CPU Systemwarnung Überhitzung

Devonport

Cadet 1st Year
Hi,

ich habe den Hitzkopf AMD Ryzen 7 5800X3D. Zusätzlich habe ich den Noctua NH-U12A verbaut. Der Lüfter hat im UEFI Smart Modus immer hoch und runter und hoch und runter gedreht. Die Temperatur lag zwischen 70° und 85°. Das hat alles ziemlich genervt.

Den Smart Modus habe ich dann ausgeschaltet und eine lineare "Kurve" mit einer Lüfterauslastung von ca. 30 % eingestellt.
Ich habe das alles dann via Afterburner beobachtet und siehe da. Max. Temp lag bei stabilen 65° (Core).

Beim runterfahren hat mir das System dann einen Warnton und eine Meldung ausgegeben, die CPU sei überhitzt. 🤷🏼‍♂️

Hat jemand damit auch Erfahrungen gemacht?
Ist es problematisch, die CPU Lüfter nur mit einer bestimmten Drehzal laufen zu lassen?
Auch die GPU Lüfter habe ich mit dem Afterburner auf ca. 30% laufen. Liegt alles auch stabil bei 65°

Danke Euch

Stell die Hysterese halt ein wenig rauf/runter (je nach BIOS), damit der Lüfter nicht so aggressiv regelt.
Fest einstellen würde ich das nicht, gerade jetzt, wo es so warm ist, muss der hat auch mal schneller laufen...
Oder mach dir ne eigene Lüfterkurve.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69
Hi, und danke für die Antwort.
Das habe ich alles probiert. Da die Temperaturen laut Afterburner bei gleichbleibender Drehzahl aber stabil liegen, dachte ich das kann ich so lassen. Nur die Warnung am Ende fand ich halt komisch und nicht nachvollziehbar.

Mach doch einfach in etwa sowas.

30% Drehzahl bis 75°
60% bis 80°
100% bei 85°

z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kann sein, dass beim Herunterfahren nochmal kurz viel Last anliegt und die CPU heißer als sonst im Alltag wird.
Trotzdem sollte die sich heruntertakten und nicht "überhitzen".

Aber ich sehe das wie Baya....feste Drehzahl ist angenehmer, aber du musst einen Punkt definieren ab dem der Lüfter dann doch aufdreht.

65°C bei was? 30% langen auf keinen Fall für jedes Lastszenario außer du willst dass die CPU etwas stärker drosselt. Bis 100% würde ich die Lüfter aber auch nicht laufen lassen.

Danke Euch für den ganzen Input. Ich werde nochmal ein wenig rumprobieren.

@Stormfirebird einfach pauschal NEIN ...

30 % von einem 2000 RPM Lüfter reichen wohl ...

30 % von einem 1200 RPM Lüfter eher nicht.

@Devonport vielleicht auch einfach höher als 30 Prozent gehen bis wo man es nicht wirklich bemerkt das es einem stört ... da geht vielleicht auch was mit 40 - 50 % ohne viel mehr Lärm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69 und Baal Netbeck
@xxMuahdibxx Was pauschal? Steht doch oben welcher Kühler verwendet wird. 30% von 2000 sind 600. Das ist zwar ruhig, aber nicht unbedingt kühl. Klar nach oben erkauft man sich dann teils weniger über viel Lautstärke, deswegen würde ich das Drehzahlband auch nicht komplett ausnutzen.

Wurde schon PBO2 verwendet um etwas Temperatur rauszunehmen?

xxMuahdibxx schrieb:
vielleicht auch einfach höher als 30 Prozent gehen bis wo man es nicht wirklich bemerkt das es einem stört ... da geht vielleicht auch was mit 40 - 50 % ohne viel mehr Lärm.
Sehe ich auch so....natürlich sollte die Lautstärke noch angenehm bleiben, aber um so höher die Lüfterstufe eingestellt werden kann, um so unwahrscheinlicher wird es, dass die Lüfter je höher drehen müssen.

Auch hat man mit weniger Temperatur weniger Verbrauch und einen höhere Boost.

Hast du mit dem CoreOptimizer experimentiert? Denn damit kann man den X3D nochmal zu mehr Boost und weniger Temperatur hin optimieren.

Devonport schrieb:
Die Temperatur lag zwischen 70° und 85°.
Wann wo wie bei was?
Was meinst du mit "linearer Kurve"?
Geiz halt mit Informationen.
Welches Gehäuse, wieviele Lüfter drin, wie schnell drehen die usw.
Devonport schrieb:
Beim runterfahren hat mir das System dann einen Warnton und eine Meldung ausgegeben, die CPU sei überhitzt. 🤷🏼‍♂️
Liegt bestimmt nicht an deiner Fehleinstellung. dakannmannichtsmachen.jpg

Hier ein Beispiel für die Lüftersteuerung aus einem aktuellen Mainboard.
Zieh dir die Punkte ungefähr auf die blaue Linie:

1687415070431.png

Baal Netbeck schrieb:
Hast du mit dem CoreOptimizer experimentiert? Denn damit kann man den X3D nochmal zu mehr Boost und weniger Temperatur hin optimieren.
Den kenne ich noch nicht! Probiere ich mal aus 👍🏼
ruthi91 schrieb:

ruthi91 schrieb:
Wann wo wie bei was?
Bei RDR2 CPU Auslastung bei ca. 25%
ruthi91 schrieb:
Was meinst du mit "linearer Kurve"?
Ich hatte geschrieben linearer "Kurve" ist also eigentlich keine Kurve 😉. Hatte ich nur so geschrieben, weil man ja im allgemeinen von einer Lüfterkurve spricht. Muss man nicht so ernst nehmen.
ruthi91 schrieb:
Geiz halt mit Informationen.
Ein bischen freundlicher wäre nett. Ich versuche meine Probleme im allgemeinen kurz und knapp zu halten und nur das zu erwähnen, was nötig ist. Manchmal muss man dann nochmal etwas ergänzen, ganz normal.
ruthi91 schrieb:
Welches Gehäuse, wieviele Lüfter drin, wie schnell drehen die usw.
Diese Info spielt aus meiner Sicht erst einmal keine Rolle, deswegen habe ich sie weggelassen.
ruthi91 schrieb:
Liegt bestimmt nicht an deiner Fehleinstellung. dakannmannichtsmachen.jpg
Diese Anmerkung verstehe ich nicht ganz?!
ruthi91 schrieb:
Danke Dir für die Infos

Welches Mainboard hast du? Bei MSI kannst du im Bios Combostrike aktivieren, bei anderen Herstellen muss der Coreoptimizer eventuell händisch eingestellt werden. Dadurch wird der Prozessor schon mal nicht ganz so warm.

Bei mir wird der 5800x3D mit einem Topblower gekühlt (bequiet Dark Rock TF). Bis 60°C habe ich ihn auf 30% laufen, danach steigt er bis 80°C auf 45% an. In normalen Spielbelastungen wird er aktuell bei den Außentemperaturen meist nicht wärmer als 66-67°C, außer mal kurzzeitig für eine Sekunde.
Ich habe Combostrike 3 (also -30) eingestellt und habe nicht weiter nachjustiert.

Mein Topblower ist für mich in dem Szenario sehr angenehm leise, auf jeden Fall leiser als die Grafikkarten-Lüfter ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Da ich mit meinen Temperaturen und der Lautstärke sehr zufrieden bin, kann ich dir ja mal meine Lüfterkurve zeigen. Ich habe mal die Lüfterkurve von ruthi91 ausprobiert und das ging gar nicht. Lüfter sind permanent rauf und runtergerattert. Da muss man wirklich für seine Konfiguration eine passende Einstellung finden.
LK.jpg

Hier mal mein Ansatz zu einer guten Lüfterkurve:
https://www.computerbase.de/forum/t...und-wie-schlagen-sich-andere-kuehler.2148134/

Da geht es vor allem um einen 5700X der sehr viel einfacher zu kühlen ist und den 5800X3D habe ich da nur mit der Wasserkühlung betrieben, aber da du einen viel besseren Kühler hast, muss der aus meiner Sicht reichen um im Alltag/Spielen eine Lüfterstufe zu finden, die angenehm ist und wo der Lüfter nur hochdrehen muss, wenn es wirklich Vollast ist....mit verwendung von CoreOptimizer vermutlich gar kein aufheulen.

snoopa~zZ schrieb:
Welches Mainboard hast du? Bei MSI kannst du im Bios Combostrike aktivieren, bei anderen Herstellen muss der Coreoptimizer eventuell händisch eingestellt werden. Dadurch wird der Prozessor schon mal nicht ganz so warm.
Ich hab das MSI B550 Gaming plus. Combostrike werde ich auch einmal ausprobieren. Danke Dir
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Hier mal mein Ansatz zu einer guten Lüfterkurve:
https://www.computerbase.de/forum/t...und-wie-schlagen-sich-andere-kuehler.2148134/

Da geht es vor allem um einen 5700X der sehr viel einfacher zu kühlen ist und den 5800X3D habe ich da nur mit der Wasserkühlung betrieben, aber da du einen viel besseren Kühler hast, muss der aus meiner Sicht reichen um im Alltag/Spielen eine Lüfterstufe zu finden, die angenehm ist und wo der Lüfter nur hochdrehen muss, wenn es wirklich Vollast ist....mit verwendung von CoreOptimizer vermutlich gar kein aufheulen.
Danke für die Tips! Dein Beitrag ist natürlich sehr umfangreich, nicht schlecht! Und den CoreOptimizer kommt auch auf meine Ausprobierliste. Danke Dir

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Baal Netbeck
wuselsurfer schrieb:
Ich würde es o etwa einstellen, wie hier:
Ist ja im Grunde wie meine Lüfterkurve, nur das ich ab Temperatur X einfach steil hochgehe und mir da keine Mühe gegeben habe eine "Kurve" aus mehreren Punkten zu definieren.

In der Praxis soll die Steigung ja nicht erreicht werden und man hat die angenehm gleichmäßige Lüftergeschwindigkeit.

Baal Netbeck schrieb:
In der Praxis soll die Steigung ja nicht erreicht werden
Doch, sollte sie, sonst wird die CPU zu heiß bei Vollast.

Aber man kann den Anstiegspunkt so zurechtrücken, daß die Lüfter gerade noch nicht hörbar sind und trotzdem schon gut kühlen und damit die ansteigende Temperatur wieder senken.

Wenn man die Hysterese noch gut einstellt, schwingen die Lüfter auch nicht hoch und runter.

Zurück
Oben