Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Waterblocks
- Ersteller xneo70
- Erstellt am
das stimmt aber die wasserführung wird auch leicht verändert, das merkt man daran das der schmutz auf einer seite von den ganzen kühlfinnen hängt wenn man ihn mal aufmacht.Mein Puddeling schrieb:Vario verändert nicht die Jetplate oder den Wasserstrahl, sondern verändert über die vier seitlichen Stellschrauben die Wölbung des Kühlerboden.
außerdem leidet extrem die dichtung unter der vario verstellung, eigentlich geht sie immer kaputt beim öffnen weil sie so extrem in die finnen gedrückt wird auf der seite die man näher an die CPU schraubt.
xneo70 schrieb:
ja hab ich kannst du so lassen
das mit dem FIlter das er nichts bringt hab ich schon gefühlte 100 Post´s vorher geschrieben.....
Mein Puddeling
Lieutenant
Konnte ich bei meinem Vario nicht festellen. Bin zwischen Sockel 2066 und AM4 mit passenden Halterungen hin und her gewechselt und die Schrauben jeweils solange angepasst, bis der Pastenabdruck zwischen HS und Kühler gepasst hat. Nachdem er auf AM4 und Sockel 2066 jeweils ein paar Monate gelaufen ist, waren die Dichtungen unauffällig. Ablagerungen hatte ich keine, nutze aber seit Jahren nur noch AC Double Protect und neue Radis laufen vor dem Einbau für ein paar Stunden mit einer Pumpe in einem Minikreislauf mit AC Kugelhahn-Filter, um die gröbsten Fertigungsreste rauszubekommen.dSi schrieb:das stimmt aber die wasserführung wird auch leicht verändert, das merkt man daran das der schmutz auf einer seite von den ganzen kühlfinnen hängt wenn man ihn mal aufmacht.
außerdem leidet extrem die dichtung unter der vario verstellung, eigentlich geht sie immer kaputt beim öffnen weil sie so extrem in die finnen gedrückt wird auf der seite die man näher an die CPU schraubt.
Ansonsten bekommst du hier auch Ersatzdichtungen.
https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_2334_58
Habe mir dort für einige AC Komponenten wie die Röhre und Dichtungen für den Cuplex Evo nachbestellt. Und falls eine in der Liste fehlt oder die Artikelbeschreibung für die Zuordnung nicht eindeutig ist, hilft dir AC per Telefon oder E-Mail. Die organisieren alles aus ihrem Ersatzteillager, selbst wenn es nicht im AC Shop gelistet ist. Kühlerboden, Deckel, DDC- oder D5-Rotor etc.
Support at its best.
Zuletzt bearbeitet:
Na also....dSi schrieb:ja hab ich kannst du so lassen
Und? Mit dem kryos next werde ich die 40k knacken? Oder muss da noch was geändert werden??
PCTüftler
Fleet Admiral
Wird mit Sicherheit nichts bringen, wäre mMn eine komplett unnötige Investition.xneo70 schrieb:Mit dem kryos next werde ich die 40k knacken?
Ich sage es bringt was weil der kryos next auch bei mir der einzige wasserkühler war der den 5950x bei 300-310 watt noch kühlen konnte. Alle anderen hatten versagt und ich hab viel getestet, pro monat eine 11 gramm tube thermal grizzly kryonaut war schon normal.
Je nachdem wie der heatspreader einer cpu ausfällt muss die vario schon gut drücken, die Intel 12th Generation hatte ja zum teil wirklich richtig wölbige heatspreader.
Das mit den dichtungen weiss ich, hab schon viele ersatzdichtungen und schrauben bestellt.
In sachen ersatzteile ist der e mail support von aquacomputer einfach rur genial, den musste nur beschreiben was du suchst/brauchst und schon wissen sie was du benötigst.
Nicht so wie bei anderen wo der e mail support keine ahnung hat und du den in einer explosionzeichnung schon zeigen musst was du brauchst. 🙄
Die vario stellst du unter last der CPU ein, dazu startest du prime94 oder am besten cinebench r23 lässt die cpu 2-3 aufheizen und dann stellst du unter last die vario ein.Mein Puddeling schrieb:Konnte ich bei meinem Vario nicht festellen. Bin zwischen Sockel 2066 und AM4 mit passenden Halterungen hin und her gewechselt und die Schrauben jeweils solange angepasst, bis der Pastenabdruck zwischen HS und Kühler gepasst hat. Nachdem er auf AM4 und Sockel 2066 jeweils ein paar Monate gelaufen ist, waren die Dichtungen unauffällig.
Ansonsten bekommst du hier auch Ersatzdichtungen.
Je nachdem wie der heatspreader einer cpu ausfällt muss die vario schon gut drücken, die Intel 12th Generation hatte ja zum teil wirklich richtig wölbige heatspreader.
Das mit den dichtungen weiss ich, hab schon viele ersatzdichtungen und schrauben bestellt.
In sachen ersatzteile ist der e mail support von aquacomputer einfach rur genial, den musste nur beschreiben was du suchst/brauchst und schon wissen sie was du benötigst.
Nicht so wie bei anderen wo der e mail support keine ahnung hat und du den in einer explosionzeichnung schon zeigen musst was du brauchst. 🙄
Zuletzt bearbeitet:
sBronco
Lt. Junior Grade
Ich weiß schon, wer demnächst nen kaum gebrauchten Core 1 verkaufen will..xneo70 schrieb:Mit dem kryos next werde ich die 40k knacken
Nein, auch mit dem Kryos next wirst du das nicht schaffen.
Da sind so viele Faktoren, die alle ein kleines bischen eine Rolle spielen, angefangen wo genau die Position deines Die´s auf dem Wafer war, weiter Innen (gut) oder weiter Außen.
Wen du wirklich Rekorde in absolut Sinnlosen Synthetischen benchmarks schaffen willst:
- bring deine Wakü in einen funktionierenden Zustand
- sorge dafür, das deine Lüfter ohne Widerstand durch die Radis blasen können
und erst jetzt anfangen Spannung und Takt der CPU zu erhöhen oder zu senken!
Das ist langwierig und führt öfters mal zu einem Absturz, Beschädigungen nicht ausgeschloßen.
Zuletzt bearbeitet:
minimii
Rear Admiral
Doch.sBronco schrieb:Nein, auch mit dem Kryos next wirst du das nicht schaffen.
Qber nur mit der Silber Variante! 🤣
Das könnte auch ne gute idee sein...sBronco schrieb:du hast doch noch deinen alten CPUblock
Punkt 1, daran wird gearbeitet, was schon sehr nahe rückt. Pnkt 2 ist schon gemacht, denn die Radis sind alle mit abstandhalter dran gemacht, und wenn die Lüfter loslegen dann kann mann regelrecht die Luft spüren die durch den Radiatoren fliesst.sBronco schrieb:
- bring deine Wakü in einen funktionierenden Zustand
- sorge dafür, das deine Lüfter ohne Widerstand durch die Radis blasen können
Was ist Qber jetzt? Ich habe mir den von aquacomputer Bestellt:minimii schrieb:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4110
Ja kann mann, und geschliffen habe ich den auch schon.sBronco schrieb:Kann man die neueren Intel noch Köpfen?
ich hoff mit einem lapping tool, wenn der einen buckel hat durch die schleifung wie Quasimodo bringt dir der beste kühler nichts.xneo70 schrieb:Ja kann mann, und geschliffen habe ich den auch schon.
welche wärmeleitpaste verwendest du überhaupt? der kryos next reagiert empfindlich auf zuviel WLP, weniger ist da mehr und ganzflächig verstreichen extrem dünn mit einem spartel
sBronco
Lt. Junior Grade
aaaaaalter, das bringt doch nix, laß dir doch nicht so einen scheiß einredenxneo70 schrieb:
ersetze Q mit A
sBronco schrieb:aaaaaalter, das bringt doch nix, laß dir doch nicht so einen scheiß einreden
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
der jenige hat einen 13900K bei 5,8 Ghz in dem cinebench run zieht die CPU 352 bis 361 Watt (kann jeder sehen !)
der heißeste kern der CPU ist bei 77 Grad in dem run
sein CPU Kühler ist ein Heatkiller IV Pro mit einem Mora420 und daneben auf dem Mora liegt noch ein Techn Kühler
Ergänzung ()
unser TE hier hat nach ein paar sekunden im cinebench die temperaturen
das bild ist vom ihm 355 Watt und 92 Grad er hat 240L/h Durchfluss und genug radiatorfläche das die wassertemperatur also in etwa raumtemperatur entspricht.
wie erklärst du dann 15 Grad niedrigere temperaturen wenn es nicht an dem Core1 liegt?
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles mit Grizly produkten. Ich benutze auch die Grizzly Extreme WLP (die Rosane)dSi schrieb:ich hoff mit einem lapping tool, wenn der einen buckel hat durch die schleifung wie Quasimodo bringt dir der beste kühler nichts.
Weiss du denn auch welche OC einstellungen ich im Bios machen sollte?
das sind seine temps nach 4 minuten
selbst nach 4 minuten erhitzt du die menge wasser und radiatorfläche nicht so sehr das die 5 grad mehr vom wasser kommen.
der Core1 schafft es einfach nicht die wärme abzutransportieren
wir werden sehen wie es mit dem kryos next aussieht, auf alle fälle darf er beim kryos next nicht zuviel wärmeleitpaste auftragen auf sowas reagiert er empfindlich, wirklich nur hauchdünn thermal grizzly kryonaut mit einem spartel auftragen vollflächig.
selbst nach 4 minuten erhitzt du die menge wasser und radiatorfläche nicht so sehr das die 5 grad mehr vom wasser kommen.
der Core1 schafft es einfach nicht die wärme abzutransportieren
wir werden sehen wie es mit dem kryos next aussieht, auf alle fälle darf er beim kryos next nicht zuviel wärmeleitpaste auftragen auf sowas reagiert er empfindlich, wirklich nur hauchdünn thermal grizzly kryonaut mit einem spartel auftragen vollflächig.
xneo70 schrieb:Weiss du denn auch welche OC einstellungen ich im Bios machen sollte?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Mein Puddeling
Lieutenant
Vielleicht, vielleicht auch nicht.xneo70 schrieb:Na also....
Und? Mit dem kryos next werde ich die 40k knacken? Oder muss da noch was geändert werden??
https://de.aliexpress.com/item/1005005236692859.html?pdp_npi=3@dis!EUR!€ 102,37!€ 78,68!!!!!@211b612516926396539162815eea95!12000032315629386!sh01!DE!0&spm=a2g0n.store_m_home.undefined_undefined.1005005236692859
https://pcper.com/2023/08/lapping-delidding-and-liquid-cooling-to-tame-intel-13th-gen-thermals/
🤣🤣Na dann.....Mein Puddeling schrieb:Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Der sinn meiner WaKü war einfach der, die CPU soviel leistung wie Möglich rauszuquetschen. Ich könnte die CPU natürlich auch Delidden und FM anwenden, aber das geht mir zu weit mit dem Risiko.
Ich bin schon zufrieden, wenn sich der Durchfluss einigermassen stabilisiert, und ich bei CB di 39k immer un Throtteling erreiche. Das währe schon mal n Ziel. 😁
Als ich mit Wakü angefangen hatte da lieferte mir CB max 34k manchmal auch 36k aber das war schon das höchste, und gethrottelt hat die CPU auch immer. Jetzt bei aktueller config erreiche ich das 10 min CB Run ohne Throttling. Das aber nur wenn ich den PC grad eingeschaltet habe. Nach 4h work macht es nach 2 min Throttlen und es sind 38k.
Wollen wir mal schauen was mit den neuerungen rauskommt. 😁
Ergänzung ()
Etwa neidisch? Als ich nach dem CPU Block Fragte, hat sich nimand geäusert (nicht mal der König der Wakü) Aber jetzt auf einmal haben alle interesse dran, weil.....sBronco schrieb:Da haben sich ja zwei gefunden