Intel sind?! AMD muss irgendwann auch mal anfangen Geld zu verdienen!" Und genau das ist die falsche Einstellung. Ich bin immernoch der Meinung, dass Produkte des selben Tiers in der Folge-Generation das selbe kosten soll mit mehr Performance...das nennt man Fortschritt. Und jeder der das mit der Schleicherhöhung hinnimmt ist ein Lamm. Ich kaufe keinen 4700X der mehr als 350€ kostet (auch wenn ich den 2700x für 329 gekauft habe 2018...das ist der maximale Spielraum den ich AMD gebe). Und ja ich finde die GTX 1070 hätte genausoviel kosten sollen wie die GTX 970.

Allerdings muss ich @KlaraElfer absolut recht geben (kommt eigentlich nie vor XD)...ein Unding dass AMD den Kühler nicht mehr mitliefert. Ich kann nicht verstehen dass das Toleranzbereich bei AMD ist, aber bei Intel ist es ein Minuspunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
Also ich hab hier nen 3300X stehen für den ich nen Hunni bezahlt habe, warte nur noch auf ein Board.
Falls die aktuellen Preise noch ein wenig droppen wegen XT, wäre ich eventuell sogar bereit einen up to 3900X zu kaufen, wenn nicht, bleib ich bei dem 3300X und einem günstigen B550, sprich nutze solange den 2. Rechner und rüste dann auf bei Zen3. Der 3300X sollte reichen bis dahin mit einer 1080Ti^^
Hatte ja 2x das Taichi Board bestellt (B550), leider gabs schon den ersten Storno wegen Preisfehler^^
Mal sehen wann der nächste eintrudelt.

Duvar schrieb:
Zumal kurze Zeit später schon Zen3 erscheint.

Definitionssache. 6 Monate sind keine kurze Zeit und ggf. falls werden es ja aktuell eher 8 Monate. Und dann kurze Zeit später Zen4 und danach was neues mit DDR5 und PCIe5 .... ich kann auch immer warten und nie kaufen.
Für mich ist es jetzt ideal bei 2 neuen Produkten zuzugreifen anstatt mir stetig zu überlegen worauf ich noch warte. Das System soll 5 Jahre laufen - das wird es. Beim den älteren Chipsätzen und den bisherigen X CPUs hätte ich allein schon aufgrund deren Alters jetzt nicht mehr zugegriffen. Dann hättest Du für mich vollkommen Recht.

5 Jahre? Oh man das könnte ich nie^^
Kauf lieber was kleines günstiges wie zB den 3300X/3600, rüste dann auf Zen 3 8 Kerner auf, dann 2 Jahre später auf Zen 4, wenn die DDR5 Preise usw erstmal runter gehen.^^

Duvar schrieb:
5 Jahre? Oh man das könnte ich nie^^
Kauf lieber was kleines günstiges wie zB den 3300X/3600, rüste dann auf Zen 3 8 Kerner auf, dann 2 Jahre später auf Zen 4, wenn die DDR5 Preise usw erstmal runter gehen.^^

Warum soviel Stress für 20% mehr Leistung über die Jahre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und EvoOc
Sly123 schrieb:

Das plus ist in der tat dünn. Allerdings steigt der Preis zum non-XT nicht, man braucht kein neues Board wenn man einen will.

Nervig ist so eine Produktpolitik dann wenn sie zur Folge hat, dass eine ganze Plattform ausläuft und neue Boards etc auf den Markt kommen... oder hätten sie jetzt den 3600x oder den 3600 eingestellt. Das wäre ein Problem.

Ob AMD das Ding raushaut oder nicht ist im Prinzip ja wurscht. Auswahl haben ist aus Kundensicht ja besser als Auswahl brauchen.

@redlabour

Die Baureihe 2600k-7700k war sicherlich kein schlechter Kauf. Je früher gekauft, desto langliebiger. Das hatte sicherlich seine Vorteile. Aber das ganze resultiert ja nur daraus das sich auf dem Markt nichts mehr getan hat. Ob Du Deinen 4930k oder einen 7700k im Sys hast, macht auch heute noch kaum nennenswerte Unterschiede. Die kamen halt erst mit mehr Kernen und die Softwarelandschaft wandelt sich dann anschließend mit.

Rein interessehalber. Wo liegt denn dein 4930k in einem CPUz Bench (aktuelle Version als quick and dirty CPU bench - nur wenn du Zeit und Lust hast).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Zurück
Oben