Es ist doch egal wie alt das Spiel ist. Wenn wir hier über eine CPU Empfehlung reden dann muss man auch alte Titel mit einbeziehen. Gerade bei Strategie Spielen ist noch immer jedes bisschen CPU Power entscheidenend. Ist ja auch bei CIV6 so.
Also ob es genau 100 sind hab ich jetzt auch nicht im Kopf aber mit 5,2 GHz und 3600CL14 waren es schon deutlich über 80 gegenüber den 35 bei Ryzen. Für die, die mir jetzt nicht glauben. Einfach mal den Test vom 1800x raussuchen hier bei PCGH. Da hatten wir die gleiche Diskussion schon einmal. Damals kam von den ganzen AMD Fanboys wieder die gleiche Ausrede: altes Spiel, nicht mehr maßgeblich, keine Optimierung usw. Für mich und scheinbar auch die PCGH ist der Benchmark trotzdem ein guter Gradmesser damit man auch mal den Worst Case für AMD sieht.
Wir müssen ja jetzt nicht nur auf SC2 rumhacken. Fakt ist für mach war der 1800 von der Performance ein Flop. Ich habe aber im Gegensatz zu den ganzen Intel oder AMD Fanboys beiden eine faire Chance gebenden. Wie gesagt bei den meisten Games lief er so gut wie mein alter 4930k von daher keine schlechte CPU und für vieles ausreichend. Aber halt nicht für mich, da ich noch immer sehr gern SC2 zock auch im Team.