Liebes Forum,
ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten (zu den Gründen siehe unten) und würde mich über euer Feedback freuen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele (vielleicht 2-4 Stunden in der Woche), Office, Streams schauen (schön, aber kein Muss wäre die Möglichkeit, vllt. in Zukunft mal selber streamen zu können)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
eigentlich alles von RTS bis FPS, häufig im Multiplayer / momentan Full-HD, ggf. im nächsten Jahr auch4K WQHD (gerne würde ich dann auch mal 144Hz testen) / gerne Hohe Qualität / soviel wie für flüssiges Spielen nötig ist (>100 FPS scheint mir sinnvoll?)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine nennenswerte Bild-/Musik-/Videobearbeitung geplant.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich hätte gerne ein ausgewogenes System mit einem sinnvollen Preis-Leistungsverhältnis. Er sollte nicht übermäßig laut sein, muss jedoch auch nicht flüsterleise sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
bisher 2x Samsung S24F356F (24", Full-HD, 60 Hz FreeSync; evtl. steht im nächsten Jahr ein Upgrade auf4K WQHD (dann wahrscheinlich erstmal nur einer der Monitore. Wahrscheinlich behalte ich dann einen der vorhandenen Monitore)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Plattform gerne in >3-4 Jahren, Grafikkarte wohl in den nächsten 1-2 Jahren (spätestens bei Monitor-Upgrade)
5. Wann soll gekauft werden?
bei Gelegenheit (evtl. Black Friday); jedenfalls vor Weihnachten.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den Rechner selbst zusammen.
Der Grund meines Upgradewunsches ist, dass ich das Gefühl habe, dass der Prozessor in einigen Spielen an seine Grenzen kommt (das Gefühl hatte ich bspw. bei World War Z). Ich würde gerne auf ein Ryzen System umsteigen, da ich für AMD eine gewisse Sympatie empfinde und die momentan was Preis-Leistung anbelangt gut dabei zu sein scheinen. Mir ist bewusst, dass ein Plattformwechsel nicht ideal ist - lohnt sich ein Umstieg vielleicht trotzdem? Ich hätte gerne was den Prozessor anbelangt in den nächsten Jahren Ruhe und habe deshalb an einen Ryzen 3700x gedacht. Ich bin aber offen für alle Vorschläge.
Meine Vermutung ist, dass ich dann auch ein neues Netzteil bräuchte?
Was das Budget angeht bin ich relativ offen. Die 500 - 600 € sollen erstmal nur eine Orientierung bieten.
Ich freue mich auf Unterstützung - falls ich was vergessen habe, immer raus damit.
ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten (zu den Gründen siehe unten) und würde mich über euer Feedback freuen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele (vielleicht 2-4 Stunden in der Woche), Office, Streams schauen (schön, aber kein Muss wäre die Möglichkeit, vllt. in Zukunft mal selber streamen zu können)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
eigentlich alles von RTS bis FPS, häufig im Multiplayer / momentan Full-HD, ggf. im nächsten Jahr auch
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine nennenswerte Bild-/Musik-/Videobearbeitung geplant.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich hätte gerne ein ausgewogenes System mit einem sinnvollen Preis-Leistungsverhältnis. Er sollte nicht übermäßig laut sein, muss jedoch auch nicht flüsterleise sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
bisher 2x Samsung S24F356F (24", Full-HD, 60 Hz FreeSync; evtl. steht im nächsten Jahr ein Upgrade auf
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i3 8100 + ALPENFÖHN BEN NEVIS
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB DDR 4 3200 CL16 Crucial Ballistix Sport LT BLS2K8G4D32AESCK
- Mainboard: GIGABYTE Z370 AORUS GAMING 3 MB 1151V2
- Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 400 W ATX 80PLUS® Silver
- Gehäuse: Corsair CC-9011077-WW Carbide Series 100R Silent Mid-Tower ATX
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon RX 580 NITRO+ - HDD / SSD: Samsung 860 Evo 1 TB; Samsung 850 Evo 250 GB; WD Blue 2TB WD20EZRZ
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Plattform gerne in >3-4 Jahren, Grafikkarte wohl in den nächsten 1-2 Jahren (spätestens bei Monitor-Upgrade)
5. Wann soll gekauft werden?
bei Gelegenheit (evtl. Black Friday); jedenfalls vor Weihnachten.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den Rechner selbst zusammen.
Der Grund meines Upgradewunsches ist, dass ich das Gefühl habe, dass der Prozessor in einigen Spielen an seine Grenzen kommt (das Gefühl hatte ich bspw. bei World War Z). Ich würde gerne auf ein Ryzen System umsteigen, da ich für AMD eine gewisse Sympatie empfinde und die momentan was Preis-Leistung anbelangt gut dabei zu sein scheinen. Mir ist bewusst, dass ein Plattformwechsel nicht ideal ist - lohnt sich ein Umstieg vielleicht trotzdem? Ich hätte gerne was den Prozessor anbelangt in den nächsten Jahren Ruhe und habe deshalb an einen Ryzen 3700x gedacht. Ich bin aber offen für alle Vorschläge.
Meine Vermutung ist, dass ich dann auch ein neues Netzteil bräuchte?
Was das Budget angeht bin ich relativ offen. Die 500 - 600 € sollen erstmal nur eine Orientierung bieten.
Ich freue mich auf Unterstützung - falls ich was vergessen habe, immer raus damit.
Zuletzt bearbeitet: