CPU Waterblocks

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, Veitograf und ElCollectore
dSi schrieb:
weiterhin Bestätigen immer mehr in diversen Foren das die Kühlleistung vom Core1 überhaupt nicht mit dem stimmt was in den ganzen Test´s gezeigt wurde.

Echt hart wie du den Core1 verteidigst bei der miesen verarbeitung und viel schlechteren Kühlleistung, es gibt genug Leute die wieder zu Ihrem Heatkiller und Cuplex zurück gewechselt sind und nun versuchen den Core1 bei ebay zu verticken.
nenn mal ein paar Quellen bitte.
Sonst sieht es aus als ob du wirklich nur die Luftpumpe bist, für die dich einige halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX, Sinusspass, Veitograf und eine weitere Person
einfach im HWLuxx Forum mal lesen oder auf reddit.......

suchen und lesen kann ja jeder von euch aber euch geht es einfach nur darum auf biegen und brechen recht zu bekommen obwohl ihr in der realität weder das Geld noch die ganze hardware zur verfügung habt um alles zu testen.

wieso beweisst ihr denn nicht einfach das gegenteil von dem was ich behaupte ? ich seh weder links noch testergebnisse von euch noch vergleichswerte von euch.......

nichts außer hier tag täglich zu versuchen mit ahnungslosen halbwissen den anfängern zu helfen

ElCollectore schrieb:
Ich helfe dir mal.

Es sind halt 50 Watt mehr.
Core:
Anhang anzeigen 1394635
Cuplex:
Anhang anzeigen 1394638

Was juckt mich Throttle Limit irgendwo zwischen den Zeilen, wo ganz klar war das was mit dem Loop nicht stimmt. Einzig der 10 Min CB run zieh ich als Vergleich.
hör auf dir die dinge so zudrehen wie du sie gerne hättest......

der TE hatte 240L/h Durchfluss die Wassertemperatur lag auch weit unter 30 Grad, das ist sowas von Bullshit euer gerede das mit dem Loop vom TE etwas nicht stimmen soll.

Ein Wasserblock braucht durchfluss und niedrige Wassertemperatur beides war gegeben und da ist es sowa von egal ob die Radiatoren über 300 Schläuche angebunden sind oder 20 Pumpen dazwischen sind oder 40 Kupplungen! Der Durchfluss betrug 240L/h die Wassertemperatur auch top, der rest ist schnurzpiep egal für den Wasserblock.

Deine 377 Watt war die maximale TDP die der 13900K kurzzeitig beim Boosten in den ersten sekunden vom Cinebench erreicht hat bis er ins Throttle Limit kam

in den 10 minuten run hat er gerade einmal 272 Watt im Durchschnitt gezogen, würdest du dich auskennen dann wüsstest du das wenn die CPU nicht ins Throttle Limit läuft die maximale TDP mit der Durchschnitts TDP übereinstimmt nach 10 minuten.

Ich streit mich nicht mit dir rum weil du einfach keine ahnung hast tut mir leid aber ist so......weil ich kein bock habe wie so kleine kinder auf mein recht zu beruhen in irgend so einem Forum.

der Core1 ist eine dreistigkeit von Wasserblock und kann in sachen Kühlleistung nicht mithalten mit Heatkiller, Kryos und Techn kostet aber genausoviel bei mieser verarbeitung wie die 3 großen.

Dann kauft euch den Core1 wenn Ihr denkt er ist so bombe aber geht mir nicht auf die nüsse :freak:

dSi schrieb:
obwohl ihr in der realität weder das Geld noch die ganze hardware zur verfügung habt um alles zu testen
Witzige Idee.
Wir schmeißen zusammen und du darfst ihn zum testen haben.

Wer ist dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
dSi schrieb:
einfach im HWLuxx Forum mal lesen
Du meinst, wie du dich mit 1, 2 anderen Leuten zum Affen gemacht hast?
dSi schrieb:
wieso beweisst ihr denn nicht einfach das gegenteil von dem was ich behaupte ?
Wie wäre es, wenn du selbst mal Beweise bringst, statt immer mit Google um die Ecke zu kommen oder Behauptungen anzustellen, ohne sie ordentlich aufzuarbeiten, dass irgendwer was davon hat?
dSi schrieb:
ich seh weder links noch testergebnisse von euch noch vergleichswerte von euch.......
Da sind wir schon zu zweit, die sieht man von dir - und zwar direkt von dir, nicht irgendwohin verlinkt, wo irgendwer es gemacht hat - genauso wenig.
dSi schrieb:
Ich streit mich nicht mit dir rum weil du einfach keine ahnung hast tut mir leid aber ist so......weil ich kein bock habe wie so kleine kinder auf mein recht zu beruhen in irgend so einem Forum.
Witzig, wie du dich triggern lässt. Gefällt mir, lese ich gerne, ist beste Comedy. Darauf erst mal ein kühles Pils und ne Tüte Chips.
dSi schrieb:
Dann kauft euch den Core1 wenn Ihr denkt er ist so bombe aber geht mir nicht auf die nüsse :freak:
Zwingt dich ja keiner, in irgendeinem Forum unterwegs zu sein.

minimii schrieb:
Witzige Idee.
Wir schmeißen zusammen und du darfst ihn zum testen haben.

Wer ist dabei?
Prima Idee, wenn irgendwer von uns testet. Ich nicht, keine Zeit und keine Geduld, das ordentlich zu machen.
Ich würde ja meinen eigenen Kryos Next beisteuern, aber der ist in Benutzung. Paar HK IV's hätte ich aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
du vergisst das wesentliche, nach 20 seiten hat es keiner von euch geschafft dem TE zuhelfen..........

das einzige was Ihr gemacht habt, genauso wie bei mir kritisiert kritisiert kritisiert...... sein aufbau ist mist, dies ist mist das jenes hier dort, da muss er umbauen hier muss er umbauen, das geht nicht etc pp.......

über 20 Seiten immer das selbe von euch, geholfen hat ihm keiner von Euch, denkt mal darüber nach....

und du hast keine zeit ? aber den ganzen Tag im Forum hier Post´s verfassen, dafür ist zeit da.......

dSi schrieb:
über 20 Seiten immer das selbe von euch, geholfen hat ihm keiner von Euch, denkt mal darüber nach....
Da muss ich ihm Rech geben. 20 Seiten und ich Lese immer nur, das und das andere stimmt nicht, teste mal das und jenes. Der @dSi hat mir einen CPU block empfohlen, den ich auch wahr genommen habe, und siehe da die 40k kamen auf einmal.
Gut ich habe immer noch Probleme (anscheind) von Durchfluss (mit 3 Pumpen nur 109l/h ist mMn eher wenig, aber immerhin ist es jetzt viel besser als vorhin. Vorher hatte ich grademal 36k punkte, jetzt sind es 40k. (das nenne ich ein Vortschritt)
Der Core1 ist nicht grade müll das nicht, aber den für 130€ zu verkaufen ist schon quasi eine Frechheit, wenn mann bedenkt das der Kryos Next fast die Hälfte kostet.

Aber bitte, können wir das Thema so belassen? Das hört sich nur nach "ich hab ihn Länger" geschwatze an. Können wir das Thema beenden, und wieder back to Topic?

Danke sehr.

xneo70 schrieb:
Gut ich habe immer noch Probleme (anscheind) von Durchfluss (mit 3 Pumpen nur 109l/h ist mMn eher wenig, aber immerhin ist es jetzt viel besser als vorhin. Vorher hatte ich grademal 36k punkte, jetzt sind es 40k. (das nenne ich ein Vortschritt
Dann wird dir @dSi bestimmt helfen.
Ich denke ihr habt den Thread dann für euch.

xneo70 schrieb:
muss ich ihm Rech geben. 20 Seiten und ich Lese immer nur, das und das andere stimmt nicht, teste mal das und jenes
Das fällt einem nix zu ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, Midnight Sun, BenderDW und 2 andere
xneo70 schrieb:
Da muss ich ihm Rech geben. 20 Seiten und ich Lese immer nur, das und das andere stimmt nicht, teste mal das und jenes.
Okay. Finde ich schade, dass du das so siehst. Ich habe eigentlich nur versucht dich bei der Lösung der Durchflussprobleme zu unterstützen. Dabei gab es auch Empfehlungen, wie der Aufbau für eine einfachere Entlüftung optimiert werden kann. Zudem wurde von mir, wie auch von anderen Beteiligten, mehrfach erklärt, wie mit methodischen Vorgehen das Problem eingegrenzt werden kann.

Natürlich muss man die Vorschläge nicht annehmen. Du hast ja selbst gesagt, du machst das in deinem eigenen Tempo und entscheidest die nächsten Schritte danach, was dir plausibel erscheint. Letzteres hat leider immer wieder dazu geführt, dass dieser Thread teilweise ins Off-Topic abgewandert ist und die Kritik unnötig persönlich wurde.

Ich erwarte da schon eine gewissen Differenzierung zwischen der konstruktiven Kritik und Hilfestellung und dem Rest.

xneo70 schrieb:
Der @dSi hat mir einen CPU block empfohlen, den ich auch wahr genommen habe, und siehe da die 40k kamen auf einmal.
Ich verstehe, dass dir die 40k wichtig sind, der Fokus lag aber für viele wohl eher darauf die Probleme mit dem Kreislauf zu beheben, so dass theoretisch jeder Kühler seine maximale Leistung bringen kann. Und bisher ist die Durchfluss Baustelle noch immer offen.

Und eine Sache noch an alle:
Dieser Umgangston, der hier in letzter Zeit im Unterforum von einigen gepflegt wird, ist wirklich unter aller Sau. Die ganzen persönlichen Angriffe sind sowieso über und bei der Produktdiskussion geht es auch sachlicher und gerne mit richtigen Argumenten. Für alles andere gehe ich dann in eine Bahnhofskneipe und spucke jemandem ins Bier.

• Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW und ElCollectore
dSi schrieb:
Leider habe ich nichts gefunden, aber da du alle gelesen hast ist ja wohl kein Problem mal schnell ein Link zu posten. Oder wird das eine Nullnummer wie mit den gebrauchten Core1 auf Verkaufsplattformen?
dSi schrieb:
suchen und lesen kann ja jeder von euch aber euch geht es einfach nur darum auf biegen und brechen recht zu bekommen obwohl ihr in der realität weder das Geld noch die ganze hardware zur verfügung habt um alles zu testen.

wieso beweisst ihr denn nicht einfach das gegenteil von dem was ich behaupte ? ich seh weder links noch testergebnisse von euch noch vergleichswerte von euch.......

nichts außer hier tag täglich zu versuchen mit ahnungslosen halbwissen den anfängern zu helfen
Beschreibt du dich hier gerade selbst?
dSi schrieb:
hör auf dir die dinge so zudrehen wie du sie gerne hättest......

der TE hatte 240L/h Durchfluss die Wassertemperatur lag auch weit unter 30 Grad, das ist sowas von Bullshit euer gerede das mit dem Loop vom TE etwas nicht stimmen soll.

Ein Wasserblock braucht durchfluss und niedrige Wassertemperatur beides war gegeben und da ist es sowa von egal ob die Radiatoren über 300 Schläuche angebunden sind oder 20 Pumpen dazwischen sind oder 40 Kupplungen! Der Durchfluss betrug 240L/h die Wassertemperatur auch top, der rest ist schnurzpiep egal für den Wasserblock.
Ach ich drehe mir die Sachen wie ich will. Mal Sehen was der TE vor ca. 1h dazu sagt.
xneo70 schrieb:
Gut ich habe immer noch Probleme (anscheind) von Durchfluss (mit 3 Pumpen nur 109l/h ist mMn eher wenig.
Da waren nie 240L/h, wo du die 30 Grad Wassertemperatur her hast ist auch mal wieder sagen wir fragwürdig.

dSi schrieb:
Deine 377 Watt war die maximale TDP die der 13900K kurzzeitig beim Boosten in den ersten sekunden vom Cinebench erreicht hat bis er ins Throttle Limit kam

in den 10 minuten run hat er gerade einmal 272 Watt im Durchschnitt gezogen, würdest du dich auskennen dann wüsstest du das wenn die CPU nicht ins Throttle Limit läuft die maximale TDP mit der Durchschnitts TDP übereinstimmt nach 10 minuten.

So jetzt erklär ich dir mal im Detail warum du kein Plan von der Materie hast. Weil ich das kann und du eben nicht.
Was wir wissen ist das der I9 13900KS standardmäßig eine Boostpower von 253 Watt besitzt. Hier das Datasheet. Die meisten Boards machen daraus im CB MT 300-350 Watt wenn nicht hart auf 253W limitiert ist.
1694162268414.png

Nochn Test
Und was sagt uns das wenn wir den max TDP mit dem aus dem Run vom Cuplex vergleichen.
Ja genau im Run vom Cuplex und dem vom Core 1 wurden verschiedene Power-Limits genutzt.
Jetzt können wir klar eine ewige Diskussion starten über die von dir angesprochenen Durchschnitts TDP(ich würde die hier auch gern für den Run mit dem Cuplex wissen).
Aber:
Mit einer TDP von 253 Watt erreicht diese CPU 36k Punkte, und da ist es schon sehr fragwürdig weshalb hier höhere Werte mit dem Core1 gebraucht werden für die selben Punkte.
Und jetzt Butter bei die Fische mit ner popeligen 360 AiO kann man die 40K Punkte in Cinebench schaffen bei ~90 Grad (Belege oben im Spoiler).
Und so schlecht ist der Core1 auch nicht das er das nicht schafft. Somit ist hier eher das Problem woanders zu suchen.

Was das Problem bei dir ist, ist das du nicht mal die Grundsätze einer normalen Diskussion beherrschst.
Z.B. These

Dem TE, kann ich nur empfehlen, was auch bisher in den angesprochen 20 Seiten passiert ist.
Sukzessive alle Teile der Wakü im Case zu überprüfen, auch wenn das ein komplettes auseinander nehmen, und testen der Komponente und wieder zusammensetzen erforderlich macht.
Da anscheinend der Durchfluss außerhalb des Cases mittlerweile stimmig ist. Ansonsten hier eben auch nochmal das ganze Prozedere.
Solange eben bis der Durchfluss stimmt, bzw. der Fehler gefunden worden ist.

Und zum Thema OC der CPU:
Klar kannst du die CPU auf 6,2 Ghz ballern aber wenn du hauptsächlich zockst, ist es wahrscheinlich sinnvoller den Ram zu optimieren.
13900KS OC Bericht
Aber egal ob CPU OC/UV oder Ram OC du wirst dich zwangsläufig mit deiner Hardware intensiv beschäftigen müssen um praktische Erfahrungen zu sammeln --> Thema Silizium Lotterie.
Und das kostet vor allem Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Sinusspass
FUSION5 schrieb:
Okay. Finde ich schade, dass du das so siehst. Ich habe eigentlich nur versucht dich bei der Lösung
Das Betrifft ja eigentlich nicht Jeden.
FUSION5 schrieb:
Ich erwarte da schon eine gewissen Differenzierung zwischen der konstruktiven Kritik und Hilfestellung
Und das meine ich auch. Du hast immer Hilfestellungen gemeint, und über meiner Herkunft gesehen..

FUSION5 schrieb:
Und bisher ist die Durchfluss Baustelle noch immer offen.
Ja das ist sie in der Tat.

FUSION5 schrieb:
Dieser Umgangston,
Genau das.

dSi schrieb:
du vergisst das wesentliche, nach 20 seiten hat es keiner von euch geschafft dem TE zuhelfen..........
der Te hat über einen Zeitraum um 20 Seiten zu füllen nicht gemacht was er sollte.
Hat er glaub immer noch nicht richtig, weshalb mir das dann zu blöd war.

Er weiß immer noch nicht was seinen Durchfluß ausbremst.

dSi schrieb:

Ich habe, bevor ich den Post #522 geschrieben habe tatsächlich danach gesucht, bin auf diesen Thread und noch einen gestossen, in dem glaub auch du aktiv warst, das ist jetzt nicht wirklich ergiebig.

Also gibt es eher nicht so viele kritische Stimmen zu Core 1, nur dich im wesentlichen....

• Gefällt mir
Reaktionen: ElCollectore und Veitograf
Man man man. Dieser Durchfluss macht mich noch zum narrn. (der bin ich auch schon vielleicht)

AlsoIch hab im Case alles abmontiert.

1) CPU Block Next: was eine Woche im Einsatz, und hatte keine "Verstopfung" (im Bild)
2) dann habe ich nur den CPU Block mit der Externen Konstruktion (= EK von nun an) verbunden: 121L/h
3) dann habe ich nur GPU Block mit der EK verbunden (ohne den anschlüssen und ohne Slotblende) 124 l/h
4) nur die EK brachte 243l/h

Was ich gemerkt habe, hat eigentlich damit (glaube ich) nichts zu tun. Der Filter macht als AGB, da drin verbirgt sich eine Grosse Luftblase. Egal wie ich es schüttle, die Luft scheint rauszukommen, aber der Filter bleibt immer gleich gefüllt mit Luft (und mit dem ganzen sind mit dem EK 243l/h

Dann baute ich alles wieder zusammen (also CPU Block verbunden mit GPU Block verbunden mit slotblende und schnellverschluss) und auf einmal waren 135 l/h da???? Kann ich mir nicht erklären, aus meiner sicht aus ist die Luft immer noch da (genauso im Filter)

Dann (da ich diese Versuche nicht am PC Platz mache sonder da habe ich ein Extra Tisch) habe ich den PC wieder an seinem Platz montiert (ja ich weiss hört sich spanisch an, aber ich versichere das wo der PC Ist, und wo ich die Tests mache die EK und das Case auf gleiche Höhe sind) und schalte den PC ein, und auf einmal sind nur noch 109 l/h da.

Ich kann mir das nicht erklären. Ich hätte nichts bemerkt das da irgenwo luft dazu gekommen währe.

Gibts da? Das ist schon eigenartik, oder???

PS: für @dSi : ich dachte der Block vom Next währe aus Silber, Silber in Kupferfarbe?
Ergänzung ()

sBronco schrieb:
zu füllen nicht gemacht was er sollte.
Meinst du. Heute hab ich alles ausprobiert, und was hats gebracht?

Anhänge

• 20230909_120826.jpg
    20230909_120826.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 98
  • 20230909_135012.jpg
    20230909_135012.jpg
    999,6 KB · Aufrufe: 109
Mir ist die Beschreibung nicht präzise genug.

Soweit mir bekannt ist, befinden sich im EK zwei Paare Schnellkupplungen. Ein Paar Alphacool G1/4" und ein Paar Alphacool HF, also G3/8" mit Reduzierstücken. Ist das so korrekt? Waren die da bei den 243l/h mit drin?

Und dann muss es ja noch auf PC Seite ein Paar Schnellkupplungen geben, die mit einem der Typen im EK identisch sind. Wenn du den PC einbindest trennst du also ein Paar Schnellkupplungen im EK auf und schließt dort die PC Gegenstücke an?

Hast du beim Testen von CPU Block und GPU Block die Schnellkupplungen des PCs verwendet? Oder wie hast du die Blöcke in den Kreislauf eingebunden?

aus dem Alphacool Filter die Luft rauszubekommen, ist in der Tat nicht einfach, das habe ich auch kürzlich durch. aber es ist möglich. Pumpe(n) 100% und ich hatte den lange auf den Kopf gestellt (anders herum als bei dir aufm Bild) und immer wieder gedreht. liegt das am Bild, das der so "schmierig" aussieht? Meiner mit klarem DP Ultra ist glasklar

FUSION5 schrieb:
Alphacool HF, also G3/8" mit Reduzierstücken. Ist das so korrekt? Waren die da bei den 243l/h mit drin?
Ja, korrect.

FUSION5 schrieb:
Und dann muss es ja noch auf PC Seite ein Paar Schnellkupplungen geben, die mit einem der Typen im EK identisch sind. Wenn du den PC einbindest trennst du also ein Paar Schnellkupplungen im EK auf und schließt dort die PC Gegenstücke an?
Korrect. Aber nicht während dem Test. Ich habe seies die Slotblende als auch die Schnellkupplungen weggemacht, und den EK direkt angeschlossen. Und da das Resultat wie oben beschrieben.

FUSION5 schrieb:
Oder wie hast du die Blöcke in den Kreislauf eingebunden?
Direckt, wie gesagt ohne slotblende und ohne Schnellkupplung.

Aber das komische ist ja: Als ich auf dem (nennen wirs mal ) Versuchstisch zusammengebaut habe, also samt Schnellkuplung und Slotblende (und der EK und das Case auf gleicher Höhe wie Jetzt) dan waren auf einmal 138l/h da, jetzt wo ich wieder am "Computertisch" bin und die gleichen Komponenten dran sind habe ich "nur" noch 109l/h.... Das kann ich mir nicht erklähren.
Ergänzung ()

BenderDW schrieb:
Das "Schmiriege" was so aussieht ist eigentlich nur Luft. Wenn ich es schüttle kommen alles Luftblasen die sich zu "Schaum" entwikeln, und das macht das Schmiriege aus (glaube ich)
Denn Flüssigkeit ist da nur noch die DPUltra drin.
Ergänzung ()

Aber immerhin:

350W abtransportieren und Kühlen. Check!! ;)

Und das 10 min lang. Und in 10 min hat CB 31 passagen gemacht. (vorher waren es nur max 27 und 4k punkte weniger, und auch weniger Watt.

Dass ist für mich schon ein grosser resultat.

Jetzt muss ich "nur" noch das Problem vom Durchfluss im Griff kriegen.

Anhänge

• Immagine 2023-09-09 165937.png
    Immagine 2023-09-09 165937.png
    1,6 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist das Resultat mit dem neuen CB24 :D

Also ist nur noch der Durchfluss Problem zu bewältigen.

Was sich mit dem LeackShield nicht Lösen lies. Ich hab den mal probiert, aber da sind schon mal zwei Probleme:

1) er kommnt nicht mit 13/10 schlauch Klar (so wenigsenst die Handbuch aussagen), obwohl ich das eigentlich nicht festgestellen konnte.
2) aber noch wichtiger, er kommt nur mit einer Pumpe Klar, also nehme ich mal an, das der geeigneter ist für kleinere Kreisläufe (wenigstens nicht mit meinen da ich ja drei Pumpen im einsatz habe)

Desshalb ging es sofort zurück.

Anhänge

• Immagine 2023-09-09 175753.png
    Immagine 2023-09-09 175753.png
    592,9 KB · Aufrufe: 84
xneo70 schrieb:
Also ist nur noch der Durchfluss Problem zu bewältigen
xneo70 schrieb:
Da muss ich ihm Rech geben. 20 Seiten und ich Lese immer nur, das und das andere stimmt nicht, teste mal das und jenes
dSi schrieb:
minimii schrieb:
Dann wird dir @dSi bestimmt helfen.
Ich denke ihr habt den Thread dann für euch

Und ja. Ich bin stinkig.
Dir wurde in den 20 Seiten mehrfach gesagt: schau ob die Kupplungen das Problem sind.

Aber DSI wird dir helfen! ;)
Wenn er sich meldet hat er eine Lösung für dich.
Viel Erfolg.

Zurück
Oben