Cpu wird zu heiss

Mrs_Kekz

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 9 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … vengance 16gb 5600 ddr5
  • Mainboard: … B650 E Pg-ItX
  • Netzteil: … 100 watt( Toughpower Sfx)
  • Gehäuse: … rockstar 2
  • Grafikkarte: … nvidia 4070ti
  • HDD / SSD: … samsung 980 pro 2 Tb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Enermax Aquafuison 240 mm ( Wasserkühlung) bequiet 3 Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... die CPU wird zuheiss (105°C) und taktet runter und geht bei der Temperatur aus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... neue Wärmeleitpaste, Wasserkühlung gereinigt. Verschiedene bios Einstellungen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Na das wird eine von 2 Ursachen haben die Aio ist Defekt oder Falsch montiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Wilkommen im Forum und Glückwunsch zur defekten AIO.

Edith: oder wie Weasel es sagt, montage Fehler.

Wird der Radiator von der WaKü überhaupt warm?
Falls nein, kommt das warme Wasser dort nicht an. D.h. Kühler ist falsch montiert, Pumpe ist defekt, oder (viel) zu wenig Wasser im Kreislauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Weasel0815 schrieb:
Na das wird eine von 2 Ursachen haben die Aio ist Defekt oder Falsch montiert.
Um genau zu sein: höchst wahrscheinlich Pumpe defekt, wenn nicht gerade ein dau Fehler vorhanden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Die Aio ist richtig montiert, ich vermute das sie kaputt ist, der Prozessor wird am Mainboard aber auch hinten heiss liegt das vorne nicht richtig dann kühlt?

Würde mich nicht wundern wenn die AiO übern Jordan geht, die Dinger sind meiner Meinung nach auch nur (lächerliches) Spielzeug.
Hast du nen alterntiven Kühler da?

Die Schutzfolie ist nicht mehr drauf
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn die AiO übern Jordan geht, die Dinger sind meiner Meinung nach auch nur (lächerliches) Spielzeug.
Hast du nen alterntiven Kühler da?
Leider nicht wollte erst erfragen, ansonsten kaufe ich mir am 1 eine neu. Welche würdet ihr den empfehlen bei den Komponenten

Willst du wieder eine AIO oder einen Luftkühler oder vielleicht doch eine richtige Wasserkühlung?
Was wäre dein Budget?
Willst du es besonders leise?

Das Budget sollte maximal 120 tatsächlich sein🙈 rgb und co sind egal. Leise ist aktuell kein Muss Hauptsache sie funktioniert. Was genau ist der Unterschied bzw Vorteile und Nachteile. Möchte halt das es gut zu den Komponenten passt

Willst du dir echt wieder den AiO Mist ins Gehäuse bauen?
Ein Luftkühler hält auch deine CPU ausreichend kühl, macht keine Probleme und ist sogar viel günstiger.

Kurz und knapp:
AIOs:
-Sehen schick aus.
-Sterben "Häufiger" mal.
-Je nach Modell Gute Leistung.

Luftkühler:
-Wirken oft Sperrig.
-Weniger mechanische Teile welche Sterben können.

Wasserkühlung:
-Der Optik sind fast keine Grenzen gesetzt.
-Viele potenzielle Fehlerquellen.
-Definitiv nichts für Anfänger.
-Kosten gerne mal um die 1000€.
-Sehr gute Kühlleistung (je nach Konfiguration)

Meine persönliche Meinung. Kauf dir einen guten Luftkühler und sei glücklich.
Noctua Kühler haben eine große Fanbase und sollen sehr gut sein.
Wenn du unbedingt eine AIO haben willst, die Arctic Liquid Freezer II wird häufiger mal hier im Forum empfohlen.

Ich habe eine corsair H60 120mm die bereits 2 Jahre problemlos läuft, hab aber auch eine schwächere CPU, aber es gibt auch verschiedene Modelle

Schwobaseggl schrieb:
Kurz und knapp:
AIOs:
-Sehen schick aus.
-Sterben "Häufiger" mal.

Luftkühler:
-Wirken oft Sperrig.
-Weniger mechanische Teile welche Sterben können.

Wasserkühlung:
-Der Optik sind fast keine Grenzen gesetzt.
-Viele potenzielle Fehlerquellen.
-Definitiv nichts für Anfänger.
-Kosten gerne mal um die 1000€.
-Sehr gute Kühlleistung (je nach Konfiguration)

Meine persönliche Meinung. Kauf dir einen guten Luftkühler und sei glücklich.
Noctua Kühler haben eine große Fanbase und sollen sehr gut sein.
Wenn du unbedingt eine AIO haben willst, die Arctiv Liquid Freezer II wird häufiger mal hier im Forum empfohlen.
Vielen lieben dank ist die arctiv für am5?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben