Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Waterblocks
- Ersteller xneo70
- Erstellt am
this. Thermaltake Flowmeter und 1x 360. Schlauch und Winkel.sBronco schrieb:Core 1, GPU Block, Flowmeter und 1
sBronco
Lt. Junior Grade
Dann "Case" ändern auf: Core 1, GPUblock und Flowmeter.
Extern ändern auf: 2x Nova, AGB und beliebige Anzahl Pumpen in Reihe.
alles andere NICHT anschließen
Verschraubungen mit möglichst kleinem, besser ohne Winkel.
Schläuche in möglichst sanften Bögen und so kurz wie möglich.
Extern ändern auf: 2x Nova, AGB und beliebige Anzahl Pumpen in Reihe.
alles andere NICHT anschließen
Verschraubungen mit möglichst kleinem, besser ohne Winkel.
Schläuche in möglichst sanften Bögen und so kurz wie möglich.
Ich würde eher den externen High Flow Next beibehalten, anstatt des internen Thermaltake Dingsbums Flowmeters. Glaube der war extern, weil er noch den Durchfluss an die Quadro weiterreicht. Ist auch egal.
Und den großen Alphacool Filter (link) würde ich noch so lange hinter den Novas drin lassen, bis er nichts mehr rausfiltert.
Ansonsten sehe ich das aber wie @sBronco, vereinfachen!
@xneo70 setzt sich eigentlich etwas im Filter ab? Hast du den mal offen gehabt und begutachtet? Oder gibt es wirklich nur noch Ablagerungen im CPU Block?
Und den großen Alphacool Filter (link) würde ich noch so lange hinter den Novas drin lassen, bis er nichts mehr rausfiltert.
Ansonsten sehe ich das aber wie @sBronco, vereinfachen!
@xneo70 setzt sich eigentlich etwas im Filter ab? Hast du den mal offen gehabt und begutachtet? Oder gibt es wirklich nur noch Ablagerungen im CPU Block?
Case ist das Englische word für Gehäuse.sBronco schrieb:"Case"
Der FlowMeter kommt mir nicht mehr ins Gehäuse, ich Plane sowieso den ThermalTake rauszuschmeissen, und den ein und ausgang ins Gehäuse so kurz wie möglich zu gestallten.
Ich werde dann noch den Core 1 mit QDC versehen, damit ich den schnell mal trennen kann und ewentuell was anderes drauf machen, oder vielleicht in zukunft neue CPU ran.
Ich hatte den TT nur im Case drin, um kontrollieren zu können, aber wenn ich das Problem weg habe, dann kann der auch raus. Der Filter wird noch im Kreislauf drin bleiben, auch wenn ich das Problem weg habe, zur Sicherheit.
Noch nicht aufgemacht, denn seit ich den drinnhabe, ist der Flow auch nicht mehr so krass gesunken. Der noch übriggebliebene 360 Radi der intern ist, wird auch noch rausgeschmissen. N paar fittinge gehen auch ab, also die 45 und 90° und ersetze die mit normalen geraden fittinge, und versuche so wenig rundungen zu machen wie möglich.FUSION5 schrieb:setzt sich eigentlich etwas im Filter ab? Hast du den mal offen gehabt und begutachtet?
Glaube ja, denn wenn ich den Filter so von aussen betrachte, sieht man darin gar nichts liegen oder Schwimmen. Zwei mal in 2 wochen hab ich den CPU Block aber abgemacht, und dreck drin gefunden (anscheint filtert der besser als der Filter selbst)FUSION5 schrieb:nur noch Ablagerungen im CPU Block?
PS: wie ich weiter oben geschrieben habe: CPU und GPU genehmigen sich ungefähr 700W was mit der Formel "pro 50 W - 120mm radiator fläche" was bei 700W eine Fläche von 1680 ausmachen würde, und ich ja 2x1080 und 1x360 = 2520 was ein puffer von 840 ausmachen würde.
Ich habe schon mit CB einen 10 minutigen durchlauf gestartet, und bei 350 TDP hat er alle 10 min nie Gethrottelt. (was eigentlich auch mein Ziel war für die Wakü) Nur das macht er nur wenn das System frisch eingeschaltet wurde, nach 4 H an läuft CB run ins Throtteln, allerdings nach 4 min. Und das nenne ich auch schon ein Ziel.
Mein Ziel währe eigentlich der gewesen die 40k grenze zu brechen ohne Throtteln. Aber das schaffe ich wohl nicht so ganz, denn die beste Punktezahl bis dato war 38k und n paar zerquetschte.
Aber immerhin, Erfahrung (was ja das Thema meines Kanals ist )
Zuletzt bearbeitet:
Oh man....
Die Barrow fittinge haben keine lieferzeit bei zum beispiel aquacomputer, ist das kästchen auf grün sind sie vorrätig ist es rot kannste sie garnicht bestellen.
Der test von igorslab zum core1 wirft nicht nur bei mir sondern auch bei einigen anderen fragen auf.
Der test hätte niemals mit Prime94 gemacht werden dürfen , da liegt ein gewaltiger fehler vor.
Der 12700k war mit Prime94 definitiv nicht ausgelastet und das ist nicht an den haaren herbeigezogen der 12700k war stock ohne limits und durfte 330watt ziehen.
Er hat aber nie 330watt gezogen weil es erstens nirgends gezeigt und geschrieben ist, zweitens wird gesagt er darf sich die vollen 330watt gönnen wenn er möchte und drittens.
Jeder kühler auf der welt würde niemals mit 30 liter durchfluss temperaturen um die 90 grad halten bei den vollen 330 watt TDP.
Das kann sich hier jetzt jeder drehen und wenden wie er will es ist aber tatsache!
In dem test von igorslab hätte man cinebench r23 nehmen sollen.
Guter ansatz schlechte umsetzung, es ist komisch, das sind alles tatsachen oder fehler die bekannt sind.
In sämtlichen test's zu dem core1 wurde immer ein fehler begangen zu gunsten des Core1.
Das ist eine tatsache die nicht nur mir aufgefallen ist sondern auch anderen personen in der szene!
Derbauer macht einen test ohne durchfluss anzugeben und der core1 gewinnt
Igorslab macht einen test mit prime94 und der core1 gewinnt obwohl jedem klar ist das der 12700k mit prime94 nicht komplett ausgelastet war und 330 watt gezogen hat.
Hardwareluxx macht einen test in dem weder durchfluss noch sonst irgendwas angegeben wird und lässt den core1 gegen AIO's und einem velocity deck antreten bei dem jeder weiss das velocity deck hat 10 bis 15 grad schlechter temps als gute wasserblöcke....
Alle genannten wissen das eigentlich und haben das in anderen test in der vergangenheit nicht so gemacht bzw nicht diese fehler.
ich finde das alles etwas merkwürdig....
Ein paar wochen vorher sagt sogar derBauer in seinen Videos zu seinem selbst entwickelten wasserblock das er selbst noch mit der finnengröße experimentiert hat wegen kühlung und durchfluss und und....
Und in dem test mit dem core1 ignoriert er den durchfluss ?
Alles komisch...
die maximalen werte oder durchschnitt interessiert jetzt nicht sondern das die CPU die angeblichen 350 watt in der ersten spalte von hwinfo zieht und zeitgleich alle kerne auf maximal takt arbeiten.
Und versteht das nicht falsch, wenn der alphacool core1 wirklich so gut ist dann sei ihm das gegönnt!
Aber.....
Nicht nur in diesem thread auch andere berichten davon das sie die temperaturen die in den test's mit fast identischen system, einfach nicht mal ansatzweise erreichen trotz hohem durchfluss.
Ich such immer nach noch besseren wasserblöcken und hätte den core1 gerne mal ausprobiert aber 120 euro für eine sache die irgendwie schon klar ist, ist es nicht wert.
Die Barrow fittinge haben keine lieferzeit bei zum beispiel aquacomputer, ist das kästchen auf grün sind sie vorrätig ist es rot kannste sie garnicht bestellen.
Der test von igorslab zum core1 wirft nicht nur bei mir sondern auch bei einigen anderen fragen auf.
Der test hätte niemals mit Prime94 gemacht werden dürfen , da liegt ein gewaltiger fehler vor.
Der 12700k war mit Prime94 definitiv nicht ausgelastet und das ist nicht an den haaren herbeigezogen der 12700k war stock ohne limits und durfte 330watt ziehen.
Er hat aber nie 330watt gezogen weil es erstens nirgends gezeigt und geschrieben ist, zweitens wird gesagt er darf sich die vollen 330watt gönnen wenn er möchte und drittens.
Jeder kühler auf der welt würde niemals mit 30 liter durchfluss temperaturen um die 90 grad halten bei den vollen 330 watt TDP.
Das kann sich hier jetzt jeder drehen und wenden wie er will es ist aber tatsache!
In dem test von igorslab hätte man cinebench r23 nehmen sollen.
Guter ansatz schlechte umsetzung, es ist komisch, das sind alles tatsachen oder fehler die bekannt sind.
In sämtlichen test's zu dem core1 wurde immer ein fehler begangen zu gunsten des Core1.
Das ist eine tatsache die nicht nur mir aufgefallen ist sondern auch anderen personen in der szene!
Derbauer macht einen test ohne durchfluss anzugeben und der core1 gewinnt
Igorslab macht einen test mit prime94 und der core1 gewinnt obwohl jedem klar ist das der 12700k mit prime94 nicht komplett ausgelastet war und 330 watt gezogen hat.
Hardwareluxx macht einen test in dem weder durchfluss noch sonst irgendwas angegeben wird und lässt den core1 gegen AIO's und einem velocity deck antreten bei dem jeder weiss das velocity deck hat 10 bis 15 grad schlechter temps als gute wasserblöcke....
Alle genannten wissen das eigentlich und haben das in anderen test in der vergangenheit nicht so gemacht bzw nicht diese fehler.
ich finde das alles etwas merkwürdig....
Ein paar wochen vorher sagt sogar derBauer in seinen Videos zu seinem selbst entwickelten wasserblock das er selbst noch mit der finnengröße experimentiert hat wegen kühlung und durchfluss und und....
Und in dem test mit dem core1 ignoriert er den durchfluss ?
Alles komisch...
Ergänzung ()
Zeig doch mal ein screenshot während cinebench r23 läuft und daneben hwinfo mit voll 100% aktueller CPU auslastung und mit dem aktuellen TDP wert und temperaturen.xneo70 schrieb:Ich habe schon mit CB einen 10 minutigen durchlauf gestartet, und bei 350 TDP hat er alle 10 min nie Gethrottelt. (was eigentlich auch mein Ziel war für die Wakü) Nur das macht er nur wenn das System frisch eingeschaltet wurde, nach 4 H an läuft CB run ins Throtteln, allerdings nach 4 min. Und das nenne ich auch schon ein Ziel.
die maximalen werte oder durchschnitt interessiert jetzt nicht sondern das die CPU die angeblichen 350 watt in der ersten spalte von hwinfo zieht und zeitgleich alle kerne auf maximal takt arbeiten.
Ergänzung ()
Und versteht das nicht falsch, wenn der alphacool core1 wirklich so gut ist dann sei ihm das gegönnt!
Aber.....
Nicht nur in diesem thread auch andere berichten davon das sie die temperaturen die in den test's mit fast identischen system, einfach nicht mal ansatzweise erreichen trotz hohem durchfluss.
Ich such immer nach noch besseren wasserblöcken und hätte den core1 gerne mal ausprobiert aber 120 euro für eine sache die irgendwie schon klar ist, ist es nicht wert.
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich ein Video, und das zeigt mir HW INFO (hab vom Video n screen gemacht)
und nach 4 min (im zweiten Screen) sieht man wie die CPU auf 97° geht und einen TT verursacht.
Leider habe ich nicht aufgenommen wie die MHZ der CPU wahren (da sie ausser bildschirmaufnahme waren) aber glaub mir wenn ich dir sage das alle PKerne auf 5600 mhz und alle EKerne auf 4400 waren.
und nach 4 min (im zweiten Screen) sieht man wie die CPU auf 97° geht und einen TT verursacht.
Leider habe ich nicht aufgenommen wie die MHZ der CPU wahren (da sie ausser bildschirmaufnahme waren) aber glaub mir wenn ich dir sage das alle PKerne auf 5600 mhz und alle EKerne auf 4400 waren.
Anhänge
Das ist normal das sie sich so aufheizt, durch die CPU Package die nicht gekühlt ist.
Aber 92 bis 97 grad bei 355 bis 344 watt
Limit eben...
Verwechsel meine TDP von 300 watt nicht mit deiner, du kannst von der TDP nicht direkt auf die kühlleistung abzielen.
Du kannst nicht mal von dem test mit fem 12700k und den angeblichen 330 watt rückschlüsse auf deinen 13900kf ziehen.
Das könnte man nur wenn es die selbe CPU ist, weil der Heatspreader auf jeder CPU auch ein limitierender faktor ist.
Das bedeutet zum beispiel ein heatkiller oder ein cuplex kryos könnte es schaffen 380 watt abzuleiten bei einem 13900kf.
Weil umso dicker der heatspreader auf einer CPU umso schwieriger wird es die wärme weiterzuleiten.
Und ein 12700k hat eben eine andere dicke beim heatspreader als ein 13900k oder kf
Auch mein 5950x hat eine andere dicke, ich könnte mich also nur mit anderen vergleichen die auch einen 5950x haben und 31k punkte in r23 erreichen mit XY wasserblock.
Ich sage immernoch dein CPU kühler ist dein größtes problem weil der core1 nicht so gut ist wie er angeblich in test's ist aber den brauchst du nicht tauschen solange du die weichmacher schläuche und pastel rückstände im system hast weil dein neuer setzt sich schnell zu und rückstände aus dem extrem feinen finnen eines cuplex kryos oder heatkiller oder techn wieder zu entfernen, gestaltet sich schwierig...
Ein wasserkühler mit dicken kupferboden kann zwar viel wärme speichern aber es dauert bis er sie weitergibt und so ist das mit der TDP und den heatspreadern.
Ich denke am einfachsteb versteht ihr es anhand der alten Gussheizkörper die früher verbaut wurden, es hat ewig gedauert bis sie warm wurden und die wärme weitergeleitet haben.
Wohingegen moderne heizkörper sehr dünn sind und die wärme direkt weiterleiten.
Jetzt kommt der trugschluss, viele denken umso mehr kupfer umso besser. Das ist schlichtweg falsch, umso dünner der kühlerboden eines wasserkühlers umso besser nicht umso dicker!
Das hat mehrere gründe, einmal dauert es (wie oben schon geschrieben) bis die wärme vom CPU Die abtransportiert wird zum wasserkühler wodurch sich auch die CPU package immer weiter aufheizt.
Aus solchen gründen köpft man auch eine CPU und macht ein delid die frame drauf.
Der heatkiller der techn der cuplex kryos sind nur 3 von hochwertigen wasserkühlern die einen sehr dünnen kühlerboden haben um die wärme direkt ans wasser abzugeben.
Das wollte ich nur mal gesagt haben....
Weil in den kommentaren unter den test's öfters erwähnt wird "er hat einen schönen dicken kupferboden"
Glückwunsch umso dicker die wände umso mehr heizt sich die hütte auf 🤣
Hätte ich privat eine CNC maschine dann hätte ich schon lange mal einen eigenen wasserblock gebastelt denn es gibt bei jedem wasserkühler auf dem markt einige sachen die verbessert werden müssen und die man testen muss.
So wie sie jetzt sind kann man noch einiges rausholen wenn man hier und da etwas verändert. Aber ich wäre ja bescheuert wenn ich mich hier dazu äußer 🤣🤣🤣
Aber 92 bis 97 grad bei 355 bis 344 watt
Limit eben...
Verwechsel meine TDP von 300 watt nicht mit deiner, du kannst von der TDP nicht direkt auf die kühlleistung abzielen.
Du kannst nicht mal von dem test mit fem 12700k und den angeblichen 330 watt rückschlüsse auf deinen 13900kf ziehen.
Das könnte man nur wenn es die selbe CPU ist, weil der Heatspreader auf jeder CPU auch ein limitierender faktor ist.
Das bedeutet zum beispiel ein heatkiller oder ein cuplex kryos könnte es schaffen 380 watt abzuleiten bei einem 13900kf.
Weil umso dicker der heatspreader auf einer CPU umso schwieriger wird es die wärme weiterzuleiten.
Und ein 12700k hat eben eine andere dicke beim heatspreader als ein 13900k oder kf
Auch mein 5950x hat eine andere dicke, ich könnte mich also nur mit anderen vergleichen die auch einen 5950x haben und 31k punkte in r23 erreichen mit XY wasserblock.
Ich sage immernoch dein CPU kühler ist dein größtes problem weil der core1 nicht so gut ist wie er angeblich in test's ist aber den brauchst du nicht tauschen solange du die weichmacher schläuche und pastel rückstände im system hast weil dein neuer setzt sich schnell zu und rückstände aus dem extrem feinen finnen eines cuplex kryos oder heatkiller oder techn wieder zu entfernen, gestaltet sich schwierig...
Ergänzung ()
Ein wasserkühler mit dicken kupferboden kann zwar viel wärme speichern aber es dauert bis er sie weitergibt und so ist das mit der TDP und den heatspreadern.
Ich denke am einfachsteb versteht ihr es anhand der alten Gussheizkörper die früher verbaut wurden, es hat ewig gedauert bis sie warm wurden und die wärme weitergeleitet haben.
Wohingegen moderne heizkörper sehr dünn sind und die wärme direkt weiterleiten.
Jetzt kommt der trugschluss, viele denken umso mehr kupfer umso besser. Das ist schlichtweg falsch, umso dünner der kühlerboden eines wasserkühlers umso besser nicht umso dicker!
Das hat mehrere gründe, einmal dauert es (wie oben schon geschrieben) bis die wärme vom CPU Die abtransportiert wird zum wasserkühler wodurch sich auch die CPU package immer weiter aufheizt.
Aus solchen gründen köpft man auch eine CPU und macht ein delid die frame drauf.
Der heatkiller der techn der cuplex kryos sind nur 3 von hochwertigen wasserkühlern die einen sehr dünnen kühlerboden haben um die wärme direkt ans wasser abzugeben.
Das wollte ich nur mal gesagt haben....
Weil in den kommentaren unter den test's öfters erwähnt wird "er hat einen schönen dicken kupferboden"
Glückwunsch umso dicker die wände umso mehr heizt sich die hütte auf 🤣
Ergänzung ()
Hätte ich privat eine CNC maschine dann hätte ich schon lange mal einen eigenen wasserblock gebastelt denn es gibt bei jedem wasserkühler auf dem markt einige sachen die verbessert werden müssen und die man testen muss.
So wie sie jetzt sind kann man noch einiges rausholen wenn man hier und da etwas verändert. Aber ich wäre ja bescheuert wenn ich mich hier dazu äußer 🤣🤣🤣
Zuletzt bearbeitet:
Und kupfer ist nicht gleich kupfer, umso reiner kupfer ist umso teurer umso unreiner wegen anderen metallen umso billiger und da tricksen viele hersteller auch.
Wodurch die wärmeleitfähigkeit sinkt umso unreiner kupfer ist, es hat schon seine gründe warum einige kühler so teuer sind.
Wodurch die wärmeleitfähigkeit sinkt umso unreiner kupfer ist, es hat schon seine gründe warum einige kühler so teuer sind.
minimii
Rear Admiral
@dSi
Was ist los?
Ziehst du dich jetzt auf den Core1 zurück und überlässt den anderen das Feld?
Erstmal Kaffee....
Was ist los?
Ziehst du dich jetzt auf den Core1 zurück und überlässt den anderen das Feld?
hätte ich nicht besser sagen können.sBronco schrieb:Das Alphamännchen entpuppt sich als Nullnummer.
Wer hätte das gedacht.
das auch nicht.FUSION5 schrieb:Ansonsten sehe ich das aber wie @sBronco, vereinfachen
Erstmal Kaffee....
er hat genügend durchflussminimii schrieb:
er hat genügend kühlleistung
es liegt am core1 wie oft soll ich das noch schreiben? seine wakü kann man natürlich vereinfachen und den kreislauf verbessern aber das ist nicht sein anliegen er will die 40k punkte im cinebench
das sind die Kühlfinnen eines Heatkiller IV Pro
das sind die kühlfinnen eines kryos next
und das sind die kühlfinnen eines Core1
die kühlfinnen vom core1 sind sehr breit wodurch nicht viel wasser hindurchströmen kann.
ihr versteht das einfach nicht mit den w/mk oder?
wasser hat eine sehr schlechte wärmeleitfähigkeit im gegensatz zu kupfer oder silber, beim kühlboden geht es darum das er möglichst schnell wärme aufnehmen kann und schnell wärme abgeben kann. das erreicht man dadurch das viel wasser möglichst viel oberfläche umspülen kann. ist der kühlerboden jetzt unnötig dick wird noch mehr wärme im Kühlerboden gespeichert wodurch sich der Wasserblock überall immer mehr aufheizt wodurch er auch zu einer wärmequelle wird und das ist extrem nachteilig.
es ist also Physikalisch schon unmöglich das der Core1 besser ist als ein Heatkiller oder ein kryos oder ein techN
die hersteller lassen so breit finnen stehen weil das material sehr oft nicht so eine hohe güte hat und das verwendete werkzeug nicht hochwertig genug, um so dünne finnen zu realisieren wie bei den oben genannten braucht man sehr gutes werkzeug für die CNC und sehr reines Kupfer ansonsten brechen die kleinen finnen weg während der bearbeitung.
hier ein video zur wärmeleitfähigkeit
https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/warmeleitfahigkeit-1310?topic_id=31
und falls es euch nicht aufgefallen ist, das foto ist vom Thread ersteller vom Core1
er hat die selbe schlechte verarbeitung wie in den ganzen Review Bilder also die ausrede es waren Samples zählt hier nicht!
Außerdem erkennt man schön wie schlecht trotz vernickelung die oberfläche ist, normal muss ein Kühlboden glatt wie ein baby popo sein damit keine verwirbelungen des wasser entstehen die den durchfluss zwischen den einzelnen finnen auch nochmal bremsen.
es ist einfach physikalisch und optisch unmöglich das der Core1 die selbe kühlleistung hat wie Made in Germany !
xneo70 schrieb:Dazu habe ich ein Video, und das zeigt mir HW INFO (hab vom Video n screen gemacht)
womit und wie hast du überhaupt die kühlfinnen gereinigt ? es gibt nur eine effektive methode jegliche verschmutzung wieder aus den finnen zu entfernen.
und nochwas
auf diesem Bild habe Ich grüne flächen markiert, diese grünen flächen zeigen wie die eigentliche druckplatte die auch gleichzeitig als jetblade fungiert überhaupt nicht genügend anpressdruck hat.
man sieht deutlich wie sie in der mitte und an den seiten vom wasser weggedrückt wurde , wodurch das wasser nicht mehr zwischen den durchgleitet wurde sondern darüber hinweg, umso höher der durchfluss umso mehr wird diese druckplatte /jetblade (die normal aus metall sein müsste) weggedrückt.
man sieht nur noch auf einer ganz kleinen fläche , die abdrücke der kühlfinnen, an den ganzen anderen stellen lag sie nicht mehr auf.
hier das original bild
so muss eine vernünftige jetblade aussehen
kryos next
heatkiller IV pro
techN (bei dem techn wird das wasser von einer seite auf die andere seite gedrückt, die jetblade ist im plexiglas und kann sich auch nicht wegdrücken oder verformen)
aber mal im ernst, ich bekomm kein cent dafür um alphacool seine fehler hier aufzuzeigen und was sie verbessern müssen, die verlangen für den chinabomben Core1 120 euro was einfach nur übertrieben ist, 40-50 euro hätte ich verstanden aber der Core1 ist eine tickende zeitbombe.
Was denkt ihr wie lange die Jetblade hält bis sie sich komplett hebt und das ganze wasser nur noch über die kühlfinnen fließt ?
es ist physikalisch und technisch unmöglich das der Core1 mit Made in Germany mithalten kann!!!
das geht los mit den pumpen die an den falschen stellen sitzen und endet damit das er erst die grafikkarte kühlt und dann die CPU, macht man so nicht!
immer zuerst die komponennten die die wenigstens abwärme haben sonst heizt man die anderen mit der größten wärmequelle auf,
wenn CPU, GPU, chipsatz und arbeitsspeicher gekühlt werden dann sieht die reihenfolge wie folgt aus.
Radiator -> Chipsatz -> Ram -> CPU -> GPU
das ist ein trugschluss es anders herum zumachen.
wenn das wasser mit 30 grad ankommt und erst über die GPU läuft und da schon 34-35-36 grad erreicht dann hat es nach der CPU schon über 40 grad
DDR4 ram hat in der regel 45-50 grad, wie will man also mit guten ram wasserblöcken den arbeitsspeicher auf 30 grad runterkühlen ?
Samsung B-Die chips können schon ab 30 grad aufwärts berechnungsfehler bekommen, deswegen ist die ideale temperatur 30 grad und weniger wodurch man sie nochmal ein gutes stück übertakten kann.
das ist aber ein anderes thema....
und meine frage wie er den kühlerboden sauber gemacht hat ist genauso wichtig, denn mit einer zahnbürste oder sonstiges bekommst du den dreck zwischen den finnen nicht raus.
die finnen reinigt man zum beispiel mit einer Munddusche die richtig Power hat
https://www.amazon.de/Profi-Munddusche-einstellbaren-Wasserdruckwerten-Fassungsvermögen-multifunktionalen/dp/B07Y4SWSVK/ref=sr_1_51?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=XFGKMORVD8IV&keywords=munddusche&qid=1692596766&sprefix=munddusch%2Caps%2C108&sr=8-51
benutz ich selber hab nur eine andere mit 10 stufen und da sieht man dann erstmal wieviel dreck überhaupt zwischen den finnen noch so hängt wenn einem die brocken entgegenfliegen
und habt ihr mal das video richtig angeschaut von derBauer ?
ich will den Alphacool Core1 nicht in Grund und Boden vernichten aber er zeigt ab Minute 17:00 wie wellig die Bodenplatte ist von dem Kühler und jeder weiss das ein kühlerboden so gerade wie möglich sein muss um die wärme optimal zu übertragen.
kupfer hat 350w/mk die beste wärmeleitpaste 14w/mk selbst flüssigmetall ist nicht viel besser, wenn die bodenplatte also so wellig ist muss die wärmeleitplaste noch mehr ausgleichen wodurch wieder die wärmeübertragung massiv schlechter wird.
Es liegt an dem CPU Kühler vom Thread ersteller und erst dann bringt es was sein system/loop richtig zusammen zubauen.
umso mehr Ich mich mit dem Core1 beschäftige umso mehr finde ich es eine unverschämtheit fast 120 euro für das ding zu verlangen.......
und ich vermute auch die finnen sind geschlitzt und nicht gefräst/geschnitten wie bei hochwertigen kühlern.
beim schlitzen muss man so dicke kühlfinnen stehen lassen sonst brechen sie weg, schlitzen ist halt vom kosten/werkzeug aufwand sehr günstig im gegensatz zum fräsen/schneiden.
außerdem erklärt derBauer sehr gut wie die Jetblade funktionieren soll bei dem Core1 und wozu diese gummilippe zwischen der jetblade ist, damit soll der bereichen zwischen jetblade und kühlfinnen abgedichtet werden damit das wasser durch die kühlfinnen gepresst wird.
wie gut das funktioniert sieht man ja oben bei meinen bildern im grün markierten bereich.
auf diesem Bild habe Ich grüne flächen markiert, diese grünen flächen zeigen wie die eigentliche druckplatte die auch gleichzeitig als jetblade fungiert überhaupt nicht genügend anpressdruck hat.
man sieht deutlich wie sie in der mitte und an den seiten vom wasser weggedrückt wurde , wodurch das wasser nicht mehr zwischen den durchgleitet wurde sondern darüber hinweg, umso höher der durchfluss umso mehr wird diese druckplatte /jetblade (die normal aus metall sein müsste) weggedrückt.
man sieht nur noch auf einer ganz kleinen fläche , die abdrücke der kühlfinnen, an den ganzen anderen stellen lag sie nicht mehr auf.
hier das original bild
so muss eine vernünftige jetblade aussehen
kryos next
heatkiller IV pro
techN (bei dem techn wird das wasser von einer seite auf die andere seite gedrückt, die jetblade ist im plexiglas und kann sich auch nicht wegdrücken oder verformen)
aber mal im ernst, ich bekomm kein cent dafür um alphacool seine fehler hier aufzuzeigen und was sie verbessern müssen, die verlangen für den chinabomben Core1 120 euro was einfach nur übertrieben ist, 40-50 euro hätte ich verstanden aber der Core1 ist eine tickende zeitbombe.
Was denkt ihr wie lange die Jetblade hält bis sie sich komplett hebt und das ganze wasser nur noch über die kühlfinnen fließt ?
es ist physikalisch und technisch unmöglich das der Core1 mit Made in Germany mithalten kann!!!
Ergänzung ()
er hat den durchfluss, wenn ich mit dem Thema Loop anfange schreiben wir hier 1 woche weil der von vorne bis hinten müll istminimii schrieb:Wir sind hier in der Phase den Loop für den Betrieb "fit" zu "beraten".
Und da war die letzte große Baustelle der durchfluss.
das geht los mit den pumpen die an den falschen stellen sitzen und endet damit das er erst die grafikkarte kühlt und dann die CPU, macht man so nicht!
immer zuerst die komponennten die die wenigstens abwärme haben sonst heizt man die anderen mit der größten wärmequelle auf,
wenn CPU, GPU, chipsatz und arbeitsspeicher gekühlt werden dann sieht die reihenfolge wie folgt aus.
Radiator -> Chipsatz -> Ram -> CPU -> GPU
das ist ein trugschluss es anders herum zumachen.
wenn das wasser mit 30 grad ankommt und erst über die GPU läuft und da schon 34-35-36 grad erreicht dann hat es nach der CPU schon über 40 grad
DDR4 ram hat in der regel 45-50 grad, wie will man also mit guten ram wasserblöcken den arbeitsspeicher auf 30 grad runterkühlen ?
Samsung B-Die chips können schon ab 30 grad aufwärts berechnungsfehler bekommen, deswegen ist die ideale temperatur 30 grad und weniger wodurch man sie nochmal ein gutes stück übertakten kann.
das ist aber ein anderes thema....
Ergänzung ()
und meine frage wie er den kühlerboden sauber gemacht hat ist genauso wichtig, denn mit einer zahnbürste oder sonstiges bekommst du den dreck zwischen den finnen nicht raus.
die finnen reinigt man zum beispiel mit einer Munddusche die richtig Power hat
https://www.amazon.de/Profi-Munddusche-einstellbaren-Wasserdruckwerten-Fassungsvermögen-multifunktionalen/dp/B07Y4SWSVK/ref=sr_1_51?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=XFGKMORVD8IV&keywords=munddusche&qid=1692596766&sprefix=munddusch%2Caps%2C108&sr=8-51
benutz ich selber hab nur eine andere mit 10 stufen und da sieht man dann erstmal wieviel dreck überhaupt zwischen den finnen noch so hängt wenn einem die brocken entgegenfliegen
Ergänzung ()
und habt ihr mal das video richtig angeschaut von derBauer ?
ich will den Alphacool Core1 nicht in Grund und Boden vernichten aber er zeigt ab Minute 17:00 wie wellig die Bodenplatte ist von dem Kühler und jeder weiss das ein kühlerboden so gerade wie möglich sein muss um die wärme optimal zu übertragen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
kupfer hat 350w/mk die beste wärmeleitpaste 14w/mk selbst flüssigmetall ist nicht viel besser, wenn die bodenplatte also so wellig ist muss die wärmeleitplaste noch mehr ausgleichen wodurch wieder die wärmeübertragung massiv schlechter wird.
Es liegt an dem CPU Kühler vom Thread ersteller und erst dann bringt es was sein system/loop richtig zusammen zubauen.
umso mehr Ich mich mit dem Core1 beschäftige umso mehr finde ich es eine unverschämtheit fast 120 euro für das ding zu verlangen.......
und ich vermute auch die finnen sind geschlitzt und nicht gefräst/geschnitten wie bei hochwertigen kühlern.
beim schlitzen muss man so dicke kühlfinnen stehen lassen sonst brechen sie weg, schlitzen ist halt vom kosten/werkzeug aufwand sehr günstig im gegensatz zum fräsen/schneiden.
außerdem erklärt derBauer sehr gut wie die Jetblade funktionieren soll bei dem Core1 und wozu diese gummilippe zwischen der jetblade ist, damit soll der bereichen zwischen jetblade und kühlfinnen abgedichtet werden damit das wasser durch die kühlfinnen gepresst wird.
wie gut das funktioniert sieht man ja oben bei meinen bildern im grün markierten bereich.
Zuletzt bearbeitet:
sBronco
Lt. Junior Grade
Ich habe den Core 1 hier liegen, werde den bei Gelegenheit mal direkt gegen den Heatkiller 4 Pro testen.
Ich meinte aber deine Variable "Case" die du immer wieder einsetzt.
Case = Core 1, GPU Block, Flowmeter und 1 oder 2 Triple Radi
Ich hab da glaub 200€ statt 600€ ausgegeben.
Lieferzeiten waren so zwischen 2 und 4 Wochen.
Den hat der TE sich, wie so einiges andere, dann mal schnell gekauft.
Dankexneo70 schrieb:Case ist das Englische word für Gehäuse.
Ich meinte aber deine Variable "Case" die du immer wieder einsetzt.
Case = Core 1, GPU Block, Flowmeter und 1 oder 2 Triple Radi
ich hab meine bei aliexpress gekauft als es in Europa keine Reseller gab und wesentlich günstiger als heute.dSi schrieb:Die Barrow fittinge haben keine lieferzeit bei zum beispiel aquacomputer, ist das kästchen auf grün sind sie vorrätig ist es rot kannste sie garnicht bestellen.
Ich hab da glaub 200€ statt 600€ ausgegeben.
Lieferzeiten waren so zwischen 2 und 4 Wochen.
Nein, das Problem bestand schon als er den Core 1 noch nicht hatte.dSi schrieb:er hat genügend durchfluss
er hat genügend kühlleistung
es liegt am core1 wie oft soll ich das noch schreiben?
Den hat der TE sich, wie so einiges andere, dann mal schnell gekauft.
und man muss mal überlegen für 89,90 Euro bekommt man einen kryos next RGBx
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4135
dazu braucht man das farbwerk360 für 49,90 Euro
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3798
ist am ende bei 139,90 Euro und hat farbwerk360 mit dabei zwei RGBx Led streifen
aber 120 euro für ein Core1 ? das macht mich fertig ohne witz
und die qulität zwischen dem kryos next und dem Core1 braucht man nicht vergleichen weil zum jetzigen Zeitpunkt liegt eine ganze Galaxie dazwischen
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4135
dazu braucht man das farbwerk360 für 49,90 Euro
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3798
ist am ende bei 139,90 Euro und hat farbwerk360 mit dabei zwei RGBx Led streifen
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
YouTube
aber 120 euro für ein Core1 ? das macht mich fertig ohne witz
und die qulität zwischen dem kryos next und dem Core1 braucht man nicht vergleichen weil zum jetzigen Zeitpunkt liegt eine ganze Galaxie dazwischen
Drewkev
Geizkragen
Verglichen mit anderen Herstellern und Kühlern der Leistungsklasse ist das eh ok.dSi schrieb:aber 120 euro für ein Core1 ? das macht mich fertig ohne witz
die ich bisher anzweifel und von anderen schon bestätigt wurde denn die sind von einem Alphacool XPX für 60 euro zu einem core1 für 120 gewechselt und haben meist nur 3-4 grad bessere temperaturen.
und die verarbeitung und das material vom core1 sind so mies schlecht niemals 120 euro, zur markteinführung 75 euro weil der XPX ja nur 59 euro kostet aber niemals 120 euro.
Die sind nicht gerechtfertigt zumal ein kryos next bei 69 euro beginnt und besser performt bei einer verarbeitungs / material Qualität die auf einem anderen level ist.
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4110
69,90 euro......
und die verarbeitung und das material vom core1 sind so mies schlecht niemals 120 euro, zur markteinführung 75 euro weil der XPX ja nur 59 euro kostet aber niemals 120 euro.
Die sind nicht gerechtfertigt zumal ein kryos next bei 69 euro beginnt und besser performt bei einer verarbeitungs / material Qualität die auf einem anderen level ist.
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4110
69,90 euro......
Drewkev
Geizkragen
Was zweifelst du an und was wurde von wem bestätigt? So kann man mit denem Beitrag relativ wenig anfangen.dSi schrieb:die ich bisher anzweifel und von anderen schon bestätigt wurde
andere ist der leistungsklasse sind günstiger und 1000 mal besser verarbeitet bei besserer material qualitätDrewkev schrieb:Verglichen mit anderen Herstellern und Kühlern der Leistungsklasse ist das eh ok.
und dennoch spielt er kühlleistungstechnisch nicht in der liga vom heatkiller IV pro / kryos next / techN
sBronco
Lt. Junior Grade
dSi schrieb:ok also nach 21 seiten hat dir hier immernoch keiner geholfen ?
bring mich mal auf den laufenden stand, hab mir keine 21 seiten heir durchgelesen obwohl es eigentlich klar ist wo deine probleme liegen.
laß mal die CPU Kühler bei Seite und löse das eigentliche Problem, wie du so Vollmundig angekündigt hast.
Die anderen Seiten solltest du aber zumindest mal überfliegen, sonst hast ja keine Ahnung was bereits versucht wurde.