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CPU Waterblocks
- Ersteller xneo70
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Nö. Die Minimum Takt die du siehst sind bei Idle, während den CB Run sind die alle auf 5600. Ich weiss noch nicht warum windows die auf 1100 taktet im Idle muss ich noch checken.dSi schrieb:Also taktet sich deine CPU runter
Nein, hab ich beigelassen. Die HF versionen hab ich abbestellt.FUSION5 schrieb:Hast du eigentlich die Schnellkupplungen auf einen anderen Typ gewechselt?
Ergänzung ()
Mit welcher CPU denn? denn bei mir sind es so im durchschnitt bei den hohen 70er.HyperSnap schrieb:Starte Ich CB hab Ich 75 Grad was aber sofort sich bei 50 Grad irgendwo einpendelt
HyperSnap
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13900KF so wie du meiner läuft aber nur auf 5500MHz und 4000MHz
Wollte ja auch nur mal sagen das man die max Temp nicht gleich so ernst nehmen sollte.
Ich starte die aufzeichnung erst nach 2 Sekunden nachdem der nichtsausagende Peak weg ist^^
Wollte ja auch nur mal sagen das man die max Temp nicht gleich so ernst nehmen sollte.
Ich starte die aufzeichnung erst nach 2 Sekunden nachdem der nichtsausagende Peak weg ist^^
minimii
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Dafür gibt's im Zweifel die Möglichkeit die Werte zurück zu setzenHyperSnap schrieb:Ich starte die aufzeichnung erst nach 2 Sekunden nachdem der nichtsausagende Peak weg ist
das ist normal, der erste Block, egal ob CPU oder GPU haut den Durchfluss einmal richtig runter. alle danach dafür nur noch in kleinerem Ausmaß.xneo70 schrieb:Mir Case und nur GPU: 137 L/H (so n krasser unterschied mit nur der GPU???)
ok also nach 21 seiten hat dir hier immernoch keiner geholfen ?xneo70 schrieb:Nö. Die Minimum Takt die du siehst sind bei Idle, während den CB Run sind die alle auf 5600. Ich weiss noch nicht warum windows die auf 1100 taktet im Idle muss ich noch checken.
bring mich mal auf den laufenden stand, hab mir keine 21 seiten heir durchgelesen obwohl es eigentlich klar ist wo deine probleme liegen.
du hattest vorher EKWB Cryofuel Azure im system , hab ich das richtig verstanden ?
jetzt hast du DB Ultra und immernoch ablagerungen in den finnen , hab ich das richtig verstanden ?
wieviel durchfluss hast du nun ? ich seh hier null deinen aufbau vom system...... ich les hier und da mal was von filter, kupplungen und und und
deine 377 watt TDP oder deine 272 watt TDP stimmen einfach nicht in hwinfo, ich musste da selbst erstmal durchblicken bis ich mit bekommen habe das du den 13900KF kastriert hast damit er nicht in throttle limit läuft und das schon stock aber das wundert mich nicht bei dem aufbau und den empfehlungen die heir betrieben werden.
wenn ich dir helfen soll dann musste erstmal den mist der anderen hier vergessen, ich weiss sie meinen es nur gut aber in sachen OC mit Wakü sind sie einfach nicht auf dem heutigen stand.
und das jeder Wasserkühlungsblock gleich ist in sachen kühlleistung ist schlicht weg falsch, es gibt nur einen einzigen block der die spitze anführt für OC und kein weiterer auf dem markt kann soviel wärme abführen und da braucht hier auch keiner mit mir zu diskutieren denn ich hab das wochenlang zuhause getestet mit den blocks!
ich brauch erstmal ein bild von deinem wakü system, welche pumpe, welche schläuche/hardtubes wieviele winkel, wieviele kupplungen, welche fittinge vom welchen hersteller, welche AGB, welche filter
und wichtig wieviel durchfluss erreichst du mit deinem kompletten aufbau ? wo liest du den wert ab welchen durchflusssensor hast du ?
lad dir doch mal ein deutsches hwinfo und vorallem die neueste version
dann starteste r23 lässt es 10 minuten laufen und machst möglichst direkt ein paar sekunden nach dem r23 ein screenshot mit score und den hwinfos damit die durchschnitts TDP mal aktuell ist, die sinkt in jeder sekunde wenn r23 beendet ist.
damit das ganze so aussieht ->
der run war mit 29,2 Grad vorlauftemperatur und 245l/h
und zum thema durchfluss, ich hab nach 3 minuten cinebench r23 abgebrochen bei einer vorlauftemperatur von 27,8 Grad
durchfluss auf 114l/h gedrosselt, weniger geht bei mir leider nicht pumpenregler sind schon ganz links
sieht ja jeder nach nicht mal 3 minuten r23 run, max temperatur 93,8 und aktuelle im run CCD1 92,3 im moment vom screenshot
soviel zu dem thema von hohem durchfluss profitieren die CPU kühler nicht oder wie war deine aussage im anderen Thread Sinusspass ? war doch "das ist bullshit...." oder?
Zuletzt bearbeitet:
minimii
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dSi schrieb:ok also nach 21 seiten hat dir hier immernoch keiner geholfen
Ohne dich @dSi war es definitiv zu ruhig im CB.
Dann mach doch mal und wir anderen schauen zu wie du das löst
"Preiset den Herrn"
Sehet und stauend.
So sry muss los...Gottesdienst...
sBronco
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dSi schrieb:wenn ich dir helfen soll dann musste erstmal den mist der anderen hier vergessen
das ist mal ne Ansage, du Geschenk an die Wasserkühlungswelt.
Bin mal gespannt wie du den TE dazu bringen willst Dinge zu tun.
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Ja, und Ja.dSi schrieb:du hattest vorher EKWB Cryofuel Azure im system , hab ich das richtig verstanden ?
jetzt hast du DB Ultra und immernoch ablagerungen in den finnen , hab ich das richtig verstanden ?
Nö. Kastriert habe ich den nicht. Ald PowerLimit habe ich nichts eingegeben (also kann er sich strom genehmigen wi er will) und ich habe letzlich CB laufen lassen für 10 min, und er hat nie gethrottelt. Einzig was ich eingestellt habe, die Standard OC von MSI, also im Bios auf PCU und Ram Oc standard was MSI so vorgibt. Und die PE Kerne laufen mit 5600 mhz und die EKerne mit 4400 MHZ.dSi schrieb:das du den 13900KF kastriert hast damit er nicht in throttle limit läuft
Und der währe? Ich hab zZ den CORE 1 drin, den auch Igors Lab eigentlich empfiehlt.dSi schrieb:wochenlang zuhause getestet mit den blocks!
Also es sind zZ 3 Pumpen im System verbaut, 2 sind von Alphacool (1 VPP755 2 Aper Vpp) und eine D5 von EKWB. Es sind alles Softtuber von Alphacool 18413 Schlauch AlphaTube HF 13/10 (weil die die hier vorgeschlagen wurden schlecht zu kaufen sind) und fittinge sind alle von Alphacool. Es ist auch ein Filter drin von Alphacool sieht man alles in den Fotos. Einzig der im PC den 360 was man noch sieht, ist vom Kreislauf ausgeschlossen, ich werde dazu noch veränderungen machen (also den komplett rausmontieren, einige fittinge an der CPU und der GPU ändern um den weg ins Case kürzer zu gestallten.dSi schrieb:ich brauch erstmal ein bild von deinem wakü system, welche pumpe, welche schläuche/hardtubes wieviele winkel, wieviele kupplungen, welche fittinge vom welchen hersteller, welche AGB, welche filter
Wie ich weiter oben geschrieben hatte:dSi schrieb:und wichtig wieviel durchfluss erreichst du mit deinem kompletten aufbau ? wo liest du den wert ab welchen durchflusssensor hast du ?
3 Pumpen ohne Case : 240 L/H
2Pumpen ohne Case: 197 L/h
Mir Case und nur GPU: 137 L/H (so n krasser unterschied mit nur der GPU???)
Mit Case mit CPU und GPU: 128L/h
Das lese ich vom HFN ab.
Italienisch ist nun mal meine Muttersprache, und ich glaube die Werte die da drin Stehen kann man verstehen.dSi schrieb:deutsches hwinfo und vorallem die neueste version
Na darauf bin ich aber gespannt!!dSi schrieb:hin wenn ich ihm schreibe was er als erstes machen muss,
Achso: erstes Foto ist wie der CPU Block nach 2 Wochen ausgesehen hat, jetz neulich. Ich hoffe das ist vorbei.
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Ne wenn du eine Pastel farbe im system hattest dann kannste jetzt zur nächsten Drogerie oder zum nächsten Supermarkt und das hier machen....
Du kannst das ganze system auseinander bauen und peinlichst genau reinigen, radiatoren, fittinge pumpen, wasserblöcke, wenn du fittinge und pumpen trocken sind dann siehst du meist die weissen ablagerungen der Pastel farbe.
Wenn dein GPU block so den durchfluss bremst dann ist die Jetblade auch verstopft von der Pastelfarbe, wie gesagt am besten sieht man es wenn alles trocken ist, die ablagerungen sind im nassen zustand nicht zusehen.
Es ist eine scheiss arbeit die ganzen Pastelrückstände wieder aus dem system zu bekommem und selbst ein filter hilft da nur zu 50%
Die ablagerungen auf dem CPU block sind Pastel rückstände und weichmacher aus dem neutralen schlauch.
Wer hat dir denn den müll schlauch empfohlen?
Wenn du ein system haben willst womit du jahrelang ruhe hast dann kommst du um EPDM schlauch nicht herum.
Alphacool wasserkühlungszeug kannst du nur bedingt kaufen, vieles ist müll vieles aber auch gut.
Der core1 zum beispiel ist müll die kühlfinnen sind viel zu grob.
Es gibt nur 2 wasserblöcke auf dem markt für maximale leistung.
DAs sieht wie folgt aus.
Mit einigem abstand auf Platz 1 der kuplex cryos next mit vario und echtsilberboden
Platz 2 der kuplex kryos next mit Vario und kupferboden
Platz 3 mit 0,5 grad schlechteren temps der kuplex kryos next mit Vario und vernickeltem kupferboden
Platz 4 der heatkiller IV Pro mit kupferboden
Platz 5 fer heatkiller IV Pro mit vernickeltem kupferboden.
Nach meinen erfahrungen macht ein vernickelter kupferboden bei über 220 watt TDP einen temperatur unterschied von 0,5 grad im gegensatz zu reinem kupfer.
Die oben genannten Blöcke kannst du aber mit deinem system nicht nutzen, die haben extrem feine kühlfinnen auf dem kühlerboden die wurden sich durch die rückstände der Pastelfarbe sofort zusätzen und durch die weichmacher aus deinem neutralen schlauch die sich ab 32 grad vorlauftemperatur langsam lösen (so sind meine erfahrungen egal mit welchem schlauch und da ist der Mayhems Ultra clear noch der mit dem wenigstens weichmacher)
Fittinge: also entweder kaufst du fittinge von Barrow oder Bykski oder die Bykski Granzon Serie, alles andere auf dem markt ist billig und teuer.
Die fittinge gibt es bei aqua-computer.de von barrow
Schlauch gibt es nur einen einzigen auf dem markt und ja ich hatte sie alle, alphacool, ekwb, aquqcomputer, watercool und und und.
Aquacomputer EPDM 16/10 schlauch oft ausverkauft, EPDM enthät keine weichmacher und der Aquacomputer schlauch ist der beste mit abstand, die anderen stinken, sind bocksteif oder kaum knickfest und vorallem zum teil sehr glatt sodass sie aus den fittingen rutschen bei den kleinsten biegungen.
Fittinge wiw gesagt Barrow die gibt ed auch bei aqua computer (wenn sie denn nicht wie so oft ausverkauft sind)
Kühflüssigkeit hast du schon die beste Aquacomputer DB Ultra , entweder einfach destilliertes wasser oder DB Ultra, alles andere kannst du vergessen auf dem markt wenn du ruhe haben willst vorallem wenn du einen CPU kphler mit extrem feinen kühlfinnen hast.
Übrigens kleiner tipp von mir du kannst DB Ultra untereinander mischen und kannst auch so ein "violett" erzeugen was sehr geil aussieht in hardtubes oder GPU wasserblöcken mit plexiglas.
ALso Fittinge, entweder auf Aquq computer bestellen oder wenn dir bykski lieber ist dann auf eZmodding.com
Daniel bietet auf seiner seite auch fertige custom hardtube wasserkühlungen an für bestimmte gehäuse und er ist einfach ein top Mensch , antwortet schnell nett und ausführlich auf alle e mails. Ich kann Daniel und ezmodding.com nur wärmstens empfehlen!
Bei watercool findest du auch barrow zeug und vorallem die koolance kupplungen, koolance QD3 oder gleich die neuen koolance QDT4 falls du kupplungen im system verbauen willst. (QD3 die mit der goldenen schrift, nicht die mit fer silbernen schrift)
Und übrigens, man verbaut kein 13/10 schlauch da ist die wandstärke viel zu gering und die sind nicht knickfest, bei der kleinsten rundung wird der innenradius kleiner und bremst den durchfluss.
Also zusammenfassung:
Radiatoren, fittinge, pumpen, kühlblöcke alles peinlichst genau mit tüchern, zahnbürste, kleine milchbürsten putzen um jegliche pastel farben und weichmacher aus dem system zu bekommen.
Umstellen auf EPDM schlauch (ja den gibt es nur in schwarz) und zwar nur auf den 16/10 von aquacomputer.
Neue barrow fittinge von aquqcomputer oder eZmodding bykski oder watercool.
Dann musst du dich entscheiden welchen CPU block du nimmst aber ein kryos next steht nun einmal ganz oben was das abführen von maximaler wärme angeht.
Das verwechseln viele, die posten ihren zum beispiel ihren 10900k und sagen sie haben maximal 65 grad unter last mit XY wasserblock, das interessiert keinen. Weil das überhaupt nicht zeigt wieviel TDP maximal der block abführen kann.
Bei den meisten CPU blöcken ist bei 240-250 watt schluss, da werden die temps so massiv schlecht.
Der echtsilberboden vom kryos next bringt etwa 4 grad bessere temperaturen im gegensatz zum kupferboden (wird auch so vom aquacomputer kommuniziert bei anfragen)
Danach folgt der reine kupferboden und danach der vernickelte kupferboden.
Wärmeleitpaste thermal grizzly kryonaut (alles andere ist schlechter) und diese dünn auftragen, zuviel wärmeleitpaste kann die temperaturen über 260 watt um bis zu 10 grad verschlechtern.
Viele sagen die drückt sich doch raus durch den anpressdruck, nein nicht komplett alles. Zu wenig wärmeleitpaste ist schlecht zuviel genauso.
Ich empfehl dir also die EPDM schläuche zum CPU kühler etwas länger zumachen damit du den block abnehmen kannst und mit der wärmeleitpaste experimentieren kannst, wie gesagt zuviel WLP kann bei sehr hohen TDP bereichen die temperaturen um 10 grad verschlechtern.
Und vergesst diese blöden CPU Wasserblöcke Test, das ist steinzeit, selbst das auftragen der WLP kann im niedrigen TDP bereich 2-3 grad temperatur unterschiede machen.
Normal müsste man CPU Wasserblöcke mit 200L/h durchfluss testen und dem neuen kryosheet wärmeleitpad damit bei jedem block keine schwankungen durch wärmeleitpaste entsteht.
Also am besten für jeden block ein neues kryosheet , 200L/h durchfluss bei möglichst gleicher vorlauf temperatur und dann 200 watt TDP dann 250 watt TDP dann 270 dann 290 dann 310....
Und dann sehen die leute erstmal wieviel schrott CPU Wasserblöcke auf dem markt sind.
Und falls ich es oben vergessen habe, mit DB Ultra hat man auch 1 Grad bessere temperaturen im gegensatz zum destilliertem wasser.
Achja der weichmacher und die pastelrückstände sitzen auch an den flügelrädern der pumpen bzw sammeln sich da an, ich hab das auch alles schon durch, den fehler hat fast jeder am anfang seiner wakü anfänge gemacht.
Viele verkaufen dann das wakü zeug und kaufen alles neu weil komplett zu 100% bekommst du nie wieder alles weg. Deswegen steht oft dabei bei gebrauchten sachen "nur mit DB Ultra betrieben oder desti. Wasser". Das sind dann die Leute die auch schon erfahrungen mit Pastel Flüssigkeiten und weichmachern hatten
Verkaufen und neu kaufen alles ist die einzige 100% lösung oder eben putzen putzen putzen dann das system 3-4 monate laufen lassen und wieder putzen, irgendwann ist alles raus aber ob sich der massive aufwand lohnt?
Meiner Meinung ist es besser auf arbeit 3-4-5 überstunden zumachen um den wertverlust der verkauften sachen auszugleichen als 3-4-5 stunden alles zu putzen + wieder zusammen bauen und dann 3-4 monate später der selbe aufwand.
Aber das muss jeder für sich entscheiden ob er das maximum an kühlleistung will oder einfach nur kühlleistung und ein ruhiges system.
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Die ablagerungen auf dem CPU block sind Pastel rückstände und weichmacher aus dem neutralen schlauch.
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Der core1 zum beispiel ist müll die kühlfinnen sind viel zu grob.
Es gibt nur 2 wasserblöcke auf dem markt für maximale leistung.
DAs sieht wie folgt aus.
Mit einigem abstand auf Platz 1 der kuplex cryos next mit vario und echtsilberboden
Platz 2 der kuplex kryos next mit Vario und kupferboden
Platz 3 mit 0,5 grad schlechteren temps der kuplex kryos next mit Vario und vernickeltem kupferboden
Platz 4 der heatkiller IV Pro mit kupferboden
Platz 5 fer heatkiller IV Pro mit vernickeltem kupferboden.
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Die oben genannten Blöcke kannst du aber mit deinem system nicht nutzen, die haben extrem feine kühlfinnen auf dem kühlerboden die wurden sich durch die rückstände der Pastelfarbe sofort zusätzen und durch die weichmacher aus deinem neutralen schlauch die sich ab 32 grad vorlauftemperatur langsam lösen (so sind meine erfahrungen egal mit welchem schlauch und da ist der Mayhems Ultra clear noch der mit dem wenigstens weichmacher)
Fittinge: also entweder kaufst du fittinge von Barrow oder Bykski oder die Bykski Granzon Serie, alles andere auf dem markt ist billig und teuer.
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Schlauch gibt es nur einen einzigen auf dem markt und ja ich hatte sie alle, alphacool, ekwb, aquqcomputer, watercool und und und.
Aquacomputer EPDM 16/10 schlauch oft ausverkauft, EPDM enthät keine weichmacher und der Aquacomputer schlauch ist der beste mit abstand, die anderen stinken, sind bocksteif oder kaum knickfest und vorallem zum teil sehr glatt sodass sie aus den fittingen rutschen bei den kleinsten biegungen.
Fittinge wiw gesagt Barrow die gibt ed auch bei aqua computer (wenn sie denn nicht wie so oft ausverkauft sind)
Kühflüssigkeit hast du schon die beste Aquacomputer DB Ultra , entweder einfach destilliertes wasser oder DB Ultra, alles andere kannst du vergessen auf dem markt wenn du ruhe haben willst vorallem wenn du einen CPU kphler mit extrem feinen kühlfinnen hast.
Übrigens kleiner tipp von mir du kannst DB Ultra untereinander mischen und kannst auch so ein "violett" erzeugen was sehr geil aussieht in hardtubes oder GPU wasserblöcken mit plexiglas.
ALso Fittinge, entweder auf Aquq computer bestellen oder wenn dir bykski lieber ist dann auf eZmodding.com
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Bei watercool findest du auch barrow zeug und vorallem die koolance kupplungen, koolance QD3 oder gleich die neuen koolance QDT4 falls du kupplungen im system verbauen willst. (QD3 die mit der goldenen schrift, nicht die mit fer silbernen schrift)
Und übrigens, man verbaut kein 13/10 schlauch da ist die wandstärke viel zu gering und die sind nicht knickfest, bei der kleinsten rundung wird der innenradius kleiner und bremst den durchfluss.
Also zusammenfassung:
Radiatoren, fittinge, pumpen, kühlblöcke alles peinlichst genau mit tüchern, zahnbürste, kleine milchbürsten putzen um jegliche pastel farben und weichmacher aus dem system zu bekommen.
Umstellen auf EPDM schlauch (ja den gibt es nur in schwarz) und zwar nur auf den 16/10 von aquacomputer.
Neue barrow fittinge von aquqcomputer oder eZmodding bykski oder watercool.
Dann musst du dich entscheiden welchen CPU block du nimmst aber ein kryos next steht nun einmal ganz oben was das abführen von maximaler wärme angeht.
Das verwechseln viele, die posten ihren zum beispiel ihren 10900k und sagen sie haben maximal 65 grad unter last mit XY wasserblock, das interessiert keinen. Weil das überhaupt nicht zeigt wieviel TDP maximal der block abführen kann.
Bei den meisten CPU blöcken ist bei 240-250 watt schluss, da werden die temps so massiv schlecht.
Der echtsilberboden vom kryos next bringt etwa 4 grad bessere temperaturen im gegensatz zum kupferboden (wird auch so vom aquacomputer kommuniziert bei anfragen)
Danach folgt der reine kupferboden und danach der vernickelte kupferboden.
Wärmeleitpaste thermal grizzly kryonaut (alles andere ist schlechter) und diese dünn auftragen, zuviel wärmeleitpaste kann die temperaturen über 260 watt um bis zu 10 grad verschlechtern.
Viele sagen die drückt sich doch raus durch den anpressdruck, nein nicht komplett alles. Zu wenig wärmeleitpaste ist schlecht zuviel genauso.
Ich empfehl dir also die EPDM schläuche zum CPU kühler etwas länger zumachen damit du den block abnehmen kannst und mit der wärmeleitpaste experimentieren kannst, wie gesagt zuviel WLP kann bei sehr hohen TDP bereichen die temperaturen um 10 grad verschlechtern.
Und vergesst diese blöden CPU Wasserblöcke Test, das ist steinzeit, selbst das auftragen der WLP kann im niedrigen TDP bereich 2-3 grad temperatur unterschiede machen.
Normal müsste man CPU Wasserblöcke mit 200L/h durchfluss testen und dem neuen kryosheet wärmeleitpad damit bei jedem block keine schwankungen durch wärmeleitpaste entsteht.
Also am besten für jeden block ein neues kryosheet , 200L/h durchfluss bei möglichst gleicher vorlauf temperatur und dann 200 watt TDP dann 250 watt TDP dann 270 dann 290 dann 310....
Und dann sehen die leute erstmal wieviel schrott CPU Wasserblöcke auf dem markt sind.
Und falls ich es oben vergessen habe, mit DB Ultra hat man auch 1 Grad bessere temperaturen im gegensatz zum destilliertem wasser.
Ergänzung ()
Achja der weichmacher und die pastelrückstände sitzen auch an den flügelrädern der pumpen bzw sammeln sich da an, ich hab das auch alles schon durch, den fehler hat fast jeder am anfang seiner wakü anfänge gemacht.
Viele verkaufen dann das wakü zeug und kaufen alles neu weil komplett zu 100% bekommst du nie wieder alles weg. Deswegen steht oft dabei bei gebrauchten sachen "nur mit DB Ultra betrieben oder desti. Wasser". Das sind dann die Leute die auch schon erfahrungen mit Pastel Flüssigkeiten und weichmachern hatten
Verkaufen und neu kaufen alles ist die einzige 100% lösung oder eben putzen putzen putzen dann das system 3-4 monate laufen lassen und wieder putzen, irgendwann ist alles raus aber ob sich der massive aufwand lohnt?
Meiner Meinung ist es besser auf arbeit 3-4-5 überstunden zumachen um den wertverlust der verkauften sachen auszugleichen als 3-4-5 stunden alles zu putzen + wieder zusammen bauen und dann 3-4 monate später der selbe aufwand.
Aber das muss jeder für sich entscheiden ob er das maximum an kühlleistung will oder einfach nur kühlleistung und ein ruhiges system.
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Hat er schon mehrfach.dSi schrieb:Du kannst das ganze system auseinander bauen und peinlichst genau reinigen, radiatoren, fittinge pumpen, wasserblöcke, wenn du fittinge und pumpen trocken sind dann siehst du meist die weissen ablagerungen der Pastel farbe.
Blödsinn.dSi schrieb:Fittinge: also entweder kaufst du fittinge von Barrow oder Bykski oder die Bykski Granzon Serie, alles andere auf dem markt ist billig und teuer
Die Alphacool Fittinge sind durchaus tauglich.
Und bykski Winkel kommen quasi aus der gleichen Fabrik.
Hab von beiden Marken welche hier und teils den lack runter geholt. Wie Zwillinge.
gehe ich mit! Den AC schlauch habe ich auch.dSi schrieb:Umstellen auf EPDM schlauch (ja den gibt es nur in schwarz) und zwar nur auf den 16/10 von aquacomputer
Wenns massiver sein soll: EK ZMT.
Der sitzt bombenfest auf Alphacool Fittinge.
Nutze beide.
Aber an den Messias:
Also wirklich DIE LÖSUNG bringst du hier grad nicht. Sorry
Meine Erwartungen waren da jetzt höher
Und mal in nem kurzen Satz: was ist denn nun der heilige Gral beim Kühler?
Der Kryos mit Silber? Echt jetzt.
Und warum ein Pad?
Pads haben schlechtere Werte als beispielsweise Kyronaut oder Apex Paste? Oder habe ich was verpennt?
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die Alpahcool fittinge kosten pro stück 2-3 euro mehr und haben in der fertigung im werk eine schlechtere Güte. In China gibt es 12 oder 14 Güteklassen die du als Kunde auswählen kannst.
Die lackierung der Alphacool fittinge ist auch viel schlechter und dünner als die von Barrow, ein Barrow fitting bekommste für um die 5 euro ein alphacool fitting um 8 euro, im durchdchnitt.
Wo ist das gerechtgertigt Alphacool zu kaufen für mehr Geld aber schlechtere Qualität?
Ich hab alle fittinge hier, EKWB, alphacool, barrow, bykski, noname chins zeug, egal ob hardtube oder softube, ich hab alles hier und werde es wohl wissen!
Der EKWB ZMT ist bocksteif und arschglatt, und er drückt sich bei stärkeren biegungen aus allen fittingen sobald der kreislauf erstmal bischen warmes wasser sieht.
Und komm mir nicht mit irgendwelchen blöden ausreden wie da darf man die biegung nicht so stark machen.
Hör ma nehmt ihr hier Drogen oder so? Wieso soll man bitte schön Wasserkühlungszeug kaufen was schlechter ist und mehr Geld kostet ?
Wenn ich für weniger Geld bessere qualität bekomme und besser funktion wieso herr gott soll ich dann alphacool fittinge oder teuren EkWB ZMT schlauch müll kaufen?
Die lackierung der Alphacool fittinge ist auch viel schlechter und dünner als die von Barrow, ein Barrow fitting bekommste für um die 5 euro ein alphacool fitting um 8 euro, im durchdchnitt.
Wo ist das gerechtgertigt Alphacool zu kaufen für mehr Geld aber schlechtere Qualität?
Ich hab alle fittinge hier, EKWB, alphacool, barrow, bykski, noname chins zeug, egal ob hardtube oder softube, ich hab alles hier und werde es wohl wissen!
Der EKWB ZMT ist bocksteif und arschglatt, und er drückt sich bei stärkeren biegungen aus allen fittingen sobald der kreislauf erstmal bischen warmes wasser sieht.
Und komm mir nicht mit irgendwelchen blöden ausreden wie da darf man die biegung nicht so stark machen.
Hör ma nehmt ihr hier Drogen oder so? Wieso soll man bitte schön Wasserkühlungszeug kaufen was schlechter ist und mehr Geld kostet ?
Wenn ich für weniger Geld bessere qualität bekomme und besser funktion wieso herr gott soll ich dann alphacool fittinge oder teuren EkWB ZMT schlauch müll kaufen?
HyperSnap
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dSi schrieb:Der EKWB ZMT ist bocksteif und arschglatt, und er drückt sich bei stärkeren biegungen aus allen fittingen sobald der kreislauf erstmal bischen warmes wasser sieht.
Ich kann mein ganzen PC gefühlt an einem Fitting hinterherziehn.
Bisher wars ne Qual angeschlossene Schläuche wieder zu lösen, man bekommt die Verschraubung kaum auf und da soll sich was eigenständig lösen?
PCTüftler
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Der EPDM von Watercool ist auch sehr zu empfehlen ...dSi schrieb:und zwar nur auf den 16/10 von aquacomputer
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Habe ich schon mehrfach (und NB das Video habe ich auch schon gesehen und genau so gemacht)dSi schrieb:Ne wenn du eine Pastel farbe im system hattest dann kannste jetzt zur nächsten Drogerie oder zum nächsten Supermarkt und das hier machen....
Das ist blödsinn (wie der AW oben schon sagte) Alphacool hat richtig gute Produkte, Pech kann man mit allen Produkten Haben)dSi schrieb:Fittinge: also entweder kaufst du fittinge von Barrow oder Bykski oder die Bykski Granzon Serie, alles andere auf dem markt ist billig und teuer.
Kommt bei mir nicht in Frage. Denn 1 sind die 16 Schläuche viel zu ..... Und dann müsste ich alle Fittinge neukaufen (was bedeuten würde so um die 200 € wegzuschmeissen) Und Transparente Schläuche müssen es auf jeden Fall sein(sonst hätte der DP ULTRA in Blau keinen sinn mehr)dSi schrieb:Umstellen auf EPDM schlauch (ja den gibt es nur in schwarz) und zwar nur auf den 16/10 von aquacomputer.
Merkwürdigerweise, sammelt sich am GPU Block gar nichts (da er durchsichtig ist sehe ich durch und man sieht den Durchfluss)
Der CPU Block. Na dann, grad Heute ist ein Video von DerBauer raus, wo er n Paar CPU Blöcke testet, und da hat der Core 1 nicht schlecht den 1 platz verdient.
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Wenn dass deine Lösung ist, dann tut es auch eine AIO.dSi schrieb:Verkaufen und neu kaufen alles ist die einzige 100% lösung
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Denn mein Ziel für eine Wasserkühlung war der, das die CPU möglichst viel Power hat mit möglichst Wenig geräusch und aufwand. Wenn ich aber jetzt alles zusammenrechne dann hat mir diese Wakü Erfahrung ganz schön viel "NERVEN" gekostet, was ich mit einer AIO und einer vielleicht I7 (oder gar AM5 ) cpu hätte sparen können.
(Die GPU hat auch schon so ein richtig guten Luftkühler)
Ich wollte erreichen das ich in CB23 die 40k marke schlage (die ich eigentlich noch nie geschlagen habe) und das möglichst ohne Throtteln. Aber 1ster versuch die CPU zu OC brachte das meine MSI Ace z690 kaputt ging (ich weiss nicht ganz ob sie dem Tot schon verdammt war, oder ob ich sie dazu gebracht habe) Aber immerhin als ich die Ersten OC versuche startete, ging auf einmal die Netzwerkkarte kaputt.
Der EPDM von watercool ist so ähnlich wie der ZMT.
Nur zur info, ein kollege von mir arbeitet in der Branche die stellen sachen her aus EPDM.
Umso härter/steifer ein EPDM schlauch umso weniger kautschuk wurde daran verarbeitet, sprich er ist günstiger in der herstellung.
Der Aquacomputer ist weich gleichzeitig stumpf und rutscht so nicht aus den fittingen.
Und jetzt darf jeder selbdt schauen wieviel Euro 1 meter EPDM bei wem kostet.
Nur zur info, ein kollege von mir arbeitet in der Branche die stellen sachen her aus EPDM.
Umso härter/steifer ein EPDM schlauch umso weniger kautschuk wurde daran verarbeitet, sprich er ist günstiger in der herstellung.
Der Aquacomputer ist weich gleichzeitig stumpf und rutscht so nicht aus den fittingen.
Und jetzt darf jeder selbdt schauen wieviel Euro 1 meter EPDM bei wem kostet.
minimii
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- 5.893
Ich lese grad nur das alles Produkte die der TE hat schlecht sind.
Wo ist jetzt der Ansatz? Ausser mit EPDM. Das gehe ich mit, wie gesagt.
Das war dann das Ergebnis.
Dank dir!
Wo ist jetzt der Ansatz? Ausser mit EPDM. Das gehe ich mit, wie gesagt.
dSi schrieb:ich brauch erstmal ein bild von deinem wakü system, welche pumpe, welche schläuche/hardtubes wieviele winkel, wieviele kupplungen, welche fittinge vom welchen hersteller, welche AGB, welche filter
Das war dann das Ergebnis.
Dank dir!
🤣🤣🤣dSi schrieb:echtsilberboden
Du willst etwas erreichen du willst kühlung hast nur schrott zeug gekauft für die Wakü und siehst.....
Ich schreib es nochmal, du siehst selbst das du dein ziel nicht erreichst, verteidigst dennoch dein Wakü zeug deine fittinge obwohl es nicht funktioniert, hast dennoch ablagerungen im CPU block.
Ich verschwende hier nicht meine zeit, kauft weiterhin für teures geld das wakü zeug welches billiger hergestellt wurde und schlechter performt.
Jetzt versteh ich warum der Thread 21 seiten hat und immernoch kein erfolg..
Nur zur info, bei einer AIO ist bei 240 Watt TDP schluss, und ich rede von konstanten 240 watt, so dumme sprüchr wie meine AIO schafft auch 300 watt, ja 2 minuten aber keine AIO auf dem markt kann konstant über 240 watt im sommer wenn das system erstmal aufgeheizt ist, abführen.
Und ja alles schon getestet, ich investiet viel zeit und viel geld in sachen kühlung im gegensatz zu 98% der anderen hier die nur mal das oder das getestet haben.
Oft ist XY kühler nicht für jede CPU die beste wahl aber ihr macht das schon.
Bin raus...
Ich schreib es nochmal, du siehst selbst das du dein ziel nicht erreichst, verteidigst dennoch dein Wakü zeug deine fittinge obwohl es nicht funktioniert, hast dennoch ablagerungen im CPU block.
Ich verschwende hier nicht meine zeit, kauft weiterhin für teures geld das wakü zeug welches billiger hergestellt wurde und schlechter performt.
Jetzt versteh ich warum der Thread 21 seiten hat und immernoch kein erfolg..
Nur zur info, bei einer AIO ist bei 240 Watt TDP schluss, und ich rede von konstanten 240 watt, so dumme sprüchr wie meine AIO schafft auch 300 watt, ja 2 minuten aber keine AIO auf dem markt kann konstant über 240 watt im sommer wenn das system erstmal aufgeheizt ist, abführen.
Und ja alles schon getestet, ich investiet viel zeit und viel geld in sachen kühlung im gegensatz zu 98% der anderen hier die nur mal das oder das getestet haben.
Oft ist XY kühler nicht für jede CPU die beste wahl aber ihr macht das schon.
Bin raus...
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Hab beide hier und der von Watercool steht dem von Aquacomputer um nichts nach, sehr flexibel und daher auch sehr enge Radien möglich.dSi schrieb:Der Aquacomputer ist weich gleichzeitig stumpf und rutscht so nicht aus den fittingen
Nutze Fittings von AC, daran kannst du dich aufhängen und der Schlauch wird nicht "rausrutschen".
Nur der EPDM von Alphacool ist nicht so das Wahre, den ZMT hatte ich noch nicht in den Händen.
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