CPU Waterblocks

anyway
back to topic.
Have you now tested the components individually?
Which one is causing the drag?

No not really, i will make it on WE.
But why, at once English?? :D

you opened the door

who´s there?

Mr Poo and his friend Mr Pee, das wäre ein Spaß für die ganze Familie.

Zuletzt bearbeitet:

@xneo70

Ich denke, ich habe unverständlich geschrieben. Ich habe mich weder lustig gemacht, noch sollte es so klingen. Du fragst aus deinem Interesse in Forum nach Lösungsansätzen, tauscht deine Erfahrungen hier mit, man tauscht sich mit dir aus und du hast eine Youtube Community in einem anderen Land, die deine Projekte gerne verfolgt. Daran sehe ich wiederholt nichts falsches. Du hättest ruhig dein Video zum Projekt mit angeben können. Also keine falsche Scheu, selbst wenn du der Matador der Wasserkühlungen wirst und ich italienisch für spanisch halte.;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/al_bundy-aio-wakue-cnc-gpu.2086056/
Ich verfolge übrigens seine Projekte aus dem TweakPC Forum und da war ich auf CB noch nicht mal registriert. Selbst ein Hobby was zum Beruf werden kann, so lässt es sich gut im Forum vereinbaren.

Oder was soll ich da als Ex Conrad Mitarbeiter sagen? Hilfestellung viceversa ohne das ich meinen Arbeitgeber überhaupt erwähnen musste.

Mache mal bitte ein schönes Updatevideo, wenn das Problem gelöst ist und du zufrieden bist.

Der Nachbar schrieb:
Ich habe mich weder lustig gemacht, noch sollte es so klingen.
Ach echt?
Und wie bitte hätte ich dass den verstehen müssen??
Der Nachbar schrieb:
Ich wurde mal da nachfragen, vielleicht weiss der Herr Marco ja mehr.
War das etwa nicht "Ironisch" gemeint???

Der Nachbar schrieb:
du hast eine Youtube Community in einem anderen Land
Stimmt nur halbs. Ich lebe in Deutschland aber die Videos mache ich in Italienisch, und die werden meistens von Italienern gekuckt. (weil Italienisch meine erste Muttersprache ist, wir in Südtirol haben eigentlich zwei "muttersprachen") trotzdem ist es nicht Verboten, oder habe ich da Regeln vom Forum missachtet?

Der Nachbar schrieb:
Mache mal bitte ein schönes Updatevideo, wenn das Problem gelöst ist und du zufrieden bist.
Das mache ich, ich habe schon einige videoaufnahmen dafür.

Aber, wie ich schon sagte, am WE werde ich alles (zum letzen mal) wieder auseinanderbauen in der Hoffnung das ich zum entgültigen Ergebniss kommen werde.

So jetzt habe ich die Test durchgeführt:

Als erstes habe ich die Eisdecke eingebaut, sodas das zweite AGB weg ist (so kann die Luft nur noch an ein Ort hingehen)

Dann:

3 Pumpen ohne Case : 240 L/H
2Pumpen ohne Case: 197 L/h
Mir Case und nur GPU: 137 L/H (so n krasser unterschied mit nur der GPU???)
Mit Case mit CPU und GPU: 128L/h

Den CPU Block habe ich wieder ausgebaut, und siehe da, der war wieder Verstopft. (unten die fotos)

Soll ich jetzt damit Leben, das ich den CPU Block jeden Monat ausbauen werde um die Sch... rauszufischen? Oder (ausser den grossen Filter) gibts da noch was was man machen kann?

Und mit 3 Pumpen und 2 Nova 1 360 Radi bringt man "NUR" 128L/h zusammen?

Oder mit was Spüllt man denn die Radiatoren aus damit die schei... endlich mal raus ist. Das kann doch nicht sein.

Und "Nur" 197L/h Ohne Case und 2 Pumpen ist für 2 Nova und ein 360 Radi, auch viel zu wenig finde ich.

Jetzt habe ich mir den Leackshield noch mitbestellt. Mal schauen was da Passier, auch wenn ich manche zweifel hab, da ich 13/10 schläuche hab, und ich gelesen habe das der LS damit Probleme haben könnte.

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-08-19 at 16.45.14 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-19 at 16.45.14 (1).jpeg
    208 KB · Aufrufe: 108
  • WhatsApp Image 2023-08-19 at 16.45.15 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-19 at 16.45.15 (2).jpeg
    233,2 KB · Aufrufe: 108
  • WhatsApp Image 2023-08-19 at 16.45.15 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-19 at 16.45.15 (3).jpeg
    126 KB · Aufrufe: 99
  • WhatsApp Image 2023-08-19 at 16.45.15 (5).jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-19 at 16.45.15 (5).jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 108
  • WhatsApp Image 2023-08-19 at 16.45.15.jpeg
    WhatsApp Image 2023-08-19 at 16.45.15.jpeg
    226,4 KB · Aufrufe: 113
Hab es ja letztens irgendwo gepostet: mit meinen zwei Novas schaffe ich auf Volldampf bei kaltem Wasser ca. 250 l/h mit 1x DDC und 2x D5

hast du den Alphacool ES BIG Filter jetzt drin?
Auf dem Foto ist er ja zu sehen.

Weil der CPU Block wieder Dreck drin hat.
Wie sieht der Filter aus?

Ich würde auch den China Flowmeter raus werfen.

Achja: du hast in Summe einige 45er und 90er Winkel.
Die werden nicht Mega viel Flow klauen, aber das kann ein paar l/h ausmachen.

minimii schrieb:
Wasser ca. 250 l/h mit 1x DDC und 2x D5
Zwei Novas und 3 Pumpen. Da ist bei mir nur ein 360 Radi noch dazu, und das sind 120L/h weniger bei mir.
Sind den DDC Pumpen Besser als Apex und VPP? Machen die den Unterschied?

Das ist jetz kein "China Flowmeter" mer, es ist der Thermal Take Pacific TF2 was von Igor als besser als die TF1 version getestet wurde.

Aber immerhin, habe ich jetzt was erreicht, das ich vorher noch nie hatte.

Also die CPU ist leicht übertacktet (+1) heisst die PKerne sind auf 5600MHZ und die Ekerne auf 4400, und die CPU genehmigt sich 377 Watt spitze. Und in CB in 10 minutigen Durchlauf war nicht einmal TT. Heisst die CPU ist 10 min lang auf 5600 mit max 377 watt ohne Thermal Throtteling. und es sind immerhin 39200 Punkte nach 10 Minuten lauf.

Das ist mal n ergebnis für mich.

sehe ich das richtig, du hast:
2x Nova UND 3x 360er Radiatoren?
2x Nova >1000Watt, 3x 360er >600Watt == 1600Watt eher 2000Watt Wärmeleistung.
Wieviel brauchst du? 600W ? 800W?

Ich führe um die 500W mit 2x Nexxxos 180mm Dual Radiatoren ab, leise , da gehen vermutlich auch >600W ohne Ohrenbetäubendem Lärm.

Mach die 3x 360er oder 420er raus und schau mal was dein Flowmeter dazu sagt.
Wärmeabfuhr langt immer noch dicke, vermutlich wäre dann auch ein Teil des Drecks im System einfach raus.

Ich steuere mein Lüfter und die 2 DDC über den DeltaT Wasser - Luft, im idle mit 60l/h / Lüfter im Standgas, bei Vollast 150l/h und Lüfter mit 900rpm. Die 900 hört man, da hab ich aber Kopfhörer auf weil ich am zocken bin.

EDIT: die vielen zusammen gestückelten Radis sind irgendwie symptomatisch, du hast ja auch nen Haufen kleine SSDs drin, ich hatte 2 SSDs, jetzt nur noch eine´, groß und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
xneo70 schrieb:
Heisst die CPU ist 10 min lang auf 5600 mit max 377 watt ohne Thermal Throtteling. und es sind immerhin 39200 Punkte nach 10 Minuten lauf.
377 watt TDP ? Zeig mal einen screenshot von hwinfo mit durchschnitts TDP und temperatur der cpu nach einem 10 minuten r23 run

sBronco schrieb:
sehe ich das richtig, du hast:
2x Nova UND 3x 360er Radiatoren?
2x Nova >1000Watt, 3x 360er >600Watt == 1600Watt eher 2000Watt Wärmeleistung.
Wieviel brauchst du? 600W ? 800W?
Nö, das siehst du falsh.

Also es sind 2 Nova's: 1080W pro nova, und ein 360 Radiator (den internen hab ich vom Kreislauf rausgenommen. Also 2560W jetzt noch übrig.

Und die CPU genehmigt sich max 370W, plus 300W von der GPU (bei vollast) das sind dann 670W.

Wenn mann rechnet 50W pro 120mm Radiator währen das 1600 W die man brauchen würde, und ich habe 2560W. So ist es richtig leise, die Pumpen höre ich nicht mal bei volllast. Und die Lüfter sind in dauerbetrieb auf 600 rpm (unhörbar)
Was mir noch übrig bleibt ist die Angst das der CPUBLOCK nochmal vestopft werden könnte durch den Sch... Pastell.
Also das habe ich auf jedenfall gelern: Pastellfarben NIE WIEDER.
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
in ähnlichen Bereichen unterwegs.
Heisst, auch bei die 130l/h ca?
Ergänzung ()

dSi schrieb:
377 watt TDP ? Zeig mal einen screenshot von hwinfo mit durchschnitts TDP und temperatur der cpu nach einem 10 minuten r23 run
Das ist ein Bild von HWINFO nach 10 minutigen Run von CB23

Anhänge

• HFInfo.png
    HFInfo.png
    686,2 KB · Aufrufe: 103
Es sind also nur 272 watt im durchschnitt , die 377 watt max kommen vom boosttakt in dem moment in dem r23 startet.

Also taktet sich deine CPU runter, ist ja auch kein wunder bei 93 Grad

xneo70 schrieb:
Heisst, auch bei die 130l/h ca?
Nicht ganz. Bei der Messung waren es 150l/h mit zwei Pumpen bzw. 190l/h mit drei Pumpen.

Aber mit anderen Komponenten. Nur ein Mo-Ra3 420. Andere Kühler. Nicht 1:1 vergleichbar. Da zählt hat jeder Winkel, jede Schnellkupplung, jeder Schlauchmeter und die Kühler bremsen unterschiedlich stark.

Hast du eigentlich die Schnellkupplungen auf einen anderen Typ gewechselt?

Zurück
Oben