Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Korrect. Aber nicht während dem Test. Ich habe seies die Slotblende als auch die Schnellkupplungen weggemacht, und den EK direkt angeschlossen. Und da das Resultat wie oben beschrieben.
Direckt, wie gesagt ohne slotblende und ohne Schnellkupplung.
Also hast du die Schnellkupplungen vom EK (die Verbinder zum Case) entfernt und die beiden Schlauchenden über Fittingen mit dem CPU-Block verbunden?
Ist dein Aufbau immernoch so:
AGB/Pumpe-->Pumpe/Ultitop-->Nova-->Highflow Next-->Schnellkupplung-->
Radi 360-->Nova-->Filter-->Pumpe3-->Schnellkupplung-->Blende/Gehäusedurchführung
-->GPU-->CPU-->Durchflussmesser-->Blende/Gehäusedurchführung-->Schnellkupplung
AGB/Pumpe-->Pumpe/Ultitop-->Nova-->Highflow Next-->Schnellkupplung-->
Radi 360-->Nova-->Filter-->Pumpe3-->Schnellkupplung-->Blende/Gehäusedurchführung
-->GPU-->CPU-->Durchflussmesser-->Blende/Gehäusedurchführung-->Schnellkupplung
Jep, bis auf den Gehäuse internen Durchflussmesser, den ich rausgeschmissen habe.
Aber eben das Komische ist, dass als das ding auf der (Ich nenn das mal so) TestBench stand, hatte ich auf einmal 138l/h. Und ietzt (mit allem GLEICH, auch Filter) ist der Durchfluss auf 106 l /h gesunken.
Eigenartik, und nicht Verständlich (also ich zumindest)
@Anderen hier im Forum: Seit Ihr denn alle Stinkig wegen der aussage von weiter oben?? Verlezt man denn euer Ego so leicht?
Du hattest mir noch nicht beantwortet wie der CPU-Block beim Test genau mit dem EK verbunden war.
Es ist äußerst seltsam das der Durchfluss vom EK so zusammen bricht wenn zusätzlich der CPU-Block mit eingebunden wird.
Was du machen kannst ist den 360er Radi rausnehmen, zwei Novas reichen locker. Der 360er bremst nur unnötig den Durchfluss(wenn auch nicht viel). Hast du auch mal geschaut wie sich der Durchfluss verhält ohne die dritte Pumpe?
xneo70 schrieb:
Aber eben das Komische ist, dass als das ding auf der (Ich nenn das mal so) TestBench stand, hatte ich auf einmal 138l/h. Und ietzt (mit allem GLEICH, auch Filter) ist der Durchfluss auf 106 l /h gesunken.
Eigenartik, und nicht Verständlich (also ich zumindest)
Ich nehme mal an das der Durchfluss gesunken ist weil du eventuell deine Schläuche zum Case nicht optimal verlegt hast, mach mal am besten ein Bild davon.
Könnte ich verstehen, wenn alles normal währe. Aber wie gesagt: auf der TestBench (so nenne ich den extra Tisch den ich habe) mit alle 3 Pumpen, mit den gleichen Schlauchen zum Gehäuse, und mit den gleichen Komponenten im Case, hatte ich 138l/h.
Danach als ich alles auf meinem Computertisch wieder brachte, viel der Durchfluss auf "nur" 105-108l/h.
Und genau dass ist ja das merkwürdige daran.
Woher soll ich wissen das es noch so ist?
Worauf ich hinaus will bist du dir sicher das es nicht doch an den Schnellkupplungen und/oder der Slotblende liegt. Alles andere sieht eigentlich ok aus.
xneo70 schrieb:
Warum sollte ich den raus nehmen, wenn nur die EK montiert ist, ist der Durchfluss doch auf 240l/h und die sind mehr als genug.
Worauf ich hinaus will bist du dir sicher das es nicht doch an den Schnellkupplungen und/oder der Slotblende liegt. Alles andere sieht eigentlich ok aus.
Also wie im Test Berichtet. Ob ich Schnellkupplungen oden die Softblende einsetze oder nicht, macht es n Unterschied von 2-3l/h (wie es in meinen Tests steht) also sind die nicht schuld daran. Und wie ich im Test geschrieben hab, ist von dem alten Pastelfarbigen Flüssigkeit so gut wie nichts mehr übrig (der CPU block der neue war eine woche im einsatz, und als ich den ausgebaut habe, war da nichts drin, ebenso am GPU Block)
Deshalb frage ich dich doch wie bei dem Test der CPU-Block angeschlossen war. Hast du tasächlich nur ein Fitting benutzt oder war da sonst noch was extra mit dran?
Hast du beim GPU- und/oder CPU-Block vieleicht in und out vertauscht?
Wie direkt mit dem AGB?
AGB/Pumpe-->hier?--->Pumpe/Ultitop-->Nova-->Highflow Next-->Schnellkupplung-->
Radi 360-->Nova-->Filter-->Pumpe3-->Schnellkupplung-->oder hier?
Am besten du schreibst das so auf wie ich, damit es keine Missverständnis gibt.
du hast doch nen youtube Kanal, vielleicht filmst du einfach mal dein Setup, zeigst schön alle einzelnen Komponenten und wie die Schläuche laufen.
Die Bilder hier im Thread werfen für mich mehr Fragen als Antworten auf
CPU block ----> AGB/Pumpe ---> Pumpe/Ultitop ----> Nova ---> HFN ---> Schnellkupplung ---> Radi 360 -----> Nova ---> Filter ----> Pumpe 3 ----> Cpu Block
Gleichen Test hab ich mit den GPU Block gemacht (also in der oberen Liste CPU block mit GPU block tauschen)
Also nur die normalen geraden Fittinge und nichts dazwischen wie ein Winkel oder Verlängerungen?
Die Pumpen laufen alle auf 100% fest im Quadro? Also keine Temperatursteuerung oder so?
Falls das so ist vereinfache den Loop und schaue wie hoch der Durchfluss ist.
Z.B. so AGB/Pumpe ---> Pumpe/Ultitop ----> Nova ---> CPU-Block
Da sollten min. 180l/h bei rum kommen.
Falls das so ist immer eine weitere Komponente hinzufügen und Durchfluss prüfen.
Falls nicht eine Komponente entfernen und weiter testen.
Oder du fängst halt so an AGB/Pumpe --> CPU --> HFN, das sollte ca 100l/h sein.
Was mir aber nicht klar ist, ist der Durchfluss einsturz nach der "Testbench". Als ich das alles auf der Testbench hatte waren es noch 138l/h und jetzt wo ich alles wieder (GLEICH) auf dem PC Tisch umgestellt habe, sind nur noch 105l/h. Ich kann mir nicht den 30l unterschied Erklären obwohl eigentlich alles gleich geblieben ist, sehes fittinge schnellkupplungen einfach alles. Einfach so. Warumm denn?
Ja das hat aber nicht zum Ziel geführt, also den Loop weiter vereinfachen, sowie ich es beschrieben habe.
Irgendwas bremst in deinen System den Durchfluss und das Teil musst du finden.
Es kann dir keiner im Internet sagen welches das ist, du musst das selbst herausfinden.
Hier kann dir nur jemand den Weg zeigen.
Besorg dir Schlauchklemmen dann brauchst du auch nicht immer das komplette Wasser ablassen.
xneo70 schrieb:
Was mir aber nicht klar ist, ist der Durchfluss einsturz nach der "Testbench". Als ich das alles auf der Testbench hatte waren es noch 138l/h und jetzt wo ich alles wieder (GLEICH) auf dem PC Tisch umgestellt habe, sind nur noch 105l/h. Ich kann mir nicht den 30l unterschied Erklären obwohl eigentlich alles gleich geblieben ist, sehes fittinge schnellkupplungen einfach alles. Einfach so. Warumm denn?
Die Sache ist selbst die 138L/h sind zu wenig, mit dem System sollten locker 200L/h drin sein.
Vielleicht kommt der Durchfluss unterschied daher weil du beim testen die EK tiefer als das Gehäuse aufgestellt hast? Hast du beim Testen die gleichen Schläuche benutzt wie dann später an der Wand?
Was mir gerade einfällt vielleicht ist was mit den Pumpen nicht in Ordnung,
das eine oder mehrere einbrechen wenn mehr Widerstand im System ist.
Aber das kannst auch nur du selbst testen indem du den Loop vereinfachst....
Das ist es ja. Wenn ich nur die 3 pumpen und die zwei novas mit dem 360 Radiator anschliesse dann habe ich 240l/h. Sobald ich das Case hinzufüge (wo ja praktisch nichts drin mehr ist) bricht es zusammen. Und das Unabhängig ob CPU Block ode GPU Block. Ich habe eben beide ausprobiert. Und sobald ich die anschliesse, ist der Durchfluss herunter.
Aber das so ein CPU Block 100l/h auffrisst, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wie kann ich den verursacher rausfinden, wenn das eindeutig der CPU Block (auch der GPU Block) der Schuldige ist?
Ich hab dir mehrere Wege erläutert. Ob du das jetzt machst oder nicht ist dir überlassen.
Und Schlauchklemmen brauchst du, weil du nicht überall Schnellkupplungen hast.
BTW: Wie hast du dann bitte den Test gemacht? Da musstest du doch etwas Wasser ablassen ohne Schlauchklemmen. Oder waren da doch die Schnellkupplungen mit dran?
Der CPU/GPU-Block wird es nicht sein.
Hast du noch den Thermaltake Pacific MX2?
Mit dem kannst du doch testen, ohne was am Case zu machen.
BTW: Wie hast du dann bitte den Test gemacht? Da musstest du doch etwas Wasser ablassen ohne Schlauchklemmen. Oder waren da doch die Schnellkupplungen mit dran?
Na klar, etwas Wasser hab ich da rausgelassen (hauptsächlich das das im Case drinnen war.) Aber am EK hab ich eigentlich nur sehr wenig ausgelassen, grad soviel wie es braucht um den schlauch anzubinden.
Nö, der flog vor ein paar wochen raus. Da mir hier der @dSi den Kuplex Cryo Next empfohlen at. Und die Test die ich gemacht habe haben mit dem stattgefunden.
Also den EK zu verkleinern, habe ich eigentlich nicht vor, da wenn der allein arbeitet der Durchfluss voll stimmt.
Ich möchte das "Interne" (glaube ich zumindest) Problem lösen. Ich muss dahinter kommen.
Ich habe aber grad auf dem IgosLab Forum gelesen, das einer auch so ein seltsames Durchfluss Problem hatte, und den hat er gelöst indem er die IN/OUT ports gewechselt hat. Indem er die ports gewechselt hat, hat er sein durchfluss im Griff bekommen.
Kann es denn sein, das durch einen Fehler die In/OUT ports falsch konstruiert wurden?
Also bei dem GPU Block sind zwei Pfeile drauf. Wenn mann die Karte vor sich hällt, dass ist das ein Pfeil der nach Oben zeigt und ein anderer der nach unten zeigt. Ich habe die so interpretiert (und soweit ich mich erinnern kann stand das auch so im Handbuch) Aber kann es sein das ich die Ports falsch interpretiert habe?
Das wird mein nächster Test sein. Ich vertausche die bauweise der In Out ports, mal sehen ob damit der Durchfluss besser wird.
Ergänzung ()
Oder habe ich das einfach falsch verstanden.
In Port heist doch das da der Fluss reinmuss, und der Out Port das da der Fluss rauskommt.
Und laut Acquacomputer handbuch ist beim CryoNext der untere post der IN Port, und da soll doch der Fluss hinein. Oder etwa nicht?
Beim Cuplex Kryos Next ist der In dort wo Next steht. Also dort soll das Wasser rein.
Und bei der Graka ist In der Pfeil der zum PCIe Slot zeigt und dementsprechend out welcher von der Karte weg zeigt.
Bei dir muss also der Schlauch der vom Filter kommt in den IN-Port.
OUT-Port geht dann zur AGB/Pumpen-Kombi.
Aber das hatte ich dich schon vor einigen Beiträgen gefragt ob in/out passt.....
Nach dem was du da sagt, würde ich sagen das es bei mir verkert rum ist.
Also nochmal: die karte mit dem PCI stecker nach untengerichtet, und die slotblende nach link. Dann ist der In loch der, der am nähigsten der Slotblende ist? Oder nicht? (ich finde keine handbücher von Alphacool) und der loch der von der slotblende am weitigsten ist der Out port.
Jetz fällt mir grad ein. Ich hab doch das Gehäuse im verkehrten rum (O11) und da ist dann der In Port der Obere (in meinen fall) Verdammt noch mal. Ich werde die zuordnung heut abend dann mal wieder testen. Ich nehme jetzt stark an das ich In /out vertauscht habe.
Danke dir, hoffe das bringt zum gewünschten ergebniss. 😅