CPU Übertakten

Lreimi

Newbie
Hallo,
Bin realativ neu am pc und suche um Rat würde gerne meinen Prozessor Übertakten und suche perfekte Einstellungen
( MB: Msi B450 Gaming plus pro ) (CPU: Amd ryzen 2600x ) (Grafikkarte: GeForce Gtx 1660 ti 6 gb) (Ram: 2x 8gb Corsair vengeance pro 3200mhz und 1x 16gb Curial 2400mhz ) (Kühler: be quiet pure rock auf ~1630 rpm ) ( SSD: 240 GB ) (HDD:1TB) (Netzteil be quiet System power 9 600 Watt )

Raus mit den 16GB Crucial und lass den Corsair auf 3200 laufen, damit gewinnst du deutlich mehr Performance als beim Übertakten der X CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Kryss
Lreimi schrieb:
...und suche perfekte Einstellungen
Die kann dir keiner nennen, da jede CPU individuell ist. Du kannst dir nur einen der (geschaetzt) 35 Mio CPU-Overclock-Guides ansehen und dich damit herantasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
1. lohnt sich nicht
2. es gibt hier keine Einstellung XYZ, die du mal so locker einstellst und fertig - so funktioniert OC nicht, da heißt es lesen, lernen, Zeit inverstieren
3. hier geht's auch für dich lang: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-amd-ryzen-threadripper-overclocking.1854047/
4. lohnt sich nicht, aber wenn du als Hobby Zeit investieren willst, mach das. Die fetten Jahre sind vorbei, du kommst mit einem evtl. messbaren Leistungsgewinn bei Benchmarks nicht von "unspielbar" auf "spielbar"

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich würde als erste Maßnahme den 16GB Crucial rausnehmen. Damit bremst du den Speicher schön aus, da du damit das komplette Dual-Channel aushebelst. Kannst du ja mit einem RAM-Test und in Games selbst vergleichen. Einmal laufen lassen mit allen 3 Riegeln und benchen und dann nur mit den beiden 8GB Riegeln (aber darauf achten, das diese in Slot A2 und B2 stecken, damit Dual-Channel auch aktiv wird). Dual-Channel und Single-Channel ist ein guter Unterschied. Hier würde es mehr Sinn machen 2x16GB zu holen und dann 3200er (außer du hast vor demnächst auf einen Ryzen 3xxx zu wechseln, dann würde 3600er Speicher besser sein). Ansonsten macht es beim 2600X keinen Sinn zu Übertakten, da er schon auf Kante läuft und eh ein Hitzkopf ist. Speicher und Grafikkarte wechseln bringt hier weit mehr. Davon abgesehen würde ich bei Youtube nach 2600x und Übertakten suchen. Hier wird schnell klar, das man die Ryzen manuell meist gar nicht so gut Übertakten kann, wie diese es durch PBO schon von selbst machen (falls PBO im Bios aktiviert wurde). Aber achte unbedingt auf gute Kühlung, gerade beim 2600X.

Danke nehme mir deinen Ratschlag zu Herzen! Könntest du mir vltt eine gute Grafikkarte empfehlen ? Für einen halbwegs gute Kühlung ist gesorgt mein be quiet läuft auf 1640rpm und der Prozessor bleib während dem zocken ( Arma 3 ) auf ca 48-50-52 grad Celsius ( auf 3,9ghz Übertaktet )

Wieso willst du eine neue Grafikkarte? Reicht dir die GTX 1660 ti nicht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben