CPU Waterblocks

Hier mal ein Bild hoffe das ist der Wasserkühler.
1694442659339.png

Ja genau, und ich glaube ich habs genau anders rum.

Ich dachte immer der Pfeil nach oben heit IN und der Pfeil nach unten Out. Man man. Dass könnte der Rätsels lösung sein. Ich werds heute abend mal versuchen.

Danke schon mal. (und es hat 29 Seiten dafür gebraucht..... :mussweg:)

Dafür haste aber nun wieder ein relativ sauberes System und alles 20mal kontrolliert

Meistens ist der Fehler so Simpel das man diesen garnicht beachtet.
:p

Naja, noch weiss ich nicht so ganz ob dass denn die Lösung war (auch wenn es sich genau danach Fühlt)

HyperSnap schrieb:
Meistens ist der Fehler so Simpel das man diesen garnicht beachtet.
Ja, das ist wohl so. Mann......

ElCollectore schrieb:
Falls das so ist immer eine weitere Komponente hinzufügen und Durchfluss prüfen.
Die Idee ist nicht wirklich neu, wenn man 25 Seiten zurück geht hatte ich das mal vorgeschlagen, mehrfach.

WENN DU DAS GLEICH GEMACHT HÄTTEST, WÜSSTEST DU SEIT 5 WOCHEN WELCHES BAUTEIL DEINEN FLOW BREMST.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElCollectore
So hier bin ich wieder. Hab den durfluss korrigiert (also an der GPU die IN/OUT vertauscht) und? Nö, von 105l/h ist es auf 109l/h gewächselt. Also war das nicht die Lösung die ich mir erhofft hatte.

sBronco schrieb:
Die Idee ist nicht wirklich neu
Das hab ich ja jetzt gemacht, und doch hat es nichts gebracht. Und nu??

Also wenn die EK alleine am werkeln ist, dan hat sie einen DF von 240ca l/h
Sobald ich den Case dranhänge stürzt der DF runter.
Und nur durch CPU Block und GPU Block kann ich mir nicht vorstellen, das es 130l/h ausmacht.

Das die Schnellkupplungen und die Fittinge nicht schuld daran sind, hab ich ja festgestellt.

Was kanns denn noch sein??
Ergänzung ()

Und jetzt habe ich auch noch den CPU block die In/Out vertauscht, und der Durchfluss ist auf 111l/hoch.

Zuletzt bearbeitet:
du hast einen Standalone Durchflussmesser?

Dann Pumpe + Flowmeter und immer nur ein Teil der Wakü > Wert notieren, repeat until last part

• Gefällt mir
sBronco schrieb:
du hast einen Standalone Durchflussmesser?
Hä? Wie meinst du dass? Jetzt ist nur noch der HFN im einsatz.

Und wie schon gesagt. Wenn ich nur den EK (eigenkonstrukt) alleine als Loop verwende, dann ist da ein richtig gutes Durchfluss (240l/h) und im AB sieht man das wasser einfach so rumfliessen quasi gepresst, also man mekr schon das da richtig gepummpt wird.

Sobald ich den Case ranhänge dan fängt das Problem an. Es bleiben nur noch 110l/h übrig.

Also wozu sollte ich die Komplette Anlage wieder "Demontieren" wenn ich weiss das es nur im Case das Problem ist??

Und das was du schreibst habe ich ja schon am Samstag durchgemacht. Bis auf Heute wo ich gesehen hatte das eigentlich der GPU Block verkehrt drauf wa, was ich wieder richtig gestellt habe aber den Durchfluss nicht würklich geholfen hat.

Also das EK funktionier einwandfrei (240l/h) warum in Gottes namen sollte ich dort den übeltäter suchen, wenn er woanderst ist?

Mein Gott mach es doch einfach.
Bzw. was du auch super schnell testen kannst ist das erste Brett von EK (das mit den zwei Pumpen) mit den Case verbinden. Hast ja Schnellkupplungen dran. da sollte dann schon mehr Druchfluss da sein.

Also, das ist ja eigenartig.
Grade eben habe ich:
1-2 Pumpen hängen am Quadro an.
3 pumpe läuft mit 100% da sie keinen PVM angeschlossen ist.

Da habe ich mit dem Quadro die 2 Pumpen runtergeregelt bis auf 1 auf 800 rpm 2 auf 2200 rpm (weniger gehts bei der nicht) Da war der Durchfluss auf 30 runter.
Dann habe ich die 3 Pumpe vom Strom ausgehängt, und der durchfluss hat sich nicht geändert.

Dann habe ich 1&2 wieder auf 100 % und die 3 am Srom ran, und auf einmal sind wieder 138l/h da.

:confused_alt: Was eigentlich ja immer noch zu wenig ist, aber immerhin.
Ergänzung ()

ElCollectore schrieb:
Bzw. was du auch super schnell testen kannst ist das erste Brett von EK (das mit den zwei Pumpen) mit den Case verbinden. Hast ja Schnellkupplungen dran. da sollte dann schon mehr Druchfluss da sein.
Das habe ich ja auch schon längs gemacht. Da war eben kein Durchfluss steigerung.

Also mit nur dem ersten Teil des EK waren nur noch 80L/h da.

Das habe ich effektiv nicht gemacht.

Gut, ich sehe zwar nicht was das eigentlich bringen soll (denn da ist nur ein Nova mit 2 Pumpen und AGB drauf) aber ich werd das mal schauen.

Ich lass' das für Interessierte hier mal stehen:
Bin vom Nexxxos XP3 Light (V1) auf Alphacool Core 1 gewechselt, weil ich die Montage des Nexxxos ohne Backplate schon immer etwas hakelig fand und der Core 1 bzgl. Leistung zu einem vernünftigen Preis in der obersten Liga mitspielt. Mein 5900X hat stock und im eco Mode bessere Temperaturen (im idle wenig Unterschied, unter multithreaded Last ~6-7° im eco Mode) und einen leicht besseren Cinebench R20 score mit dem Core 1.

Ob sich das damit "gelohnt" hat? Im Punkt Preis/Leistung sicherlich nicht, aber ich hatte Lust zu basteln, das Angebot für den Core 1 kam vorbei und ich konnte erfolgreich meine Nylon-Quick-Connects austesten, mit denen ich CPU, GPU, Pumpe und den oberen Radiator (für Mainboard Wechsel ist der ggf. im Weg) einzeln aus dem System klinken kann, ohne Wasser ablassen zu müssen / viel Flüssigkeit zu verlieren / massig frische Luftblasen in den Kreislauf zu ziehen.

In kurz:
Der Alphacool Core 1 (Black Edition) ist ein sehr schöner hochwertig verarbeiteter CPU Block, der sich easy und bequem verbauen lässt und die Leistung bringt, die er verspricht. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW, ElCollectore, sBronco und eine weitere Person
zum achthundertdrölfzigsten mal:
Irgendwas in deinem Kreislauf bremst.
Du hast keine Ahnung was bremst.

Wenn du nicht wissen willst was bremst, dann LIES NICHT WEITER!
Mach weiterhin alles so, wie die letzten 6 Wochen, bestell immer weiter neue Teile, schick die dann wieder zurück und wundere dich warum du das nicht in den Griff bekommst.

ODER, tata:

!. Du nimmst einen Flowmeter der auch ohne PC anzeigt wie der Durchfluß ist.
2. Eine Pumpe
3. - n. immer nur ein Teil in den kleinen Kreislauf hängen
wenn dir ein oder mehrere Ergebnisse komisch vorkommen, herzlichen Glückwunsch, vermutlich hast du das Problemteil gefunden.

Das ist brachial, scheint aber als ob du wie ein Blinder in der Messerschleiferei unterwegs bist.

Ergänzung ()

SFFox schrieb:
In kurz:
Der Alphacool Core 1 (Black Edition) ist ein sehr schöner hochwertig verarbeiteter CPU Block, der sich easy und bequem verbauen lässt und die Leistung bringt, die er verspricht. 👍
Designe grade ein neues Gehäuse für meinen zukünftigen AM5 Rechner, sobald ich das gebaut habe bestell ich Zeug und da kommt dann meiner drauf.

Anhänge

• core1.jpg
    core1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElCollectore und SFFox
sBronco schrieb:
Designe grade ein neues Gehäuse für meinen zukünftigen AM5 Rechner, sobald ich das gebaut habe bestell ich Zeug und da kommt dann meiner drauf.
Nice! Gute Wahl :) Auf das Gehäuse bin ich auch gespannt ;)
Ich hatte mir hier ein wenig Inspiration im Forum geholt und mich beim letzten großen Basteln von einem Phanteks Enthoo Pro 2 überzeugen lassen weg vom vorherigen Anidees AI-8 Tower, der mir einfach nicht genug Platz bot.

Meine Prios für mein Hauptsystem sind immer:
  1. Performance / Lautstärke
  2. einfache Wartung
  3. Preis / Leistung
  4. schlicht / ordentlich
Daher fahre ich immer mit normalen flexiblen Schläuchen. Da Alphacool vor nicht allzulanger Zeit diese Quick Connects aus Nylon raus gebracht hat und diese nicht so sehr an den Schläuchen ziehen, wie die restlichen Quick Connects aus Metall, bin ich jetzt am Ende meiner Träume angekommen.

Große interne Radiatorfläche, viel Platz zum Bauen und für einfache Wartung zusammen mit den Quick Connects... irgendwann kommt dann auch AM5 in den Tower, aber die 7000er Ryzens lasse ich noch aus außer sie bringen endlich eine APU, die dann aber in den kleinen ITX Wohnzimmer Rechner kommt ;)

• Gefällt mir

Anhänge

• Deski H v.3 .png
    Deski H v.3 .png
    150,3 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox und ElCollectore
SFFox schrieb:
Core 1 bzgl. Leistung zu einem vernünftigen Preis in der obersten Liga mitspielt.
Hä? also 120€ finde ich nicht grade ein "schnäppchen". Und ich kann dir sagen das der Kryos Cuplex Next besser performt und kostet grade mal die Hälfte.

SFFox schrieb:
Nylon-Quick-Connects
Oh, die haben den (von mir aus) komischen anschluss fürs schlauch. Und da braucht man schon den Schwarzen Schlauch das es dann so richtig dichtet. Die mag ich nicht so ganz.

sBronco schrieb:
!. Du nimmst einen Flowmeter der auch ohne PC anzeigt wie der Durchfluß ist.
2. Eine Pumpe
3. - n. immer nur ein Teil in den kleinen Kreislauf hängen
wenn dir ein oder mehrere Ergebnisse komisch vorkommen, herzlichen Glückwunsch, vermutlich hast du das Problemteil gefunden.
Also erklär mir mal, WARUM ich denn die zwei Nova und den 360 Radiator (die ja am EK sitzen) nochmals separat in einem Kreislauf testen sollte, wenn ich seit jegliche Seiten schon sage das da KEIN PROBLEM herrscht. Denn wenn ich das normal betribe dann habe ich 240l/h (mehr brauche ich doch gar nicht)
Erst in den Moment wo ich das Gehäuse ranschliesse (wo NUR der GPU und CPU lock drin sind) Stürzt der Durchfluss runter. Da muss ich irgenwie den Fehler rausfinden, nicht anderswo.

Zurück
Oben