Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC

Wäre es nicht auch sinnvoll, Spiele, bzw. Szenarios zu testen, bei denen die CPU wirklich einen grossen Unterschied bringt?

Beispiele:
  • In Mount and Blade: Bannerlord die grösse der Schlachten auf 1000 Einheiten setzen und dann vergleichen.
  • In Arma 3 eine grosse Map laden, die Sichtweite und Objekte hoch einstellen. Oder alternativ: Wieviel Sichtweite kann man einstellen um noch 60 FPS zu bekommen.

Das wären für mich persönlich brauchbarere Tests, bei denen man nicht die Auflösung auf 720p reduzieren müsste.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele Spieler keinen grossen Wert darauf legen, ob Assasins Creed jetzt mit 100 oder 120 FPS läuft. Für Profispieler macht das vielleicht den entscheidenden Unterschied, für den Durchschnittsspieler, der vielleicht auch eher offline und nicht competitiv spielt, ist es wahrscheinlich interessanter, wie viele NPCs er gleichzeitig darstellen kann, bzw, wie hoch die Sichtweite in einem RPG ist etc.

schöner test. hut ab vor der arbeit.

allerdings wäre es mal toll wenn beide prozessoren auf 4ghz genagelt werden und dann gebencht wird. dann sieht man mal wer die nase wirklich vorne hat und nicht wer dank hoher ghz zahl vorne liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und MP42
Interessant, was der Arbeitsspeicher ausmacht und der Intel dank dem Takt noch vorne ist.

Wie verhält es sich eigentlich, wenn man keine Wasserkühlung benutzt, sondern einen Luftkühler? Dann dürften die Ergebnisse deutlich schlechter ausfallen, da beide CPUs zu heiss werden, richtig?

Und nebenbei: Super Arbeit. Evtl. wäre es mal ein Artikel wert, was so ein Benchmark Setup an Zeit verschlingt:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bensomat
DarkInterceptor schrieb:
schöner test. hut ab vor der arbeit.

allerdings wäre es mal toll wenn beide prozessoren auf 4ghz genagelt werden und dann gebencht wird. dann sieht man mal wer die nase wirklich vorne hat und nicht wer dank hoher ghz zahl vorne liegt.

falsch dann sieht man nur das AMD den IPC vorteil aufgrund von 7nm hat. Intel hat den vorteil eines mehr als optimierten 14nm CPUs welcher einen hohen Takt ermöglicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, yummycandy, BernmanHH und 3 andere
Ist doch Jacke wie Hose welches Board, die Spannungsversorgung reicht dicke für nen 3900.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, alkaAdeluxx, Pjack und 3 andere
DarkInterceptor schrieb:
dann sieht man mal wer die nase wirklich vorne hat und nicht wer dank hoher ghz zahl vorne liegt.
Wozu? Die werden ja (zumindest mindestens Stock) so betrieben und ausgeliefert. Das is der fairste Vergleich.
Einen davon dann zum Krüppel machen, wie er nicht betrieben wird, bringt rein gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Pjack und Baal Netbeck
@Colindo Ich meditier mal noch über die Tabelle :)

@Hauro Ich habe das System gestellt bekommen. Da war halt das Board drin. Die Spannungsversorgung hab ich aktiv gekühlt, gab kein Throttling.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, BacShea, Brezel und 3 andere
Intel mit openloop Wasserkühlung und schnelleren SSDs gegen nen AMD mit Stockcooler und dann OC vergleich... danke für den besonders ausgewogenen und fairen Vergleich. Muss man so wohl für bare Münze nehmen..

Da kann mans auch gleich lassen.. oder muss man so testen, wenn man weiterhin intel testkomponenten gestellt bekommen will ?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, MP42, miro98 und eine weitere Person
geköpfter 9900K mit open loop bis zum anschlag übertatet gegen einen 3900x nicht geköpft und nur mir kack AiO. bravo. herzlichen glückwunsch CB. und warum wurde der 3900x nicht mit 3800/1900FCLK gebencht? warum wurde der 3900x nicht geköpft und mit der selben Wakü betrieben? und warum habt ihr immer noch diese intel-lastigen benchmarks?

• Gefällt mir
Reaktionen: revolt, dasuppenhuhn, tarkin77 und 7 andere
HerrRossi schrieb:
Imho fehlt noch ein Wert: 9900k mit OC mit 3600/16 vs. 3900X ohne OC mit 3600/16, dann könnte man sehen, was nur CPU OC mit dem 9900K bringt, ohne sehr teures RAM kaufen zu müssen.

CCX OC ist genauso gefährlich wie jedes andere OC auch. Beide haben das Potential die CPU zu zerstören, aber das war doch schon immer so. Ein Enthusiast sollte das aber ins seine Kalkulation miteinbeziehen. Aber eine CPU OC und eine nicht ist halt Käse.

Im Endefffekt musst ja den 9900k schon OCen und mit teurem RAM füttern sonst kann er sich ja nichtmal absetzen bei gleichem Ramtakt. Bei 3600 @ stock liegen beide ja gleichauf (Geforce). Ein 9900k ohne manuelles OC (RAM, Cache und CPU) lohnt damit ja überhaupt nicht.

ozzielot schrieb:
Intel mit openloop Wasserkühlung und schnelleren SSDs gegen nen AMD mit Stockcooler und dann OC vergleich... danke für den besonders ausgewogenen und fairen Vergleich. Muss man so wohl für bare Münze nehmen..

Da kann mans auch gleich lassen.. oder muss man so testen, wenn man weiterhin intel testkomponenten gestellt bekommen will ?

AMD wurde mit einer 280er AIO getestet, das ist nicht stock und auch absolut ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Llares, yummycandy und 2 andere
Der Test bestätigt nur das, was klar gewesen ist aber niemand glauben wollte. Die ganzen gaming Tests mit RAM default beim Intel verfälschen das Bild. Also da hat AMD einen großen Vorteil, der nicht von der CPU kommt. Wer einen 9900K kauft, wird in der Regel eh nicht lahmen default RAM einsetzen, das wäre verschenkte Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, KlaasKersting, Pjack und eine weitere Person
Die Spieleauswahl ist doch total verstaubt. Das ist weder PUBG, kein Fortnite und CSGO dabei. Sondern Spiele die eine Minderheit spielen. Total uninteressant. Nicht mal Battlefield.

nagus schrieb:
geköpfter 9900K mit open loop bis zum anschlag übertatet gegen einen 3900x nicht geköpft und nur mir kack AiO. bravo. herzlichen glückwunsch CB. und warum wurde der 3900x nicht mit 3800/1900FCLK gebencht? warum wurde der 3900x nicht geköpft und mit der selben Wakü betrieben? und warum habt ihr immer noch diese intel-lastigen benchmarks?

1. Ryzen köpfen bringt nichts

2. 3777 ist der sweet spot für Ryzen wegen der infinity fabric

3. du kannst dir sicher sein das der Tester geprüft hat ob es zu Temperatur Problemen gekommen ist oder nicht. Er wird wohl kaum zick Stunden testen ohne Temps kontrolliert zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Smartbomb, Pjack und 2 andere
Stunrise schrieb:
Ob die DDR4-4133 CL17 wirklich stabil sind, stelle ich zumindest zur Debatte.
@Esenel
Ist diese Config Karhu 10k Stable?

Also HCI 1200% (~10h)
9900K_DD_5.2GHz_1.390V(1.243V)_LLC5_4.8GHz-Cache_Bios-1105_4133-17-17-17-37-300_2T_Offset_15_1...png

GSAT (1h)
9900K_DD_5.2GHz_1.390V(1.243V)_LLC5_4.8GHz-Cache_Bios-1105_4133-17-17-17-37-300_2T_Offset_15_1...png

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, R1c3, KlaasKersting und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, alkaAdeluxx, Llares und 15 andere
nagus schrieb:
geköpfter 9900K mit open loop bis zum anschlag übertatet gegen einen 3900x nicht geköpft und nur mir kack AiO. bravo. herzlichen glückwunsch CB.
Dai6oro schrieb:
m Endefffekt musst ja den 9900k schon OCen und mit teurem RAM füttern sonst kann er sich ja nichtmal absetzen bei gleichem Ramtakt. Bei 3600 @ stock liegen beide ja gleichauf (Geforce).
Find ich schon okay. Aber man sollte halt in den Test schreiben, dass man für CPU, RAM, Board und Kühlung mal gut 500€ mehr einplanen muss. Da zahlt man 1300€ für Intel oder 600€ für ein ohne OC genauso schnelles AMD System. (mit 3700x)

• Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, McTheRipper, Celinna und 2 andere
Schöner Test des maximal machbaren. Aber... wie schaut es mit der Massenkonfiguration aus. Also den ganz normalen Stock PC? Kein OC der Komponenten! Reine Systemleistung eben. So wie die Masse der PC's betrieben werden. Mit normaler Luftkühlung, die ja immer noch in der Mehrzahl betrieben wird. Das wäre für die Masse wohl eher interessant. Denn die haben solche "Traumkonfigurationen" wie für den Test, kaum auf oder unter dem Tisch stehen. Trotzdem Danke für die immense Arbeit. Kann eben nicht jeder Porsche fahren. :p

Kvnn. schrieb:
[...]
Was verbraucht so ein 3900x in dem genannten Anwendungsgebiet, 80W? Das wären immerhin 30W Einsparung was bei 2 Std zocken am Tag und 27 Cent/kwh immerhin 5,90 EUR im Jahr sind. Ein Idiot wer da noch zum Intel greift:lol:

Das kann, bei gleichem Aufwand, etwas lautere oder leisere Gehäuselüfter ermöglichen.
Für mich ein Riesen-Vorteil. Das ist immer Ansichtssache.
Stromrechnung interessiert mich da bspw. nicht, obwohl ich meinen Strom selber zahle,
ist aber natürlich ein netter Nebeneffekt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Jetzt nimmt man schon LeserWerte und vermarktet es als korrekt ausgeführten Test?

CustomLoop(intel) vs 280er AIO-Crap(amd)?
watercooledGPU(intel) vs aircoooledGPU(amd)?
manuellesOC(intel) vs Precisionboost=stock?
200W Angabe(Tabelle) beim Ryzen hat aber laut Text nie mehr als 100Watt erreicht?
keine konkreten Angaben zum Stromverbrauch?

das ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich den ich eher im Leserbriefbereich der ComputerBild anno 2001 erwarttet hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: revolt, dasuppenhuhn, tarkin77 und 7 andere
Zurück
Oben