CPU Upgrade von i9 10850k

Franknatic

Lieutenant
Moin,

ich hab jetzt schon länger folgende Hardware:

i9 10850k mit Dark Rock Pro 4
GB Aorus Z490 Master
ASUS 4080 Noctua
32GB RAM

Genutzt wird der PC zu 80% Gaming und 20% Media & Office.

Ich achte beim System immer darauf, dass die Temps. im grünen Bereich bleiben aufgrund von Silent-Komponenten und Gehäuse.
Ab und an war jetzt der CPU manchmal am Limit aber ok.

Jetzt mit Stalker 2 sieht das anders aus. Der i9 ist hier nicht mehr ganz so toll.
Daher die Überlegung auf ein Upgrade.

Optimal wäre ein CPU der nicht viel Strom zieht und kühl bleibt.

Vielleicht wird ja auch Stalker noch bissl optimiert, aber naja der 10850k ist ja auch nicht mehr ganz aktuell.

Vorab hatte ich bereits geschaut,

• AMD 9800X3D = Sehr teuer, nicht lieferbar, vielleicht zu krass für mich
  • AMD 7800X3D = Teuer, gute Alternative?
  • AMD 9700X = guter Preis, aussreichend?

Ansonsten bei den Intel Ultras hat mich das Paket wieder nicht so begeistert, außer der Idle Verbrauch.
Aber wieder mehr Verbrauch und Temp wie AMD. Und Preislich sehr hoch.
Da kann man ja eher auf einen i7 14700k gehen.

Danke vorab für eure Meinung.

Ist deine CPU übertaktet, ist das XMP-Profil beim RAM geladen? In welcher Auflösung wird gespielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Franknatic schrieb:
Vielleicht wird ja auch Stalker noch bissl optimiert,
Bisschen optimiert :D
Das Spiel ist noch voellig verbuggt und kann anscheinend auch auf einem High End System mit 9800x3d+4090 ruckeln.
An deiner Stelle wuerde ich noch ein paar Monate warten, bis das Spiel auf einem akzeptablen Niveau ist und dann schauen wie es laeuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, WinstonSmith101, Pro_Bro und 2 andere
ferris19 schrieb:
An deiner Stelle wuerde ich noch ein paar Monate warten, bis das Spiel auf einem akzeptablen Niveau ist.
Dann ist vllt auch der 9800X3D wieder lieferbar und unter UVP. Andernfalls lohnt sich der Wechsel ja kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Aduasen, WinstonSmith101 und 3 andere
Franknatic schrieb:
Ansonsten bei den Intel Ultras hat mich das Paket wieder nicht so begeistert, außer der Idle Verbrauch.
Da kann man ja eher auf einen i7 14700k gehen
Oder 13700K, meiner läuft auf 5,5GHz (=14700K) bei entspannten 1,2V unter Last. Ohne OC nochmals weniger.

ferris19 schrieb:
An deiner Stelle wuerde ich noch ein paar Monate warten,
Bis dahin sind dann auch die Preistreiber-Aktionen beim 9800X3D vielleicht vorbei. Wenn man sowieso Board ,CPU und RAM neukaufen muss, lohnt sich bei normalen (!!!) Preisen der 7800X3D nicht mehr so ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und JackTheRippchen
Was ist der Ist Zustand was das Ziel?
Wie hoch ist die Auslastung der CPU?
Wieviel FPS erreichst du?
Schon probiert die Details herunter zu drehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Gib der Sache Zeit. Sowohl für Patches von Stalker, als auch der preislichen Entwicklung des 9800x3D. Der mein Ratschlag wäre.

Falls es so gar nicht warten kann:
Nimm deinen Ram mit und setze auf einen 14600kf. Dafür wird ein anderes Mainboard fällig.

Aber mit aktuellstem BIOS!
https://www.computerbase.de/2024-07...l-identifiziert-zu-hohe-spannung-als-ursache/

Wenn ich allerdings sehe, wie teuer deine Komponenten damals waren, brauche ich eigentlich mit einem 14600kf gar nicht zu kommen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
14600K bleibt ne gute Alternative wenn's Intel sein sollte, gemessen am Preis von 240€.

Hauptsache direkt BIOS updaten.

Der idle bzw niedrig Last Bereich bei AMD bleibt ein Problem.

Solange Zen6 nichts am IO Die ändert wird sich das auch nicht bessern, da haste leider fast immer 10-20w die sinnlos verraten werden...

In Spielen verbrauchen CPUs auch nicht so viel wie in Cinevench etc.

Franknatic schrieb:
AMD 7800X3D = Teuer, gute Alternative?
Als gebrauchte Plattform bei ebay holen oder mit einem 7600/7700 und dann auf den 9800X3D aufrüsten wenn er unter 400€ geht.
Franknatic schrieb:
Auf welcher Auflösung und Hertz spielst du?

Das Spiel ist so verbugt, das ich dafür keine Hardware kaufen würde, bzw. eh erst wenn es vernünftig läuft. Die 70 FPS im CPU Limit mit einem 9800x3D sagen ja genug in dem Test.
Würde die schnellste verfügbare CPU nehmen, also den 9800x3D, wenn erhältlich und nicht zu Mondpreisen.

• Gefällt mir
Sorry, hier noch paar Infos.
Der i9 10850k ist nicht übertaktet.
Ja mit dem RAM ist XMP aktiviert.
Spiele auf 2k und je nachdem FPS Cap (optimal immer mit min. 65 FPS)
Bei Stalker 2 in der Bench Stadt bei mir momentan 40-50FPS je nach Situation. Spielt sich dann schon nicht so flüssig. Und Frame Gen ist nicht so toll wegen Input Lag.

Alternative wäre gewesen der 9700X für mich. Preislich/Leistung für mich in Ordnung.
Aber keine Ahnung, vielleicht warte ich auch. Bis jetzt war alles soweit in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Oder 13700K, meiner läuft auf 5,5GHz (=14700K) bei entspannten 1,2V unter Last. Ohne OC nochmals weniger.

Wenn Intel, dann auf jeden Fall die neueste Generation.
Die 'halten' ja jeweils nur zwei Generationen bevor man ein neues Board braucht.

Aduasen schrieb:
Die 'halten' ja jeweils nur zwei Generationen bevor man ein neues Board braucht.
Ich könnte mir vorstellen, dass Intel nach diesem Desaster der core Ultra CPUs sogar nur eine Generation unterstützt....also wartet auf die eigentlich übernächste Generation und keine Energie mehr in das Aufwärmen der Arrow lake CPUs verwendet.
Ich würde keine 13000, 14000er CPUs kaufen, da wir noch keine Langzeitdaten haben, die zeigen, dass der neueste Versuch Intels, die selbstzerstörung der CPUs aufzuhalten, wirklich funktioniert.

Und der core Ultra 285 ist halt echt schlecht für Spiele. Das ist aus meiner Sicht nicht upgrade würdig, wenn man schon eine ordentliche CPU hat.

Also ich würde warten ob sich das Spiel noch durch Patches verbessert...dann bräuchte er eventuell gar kein CPU upgrade.
Oder gleich auf einen (bezahlbaren) 9800X3D gehen. Intels letzte drei Generationen sind aus meiner Sicht nicht kaufbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
PCGH hat im gegensatz zu CB richtige CPU-Benchmarks für Stalker 2.
https://www.pcgameshardware.de/Stal...eview-Steam-Benchmarks-Day-0-Patch-1459736/6/

Der 9800X3D ist darin (wie zu erwarten) das maß aller dinge und 30% schneller als der 9700X.

Man kann die CPU bei Mindfactory weiter vorbestellen, die bekommen öfter größere Lieferungen, die CPU wird daher deutlich eher kommen als angegeben wenn du da bestellst.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-9800X3D-8x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1595711.html

• Gefällt mir
Aduasen schrieb:
Wenn Intel, dann auf jeden Fall die neueste Generation
Mit Z-Board ist es völlig egal ob 13700K oder 14700K sofern man wenig Volllast hat (also die +4 E Kerne nicht braucht). Die 8 P-Kerne sind identisch. Ich schalte auch HT aus, sind die langsamsten Threads. Ohne HT sind niedrigere Spannungen möglich. Meine 8 P-Kerne bei Volllast (5,5GHz): 125W PackagePower (PL1/2=253W)

Baal Netbeck schrieb:
Ich würde keine 13000, 14000er CPUs kaufen, da wir noch keine Langzeitdaten haben, die zeigen, dass der neueste Versuch Intels, die selbstzerstörung der CPUs aufzuhalten, wirklich funktioniert.
Wer selbst Hand anlegt, braucht nicht mal das 0x12b Bios

Zurück
Oben