News CPU-Refresh: AMD macht Ryzen 3000XT mit Turbo-Upgrade offiziell

Zhan schrieb:
Schon nachvollziehbar, aber wenn man das zu Ende denkt: Einfach gar kein Fortschritt mehr - dann hält das System für immer.

Eine konservative Taktik bedeutet nicht Stillstand. ;) Und die Zeiten in denen Du jährlich eine neue CPU & GPU brauchtest um das "neueste" Spiel überhaupt starten zu können sind Gott sei Dank vorbei.

Holt schrieb:
Welche der AMD Gerüchte die vom Hype Train getrieben werden, haben denn zuletzt wirklich gestimmt? Ab und an mal was, denn ein blindes Huhn findet ja auch mal ein Korn. Siehe auch #147 welches zeigt, dass 5 von 6 Angeben in den Gerüchten um die XT falsch waren.

Welche der Intel Gerüchte die vom Hype Train getrieben werden, haben denn zuletzt wirklich gestimmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und m2020
@LipsiaV ich merke mit meinem i7 7700K @4.8GHz, dass gewisse Spiele einfach ins Limit der Kerne rennen und dann macht es überhaupt keinen Spass mehr.
@aldaric keine! Niemand hat mit so hohen Werten bei Wärme und Strom gerechnet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
redlabour schrieb:
Welche zum Beispiel?

Starte mal Battlefield V auf einem 4-Kerner. Da hast du im Multiplayer absolut keinen spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und GERmaximus
@redlabour BF 5 z.B. Wie aldric sagt!
Es gibt sicher noch mehr und da die 8/16 Kerne jetzt bei Konsolen da sind, wirds in Zukunft auf 8/16 rauslaufen.
Es gibt natürlich Spiele, wo der SingleCore was bringt aber bei einigen, z.B. Starcraft2 ist es egal ob i7 7700K @4.8GHz oder Ryzen 2600, da fallen die FPS einfacv wegen der Engine irgendwann unter 60 FPS und dann fast sofirt Richtung 17 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Hier geht's um die neuen Ryzens. Warum diskutiert hier jemand uralte Intel CPUs?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, ahuev0, andy484848 und eine weitere Person
KamfPudding schrieb:
Schade, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Ich war ja lange mit dem Devils Canyon zufrieden. Betonung liegt aber auf war.

Syrato schrieb:
aldaric schrieb:
Starte mal Battlefield V auf einem 4-Kerner. Da hast du im Multiplayer absolut keinen spaß damit.

Ah, Pardon das der nur 4 Kerne hat war mir nicht bewusst. Mein 4930k hat 6 Kerne.
Ergänzung ()

kodix schrieb:
Hier geht's um die neuen Ryzens. Warum diskutiert hier jemand uralte Intel CPUs?

Kurzfassung - wir haben eruiert wieso Produktpflege durchaus Sinn macht und wieso es ok ist nur alle 4-6 Jahre die CPU zu wechseln. Ist dann ein wenig Offtopic gegangen als ein Troll/Fanboy meinte älteren HighEnd CPUs abzusprechen mit heutigen Mittelklasse CPUs mithalten zu können um sein eigenes Ego zu füttern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Agent500 schrieb:
Woher hast du die Info, dass nur AVX und kein AVX2 genutzt wird?
Bei der Zusatzbelastung durch AVX(2) hast du Recht, da passiert im Cinebench R20 tatsächlich nicht sooo viel.
Also ich denke auch, wenn AVX2 benutzt worden wäre, würde der Gewinn bei Ryzen viel höher sein. Bei anderen tests wie x265 encoding odr y-cruncher sind die Vorteile zu 2nd gen ryzen teils 40%.
Bei den skylake-x cpus müsste man doch anhand des taktes am besten sehen ob avx genutzt wird

@redlabour es kommt auf die Anwendungen, die Wünsche und das Verlangen an. Mein Nachbar wird in 10 Jahren noch auf einem i5 3550K spielen, weil er nur ein Spiel zockt und der reicht. Aber nicht alle mögen FPS Drops oder Mikroruckler und rüsten auf, wenn sie/er es brauchen.
Bis zum Februar 2017 gab es nur für HTPC mehr als 4/8 Kerne, weil Intel das bestimmt hat. Seit März 2017 gibts Ryzen, die Intel CPUs sind um bis zu 50% oder sogar noch mehr gefallen, die Preise pro Kern sogar noch viel mehr.

kodix schrieb:
Ein User hat die Behauptung aufgestellt mit einer 7 Jahre alten Intel CPU heutige ryzen 3600x in die Tasche zu stecken.
das habe ich mit einem bench zu einer 5 Jahre alten Intel CPU widerlegt und dann fingen die Unterstellungen über Troll, fanboy und die Analyse meiner Hardware Historie an. Dazu wurde ich noch als kid abgestempelt, da der besagte User ja 10 Jahre langer hier sei mit 1500 mehr Posts. Was auch immer das zur Sache tut. Guck es dir an Seite 9 an wenn es dich interessiert

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Wie kann ich das mit den neuen CPUs verstehen? Kommt die 4000er Serie dann mit 7+nm raus noch ende des Jahres oder ist das hier die neue Serie und die 4000er ist dann 5nm?

Fireplayer schrieb:
Wie kann ich das mit den neuen CPUs verstehen? Kommt die 4000er Serie dann mit 7+nm raus noch ende des Jahres oder ist das hier die neue Serie und die 4000er ist dann 5nm?
Das ist die Frage. Offiziell heißt es laut AMD immer noch das ryzen 4000 in 7nm+ noch 2020 erscheint.

VelleX schrieb:
Bei den skylake-x cpus müsste man doch anhand des taktes am besten sehen ob avx genutzt wird
Da hast du natürlich Recht, aber das AVX-Offset greift immer ein, egal ob AVX oder AVX2 zum Einsatz kommt. Zumindest war das bei meinen alten Xeon E5 v3 Prozessoren so, denke da müssten die Skylake-X ähnlich sein.
Das macht eine Unterscheidung im Detail damit leider unmöglich.

VelleX schrieb:
Also ich denke auch, wenn AVX2 benutzt worden wäre, würde der Gewinn bei Ryzen viel höher sein.
Kommt vermutlich auf den Grad der AVX2-Verwendung im CB20 an.
Solange die 128bit Einheiten der alten Ryzens dort keinen Flaschenhals darstellen, würde das nicht weiter auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Fireplayer schrieb:
7nm wie die komplette Ryzen 3000er Serie aka Zen 2, Ryzen 4000 aka Zen 3 in verbesserte 7nm Ende dieses Jahres.
Die 3000XT sind nur gleicher 7nm Prozess mit besser gebinnten Prozessoren, welche höhere Taktraten erreichen, sonst nichts.

Vor ein paar Tagen hat AMD Ryzen 4000 in 7nm+ für Ende 2020 selbst bestätigt. Es gab eine Meldung hierzu.

Eorzorian schrieb:
7nm wie die komplette Ryzen 3000er Serie aka Zen 2, Ryzen 4000 aka Zen 3 in verbesserte 7nm Ende dieses Jahres.
Die 3000XT sind nur gleicher 7nm Prozess mit besser gebinnten Prozessoren, welche höhere Taktraten erreichen, sonst nichts
Okay vielen Dank! Dann kann ich ja doch noch warten :)

Fireplayer schrieb:

1. Nein - die XT CPUs sind nur eine Produktpflege.

2. Jein - AMD hat gerade erst letzte Woche bestätigt das es bei 7nm bleibt - die Geschichte bzgl. 5nm kam jedoch nun zur Sprache da sich Gerüchte häufen das die nächste Generation erst 2021 kommt und dann doch auch ein Wechsel bereits möglich wäre. Insofern ist beides nach heutigem Stand wieder möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE
Ich zitiere hierzu mal Volker, der mit Sicherheit mehr weiß als alle hier im Forum:

Volker schrieb:
Nicht alles glauben was sich Leute ausdenken. Ist genau so eine Ente wie Zen-3-Verschiebng

Zen3 kommt ganz normal dieses Jahr auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und KlaraElfer
redlabour schrieb:
Kurzfassung - wir haben eruiert wieso Produktpflege durchaus Sinn macht und wieso es ok ist nur alle 4-6 Jahre die CPU zu wechseln. Ist dann ein wenig Offtopic gegangen als ein Troll/Fanboy meinte älteren HighEnd CPUs abzusprechen mit heutigen Mittelklasse CPUs mithalten zu können um sein eigenes Ego zu füttern. ;)

Ok, dennoch muß man ja nicht über jedes Stöckchen springen....

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Zurück
Oben