CPU Waterblocks

minimii schrieb:
Ich lese grad nur das alles Produkte die der TE hat schlecht sind.
Du hast doch selbst die Nova's drin??

minimii schrieb:
Ich lese grad nur das alles Produkte die der TE hat schlecht sind.

🤣🤣🤣
weil sein CPU kühler nicht soviel wärme abführen kann aufgrund seines kühlerbodens.

herr im himmel lass hirn regnen, das wissen heutzutage sogar schon die 14 jährigen Gamer das man einrn Wasserblock mit möglichst feinen kühlfinnen kauft weil diese am meisten wärme abführen.

WAs stimmt mit dir nicht? Minimii ?

Und wieso lachst du bitte über den echtsilber boden?

dSi schrieb:
Jetzt versteh ich warum der Thread 21 seiten hat und immernoch kein erfolg..
Das stimmt auch nicht so ganz. Wenn du meine Beiträge liest, hättest du es auch rausgelesen.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Nur zur info, bei einer AIO ist bei 240 Watt TDP schluss
Also wenn mann sich das Video das ich verlinkt habe ansieht, werden da 325 W abgeführt.

xneo70 schrieb:
Du hast doch selbst die Nova's drin??
Damit meinte ich die Darstellung von @dSi
Aber bestimmt sagt er uns jetzt, dass die Nova auch Müll sind ;)

dSi schrieb:
WAs stimmt mit dir nicht? Minimii ?

Und wieso lachst du bitte über den echtsilber boden?
Kann ich dir sagen.
Du kündigst hier vollmundig an, dass DU die Lösung hast und alle anderen zu dumm sind.

Ohne mal das Thema vom Anfang an verfolgt zu haben.

Aber am Ende redest du nur das meiste schlecht und hängst ne einkaufsliste dran ;)

Ich weiß nicht ob das jetzt so eine tolle Fehleranalyse ist. Am Ende nicht besser als die Community hier das macht.
Und du kannst das eigentlich auch besser?

Das mit Pastel etc. Wurde hier schon durchgekaut.
Als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Sinusspass
PCTüftler schrieb:
Hab beide hier und der von Watercool steht dem von Aquacomputer um nichts nach, sehr flexibel und daher auch sehr enge Radien möglich.
Das kann ich prinzipiell bestätigen. Habe seit 2018 insgesamt 25m bei Watercool bestellt und war mit 23m zufrieden.

Eine 2m Bestellung aus 03/2020 war dagegen merkwürdig steif und nicht zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
dSi schrieb:
weil sein CPU kühler nicht soviel wärme abführen kann
Das sieht, Igor und DerBauer aber anders......

Aber jetz mal: lass mal sehen, wie deine WaKü denn aussieht, und mit welchen Teilen, was wird bei dir denn Gekühlt und geOCed??? Weil du so den "Experten spielst" (wahrscheinlich noch mehr als der Kollege @Sinusspass ...... )

xneo70 schrieb:
Der CPU Block. Na dann, grad Heute ist ein Video von DerBauer raus, wo er n Paar CPU Blöcke testet, und da hat der Core 1 nicht schlecht den 1 platz verdient.
nur zur info les mal die kommentare unter dem video, da schreiben mehr als genug leute das problem mit dem Durchfluss, derBauer hat keine angabe zum durchfluss gemacht lediglich das seine pumpe auf XY Prozent läuft.

Deswegen hat er auch unter den einen Kommentar geschrieben das er sich für den nächsten Test einen Durchfluss sensor besorgt.

Der Test ist für mich nichts wert, denn niemand weiss ob das system mit 40L/h oder mit 150L/h gelaufen ist, jeder CPU Wasserblock braucht einen mindest durchfluss und hat auch einen "Sweet Spot" sprich einen durchflusswert bei dem weniger schlechter ist und mehr kaum vorteile im alltag bringt.

Außerdem bemängelt er auch die Qualität des Core1 wasserblocks, man sieht die schlechte verarbeitung der finnen und das sie nicht ganz vernickelt sind, das sind alles ecken kanten übergänge wodurch das wasser verwirbelt und gebremst wird wodurch sich die temperaturen verschlechtern.

aber ich hab kein bock mehr hier meine zeit zu verschwenden, ihr wisst sowieso alles hier nur besser wohingegen Ich mehrmals die woche verschiedene test mit all möglichen wasserkühlungszeug mache und ganz ehrlich das bezahlt mir keiner und wenn ihr mir hier noch so blöd kommt und alles besser wisst seh Ich es absolut nicht mehr ein euch zu helfen.

dSi schrieb:
Außerdem bemängelt er auch die Qualität des Core1 wasserblocks, man sieht die schlechte verarbeitung der finnen und das sie nicht ganz vernickelt sind, das sind alles ecken kanten übergänge wodurch das wasser verwirbelt und gebremst wird wodurch sich die temperaturen verschlechtern.
Er hat aber auch nur über sein Sample gesprochen, seinen Retail Bock aber immer wieder erwäht.

Das er immer noch keinen Durchflusssensor hat, bei so viel Wasserkühlung was er schon macht, finde ich etwas sehr komisch.

minimii schrieb:
Aber bestimmt sagt er uns jetzt, dass die Nova auch Müll sind ;)
du schreibst ein quatsch, es ist mir sowas von egal wieviele radiatoren und welche jemand verbaut hat, solang die vorlauftemperatur stimmt, wir reden hier nur von maximaler kühlleistung für die hardware komponennten.

jeder hat ein anderes Case deswegen kann man nicht sagen kauf die radiatoren von diesem hersteller und von keinem anderen.

soll es extern sein führt kein weg an einem Mora420 vorbei gefolgt von einem Airplex Evo dann einem Airplex Gigant und dann einem Nova.

eigentlich bietet ein Airplex Gigant aus Kupfer die beste Kühlleistung aber das ding saubermachen ist fast unmöglich wodurch dann staub die Kühlleistung schnell auf dem eines Mora ist und jeder weiss einen Mora kann man leicht reinigen.

Midnight Sun schrieb:
Er hat aber auch nur über sein Sample gesprochen, seinen Retail Bock aber immer wieder erwäht.

Das er immer noch keinen Durchflusssensor hat, bei so viel Wasserkühlung was er schon macht, finde ich etwas sehr komisch.
du hast dir von hardwareluxx das review angeschaut ? wenn ich Samples an Tester schicke dann rechnet man damit das die ganze Welt diese neuen CPU kühler sieht.

bei derbauer sieht man die schlechten finnen, bei hardwareluxx sieht man nicht nur die schlechten finnen sondern auch die schlechte verarbeitung.

und dann sagen die leute es ist nur ein sample am ende wird alles besser......... ich geh mal kurz zum lachen in den keller sorry!

aber wenigstens sieht man bei HW das der core1 gerade mal mit einem EKWB Velocity 2 mithalten kann und jeder der schon einen EKWB velocity hatte weiss wie schlecht der performt, allgemein sind EKWB Decks nicht das gelbe vom Ei und sogar teilweise schlechter als eine AIO´s aber EKWB zeug sieht halt toll aus.

für die blinden
alphacool-core1-cpu-13_1920px.jpg

bomben qualität

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/61492-alphacool-core-1-neuer-wasserkühler-mit-3d-jetplate-im-test.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
und mal im ernst für 120 den core1 ?

selbst ein Iceman-Cooler aus fernstost für um die 90 euro je nach tageskurs bekommt man um welten bessere qualität und kühlleistung

https://de.aliexpress.com/item/1005004542297191.html

das gehört zwar hier nicht her aber die Iceman-Cooler Ram Kühler aus voll Kupfer (nicht die aus Alu) haben die beste kühlleistung auf dem ganzen markt.

und Iceman bietet sogar ein Corsair Dominator kit an aus voll Kupfer

https://de.aliexpress.com/item/1005004116444799.html?pdp_npi=3@dis!EUR!€ 78,29!€ 78,29!€ 70,46!!!!@2101f2fa16925510458636611d3278!12000029559608479!sh01!DE!3528163490&spm=a2g0o.store_pc_home.productList_2003972268943.pic_12

https://de.aliexpress.com/item/1005004068923905.html?pdp_npi=3@dis!EUR!€ 46,97!€ 44,62!€ 44,15!!!!@2101e2ff16925510765475960d23ac!12000027934006448!sh01!DE!3528163490&spm=a2g0o.store_pc_home.productList_2003972268943.pic_16

aber kann ja jeder selbst nachschauen im Iceman-Cool Officiel Store bei aliexpress

und nein ich bekomm dafür keinen cent nur weil Ich euch das sage

ihr könnt natürlich auch die völlig überteurte alphacool aluminium variante kaufen oder die völlig überteuerte Thermaltake Pacific A2 Ultra vairante aus Aluminium für günstige 195 euro, schnäppchen für ein bischen bling bling mit kaum kühlleistung.

und bevor jetzt hier irgendein Hate gegen Iceman-Cooler ausbricht, erst Test´s und Review´s lesen

denn Iceman-Cooler ist eine Firma in China die auch für die Industrie Kühllösungen anbietet.

aber schaut selbst

https://www.icemancooler.com/Products.html?_l=en

und wer chinesisch kann, der kann auf taobao.com die iceman cooler sachen nochmal günstiger bestellen, einige haben da den CPU Wasserblock schon für 67 euro bekommen aber ich kann leider kein chinesisch um da irgendwie bestellen zu können.

aber dennoch ist selbst ein einfacher kryos next für 69 euro mit 140l/h von der kühlleistung her besser als ein core1 oder ein iceman CPU Block

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4110

Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
du schreibst ein quatsch
Ja guck mal.
Sind wir schon zwei.

Den Gigant mit den anderen zur vergleiche ist beispielsweise Quatsch.
Der Gigant wurde dazu gebaut entweder passiv oder mit wenig Belüftung zu arbeiten.

Der Evo, Mora und Nova bewegen sich im ähnlichem Bereich.

Nur das die Nova gerne schlecht geredet werden.

Deine Iceman Empfehlung finde ich hingegen sinnvoller als Kühler mit Silberboden.
Gibt es da aktuelle tests zu?

Achja: ich nutze auch mit AM5 noch meinen Velocity V1.
Und das nicht wegen der Optik.
Er liefert eine gute Leistung.

Das Alphamännchen entpuppt sich als Nullnummer.
Wer hätte das gedacht.

Ein Teil deiner Aussagen stimmen, sind aber nicht neu hier.
Ein anderer Teil sind Meinung, deine persönliche, ohne Relevanz.
Die CPUblock tests die du gemacht haben willst, sind gründlicher und genauer als die Tests von, exemplarisch, Igors Lab oder Hardwareluxx?
Unwahrscheinlich
Fittinge und Verschraubungen; nur die die du hast?
Ich hab auch Barrow Fittinge, waren deutlich günstiger und nicht schlechter aber halt 3- 6 Wochen Lieferzeit.
Besser? Nö, gleichwertig.

Sehr aggressives auftreten, alles was vorher gesagt wurde, ist Müll, genau so alles was an Hardware beim TE vorhanden ist.
Alter, echt jetzt?
Schalt mal nen Gang runter, du ziehst zum kacken auch die Hose runter.

Das größte Problem beim TE war sein Unwillen, seine Einzelteile so lange durchzutesten, bis er gesichert weiß, welche Teile seine Probleme verursachen, eigentlich weiß er das immer noch nicht.

Dein verlingtes Video zeigt eine Reinigung mit Breff oder ähnlichem?
Das Pastellzeug lässt sich mit Natriumhydroxid nicht auflösen, das Zeug ist nicht organisch.
Bei noch aggressiverem Zeug, Säure zB. löst sich das Kupfer auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
sBronco schrieb:
Bei noch aggressiverem Zeug, Säure zB. löst sich das Kupfer auf.
Was währe denn mit den mitteln? Schon Erfahrung? Schaut man in YT nach, sind die meinungen ganz dafür. Würden die hier das Pastel rauskriegen?

Aber mir geht immer noch durch den Kopf, das wenn man den Liquid Blue von EK auf YT sucht, findet man nicht so krasse verstopfungen durch den mittel, und viele haben es auch jahre lang schon im Kreisslauf. Also was kann es bei mir noch sein das diese Verstopfung verursacht??

Wenn da noch Schmodder in deinen Radis sitzt, bekommst du die entweder
  • mechanisch, mit Bürste raus - das wird aber physisch nicht gehen
  • oder mit viel Wasser, Druck und Strömung- Duschkopf vom Schlauch trennen den Schlauch in die Radiöffnungen halten und spülen, spülen, spülen. mit etwas Glück! geht das dann raus
Die Radis sind aber eigentlich nur mehrere Parallel angeordnete dünne Kupferrohre, da kann sich eigentlich nicht viel festsetzen.

möglicherweise addieren sich die Widerstände in deinem System so ungünstig, das der Flow zusammenbricht, jeder 45° Winkel bremst, 90° noch mehr, jeder cm Schlauch verursacht Widerstand, die Kühler haben feine Finnen und Düsenplatten die bremsen, Radiatoren bremsen.
Mit 3 Pumpen sollte das aber zu handeln sein.

Versuch doch spaßeshalber mal nur mit den beiden großen Radis und nur einem Flowmeter.
Könnte mir vorstellen das das ganz gut geht.

Und:

Laß deine Radis atmen, bremse den Airflow nicht durch eine gelochte Pappwand.

Das mit den EPDM Schläuchen stimmt, sehen halt eher schwarz aus...

Zuletzt bearbeitet:
sBronco schrieb:
Versuch doch spaßeshalber mal nur mit den beiden großen Radis und nur einem Flowmeter.
Könnte mir vorstellen das das ganz gut geht.
Hat er ja gemacht:

xneo70 schrieb:
3 Pumpen ohne Case : 240 L/H
2Pumpen ohne Case: 197 L/h
Mir Case und nur GPU: 137 L/H (so n krasser unterschied mit nur der GPU???)
Mit Case mit CPU und GPU: 128L/h
Ohne Case sind die externen Komponenten. AGB, Pumpen, Novas und der High Flow Next.

Es hat sich ja durchaus verbessert. Jetzt waren wieder leichte Ablagerungen im Core 1 da, aber es wird weniger. Wie es zu erwarten war.

sBronco schrieb:
nur mit den beiden großen Radis und nur einem Flowmeter
Vieleicht hast du einen meiner Post verpasst, aber das habe ich schon:
xneo70 schrieb:
3 Pumpen ohne Case : 240 L/H
2Pumpen ohne Case: 197 L/h
Mir Case und nur GPU: 137 L/H (so n krasser unterschied mit nur der GPU???)
Mit Case mit CPU und GPU: 128L/h
Das habe ich auf seite 22 geschrieben. Jetzt habe ich eine quasi konstanten Fluss von 116 (was aber von 128 gesunken ist nach 24h)

sBronco schrieb:
oder mit viel Wasser, Druck und Strömung- Duschkopf vom Schlauch trennen den Schlauch in die Radiöffnungen halten und spülen, spülen, spülen. mit etwas Glück! geht das dann raus
Und genau so hab ich die Radis Gespüllt mit Breef.
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
Es hat sich ja durchaus verbessert. Jetzt waren wieder leichte Ablagerungen im Core 1 da, aber es wird weniger. Wie es zu erwarten war.
Ja, die Frage ist nur, wie lange wird das noch dauern?

Es dürfte keinen Spülvorgang geben, der garantiert 100% von allem entfernt. Mit jedem Liter spülen wird es trotzdem besser. Man kann sich also nochmal überlegen, die Radiatoren in der Dusche länger zu spülen. Die anderen zerlegbaren Teile nochmal kontrollieren und ggf. reinigen.

Ein bisschen was wird wohl im Filter hängen bleiben. Ein bisschen was wird sich mal wieder in den Kühlern ablagern. Aber es dürfte eigentlich nicht mehr verstopfen. Dann kann man die nächste Wartung immer weiter rausschieben. Änderungen sieht man ja am Durchfluss.

Ich würde mir auch nochmal überlegen, nicht benötigte Komponenten rauszuwerfen. Den internen 360er und den Thermaltake Flowmeter. Ich weiß nicht wie letzterer aufgebaut ist, nicht dass sich da auch Dreck drin befindet. Und mit High Flow Next eigentlich auch nicht nötig.

Zurück
Oben