CPU Waterblocks

Geld spielt ned am Rolle

minimii schrieb:
wenn ich dir nun einen Chiller empfehlen würde.....
Nichts weil Chiller kenne ich schon und das ist nichts für mich. Wie gesagt, das geht mit der Wakü fast schon zuweit. Denn eine normale AIO einen I7 hätten fast schon gereicht, und hätte mir viel weniger Kopfschmerzen gekostet.

sBronco schrieb:
Geld spielt ned am Rolle
Nö, nicht würlich, aber Kopfschmerzen ja. Und das hat mir die Wakü und der 13900 viel gekosstet.

Mein Puddeling schrieb:
Vielleicht, vielleicht auch nicht.

ohne spaß Ich bin offiziell beeindruckt, endlich mal jemand mit ahnung =)

ja der Iceman Cooler ist in der Szene bekannt dafür extrem gut bei delid Die zu performen aber delid Die da bin Ich immer vorsichtig als empfehlung, so etwas kann man machen wenn der jenig schon erfahrung damit hat oder er muss erst an alten prozessoren üben weil man meiner Meinung nach schon ein bischen übung dafür braucht, besonders beim lot entfernen mit einer rasierklinge oder cuttermesserklinge.

Wochenende wieder da, und umbau wieder da.

Update: habe den Cuplex Kryos Next von Acuacomputer nun installiert. Ich habe den "aufenthalt" ins Case so kurz wie möglich für die Flüssigkeit gemacht. Ich habe auf der CPU auch schnellkupplungen drangemacht, damit ich die CPU eher ausbauen kann, ohne die Flüssigkeit ablassen zu müssen.

Durchfluss ist nun auf 82l/h aber diemal mit "nur" zwei pumpen. Also wenn ich das Gehäuse weglasse sind es 180l/h mit Case nur noch 82l/h. Warumm da 100 l unterschied sein müssen ist mir ein Rätsel.

Jedenfalls habe ich auch den Leakschield ausprobiert, aber zur Schlussvolgerung gekommen, das der eigentlich nur bei kleinen Kreisläufen sinn und hilfe macht. Bei zwei Pumpen gibt er schon auf.

Der Core1 den ich drin hatte, war schon wieder gefüllt mit diesem Scheiss gewächse (anders kann ichs nicht nennen) Unten ein Foto davon. Ist zwar weniger als letzes mal, aber immerhin (desshalb die schnelltrenner an der CPU) Mahl sehen ob der Durchfluss mit der Zeit wieder beeinträchtigt wird. Dann kann ich den Block leichter trennen.

Aber am wichtigsten: ohne OC und in standard Einstellungen, habe ich nun die 40k geknackt. Hirzu auch noch ein Bild.

Anhänge

• 20230902_120117.jpg
    20230902_120117.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 117
  • Immagine 2023-09-02 211217.png
    Immagine 2023-09-02 211217.png
    1,3 MB · Aufrufe: 123
Amen !

mehr sag Ich dazu nicht mehr

Core1 ist Müll

Cuplex Kryos mit Silberboden ist mit abstand Nummer 1 danach kommt der normale Cuplex

aber 82L/h ist für den Cuplex zu wenig wenn du Benchmark machst, also für benchmarks sollten es schon 180L/h sein damit er richtig performt......

Die Slot Durchführung die du verbaut hast auf deinen Fotos bremst den Durchfluss auch ganz schön zusammen mit den Kupplungen, jeder 90 Grad Winkel bremst den Durchfluss grob um 5 bis 10 L/h je nach hersteller und serie.

82L/h ist für den cuplex wirklich unterste Grenze

dSi schrieb:
Die Slot Durchführung
Ok. Aber was für ne "slotdurchführung" sollte ich da besser anwenden?

Ohne PC ist der Durchfluss auf 240l/h. Also hängst von den "anschlüssen" am konstruckt nicht mehr ab.
Was könnte ich denn noch verbessern? Im PC ist "nur" der CPU Block, der dann zur GPU-Block hingeht, und dann zurück.

Ich habe die hier eingebaut. Was gibts besseres?

"Alphacool 29886 HF 38 Slotblende"
https://geizhals.de/alphacool-hf-38-slotblende-panama-29886-a422591.html

Ach ja: Danke noch an alle, die Geduld haben und hatten mich auszuhalten. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Der Innenaufbau der Alphacool Slotblende mit den länglichen Löchern sieht ähnlich aus wie bei denen von Aquacomputer und Watercool. Ich habe aktuell zwei der Watercool Slotblenden im Kreislauf und erreiche mit einer D5 über 150l/h. Deswegen halte ich die Slotblende nicht für eine sehr wahrscheinliche Fehlerquelle.

Die einfachen G1/4" Alphacool Schnellkupplungen limitieren schon eher. Aber bevor du da irgendwas machst: Hast du schon mal geprüft, ob da eine defekte Kupplung dabei ist? Du hattest zu dem Thema ja auch schon mal ein Youtube Video gepostet.

Wie viele Kupplungen (männlich und weiblich getrennt gezählt) befinden sich im externen Kreislauf mit den 180l/h? Jeweils zwei Stück?

Und viele Kupplungen kommen hinzu, wenn du den PC am externen Kreislauf anschließt? Jeweils eine?

Anschließend würde ich an deiner Stelle alle Kupplungen durchnummerieren und dann Stück für Stück eine der internen Kupplungen gegen eine im externen Kreislauf tauschen und prüfen, ob der Durchfluss im externen Kreislauf bei 180l/h bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
FUSION5 schrieb:
zwei der Watercool Slotblenden im Kreislauf und erreiche mit einer D5 über 150l/h
Und wieviele Radiatoren hast du dran?
FUSION5 schrieb:
Wie viele Kupplungen (männlich und weiblich getrennt gezählt) befinden sich im externen Kreislauf mit den 180l/h? Jeweils zwei Stück?
Eigentlich zwei. Eine davon ist eine HF Version. Ich probiere mal die wegzulassen, glaue aber nicht das das die Fehlerquelle sein kann.

FUSION5 schrieb:
Und viele Kupplungen kommen hinzu,
Eigentlich nur noch der 90° winkel, der an der GPU dranhängt. Probiere ich auch mal den wegzulassen.

Als aufmerksamer Leser dieses Threads, erstmal Glückwunsch zum Erreichen deines Zieles.
Aber hier wurde eindeutig nicht nur CPU-Block getauscht.
200 MHz mehr Speichertakt und irgendwas wurde da auch an den CPU-Einstellungen gedreht. Mit dem Core1 hat sich die CPU mal eben 50 Watt in Spitze mehr gegönnt.

Von daher behaupte ich mal mit den Core1 wären die Punkte auch drin gewesen.

ElCollectore schrieb:
200 MHz mehr Speichertakt und irgendwas wurde da auch an den CPU-Einstellungen gedreht. Mit dem Core1 hat sich die CPU mal eben 50 Watt in Spitze mehr gegönnt.
weil die CPU wegen den Temperaturen ins Throttle Limit kommt somit automatisch runtergetaktet wird und umso wärmer eine CPU wird umso größere der widerstand der halbleiter wodurch siknifikant die Voltage automatisch angehoben wird für den Boosttakt was wiederum für mehr TDP sorgt

das ist aber schon seit vielen Generationen so :D

und die TDP bei seinem test liegt bei 325 Watt bei maximal 83 Grad

wohingegen der Core1 mit 345 Watt schon 97 Grad hatte

und falls hier immernoch zweifel sind

das ist sein Screenshot mit dem Core1 nach ein paar sekunden R23
HFInfo.png

auch von ihm
Immagine 2023-08-21 010433.png

nach 4 minuten R23 (von ihm)
nach4 min.png

das ist sein Screenshot mit dem Cuplex Kryos Next nach 10 minuten R23
Immagine 2023-09-02 211217.png

und das obwohl der Cuplex Kryos viel zu wenig Durchfluss hatte um sein ganzes Potenzial zu entfalten......

Ich glaub eher langsam hier arbeiten 1-2-3 personen bei Alphacool und wollen das Kind welches in den Brunnen gefallen ist irgendwie noch retten.

Das war schon in 2 anderen Foren in den letzten Wochen so in den Ich mitgelesen habe und der Core1 und die Testergebnisse für Unrealistisch beurteilt wurden.

sehr komisch das immer 1-2-3 Leute den Core1 in diversen Foren so verteidigen obwohl handfeste beweise und Screenshots eindeutig klarstellen das der Core1 müll ist.

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
klarstellen das der Core1 müll ist.
Naja, nun Müll ist er eigentlich nicht. Nur nicht so Gut wie man ihn gern malen würde.

Jetzt
ElCollectore schrieb:
Also wenn du so gut alles mitgelesen hast, woher hast du dass denn her das mehr speichertakt ins spiel kam (ich habe immer nur die 6200 mhz genutzt obwohl der ram eigentlich 6400 könnte) Ob die CPU sich mehr oder weniger strom gönnt (wobei das auch nicht ganz stimmt) ist mir doch egal, hauptsache die 40k marke wurde geknackt. Was ja mit dem Core 1 nicht der Fall war.

Ich muss jetzt noch den Durchfluss im Griff bekommen, dann ist die Wakü auch komplett.

@dSi
Punkt 1: Das ist ja eine schöne Erklärung :p. Schon bemerkt das der TE im Beitrag #447 die selben Boost-Clocks erwähnt die er jetzt auch mit dem neuen Block hat? Mit anderen Worten kein Throttle.
Somit sollte bei selber TDP auch der selbe Boost-Clock erreicht werden. Außer man ändert was am Boostverhalten ;)

Punkt 2: Wenn du schon Screenshots verlinkst dann schreibe auch die Wahrheit oben drüber.
Bei Screenshot 1 lief CB 10 Minuten und nicht wie du erwähnt hast wenige Sekunden.....
Bei Screenshot mit dem Cuplex Kryos Next einfach mal behaupten das lief 10 Minuten, wo steht das ?
Sieht für mich aus wie ein einzelner run.
Zudem muss man sagen das wahrscheinlich der Core1 bei jedem Bench verstopft oder teilverstopft war.

Und noch was der Cuplex Kryos Next kann ja besser sein, aber der TE hatte bereits einen Core 1.
Somit hat er extra Geld ausgegeben für ein paar CB-Pünktchen.
Welche er sicher auch mit dem Core1 erreichen hätte können, wenn er zuerrest seine WaKü optimiert hätte(Thema Durchfluss) und seine BIOS-Einstellungen angepasst hätte.
Weil ob 40k Punkte bei 82 Grad oder bei 92 Grad juckt kein Mensch.
Und auch ein Cuplex Kryos Next wird vertopft oder teilverstopft nicht mehr die Leistung bringen die er soll.

PS: Ich arbeite nicht bei Alphacool, sondern bei der Konkurenz. Und unser Chef meinte du kannst jetzt aufhören sonst gibst noch eine Verleumdungsklage :watt::evillol:

@xneo70
Kein Thema auf deinem Screenshot aus Beitrag #398 unten rechts im HWinfo ist der Clock Memoria = 3100 MHz sowie die VDDQ auf 1,35V mit dem Core1.
Den Screenshot vom Cuplex ist ja weiter oben dort ist Clock Memoria = 3300 MHZ und VDDQ 1,4V.
Vielleicht sind auch die Timmings verändert, sieht man leider nicht.
Ich denke du hast XMP im UEFI zwischenzeitlich aktiviert.
Jedenfalls bekommst du daruch ein Leistungsboost in CB, ich behaupte jetzt mal ohne XMP hättest du die 40k nicht gepackt.

Aber heh am Ende zählt das Ergebnis und wenn du eben dafür ein zusätzlichen Cuplex benötigst dann ist das halt so.

Ich persönlich bin aber eher Freund von Highend-Prinzip(aus den vorhandenen Mitteln das Maximun herausholen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und sBronco
ElCollectore schrieb:
Aber heh am Ende zählt das Ergebnis und wenn du eben dafür ein zusätzlichen Cuplex benötigst dann ist das halt so.
Naja, den Core1 konte ich noch zurückschicken, da er meinen Ansprüchen nicht gerecht kam. Also alles gut (ich hab den Cuplex nicht extra kaufen müssen)

Ich hab den XMP aktiwiert, und das beides mal.

Und aufpassen mit der Wörterwahl. Denn dich oder deiner Firma hat er nicht Verleumdungt (heist das denn so?) sondern wennschon Alphacool. Und da du kein Alphacool mitarbeiter bist, wird die Klage sowieso ins leere laufen. Wir sprechen hier von der Qualität des Blocks, und da muss ich ihm recht geben. Man sieht (auch vom meinem Foto) das beim Core1 nicht so sehr auf Qualität geachtet wurde.

@dSi Hast du noch vorschläge wie ich den die CPU OC betreiben könnte?

ElCollectore schrieb:
@dSi
Punkt 1: Das ist ja eine schöne Erklärung :p. Schon bemerkt das der TE im Beitrag #447 die selben Boost-Clocks erwähnt die er jetzt auch mit dem neuen Block hat? Mit anderen Worten kein Throttle.
Somit sollte bei selber TDP auch der selbe Boost-Clock erreicht werden. Außer man ändert was am Boostverhalten ;)
ich hab mir den rest garnicht mehr durchgelesen, weil du anscheinend nicht weisst was throttle limit bedeutet und einfach nur stupide auf den maximalen coretakt schaust in hwinfo der für 1 sekunden erreicht wurde.

Ram speed hat fast garkeinen einfluss auf die cinebench score, im besten fall 2% aber mit 200Mhz höheren ram speed holt man keine 1000 Punkt oder 3500Punkte raus weil der TE am anfang gerade einmal 36500 punkte.

du kannst dir das ding drehen und wenden wie du willst, der Core1 ist Müll weil er in meinen abzocken für die verarbeiten und den Preis einfach eine Bodenlose frechheit ist.

120 Euro bei der RGb variante mit dieser miesen verarbeitung, lachhaft.

Schön die Dinger an die größten Youtuber in Deutschland gesendet und an sämtliche PC Foren um die Werbetrommel zu rühren und keiner von den hat irgendwas schlechtes gesagt, selbst zu der miesen verarbeitung wird nur gesagt "ist noch ok könnte besser sein" ........ ernsthaft ? da hat jeder Aliexpress CPU Waterblock für weniger Geld eine 100 mal bessere verarbeitung und die selbe Kühlleistung wie der Core1.

Und das wissen genug Leute die hier auch mitlesen das es so ist.
Ergänzung ()

ElCollectore schrieb:
Punkt 2: Wenn du schon Screenshots verlinkst dann schreibe auch die Wahrheit oben drüber.
Bei Screenshot 1 lief CB 10 Minuten und nicht wie du erwähnt hast wenige Sekunden.....
der Screenshot lief nicht 10 Minuten das hat der TE extra erwähnt........ weil spätestens nach 4 minuten die CPU in Throttle Limit läuft wegen 97 Grad.......

es ist sinnlos ich hab auf sowas kein nerv........

entweder bist du ein harter Alphacool Fanboy oder arbeitest für Alphacool......

denn Ich weiss aus Felsenfester sicherer Quelle das Alphacool Mitarbeiter während Ihrer Arbeitszeit die Werbetrommel Anonym antreiben sollen in diversen Foren und Alphacool Produkte verteidigen sollen.

xneo70 schrieb:
Naja, den Core1 konte ich noch zurückschicken, da er meinen Ansprüchen nicht gerecht kam. Also alles gut (ich hab den Cuplex nicht extra kaufen müssen)

Ich hab den XMP aktiwiert, und das beides mal.

Und aufpassen mit der Wörterwahl. Denn dich oder deiner Firma hat er nicht Verleumdungt (heist das denn so?) sondern wennschon Alphacool. Und da du kein Alphacool mitarbeiter bist, wird die Klage sowieso ins leere laufen. Wir sprechen hier von der Qualität des Blocks, und da muss ich ihm recht geben. Man sieht (auch vom meinem Foto) das beim Core1 nicht so sehr auf Qualität geachtet wurde.

@dSi Hast du noch vorschläge wie ich den die CPU OC betreiben könnte?
Fakt ist das bei den 2 Benchscreenshots unterschiedlicher Ramtakt anliegt, dadurch erhält der Cuplex einen unfairen Vorteil.
Es ist eindeutig das hier Unterschiedliche UEFI-Einstellungen am Start waren.

@dSi

Anscheinend hast du Probleme beim Lesen, der TE hat behauptet das kein Throttle vorhanden war.
Aber anscheinend hast du Informationen die wir nicht haben, Glaskugel, wa.
Jo zieh 2 % ab, erreicht er auch schon keine 40k Punkt mehr = Ziel nicht erreicht.

Und du bist so ein Schwätzer hier ein Bild vom Beitrag 398, da steht dann eindeutig 10 Minuten Run.
Mach deine Hausaufgaben bevor du hier in Diskussion gehst.

Und nur mal so am Rande ja der Cuplex hat eine bessere P/L als der Core1,
aber darum gehts mir nicht.
Dir ist anscheinend komplett entgangen das die Vorgehensweise vom TE Banane ist, nur weil sich der Core 1 bei dir als Negativprodukt ins Hirn gebrannt hat, was du hier machst gleicht einer Hexenverfolgung.
Und wenn du schon soviel Ahnung von der Materie hast, dann formuliere doch bitte auch deine Beiträge so.
In allem was ich von dir hier im Forum gelesen hab ist mehr oder weniger subjektives Geschwätz das du bei anderen selbst kritisierst.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
denn Ich weiss aus Felsenfester sicherer Quelle das Alphacool Mitarbeiter während Ihrer Arbeitszeit die Werbetrommel Anonym antreiben sollen in diversen Foren und Alphacool Produkte verteidigen sollen.
Ach du grüne neune das lese ich erst jetzt. Also wenn du so gute Kontakte und ein Hass auf Alphacool hast, dann geh doch damit zur Wettbewerbsaufsicht. Die Intressiert das brennend, damit machen die Geld.

Anhänge

• Beitrag398.PNG
    Beitrag398.PNG
    63,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
ElCollectore schrieb:
Fakt ist das bei den 2 Benchscreenshots unterschiedlicher Ramtakt anliegt, dadurch erhält der Cuplex einen unfairen Vorteil.
Es ist eindeutig das hier Unterschiedliche UEFI-Einstellungen am Start waren.
es geht hier nicht um Ram Takt oder irgendwelche vorteil, der CUplex liefert über 10 Grad bessere temperaturen bei nur 20 Watt weniger TDP.

ElCollectore schrieb:
Anscheinend hast du Probleme beim Lesen, der TE hat behauptet das kein Throttle vorhanden war.
Aber anscheinend hast du Informationen die wir nicht haben, Glaskugel, wa.
Jo zieh 2 % ab, erreicht er auch schon keine 40k Punkt mehr = Ziel nicht erreicht.
Dann les mal Post 447 da erwähnt er es zum X mal das die CPU ins Throttle Limit läuft und von da hab Ich auch seine Screenshots.

ElCollectore schrieb:
Und nur mal so am Rande ja der Cuplex hat eine bessere P/L als der Core1,
aber darum gehts mir nicht.
ein besseres Preis / Leistungs verhältnis , dein ernst ?

Der Cuplex hat immens mehr Kühlleistung, der Cuplex ist um Dimmensionen durch und durch 1A besser verarbeitet und der Cuplex ist Made in Germany und ist dazu noch viel günstiger.

Das steht in keinem verhältnis mehr zu einem Core1, in meinen Augen ist das die reinste Abzocke bei der Leistung und der miesen verarbeitungs Qualität des Core1 für 120 Euro.

Schämen würde Ich mich sowas auf Ahnungslose Kunden loszulassen.

ElCollectore schrieb:
Dir ist anscheinend komplett entgangen das die Vorgehensweise vom TE Banane ist, nur weil sich der Core 1 bei dir als Negativprodukt ins Hirn gebrannt hat, was du hier machst gleicht einer Hexenverfolgung.
Und wenn du schon soviel Ahnung von der Materie hast, dann formuliere doch bitte auch deine Beiträge so.
Hexenverfolgung ? schau dir mal in HWluxx Forum die ganzen Bilder an vom Core1 , nicht nur die von den Test´s sondern genauso wie hier Bilder von Usern.

Es grenzt an dreistigkeit für so einen miesen verarbeiteten Wasserblock auch noch 100-120 Euro zu verlangen, da sind selbst die Wasserblöcke von Aliexpress von irgendwelchen China Noname anbietern besser verarbeitet bei selber Kühlleistung.

Iceman-Cooler nenne Ich da nur mal als ein Beispiel

weiterhin Bestätigen immer mehr in diversen Foren das die Kühlleistung vom Core1 überhaupt nicht mit dem stimmt was in den ganzen Test´s gezeigt wurde.

Echt hart wie du den Core1 verteidigst bei der miesen verarbeitung und viel schlechteren Kühlleistung, es gibt genug Leute die wieder zu Ihrem Heatkiller und Cuplex zurück gewechselt sind und nun versuchen den Core1 bei ebay zu verticken.

Weil Sie genauso beratungsresistent waren, wer nicht hören will muss fühlen ganz einfach......

Mit der Aktion hat sich Alphacool ins eigene Bein geschossen und noch mehr Kunden verloren.

Hätten Sie den Core1 für um die 70 Euro angeboten, absolutes verständnis aber nicht 120 Euro.....

• Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW und Midnight Sun
Ich helfe dir mal.
dSi schrieb:
es geht hier nicht um Ram Takt oder irgendwelche vorteil, der CUplex liefert über 10 Grad bessere temperaturen bei nur 20 Watt weniger TDP.
Es sind halt 50 Watt mehr.
Core:
1694072020286.png

Cuplex:
1694072122770.png

dSi schrieb:
Dann les mal Post 447 da erwähnt er es zum X mal das die CPU ins Throttle Limit läuft und von da hab Ich auch seine Screenshots.
Was juckt mich Throttle Limit irgendwo zwischen den Zeilen, wo ganz klar war das was mit dem Loop nicht stimmt. Einzig der 10 Min CB run zieh ich als Vergleich.
1694072559172.png

dSi schrieb:
weiterhin Bestätigen immer mehr in diversen Foren das die Kühlleistung vom Core1 überhaupt nicht mit dem stimmt was in den ganzen Test´s gezeigt wurde.
Mir ist der Core 1 sowas von egal. Aber ich hab trotzdem mal auf Luxx in den Kommentaren zu den Core 1 Test gelesen. Da ist genau einer der den Core 1 selber hat, lese es im Spoiler selbst.
1694072865850.png

dSi schrieb:
Echt hart wie du den Core1 verteidigst bei der miesen verarbeitung und viel schlechteren Kühlleistung, es gibt genug Leute die wieder zu Ihrem Heatkiller und Cuplex zurück gewechselt sind und nun versuchen den Core1 bei ebay zu verticken.
Und auch das hab ich geprüft (heute und gestern) auf Ebay sowie Kleinanzeigen, ist nicht ein einziger gebrauchter Core 1 gelistet.

Du hast ja nicht mal selber einen Core 1, und redest hier als ob du das Produkt in und auswendig kennst.
Deine Expertise über den Core 1 hast du dir nur über Bilder und Texte aus dem Internet angeeignet.
Gehts noch?

BTW: Der TE wartet noch auf Tipps von dir zwecks OC/UV von seinem I9 13900KF.
Da bin ich mal gespannt was du Ihm für schlagkräftige Tipps geben kannst, die du dir durch praktische Erfahrungen angeeignet hast. Achso kannste ja nicht, hast ja leider nen Ryzen zuhause.

Zurück
Oben