drckeberger schrieb:
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/
Zum Vergleich....in Spielen ungefähr auf einem Niveau mit dem 2700X - sogar leicht darüber. Wenn man teuren RAM und manuelle Timings dazu wirft, wird der 2700X natürlich schneller.
Dann solltest du auch Bezug auf den Ausgangspost nehmen, wenn du mich schon zitierst und da war von neuen Games die Rede, die teilweise schon etwas mit 8 Threads anfangen können und mit deinem 8400 hast du halt nur 6. Von daher ist es ziemlich blödsinnig, wenn man sich nicht gerade jedes Jahr eine neue CPU kauft, jetzt den 8400 zu nehmen, da er einfach 6 Threads weniger berechnen kann.
Zumal der Unterschied zwischen 8400 und 2600X aktuell nur im meßbaren Bereich liegt, wäre mir das Risiko zu groß und darauf zu pokern, dass ich mit 6 besser wie mit 12 Threads fahre.
woodstock schrieb:
Was ist denn bitte so schwer daran einfach mal bei den Fakten zu bleiben ?
Das hab ich mich bei dir auch gefragt, die Tatsache das 6 Threads fehlen und man bei privat Personen eher noch mehr Hintergrundlast hat und es aktuell schon Games gibt die durchaus auch was mit 8 Threads anfangen können wurde mal wieder gekonnt ignoriert.
Aber wenn du eh jedes Jahr ne neue CPU kaufst, ist das bestimmt ein guter Kauf für dich.
woodstock schrieb:
Wäre ich ein Gamer (und halbwegs objektiv, was man von einigen Kandidaten hier nicht gerade behaupten kann), dann würde ich sofort den Intel bevorzugen.
Bedauerlich, dass du das leider nicht bist. Ich würde als Gamer absolut nicht intel bevorzugen, da es keinen Grund dafür gibt, wenn man sich mal alle Fakten, zu Gemüte führt. (Z.B. mal die Einschränkungen die die Sockelpolitik mit sich bringt.)
woodstock schrieb:
Meine Güte, kauft den AMD, erfreut euch an der Euphorie aber lasst doch Eure alternativen Fakten und Mutmaßungen sonst wo stecken.
Wäre schön, wenn du uns damit verschonst. Laut deiner Argumentationskette wäre ja auch ein alter i3 die absolut beste Gaming CPU, weil sie damals in einigen Benches noch vor dem i7 war. Aber das dem nicht so ist, wissen wir ja jetzt bereits. Also wieso noch mal den gleichen Fehler machen?
Wenn man unbedingt intel im Rechner haben möchte kann man sich ja den 8700k holen, aber wenn ich die Wahl zwischen 6 und 12 Threads habe, mit nahezu identischer Singlecore Leistung, dann brauch ich als objektiver Mensch nicht lange überlegen.