CPU Upgrade von Ryzen 5 5600 auf 7 5800X3D?

Koslowski04

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
Hallo Community,

ich spiele mit dem Gedanken, meine CPU zu verbessern. Da ich das Gefühl habe Grafisch bzw. Leistungsmäßig so langsam ans Limit zu kommen. Gerade bei neuern Spielen fällt es mir auf.
Ich möchte allerdings aus Kostengründen noch auf AM4 bleiben sodass ich mein Mainboard und RAM weiter benutzen kann.
Mainboard ist aktuell das: ASUS ROG STRIX B550F Gaming
Grafikkarte: TUF RX6800
RAM: 32GB 3200
Prozessor wie oben genannt 5 5600

Rein für mich als voreiligen und unschlüssigen Typ, wollte ich hier fragen, ob dieser Wechsel Sinn ergibt?

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Informationen was anfangen.
Vorab schonmal danke für die Infos, Tipps etc.

mfG
Daniel
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
ARK, Fortnite, COD MW/BO, F1, ACC, Minecraft, Partygames, Storrygames etc. also ziemlich breit gefächert
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
im Moment mittlere bis hohe, durch das Update erhoffe ich mir hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
4, benutze meine jetzigen weiter
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Werde Graka, SSDs, Mainboard und Netzteil weiter benutzen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
da ich nur CPU tauschen möchte ist der Preis noch nicht fest
Wann möchtest du den PC kaufen?
hat zeit
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gute Kenntnisse, bisher jeden PC selbst gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Schaue doch erstmal, was limitiert. GPU oder CPU?
Da ich das Gefühl habe Grafisch bzw. Leistungsmäßig so langsam ans Limit zu kommen.
Das sagt ziemlich wenig aus. Gefühlt ist es kalt draußen, nur finde ich 10°C kalt, der nächste friert schon bei 20°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Koslowski04, GTrash81 und 2 andere
Koslowski04 schrieb:
im Moment mittlere bis hohe, durch das Update erhoffe ich mir hohe bis Ultra
Durch Upgrade der CPU wird das in dem Fall kaum etwas bringen.
Was hier beschrieben wird ist eher Belastung auf die GPU, CPU würde dir eher höhere FPS in niedrigen Einstellungen und höhere Niedrig fps bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koslowski04
Koslowski04 schrieb:
ich spiele mit dem Gedanken, meine CPU zu verbessern. Da ich das Gefühl habe Grafisch bzw. Leistungsmäßig so langsam ans Limit zu kommen. Gerade bei neuern Spielen fällt es mir auf.
ob die CPU zu lahm ist oder nicht kann man einfach überprüfen, da muss man nicht "fühlen". wie sieht die auslastung der graka aus wenn du mit den fps unzufrieden bist?

der läuft im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

durch das Update erhoffe ich mir hohe bis Ultra
wird beim wunsch nach dreistelligen fps in WQHD auch öfter mal an der graka scheitern.


ob der 5800X3D den aufpreis zum 5700X3D wert ist sei mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Koslowski04
Ja das Update lohnt sich.
Möchtest du noch einiges Sparen ist der 5700X3D ein guter Preishit, da 30% günstiger ist zum 5800x3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koslowski04
WQHD...hmm, schwierig.
Ich habe ebenfalls gerade den Tausch beim Rechner meines Sohnes(zweiter Rechner in meiner Signatur) auf einen 5800X3D gemacht, allerdings von einem 5700X.
Er spielt allerdings in FullHD, da ist man grundsätzlich eher im CPU Limit als in WQHD.

Mein Sohn spielt hauptsächlich Simulatoren, DCS, ACC, iRacing, LMU usw..

Mich hat es gestört, dass die Grafikkarte nicht immer zu 100%(99%) ausgelastet war.
Es schwankte des Öfteren zwischen 95%-99%
Jetzt, mit dem 5800X3D ist es aber auch nicht viel besser geworden, es geht manchmal noch bis 97% runter.
Ja, ich weiß, ist bisschen Krank, ich wollte aber eben alles herausholen. :D

Woran es nun liegt, dass die Auslastung immer noch nicht bei überwiegend 99% ist, muss ich erst noch herausfinden, da mache ich dann hier demnächst noch einen Extrathread auf.
 
Alles korrekt eingestellt?

AM4 aufrüsten


Koslowski04 schrieb:
ARK, Fortnite, COD MW/BO, F1, ACC, Minecraft, Partygames, Storrygames etc. also ziemlich breit gefächert
Der 5800x3D ist in manchen Spielen wirklich sehr stark. Nicht nur bei den hohen Frames. Sondern auch bei den Frames, die man spürt. Den niedrigen, minimalen Frames.

ABER: Sein großer Cache skaliert nicht in jedem Spiel. Wenn er nicht skaliert, ist die vergleichsweise hochpreisige CPU "gerade mal" auf dem Leistungsniveau eines 5700x, welcher 160€ kostet.

Folglich ist dann ein 5600x ähnlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Koslowski04
Daniel D. schrieb:
Schaue doch erstmal, was limitiert. GPU oder CPU?

Das sagt ziemlich wenig aus. Gefühlt ist es kalt draußen, nur finde ich 10°C kalt, der nächste friert schon bei 20°C.
Schlecht ausgedrückt von meiner Seite aus. GPU Auslastung z.B. in Ark auf mittleren Einstellungen sind 98%
CPU ist hier bei 73%
 
wenn 144FPS dein Ziel sind, würde ein 5800X3D sicherlich Sinn machen, je nachdem ob das Game auch vom 3D Cache profitiert, ansonsten wirst du nur einen Unterschied von den weiteren zwei Kernen bemerken, je nach Game welches ebenso von 8-Kernen profitiert
DannyA4 schrieb:
Er spielt allerdings in FullHD, da ist man grundsätzlich eher im CPU Limit als in WQHD.
man kann auch in WQHD oder 4K ins CPU Limit rennen, je nachdem wie man die Regler bedient und was man als Ziel-FPS raushaben möchte, gibt da keine pauschal Formel, aber klar wenn man alles auf Anschlag zieht hängt man in WQHD oder 4K eher im GPU Limit als unter FullHD, kommt aber auch drauf an wie potent die Grafikkarte ist
DannyA4 schrieb:
es geht manchmal noch bis 97% runter.
kommt halt auch mit auf's Game an und wie sehr CPU/GPU lastig dieses ist, solang die FPS passen die die CPU+Ram liefert, ist es doch egal ob die Karte mit 99% oder mit 90% ausgelastet ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Koslowski04
Deathangel008 schrieb:
ob die CPU zu lahm ist oder nicht kann man einfach überprüfen, da muss man nicht "fühlen". wie sieht die auslastung der graka aus wenn du mit den fps unzufrieden bist?


der läuft im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?


wird beim wunsch nach dreistelligen fps in WQHD auch öfter mal an der graka scheitern.


ob der 5800X3D den aufpreis zum 5700X3D wert ist sei mal dahingestellt.
Genau, läuft im Dualchannel, voller Takt, Auslastung liegt meist so bei 50%
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Durch Upgrade der CPU wird das in dem Fall kaum etwas bringen.
Was hier beschrieben wird ist eher Belastung auf die GPU, CPU würde dir eher höhere FPS in niedrigen Einstellungen und höhere Niedrig fps bringen.
Wiedermal unglücklich Vormuliert von meiner Seite aus. Klar beeinflusst die GPU den Detailgrad also ob hohe oder mittlere Einstellungen. Eigentlich geht es mir wie du schon sagst um die Erhöhung der low FPS bzw in Shootern in niedrigeren Einstellungen um höhere FPS
 
Koslowski04 schrieb:
CPU ist hier bei 73%
die CPU muss nicht auf 100% ausgelastet sein um zu limitieren, der einzige Anhaltspunkt ob du im CPU oder GPU Limit bist, ist wenn du die Auslastung der Grafikkarte beobachtest, liegt diese konstant über 95% hängst du im GPU Limit und bekommst nur mehr FPS raus indem du die Details senkst, upscaling Technologien wie FSR/DLSS nutzt oder halt eine stärkere Grafikkarte kaufst

liegt die GPU Auslastung konstant unter 95%, hängst du im CPU Limit und bekommst aufgrund CPU lastiger Details dann auch nur mehr FPS raus indem du diese senkst oder dann halt eine stärkere CPU aufrüstest, ansonsten läuft dein Ram im Dual-Channel sowie XMP/DOCP Modus im Bios ? als auch Resizable Bar im Bios aktiviert ?

ersteres kannst du mit CPU-Z im Reiter Memory+SPD auslesen, am besten mal Screenshots hochladen und Resizable Bar kannst du im AMD Treiber unter Leistung sehen, ob dieses aktiviert ist, verschenkst sonst auch nur unnötig Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@Verak Drezzt Danke für die Infos. GPU ist konstant über 95% das weiß ich. CPU ist ebenfalls oft unter den 95%, kann allerdings nicht sagen ob immer oder nur in bestimmten Spielen, das müsste ich beobachten. XMP Profil vom RAM ist aktiv.
CPU-Z wird später mal gestartet und dann folgt der Screen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Interessant wäre die Auslastung je Kern, da finden sich die Limitierungen in der Regel. Wenn du im GPU bei beispielsweise 98 % bist liegt jedoch eine GPU Limiterung vor.

DannyA4 schrieb:
Es schwankte des Öfteren zwischen 95%-99%
Du bist in diesen Fall klar im GPU-Limit, eine bessere CPU ist in diesen Fällen eher kosmetischer Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Das hier lesen und ausprobieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ich habe das Upgrade vom 5600X zum 5800X3D gemacht und spiele auch mit einer RX6800 unter WQHD.
Da ich in den meisten Titeln GPU limitiert bin, merke ich keinen großen Unterschied, im MSFS ist der Unterschied dagegen deutlich.
Der 5700X3D bietet das deutlich bessere P/L allerdings ist der 5800X3D einfach das max. Upgrade für die AM4 Plattform und schnell genug für kommende Titel und GPU Upgrades.

Wenn dich der 5600 in deinen Spielen nicht störend limitiert, kannst du mit dem Upgrade warten.
Zu höhere Grafikeinstellung verhilft er bestimmt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koslowski04
Koslowski04 schrieb:
GPU ist konstant über 95% das weiß ich.
dann bekommst du wie gesagt nur mehr FPS raus wenn du die Details senkst, ist dem so und dir reichen trotz alledem nicht die FPS im CPU Limit, könnte ein 5800X3D mit etwa 30% Mehrleistung sinn machen, wenn denn das Game vom dicken Cache profitiert,

ansonsten wären es so wohl keine 5-10% zum 8-Kerner je nach Game was von 8-Kernen wie gesagt profitiert

https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/
 
Man kann es auch kurz machen: Man spielt ein BIOS-Update auf. Baut die entsprechende CPU ein. Falls man nicht zufrieden mit der Leistungssteigerung ist, verkauft man die CPU eben wieder mit etwas Verlust. Aber immerhin hat man dann keine Zeit aufgewendet, um irgendwelche theoretischen Tests zu veranstalten.

Nur dem Händler diese Kosten in die Schuhe zu schieben, das wäre halt nicht die feine Art ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
bei PCGH sind es sogar knapp 40% Mehrleistung zum 5600 vom 5800X3D, und musst du wissen ob dir die 100€ Aufpreis wegen 12% Mehrleistung zum 5700X3D es wert sind, wenn du das Geld hast würde ich diese wohl investieren um so die max. Leistung für die Plattform rauszuhaben
 

Anhänge

  • PCGH 5800X3D.jpg
    PCGH 5800X3D.jpg
    132 KB · Aufrufe: 38
Wenn Du Bock hast, das letzte aus deinem System raus zu holen und genügend Geld dafür da ist... KAUFEN!
Mein Upgrade vom 5600X auf den 5800X3D bereue ich absolut nicht. Ob es Sinn macht? Oder lieber den 5700X3D?
Das kommt auf die Spiele , deinen Geldbeutel usw. an.
Ich würde es machen, weil der Prozessor einfach Spaß macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flowerchild69 und Koslowski04
Bei GPU Auslastung über 95% bringt es nichts, da du im GPU Limit hängst.
 
Zurück
Oben