Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

Rage schrieb:
@BacShea Aber welche Software wählt man dann aus? Hast Du eine Vorstellung wie viele zusätzliche Konfigurationen das werden? Das hier waren jetzt schon 400 Testdurchläufe. Pro System natürlich.
Man muss ja nicht jedes Setting mit und ohne Hintergrundanwendungen laufen lassen.

Man kann einfach mal das stressigste Szenario aufmachen und überhaupt mal gucken, ob es bei diesen CPUs zu Performanceverlust durch z.B. Youtube und Discord im Browser auf dem zweiten Bildschirm kommt.

Angenommen, ich will im "Alltag" eine gute Spieleperformance. Reicht es dann, auf die Benchmarks zu gucken oder dreht sich die Rangliste, sobald bescheuerte Hintergrundanwendungen dazu kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Hmm also danke für den Test aber vollständig ist dieser nicht.

Es macht einfach keinen Sinn OC vs non OC zu vergleichen. CCX OC (nicht allcore, das bringt in der Tat eher wenig) ist auch für Ryzen möglich und auch da bekommst du locker nochmal 10% Takt raus, wenn du jeden CCX ans Limit taktest. Ja es es zeitintensiv aber wenn man schon die Enthusiastenschiene anspricht wäre das imo ein Muss gewesen.

Ansonsten seh ich mich bestätigt. CPU OC muss nicht mehr sein, RAM OC schon. Muss aber jeder für sich selbst wissen ob sich Aufwand (Zeit und Geld) die Mehrleistung rechtfertigen. Für mich definitv nicht.

Qarrr³ schrieb:
Geht doch nur darum, was man maximal rausholen kann. Und 250W wird der nicht ziehen. In Spielen ist es nur eine Teillast, da dümpelt der bei der Hälfte rum.

Unterschätze mal die Teillast nicht. Spiele wie Civ V oder auch Toatal War 3 Kingdoms ziehen ordentlichst an der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Zubz3ro, McTheRipper und eine weitere Person
Der passende gegenpart des 9900K ist eher 3700X bzw. 3800X !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und WolledasKnäul
Papabär schrieb:
Der passende gegenpart des 9900K ist eher 3700X bzw. 3800X !
Sie werden nach Preisklasse gegangen sein, da ist dieser Vergleich hier vollkommen legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Esenel schrieb:
@Rollensatz
Ich brauche Pause vom Benchen. 🙃
Nur diese eine Auflösung waren über 20h reine Arbeitszeit.
Und hier nun noch drei Auflösungen?

Da muss ich aus meiner privaten Zeit heraus sagen bitte GPU Tests zu den jeweiligen Spielen anschaun :-)

Vg

Oh - sorry, das wusste ich nicht, dass es so viel Zeit in Anspruch nimmt. Dann vielleicht nur ein paar einzelne Werte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Hallo danke für denn test.
Bei mir ist das selbe phänomen mit AC Origins ich habe einen i7700 und eine amd rx 580gpu auch wenn ich die Auflösung auf 720p stelle und somit eigentlich die cpu im limit sein müsste habe ich frameseinbrüche bis zu 40fps.
Ich verstehe nicht und man siehts ja im test auch wie das sein kann das das spiele eigentlich im cpu limit läuft aber mit den nvidia karten trotzdem eine bessere performance hat sehr komisch..
 
yummycandy schrieb:
Sie werden nach Preisklasse gegangen sein, da ist dieser Vergleich hier vollkommen legitim.
Ja mag sein , dann sollte dies aber so kommuniziert werden .
Gerade bzgl. interne Kommunikation der CPU's sollten die 3700X/3800X besser geeignet sein , da nur ein DIE vorhanden ist , beim 3900X zwei, daher logischer ist dieser auch teilweise langsamer bzw. nicht so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und WolledasKnäul
@Esenel: Danke, ich zweifelte schon an meinem Gedächtnis. Wow, 15-19° ist schon ein Brett, aber selbst 7 - 9° haben oder nicht haben ist schon ein Unterschied. Da es in dem Test darum ging, ans Extrem zu gehen, ist mir jetzt auf jeden Fall klar, dass der 9900K geköpft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Leon_FR schrieb:
ich finde es echt krass das höher getakteter ram so viel ausmacht ich kann das kaum glauben aber werde das bei der nächsten zusamme stellung auch beachten danke !
Ganz so krass ist es ja nicht.
Stock/JEDEC ist halt einfach verschenktes Potential, wenn man nur XMP/DOCP-Profile lädt gewinnt man schon viel Performance und die 10-15% (Intel) bzw. bis zu 5% (AMD) Steigerungen von 3200/3600 auf max. OC beinhalten ja auch noch CPU-OC.


@Rage:
Ich weiß, dass es noch mehr zusätzlicher Aufwand gewesen wäre, aber warum wurde max. OC von CPU und RAM nur in Kombi getestet?

Ich hätte es auch interessant gefunden mal max. RAM-OC bei gleicher CPU-Leistung ggü. 3200CL14/3600CL16 zu vergleichen, damit man auch sieht was max. RAM-OC (und scharfe Timings) bringt und welcher Anteil vom CPU-OC kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares, Rawday, DerMuuux und eine weitere Person
@Esenel aber die 15-19 Grad auch nur weil nicht nur geköpft, sondern zusätzlich Direct-Die, oder hast du den Heatspreader wiedergefunden? du könntest auch nen HS von nem i3 draufmachen und als Golden Sample verkaufen :p
 
yummycandy schrieb:
Sie werden nach Preisklasse gegangen sein, da ist dieser Vergleich hier vollkommen legitim.

Naja, zeigt halt, das ich für den Preis eines Intels 4C mehr bekomme ;)
Falls die Ergebnisse im Gaming vom 3900x auf die AMD 8C übertragbar sind, haben wir für 200 € weniger als beim Intel einen 3700x/3800x für die ähnliche Leistung.

Ich finde den Test sehr gelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und miro98
@bf3gmer Die Treiber arbeiten anders.

@Schnipp959 Es ist schon eine Zeitsache hauptsächlich. Wer arbeitet Tage an 4133 CL17 um dann den Prozessor überhaupt nicht zu übertakten? Derjenige sucht ja klarerweise nach der maximalen Leistung.
 
Anscheinend hat die Radeon nen geringeren Overhead als die Geforce... Größtenteils mehr Frames als mit Team Green.
Warum wird dann im Text gesagt die Ryzen/Radeon combo tut sich schwer?
 
Super Artikel. Großes Lob an die Community-Mitglieder für den Einsatz und die Arbeit.
Der Ansatz mit 2 GPUs, genauen Stock-Einstellungen und verschiedenen Übertaktungsmöglichkeiten lassen für mich absolut keine Wünsche offen.

Die Spieleauswahl ist auch divers genug, um die Zahlen als fundiert anzusehen. Also für mich werden die Zahlen Intel-Vorsprung @Stock und Intel-Vorsprung maximal jetzt meine Referenz, wenn wieder eine Diskussion losgetreten wird. Nicht 30% oder mehr, aber eben auch nicht 0%. So kann man doch vernünftig darüber reden.

@Rage Eine Bitte hätte ich: Kannst du in die erste Tabelle mit der Ergebnisübersicht nicht auch die Werte von Einstellung 2. und 3. eintragen? Dann hätte man eine kompakte Ansicht, die nicht zu unübersichtlich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Rollensatz schrieb:
...aber für "Ottonormal Mensch" sind die Werte eher uninteressant. Eben weil sie nicht die "Wirklichkeit" widerspiegeln.

Dieses Argument liest man bei CPU-Benchmarks, die bewusst mit niedriger Auflösung/Qualitätseinstellung gefahren werden, immer wieder. Ich halte das für eine falsche Sichtweise.

Hier sollte ermittelt werden, wie die CPUs den Grafikkarten zuarbeiten können, bzw. wie das durch unterschiedlich schnellen Speicher und CPU-OC beeinflusst wird. Mit höheren Auflösungen würde man nur einen Flaschenhals erzeugen, der diese Werte verzerrt oder zumindest insgesamt abgeflacht.

Und komplett realistätsfremd sind die ermittelten Werte auch nicht, denn sie geben einen gewissen Ausblick darauf, wie sich die CPUs (in Kombination mit verschieden schnellem Speicher) tendenziell verhalten werden, wenn die GPU-Leistung bei zukünftigen Grafikkartengenerationen steigt.
Für mich ist das eine sehr wichtige Information, denn ich behalte meine CPU gewöhnlich locker über mehrere GPU-Generationen hinweg. Meinen letzten Gaming-PC (mit SB-E) z.B. über 3 GPU-Generationen, den davor (mit C2D) sogar über ganze 6 Generationen. In den Zeiträumen hat sich die GPU-Leistung jeweils vervielfacht.

Ein "realistischer" Benchmark mit Messungen im GPU-Limit einer GPU-Generation, hätte mir da wesentlich weniger weitergeholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, Der Paule, Baal Netbeck und 2 andere
Danke @Rage, genauso habe ich mir das vorgestellt. 👍
Erstmal ne Tasse Kaffe und gemütlich lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und Esenel
Danke für den schönen Test. Das bestätigt mal wieder, dass meine Entscheidung für den 9900KS absolut richtig war. Es gibt einfach keine bessere CPU zum Zocken, wie man ja hier an jedem einzelnen Test sehen kann.
 
Danke für deine Mühe.

Bin überrascht wie gut sich der 3900X mit 3600/16 schlägt gegenüber dem 9900K mit demselben RAM.

Liegen sehr nahe beieinander bei den Frametimes, auch wenn die nicht an die übertaktete 9900K mit dem 4133 rankommt. Average FPS sowieso, aber ich finde da Frametimes das sehr viel wichtigere Kriterium.

Zusammengefasst zeigt sich wieder, warum ein 9900K bei den richtigen Overclockern so beliebt ist, auch wenn es für den Average Non-OC User eher weniger Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Brrr, valnar77 und 4 andere
@Schnipp959
CPU Stock und RAM OC hast du ja bei 3200 CL14 und 3600 CL16.
Bei diesen beiden Settings sind ja Primär und Sekundär Timings stark reduziert.

Hoffe das hilft.
Vg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga
Zurück
Oben