Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

Super Test, vielen Dank! Für mich steht weiterhin fest: Wer in einem halben Jahr das bessere Gesamtpaket hat, bekommt den Zuschlag. Für mich zählen keine einstelligen Prozente, sondern wer Preis/Leistung/Effizienz/Ausstattung das Beste bietet. Also her mit Zen 3 und was auch immer bei Intel! 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
OneShot schrieb:
Okay beide CPUs werden Stock auf 4,8 GHZ gefahren um zugucken welche ergebnisse werden dann erzielt.
Dann kommen aber wieder Leute und sagen, man muss vorher auch die IPC bei beiden gleich haben, bevor das fair ist.

Also ich würde den Vorteil der Intel-Fertigung mit einbeziehen, wie es hier gemacht wurde. Alles andere ist ein Architekturvergleich, kein RAM-OC-Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Sehr schön - gut zu lesen.

Danke für die Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und Esenel
Imho fehlt noch ein Wert: 9900k mit OC mit 3600/16 vs. 3900X ohne OC mit 3600/16, dann könnte man sehen, was nur CPU OC mit dem 9900K bringt, ohne sehr teures RAM kaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Celinna und MP42
Ist aber eindeutig. Nur mit sehr viel mehr Strom, Geld und Stress hat man bei Intel einen Vorteil. Und mit zen3 wird man bei deutlich weniger Verbrauch auch ohne köpfen und OC mit Intel mit oc gleich auf und stock schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, von Schnitzel und McTheRipper
Rage schrieb:
@BacShea Aber welche Software wählt man dann aus? Hast Du eine Vorstellung wie viele zusätzliche Konfigurationen das werden? Das hier waren jetzt schon 400 Testdurchläufe. Pro System natürlich.
Nicht falsch verstehen, ich finde den test mega und echt spitze, was ihr da getan habt.
Aber wie @Haggis schon schrieb, es reicht ja einfach mal ein Szenario zu erstellen, wo halt ein oder zwei Dinge im Hintergrund laufen.
Finde ich halt deutlich näher an der Realität und wie gesagt, dann wäre der Test ohnegleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Sehr schöner Test! @Rage @Esenel
Was da an Arbeit dahinter steckt, weiß man nur, wenn man mal selbst auch nur 1 Spiel in Serie gebenched hat.
Klasse, dass ihr für den Test so viel eurer Freizeit geopfert hat.
Zeigt gut, was möglich ist... aber auch vor allem, was man machen muss um einen ordentlichen Wert zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, .Sentinel., Rage und eine weitere Person
glaube das Klientel das am meisten von Intel CPUs mit OC und dem RAM OC profitiert ist die high FPS sparte.
Full hd / qhd mit so viel Bildern wie möglich weil ein 240 HZ Monitor benutzt wird und smoothness das wichtigste ist bei espoorts Titeln wie Apex/CS GO/Valorant/Overwatch/COD/PUBG und wie sie alle heißen. Bin schon sehr gespant auf die Performance mit dem neuen 10700k welchen ich morgen bekomme und dem tollen Ram von @snakeeyes. :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii, snakeeyes und Esenel
Tonks schrieb:
Bin überrascht wie gut sich der 3900X mit 3600/16 schlägt gegenüber dem 9900K mit demselben RAM.

Beim 9900K braucht es die 5 GHz und mehr einfach nicht.
Das ist nur ein haben wollen Effekt.
RAM OC erachte ich hier eh am wichtigsten.
Und wenn man dann manuell den Cache noch ein bisschen anhebt und das PL1 vielleicht auf so 115W, dann sollte man auch gar keine Leistungseinbußen mehr in den Spielen haben und braucht auch keine WaKü ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid, LukS, KlaraElfer und 2 andere
Vielen Dank für diesen tollen Test. Als ich über die Warnung über mögliche Auswirkungen auf das Betriebssytem beim RAM-OC gestolpert bin, habe ich meinen RAM sicherheitshalber von 3.266 MHz auf die vom Hersteller angegebenen 3.000 MHz zurück gesetzt. Ich will mir nichts kaputt machen und brauche das auch eigentlich nicht.
 
Ich fand die Mischung aus Radeon/Geforce in einem Diagramm unübersichtlich.
Eine weitere Unterteilung hätte nicht geschadet.
Trotzdem danke für die Tests. Das hat in der Form noch gefehlt.

Ich schließe aus den Ergebnissen, dass man beim AMD mindestens Ram@3600|CL16 braucht um leistungsmäßig mitzuhalten. Das schöne ist ja, dass ja eher der 3700X der passende Gegenspieler ist und man dadurch genug Budget für ordentlichen Speicher und mehr über hat. :D

charmin schrieb:
So als Fazit für mich zum mitnehmen: Hintern hoch bekommen und schauen das ich die Ballistixs auf 3600 CL16 bringen... :D

So schauts aus. Meine laufen mit 3800 CL16.
Die LT Sport sind echt hammer für das Geld und ich kann diese jedem AMD Besitzer empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Habe 3066 dual ranked cl16 1t bin gespannt wo diese wären?
 
Danke für den super Test! gestern noch von 16GB auf 32GB aufgerüstet und überlegt mal Ram OC auszuprobieren.

Arkada schrieb:
Was verbraucht ein übertakteter i9? 200W?
@5,1Ghz allcore so um die ~110W in Pubg, BF1, CoD sprich in realen Anwendungen bezogen auf Gaming. Dabei übrigens um die 65° mit einer potenten Kühlung.
Was verbraucht so ein 3900x in dem genannten Anwendungsgebiet, 80W? Das wären 30W Einsparung was bei 2 Std zocken am Tag und 27 Cent/kwh ~5,90 EUR im Jahr sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo, cruse, Mebusprime und 2 andere
Dai6oro schrieb:
CCX OC (nicht allcore, das bringt in der Tat eher wenig) ist auch für Ryzen möglich und auch da bekommst du locker nochmal 10% raus, wenn du jeden CCX ans Limit taktest.
Ist CCX OC nicht so ne Sache, die mega gefährlich ist?
Sofern ich mich daran erinner hat 1usmus explizit davor gewarnt, das würde Zen 2 CPUs zerstören?
(Link ergänzt) Das ist so ziemlich der einzige Grund warum ich davon bisher die Finger gelassen habe.
 
hamju63 schrieb:
Aber ich bin gerade gewaltig überrascht, was da bei Intel so geht, wo man zuletzt überall gelesen hat, das RAM OC ja besonders bei AMD so wichtig wäre.
Im CPU Limit bringt das immer sehr viel. Im GPU Limit dann nicht mehr soviel.
Abgesehen davon gibt es Programme/Spielengines die viel oder wenig davon profitieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
HerrRossi schrieb:
Imho fehlt noch ein Wert: 9900k mit OC mit 3600/16 vs. 3900X ohne OC mit 3600/16, dann könnte man sehen, was nur CPU OC mit dem 9900K bringt, ohne sehr teures RAM kaufen zu müssen.

Kann ich dir sagen. Es lohnt in den meisten Spielen nicht.
Da bremst der RAM dann zu sehr.

CPU OC bringts in Anno1800.
BF V lebt hauptsächlich von schnellem RAM.

4.7-5.0GHz mit 4.5-4.7GHz Cache ist vollkommen ausreichend für die CPU.

Der Rest ist Spielerei 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaerper, yummycandy und Bigfoot29
Danke für die Arbeit 👋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Problem beim RAM OC ist die schlechte Prüfbarkeit der Stabilität sowie der Aufwand. Für Non-Freaks ist 3600 XMP das höchste der Gefühle. Freaks können sich an den Stilt "Safe Timings" orientieren. Alles darüber hinaus verursacht rießigen Aufwand für minimale Gewinne und ist nur äußerst schwer Rockstable zu bekommen.

Ob die DDR4-4133 CL17 wirklich stabil sind, stelle ich zumindest zur Debatte.
@Esenel
Ist diese Config Karhu 10k Stable?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brezel
Zurück
Oben