CPU Waterblocks

sBronco schrieb:
laß mal die CPU Kühler bei Seite und löse das eigentliche Problem, wie du so Vollmundig angekündigt hast
Danke! Ich dachte schon ich wäre mit dem Gedanken alleine.

xneo70 schrieb:
Gibt's Unterschiede in der Kühlleistune der verschiedenen CPU Blocks? Wenn ja in wie Fern?
Und welcher ist der beste?

Was ist der Beste Block aktuell?
das waren die fragen des Thread erstellers, er will die 40k im cinebench r23
sBronco schrieb:
laß mal die CPU Kühler bei Seite und löse das eigentliche Problem, wie du so Vollmundig angekündigt hast.
das sein loop scheisse ist hat keinen einfluss auf die kühlleistung, weil er genug durchfluss hat und radiatorfläche und er sagt selbst er will das ganze verbessern.

und der beste kühlblock ist immernoch der Cuplex kryos next mit Vario und 925er Silberboden

mehr kühlleistung gibt es derzeit nicht für geld

dSi schrieb:
das geht los mit den pumpen die an den falschen stellen sitzen und endet damit das er erst die grafikkarte kühlt und dann die CPU, macht man so nicht!

wenn das wasser mit 30 grad ankommt und erst über die GPU läuft und da schon 34-35-36 grad erreicht dann hat es nach der CPU schon über 40 grad

Mag sein, dass so was in einem kleinen Loop passiert mit wenig Durchfluss und wenig Radiatorfläche.
In meinem Loop mit 2x Mora 360 ist die Differenz vor und nach GPU (rtx 4090) max 2°c.

Bei durchschnittlich 32°c Wasser Temperatur bei 22°c Raumtemperatur ist mir die Reihenfolge relativ egal und den Komponenten auch :)

Die Reihenfolge im Loop hat eine viel geringere Bedeutung als du es hier beschreibst.

1 grad mehr oder weniger kann darüber entscheiden ob der TE seine 40k punkte bekommt oder nicht

und 32 grad wasser bei 22 grad raumtemperatur bei 2x mora 360 find ich viel aber darum gehts hier nicht

dSi schrieb:
und man muss mal überlegen für 89,90 Euro bekommt man einen kryos next RGBx
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4135

dazu braucht man das farbwerk360 für 49,90 Euro
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3798

ist am ende bei 139,90 Euro und hat farbwerk360 mit dabei zwei RGBx Led streifen

aber 120 euro für ein Core1 ? das macht mich fertig ohne witz :D

und die qulität zwischen dem kryos next und dem Core1 braucht man nicht vergleichen weil zum jetzigen Zeitpunkt liegt eine ganze Galaxie dazwischen:freak:
Du brauchst beim next rgbpx kein farbwek für die integrierte Beleuchtung, sondern nur den 3€ Adpater mit in den Warenkorb zu legen. Dann gibt es die Beleuchtung über den 0815 Mainbord RGB Anschluss.

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3831

Stimmt, die Kühlerfrage war der Anfang von diesem Kasperletheater.
Hatte ich aus dem Fokus verloren.

Allerdings hatte ich das auch erschöpfend beantwortet:
sBronco schrieb:
Ich selbst habe seit Jahren denselben Heatkiller 4 pro so alle 2- 3 Jahre auf einer neuen CPU im Einsatz, der war mal der beste Waterblock der für Geld zu haben war, mittlerweile sind die anderen Hersteller aber genau so gut, wegen 1- 2°C ist ein tausch aber imho unnötig.

vom Core 1 war ich dennoch so geflasht, das ich einen bestellt habe.

Der TE hat aber nicht wirklich ein Problem mit seinem CPUblock, sondern mit seiner WaKü an sich.
Dazu gehört ua. auch, das die Radiatoren platt auf eine gelochte Pappe genagelt sind.

sBronco schrieb:
Case = Core 1, GPU Block, Flowmeter und 1 oder 2 Triple Radi
Nein. Aktuell ist es: GPU block, Core 1, und raus. (ich habe den Internen Radi abgeschlossen, der wird auch so bleiben. Was ich noch ändern werde ist die reihenfolge.
Wasser kommt im Case rein, geht direckt zur CPU dann zur GPU und dann raus, und das so Kurz wie Möglich.

dSi schrieb:
heatkiller IV pro / kryos next / techN
Also, was für ein CPU Block soll es nun werden? Wenn ich nur Kyros Next suche dann finde ich viele warianten, aber wenige für 1700 sockel. Die Vario version finde ich immer nur mit Visio zusammen, und einen Display auf CPU Block möchte ich nicht mehr (dafür habe ich schon die TT version)
Ergänzung ()

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4110

Drewkev schrieb:
seinem arg hohen Delta zwischen CPU und Wasser zu tun.
Hohen Delta vom Wasser? Woher kommt das denn Jetzt??

Ich habe hier ZZ 25,1° Raumtemperatur, und das Wasser liegt bei 27°. Also 2° Delta im Idle ist schon glaube ich verkraft bar. Ausserdem, wenn ich Last im System bringe geht das Wasser auf Max 31° (nach 30 min volllast) das ist ein delta von grade mal 6°, und ich würde das als nicht schlecht betrachten.

Die ist doch normal Hoch. Oder kann mann die etwa auch senken?

Mein Puddeling schrieb:
Du brauchst beim next rgbpx kein farbwek für die integrierte Beleuchtung, sondern nur den 3€ Adpater mit in den Warenkorb zu legen. Dann gibt es die Beleuchtung über den 0815 Mainbord RGB Anschluss.
ich weiss aber das hab ich extra nicht empfohlen weil bei gefühlt 90% der leute jeglicher RGB anschluss auf dem mainboard schon belegt ist und sie sich sowieso RGB splitter kaufen, also wieso nicht gleich was vernünftiges wo du wirklich jegliche RGB kombination einstellen kannst.

ich hab selbst das farbwerk360 und es ist einfach der wahnsinn wieviele unendliche beleuchtungsmöglichkeiten man machen kann.

xneo70 schrieb:
Also, was für ein CPU Block soll es nun werden? Wenn ich nur Kyros Next suche dann finde ich viele warianten, aber wenige für 1700 sockel. Die Vario version finde ich immer nur mit Visio zusammen, und einen Display auf CPU Block möchte ich nicht mehr (dafür habe ich schon die TT version)

die Vario verstellung brauchst du nicht unbedingt für einen 13th Intel, zur zeit ist sie nur etwas für ryzen wegen den 2 CCD aber wenn Intel in zukunft auch zwei CCD´s verbaut dann haste eben eine option weniger ^^

du kannst für den kryos next einfach ein Bracket kaufen für jeden sockel

hier siehste alle umrüstsätze
https://shop.aquacomputer.de/advanced_search_result.php?keywords=umrüstsatz&x=0&y=0

du kannst dir also einfach irgendeinen kryos kaufen gebraucht und für um die 15 euro den umrüstsatz, sobald eine neue CPU auf den markt kommt mit neuem Sockel dann bringt aquacomputer immer den umrüstsatz für diesen sockel zeitnah auf den markt.

ein kryos next kauft man sich also nur einmal und kann ihn für jeden sockel nutzen.

einen gebrauchten kryos next zu kaufen sollte man lassen, bei den meisten ist der kühlerboden zerkratzt und die die nagelneu aussehen sind meist sofort verkauft.
Ergänzung ()

xneo70 schrieb:
Die ist doch normal Hoch. Oder kann mann die etwa auch senken?
darum geht es doch die ganze zeit!!!!!!!

damit deine CPU nicht ins throttle limit läuft und voll gas geben kann, das ist doch die ganze zeit dein problem
Ergänzung ()

es gibt verschiedene kryos next

einmal den kryos next mit RGB
einmal kryos next ganz normal
einmal kryos next mit Bildschirm
und dann gibt es noch die Vario verstellung und den 925er echtsilber boden

hier siehst du die Vario verstellung, durch die Vario verstellung kannst du die Jetblade ein kleines bischen verstellen wodurch du den wasserstrahl mehr zum hotspot der CPU richten kannst.

bei meinem 5950x bringt das einiges, ich denke das haben viele übersehen das ich nur einen temperatur unterschied von CCD1 zu CCD2 von 6 kelvin habe, bei den allermeisten ohne kryos next mit Vario verstellung sind es 10 bis 15 kelvin von CCD1 zu CCD2
5950Xvorlauf29.2.jpg
Ergänzung ()

aufbau AMD CPU mit CCD1 + CCD2 und I/O DIe unten drunter
8-1080.ac902252.jpg

aufbau intel CPU
Intel-13th-Gen-Raptor-Lake-CPU-Delidded-_1.png

Zuletzt bearbeitet:
Also als CPU Block solls nun das werden?

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4110

Und dann wechsle ich noch den Wassereingang im PC und verkürze den weg.
Hab auch schon Mayhems - Hochwertiger weicher schlauch (durchsichtig das ist bei mir ein muss)

Aber was ich noch nicht verstanden hab: warum währen bei mir die Pumpen am Falschen Platz? Wo sollten die den liegen? Wenn ich schon umbaue, dann ordentlich.

die Leistungsstärksten Wasserkühler für den Privat bereich auf der ganzen Welt sind alle Made in Germany

Aquacomputer -> cuplex kryos next
Watercool -> heatkiller IV Pro
TechN -> TechN

alles Made in Germany und für jeden Wasserkühler bekommt man jedes ersatzteil, egal ob schrauben dichtungen, ersatzbildschirm, ersatz RGB was auch immer, bei allen dreien
Ergänzung ()

xneo70 schrieb:
Aber was ich noch nicht verstanden hab: warum währen bei mir die Pumpen am Falschen Platz? Wo sollten die den liegen? Wenn ich schon umbaue, dann ordentlich.
wasserkühlungspumpen sind dazu da druck aufzubauen und wenn ich bei dem ganzen durcheinander das ganze richtig sehe dann soll die eine pumpe das wasser aus den Nova ziehen und in den ausgleichsbehälter drücken ? wenn es wirklich so ist dann ist es quatsch

du brauchst den wasserdruck an den CPU kühlern sprich eine pumpe sollte wenigstens in der nähe vom PC sein damit ordentlich druck aufgebaut für die kühler

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
eine pumpe das wasser aus den Nova ziehen und in den ausgleichsbehälter drücken
ja das wäre Quatsch

in den AGB kann das locker reinplätschern, da ist die Arbeit des Wassers für diesen Turn getan.

Nö das hast du Falsch gesehen.

Denn es ist ein AGB dran der Pumpt das Wasser in richtung zweiter pumpe, die das Wasser im Nova Pumpt, dann gehts zum HFN und von dor im zweiten Teil den Konstrucktes zum 1 360 Radiator, dann gehts im Zweiten Nova von da aus zum grossen Filter, dann gehts zur dritten Pumpe, die das Wasser direkt zum Case Pumpt wo es dann direkt zur CPU geht (oder gehen wird) von da zum GPU block und dann wieder raus (und wie gesagt, das wird der Kürzeste weg wie nur möglich im Case werden)
Dann werde ich den Core 1 durch den

Cuplex kryos NEXT 1700, Acetal/Kupfer (https://shop.aquacomputer.de/advanced_search_result.php?keywords=21847&x=0&y=0)

Und die Sch... mit den Pastell farbe wird (hoffe ich mal) definitiv weg sein.
Ergänzung ()

Im Bild habe ich die Richtungen eingetragen, und ich Glaube die Pumpen stehen genau am Richtigen Platz

Anhänge

• 20230819_153330.jpg
    20230819_153330.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
hier siehst du die Vario verstellung, durch die Vario verstellung kannst du die Jetblade ein kleines bischen verstellen wodurch du den wasserstrahl mehr zum hotspot der CPU richten kannst.
Vario verändert nicht die Jetplate oder den Wasserstrahl, sondern verändert über die vier seitlichen Stellschrauben die Wölbung des Kühlerboden.

@dSi na hast du dir mein Bild mal angesehen? Die anordnung der Pumpen sollte doch so stimmen, oder nicht?

@FUSION5 Der Filter ist für die Katz, denn er fängt die Pastell Farbe gar nicht ein, der CPU Block macht als Filter den besseren Job. ;)

Zurück
Oben