Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Refresh: AMD macht Ryzen 3000XT mit Turbo-Upgrade offiziell
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Refresh: AMD macht Ryzen 3000XT mit Turbo-Upgrade offiziell
2h4y
Cadet 4th Year
Darum gehts doch bei dem Argument ?! Du sagst es doch selber, die von einem ALTEN System kommen... Die müssen sich so oder so ein neues Mainboard kaufen, ich versteh deine Argumentation jetzt gerade nicht. Sonst klär mich unwissenden doch bitte auf, was Sonst dahinter stecktDas hat doch niemand behauptet ? Und ich glaube die Zielgruppe trifft hier eher auf Leute die von älteren Systemen kommen.
Dafür brauch ma keine Glaskugel, da reicht der normale MenschenverstandHätte,hätte Fahradkette. Die Glaskugel funktioniert leider nicht bei jedem so gut.
Ok, die Prio ist also jedes Jahr aufzurüsten und dabei immer eine günstigere CPU zu nehmen. Was wiederum teurer ist aber das hat nix mit Grips zu tun. Ok Andyandy484848 schrieb:Hätte,hätte Fahradkette. Die Glaskugel funktioniert leider nicht bei jedem so gut.
Das ist reine Behauptung. Außerdem kommt das ganz auf den Benutzer selbst an. Prioritäten werden eben unterschiedlich gesetzt. Das hat nichts mit Mangel an Grips zu tun.
K
KlaraElfer
Gast
Maxxx800 schrieb:Warum macht AMD sowas?
Reine Produktpflege, finde ich ehrlichgesagt gar nicht so schlecht, nur den Kühler hätte man weiterhin mitliefern können. Eventuell nimmt die CPU aber auch mehr Energie auf und man hat ihn deshalb wegelassen, mal schauen.
Es können auch 100MHz in jedem Szenario sein, da der Takt nicht fest definiert ist.Maxxx800 schrieb:Mal ganz ehrlich. Was soll der minimal höhere Turbo bei einem 3900xt im Vergleich zum 3900x bringen? Das sind 100mhz wenn ein oder zwei Kerne Last haben.
Warum macht AMD sowas?
Dass er in der Spitze jetzt 100MHz höher gehen kann, kann genausogut bedeuten, dass er allgemein auch bei Teillast z.B. im Gaming 100MHz höher gehen kann.
Ergänzung ()
Gleiche TDP daher ausgeschlossen, dass sie unter Vollast mehr verbraucht als das X Modell.KlaraElfer schrieb:Eventuell nimmt die CPU aber auch mehr Energie auf und man hat ihn deshalb wegelassen, mal schauen.
andy484848
Lieutenant
Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Da ein Aufrüsten von 9900k oder 3800x zu den neuen modellen sinnfrei ist, sind wir uns einig. Alle die vom Ryzen 1 oder eben 2 kommen können mal spontan aufrüsten, falls die Leistung nicht reichen sollte, ohne in ein neues Board zu investieren. Es geht doch einfach um die Optionen die man offen hat.2h4y schrieb:Darum gehts doch bei dem Argument ?! Du sagst es doch selber, die von einem ALTEN System kommen... Die müssen sich so oder so ein neues Mainboard kaufen, ich versteh deine Argumentation jetzt gerade nicht. Sonst klär mich unwissenden doch bitte auf, was Sonst dahinter steckt
Falls du dich angeriffen fühlst, sorry dafür.2h4y schrieb:Dafür brauch ma keine Glaskugel, da reicht der normale Menschenverstand
Hä? Nein, damit meine ich in welche Hardware oder was auch immer man sein Geld investiert liegt doch im eigenen Ermessen. Wann und ob ne cpu zu langsam ist entscheidet doch der Benutzer selbst. Wenn man sich vor Jahren nen core2quad gegönnt hat und meint man kommt damit heute noch klar, dann ist das eben so. Dann fließt das Geld halt lieber in eine neue Grafikkarte, überspitzt gesagt2h4y schrieb:Ok, die Prio ist also jedes Jahr aufzurüsten und dabei immer eine günstigere CPU zu nehmen. Was wiederum teurer ist aber das hat nix mit Grips zu tun. Ok Andy
2h4y
Cadet 4th Year
Die Option wäre wirklich gut, sie anzuwenden wird, vorsicht behauptung, in den meisten fällen doch wohl kaum ausgenutzt, eben weil man erst aufrüstet, wenn auch ein ryzen 1 mainboard nicht mehr ausreicht.Es geht doch einfach um die Optionen die man offen hat
keine Sorge aus dem Alter bin ich raus aber sehr höflich von dirFalls du dich angeriffen fühlst, sorry dafür.
genau darauf wollte ich doch hinaus.... wem heute ein ryzen 1 nicht ausreicht und auf zen 2 aufrüstet mit der "popligen" Mehrleistung (weil ja auch ryzen 1 schon ganz gut war), die immer noch hinter der Intel Leistung von "damals" liegt (in spielen), wird in der nächsten Gen wieder aufrüsten müssen, weil sie wieder nicht mehr ausreicht... Einmal richtig kaufen und 2,3 Generationen überspringen. Schont den Geldbeutel und bringt Mehrleistung.Hä? Nein, damit meine ich in welche Hardware oder was auch immer man sein Geld investiert liegt doch im eigenen Ermessen. Wann und ob ne cpu zu langsam ist entscheidet doch der Benutzer selbst. Wenn man sich vor Jahren nen core2quad gegönnt hat und meint man kommt damit heute noch klar, dann ist das eben so. Dann fließt das Geld halt lieber in eine neue Grafikkarte, überspitzt gesagt
Weil der Hype Train mal wieder an die Wand gefahren ist, diesmal mit 5/6 Überlappung, denn beim 4800XT hatte man zufällig den Boosttakt richtig geraten:sebbolein schrieb:Habe mehr erwartet 😞
Bei der Steigerung des Basistaktes lag man bei allen komplett daneben, die Effizienz konnte dafür offenbar nicht genug zulegen.
So ein Quatsch, da sage ich nur Huawei und US Regierung. Seit einem Monat darf TSMC keine neuen Bestellungen mehr von Huawei annehmen, laufende Bestellungen müssen bis zu 14.09. ausgeliefert sein. Derzeit schnupft Huawei jeden Wafer auf der bei TSMC machbar ist um die Lager zu füllen bis sie Ersatz haben, danach wird es für TSMC schwer ihren größten Kunden zu ersetzen.Achim_Anders schrieb:Achtung Spekulation: durch Corona Pandemie sind die Handy Verkäufe eingebrochen und viele Kapazitäten bei tsmc freigeworden, die AMD jetzt übernommen hat.
Das ganze mit den XT sieht für mich so aus, dass inzwischen wegen der Reifung des Prozesses viel mehr Dies rauskommen die bis 4,7GHz zumindest auf dem besten Kern schaffen, als für die 3950X gebraucht werden und deshalb kommen die nun in den 3800XT und 3900XT. Aber offenbar ist es dennoch nicht möglich auf 4,8GHz zu kommen und daher gibt es eben keinen 3950XT.
Zuletzt bearbeitet:
F
FuchsDer
Gast
Angeblich hat PCworld ja eine "Quelle" das Vermeer trotzdem 2020 kommt.
Das würde bedeuten das AMD lediglich die 3xxx Modelle im Handel mit der besseren Version "XT" ersetzt.
Ryzen 3xxx auslaufen lassen und mit XT nochmal abkassieren. Sei es ihnen gegönnt
https://www.pcworld.com/article/3563048/is-amd-zen-3-delayed-until-2021-nope.html
Ansonsten schöne Klick Bait von Pcworld
Das würde bedeuten das AMD lediglich die 3xxx Modelle im Handel mit der besseren Version "XT" ersetzt.
Ryzen 3xxx auslaufen lassen und mit XT nochmal abkassieren. Sei es ihnen gegönnt
https://www.pcworld.com/article/3563048/is-amd-zen-3-delayed-until-2021-nope.html
Ansonsten schöne Klick Bait von Pcworld
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dinosaurier81
Cadet 3rd Year
mein 3900X hat noch nie den Multiplikator 46 gezeigt und jetzt werden beim 3900XT sogar 100MHz mehr beworben
Anon-525334
Banned
Zappi schrieb:Das macht Intel doch schon seit Jahren so. 100-200MHz mehr, neuen Namen auf den heatspreader und let's go.
Und neue Boards
Holt schrieb:So ein Quatsch, da sage ich nur Huawei und US Regierung. Seit einem Monat darf TSMC keine neuen Bestellungen mehr von Huawei annehmen, laufende Bestellungen müssen bis zu 14.09. ausgeliefert sein. Derzeit schnupft Huawei jeden Wafer auf der bei TSMC machbar ist um die Lager zu füllen bis sie Ersatz haben, danach wird es für TSMC schwer ihren größten Kunden zu ersetzen.
Exakt so ist es. Nicht alles glauben was sich Leute ausdenken. Ist genau so eine Ente wie Zen-3-Verschiebng
Scheinbar wollen einige Fans nur den doch extrem lausigen "Refresh", sofern man es überhaupt so nennen kann, rechtfertigen. Denn mehr ist das wirklich nicht, hätte Intel es so gemacht, würde hier längst die Mistgabel geschwungen und irgendwas angezündet. Das ist so ein wenig Nvidia-Style .. "Wir ändern nix aber versuchen einfach den alten Preis zu halten. Ach und dafür klauen wir aber den Kühler"
Chismon
Admiral
Naja, so Richtung lohnend ist der kleine Taktzuwachs der XT Modelle eigentlich nicht wirklich, aber ich denke dass die Einfuehrung eher als Preisstabilisator fungiert (um die Preise stabil/hoch zu halten).
Auch wenn der R7 3800XT damit als einziger wegen der 200 MHz Zuwachs leicht interessanter wird, ist es schade, dass es keine R7 3700XT Ausgabe gibt.
Frischen Wind bringen dahingegen die neuen B550 Boards und scheinen die X570 Boards zum Grossteil ueberfluessig zu machen.
Geruechte ranken sich ja weiterhin um eine spaetere Zen3 Einfuehrung in 5nm (um dann Intels Rocket Lake zu verfruehstuecken?), aber das ist nach wie vor eher unwahrscheinlich.
Auch wenn der R7 3800XT damit als einziger wegen der 200 MHz Zuwachs leicht interessanter wird, ist es schade, dass es keine R7 3700XT Ausgabe gibt.
Frischen Wind bringen dahingegen die neuen B550 Boards und scheinen die X570 Boards zum Grossteil ueberfluessig zu machen.
Geruechte ranken sich ja weiterhin um eine spaetere Zen3 Einfuehrung in 5nm (um dann Intels Rocket Lake zu verfruehstuecken?), aber das ist nach wie vor eher unwahrscheinlich.
LamaMitHut
Captain
Volker schrieb:Exakt so ist es. Nicht alles glauben was sich Leute ausdenken. Ist genau so eine Ente wie Zen-3-Verschiebng
Scheinbar wollen einige Fans nur den doch extrem lausigen "Refresh", sofern man es überhaupt so nennen kann, rechtfertigen. Denn mehr ist das wirklich nicht, hätte Intel es so gemacht, würde hier längst die Mistgabel geschwungen und irgendwas angezündet. Das ist so ein wenig Nvidia-Style .. "Wir ändern nix aber versuchen einfach den alten Preis zu halten. Ach und dafür klauen wir aber den Kühler"
Der unterschied ist der: bei AMD ist klar, dass in wenigen Monaten Zen 3 kommt, der sich wahrscheinlich DEUTLICH von Zen 2 absetzen kann.
Was sehen wir bei Intel? Grad kam die Brechstange, bald kommt ne Notlösung auf 14 nm.
LamaMitHut schrieb:Der unterschied ist der: bei AMD ist klar, dass in wenigen Monaten Zen 3 kommt, der sich wahrscheinlich DEUTLICH von Zen 2 absetzen kann.
Was sehen wir bei Intel? Grad kam die Brechstange, bald kommt ne Notlösung auf 14 nm.
Ist richtig, aber das ist heute nicht der Fakt. Ein Jahr nach dem Start ist 2% Takt im maximalen Turbo extrem dürftig und mehr nicht, das braucht man nicht beschönigen mit "da kommt ja bald was besseres" Was und wie deutlich die Zukunft schneller wird, werden wir in Zukunft sehen. Wie immer^^
Aber deshalb hat AMD nach Trump-Style auch nur "America first" vorab gebrieft und das kritischere Europa außen vorgelassen. Ein Schelm wer böses ..
LamaMitHut
Captain
Volker schrieb:Ist richtig, aber das ist heute nicht der Fakt. Ein Jahr nach dem Start ist 2% Takt im maximalen Turbo extrem dürftig und mehr nicht, das braucht man nicht beschönigen mit "da kommt ja bald was besseres" Was und wie deutlich die Zukunft schneller wird, werden wir in Zukunft sehen. Wie immer^^
Auf der einen Seite hast du recht, auf der anderen Seite wurde dieser Refresh alles andere als massiv von AMD beworben oder so.
Maxxx800 schrieb:Warum macht AMD sowas?
Das ist eigentlich schnurz piepe - mich als künftigen AMD Käufer freut es. Der 3800X war bisher vollkommen uninteressant. Der 3800XT hat nun den 3700X auf meiner Einkaufsliste ersetzt.
LamaMitHut schrieb:Der unterschied ist der: bei AMD ist klar, dass in wenigen Monaten Zen 3 kommt, der sich wahrscheinlich DEUTLICH von Zen 2 absetzen kann.
1. Das ist auch zwingend nötig. Den auch mit 30% Marktanteil ist noch viel Luft nach oben. Wobei das wahrscheinlich auch die Anteil der Consumer ist die von der Mehrkernleistung in Anwendungen von AMD profitiert. Der Mehrheit wird nunmal die Gamingleistung wichtiger sein. So oder so wird die Mehrleistung nicht mehr als 10-20% betragen und somit mit Intel gleichziehen - das Problem hast Du nunmal immer beim Kauf eines neuen Systems. Dennoch werden die 10-20% weniger Leistung in den nächsten 4-6 Jahren kein Problem darstellen.
Beeindruckt wäre ich wenn AMD Intel überholt.
2. Liegt halt nur immer noch bei der reinen Gaming Leistung über den AMD Pendants. Wem wenige € mehr Strom im Jahr und eine uninteressante nm Zahl sowie unwichtiges PCIe 4.0 wichtiger ist als effektiv nutzbare Leistung dem sei der Hype gegönnt.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen - ich werde in Kürze auf einen 3800XT umsatteln. Das hat aber reine Einkaufspreis und somit Budget Gründe sowie meine persönliche Nutzungsdauer eines Systems von 4-6 Jahren. Bis dahin wird PCIe4 durchaus wichtig sein. Zudem kann ich auf die effektive Mehrleistung von Intel verzichten. Selbst mein derzeitiger 4930K ist noch lange nicht am Ende was seine Alltagstauglichkeit und Gamingperformance betrifft.
Aber hören wir doch auf so zu tun als wäre AMD Intel schon in jeglicher Hinsicht durch die Fertigungstechnologie und die lächerlichen Stromkosten überlegen. Es ist halt die gute günstigere Lösung - aber nicht das NonPlus Ultra.
Was Intel da aus den 14nm rausgeholt hat ist bemerkenswert und eine ordentliche und stabile Produktpflege. Natürlich tut Wettbewerb gut - nicht umsonst löst der günstige 10700KF sogar den 9900K ab.
Wenn ich jemanden von Intel abrate dann auch nur (!) weil AMD Systeme mittlerweile für 90% der User ausreichen für einen geringeren Preis. Nicht weil AMD Systeme soviel besser im Alltag performen würden.
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral
Banned
meine Vermutung:Maxxx800 schrieb:Warum macht AMD sowas?
1. sich selbst finanzierende Werbung
2. Preis stabil halten. Die "alten" werden 5 Cent billiger, wegen 5 Cent verzichtet man bei Neukauf nicht auf 100 Mhz. Selbst wenn sie nichts bringen.
Ach ja, zu dem "das bringt doch nichts". Ich bin da alte Schule und halte mich an (stark verkürzt und vermutlich durch die Zeit auch bis ins lächerliche verzerrt aber besser als nichts) ct's These: weniger als 30% Leistungssteigerung bemerke ich eh nicht, erst ab 50% Leistungssteigerung kann ich zweifelsfrei sagen "da ist was".
Ob da 3% mehr Takt drauf ist oder 15% mehr Takt kann mir also wurscht sein. Ich kaufe zum Zeitpunkt x die schnellste CPU die mein Budget hergibt(*), basta.
(*) und mein Powerbudget, die 1.21 Gigawatt der Fossilienfunde vom Grunde des EmptyLake sind schlicht nicht akzeptabel
LamaMitHut
Captain
redlabour schrieb:Das ist eigentlich schnurz piepe - mich als künftigen AMD Käufer freut es. Der 3800X war bisher vollkommen uninteressant. Der 3800XT hat nun den 3700X auf meiner Einkaufsliste ersetzt.
1. Das ist auch zwingend nötig. Den auch mit 30% Marktanteil ist noch viel Luft nach oben. Wobei das wahrscheinlich auch die Anteil der Consumer ist die von der Mehrkernleistung in Anwendungen von AMD profitiert. Der Mehrheit wird nunmal die Gamingleistung wichtiger sein.
2. Liegt halt nur immer noch bei der reinen Gaming Leistung über den AMD Pendants. Wem wenige € mehr Strom im Jahr und eine uninteressante nm Zahl sowie unwichtiges PCIe 4.0 wichtiger ist als effektiv nutzbare Leistung dem sei der Hype gegönnt.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen - ich werde in Kürze auf einen 3800XT umsatteln. Das hat aber reine Einkaufspreis und somit Budget Gründe sowie meine persönliche Nutzungsdauer eines Systems von 4-6 Jahren. Bis dahin wird PCIe4 durchaus wichtig sein. Zudem kann ich auf die effektive Mehrleistung von Intel verzichten. Selbst mein derzeitiger 4930K ist noch lange nicht am Ende was seine Alltagstauglichkeit und Gamingperformance betrifft.
Aber hören wir doch auf so zu tun als wäre AMD Intel schon in jeglicher Hinsicht durch die Fertigungstechnologie und die lächerlichen Stromkosten überlegen. Es ist halt die gute günstigere Lösung - aber nicht das NonPlus Ultra.
Was Intel da aus den 14nm rausgeholt hat ist bemerkenswert und eine ordentliche und stabile Produktpflege. Natürlich tut Wettbewerb gut - nicht umsonst löst der günstige 10700KF sogar den 9900K ab.
Wenn ich jemanden von Intel abrate dann auch nur (!) weil AMD Systeme mittlerweile für 90% der User ausreichen für einen geringeren Preis. Nicht weil AMD Systeme besser im Alltag performen würden.
AMD stellt aber nicht nur für Gamer her, sondern für die, die Multicore Rechenleistung wollen. Das ist der Weg, den man bis Zen 5 gehen möchte.
Intel wird nicht wanken, denen geht es gut. AMD hat mit Zen ein absolutes Monopol verhindert, und darüber sollte man sich schon freuen.
Was CPU angeht, blicken wir einer schönen Zukunft entgegen. Intel wird Antworten, egal ob in 1, 2 oder 3 Jahren. Endlich ist da mal wieter Pfeffer drinne!
KamfPudding
Lieutenant Pro
Nach dem Release der neuen Grafikkarten Generation diesen Herbst wollte ich mir eine neue Maschine mit dem Ryzen 3 3700X hinstellen. Falls sich die Preise bis dahin einpendeln wird es nun wohl ein 3800XT werden.
Vielen Dank AMD
Vielen Dank AMD