• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Cpu wird zu heiss

Hier bitte. Da kannst du alle relevanten Daten nachlesen, incl. Preisvergleich.

-Indem du z. B. einfach bei Amazon hinter die Modellbezeichnung(NH-D15) ein "AM5" schreibst.
-Alternativ, bei dem Hersteller direkt.
- Oder einfach Google benutzt.

Kleiner Tipp, nimm den Noctua Kühler!

Naja Enermax ist ja auch bekannt das die nicht gerade die besten sind.

Da gabs/gibts ja auch wie bei MSI prob mit der flüssigkeit das hier gleich wieder die AIO miesepeter kommen war klar.

Wenn du wieder ne AIO willst dann hol dir wieder eine aber diesmal nicht von Enermax oder MSI.
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
Sterben "Häufiger" mal.
Wenn das auf de Pumpe bezogen ist,stecken in viele customs auch nix anderes drinne als in den AIOs.

Die vorteile bei Custom sehe ich nur im Material was man sich selber zummenstellen kann und weis was man für ne brühe da reinkippt.
Oft sterben ja nicht die pumpen sondern die finnen sind zu durch schlechte flüssigkeit.

Ansonsten hat man im fall eines falles deutlich mehr arbeit als bei ner AIO..

Kühlen tuen beide varrianten besser als Lufi.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Wenn das auf de Pumpe bezogen ist,stecken in viele customs auch nix anderes drinne als in den AIOs
Ich hab bisher noch keine AIO mit einer DDC (läuft bei mir seid bestimmt 10 Jahren um PC) oder D5 gesehen.

Blood011 schrieb:
Die vorteile bei Custom sehe nur im Material was man sich selber zummenstellen kann und weis was man für ne brühe da reinkippt.
Ach, ein paar mehr Vorteile hat sie schon auch. Z. B. langlebige Pumpen, theoretisch unendlich Radiatorfläche, einen AGB in dem man "brühe" nach kippen kann, etc.
Im Costom WaKü Bereich wird fast ausschließlich mit Kupfer gearbeitet, nur so als kleine Ergänzung.

Blood011 schrieb:
Kühlen tuen beide varrianten besser als Lufi.
Nein. Du kannst keine 120mm AIO mit einem Noctua NH-D15 Kühler vergleichen, da liegen Welten dazwischen.
Auf der anderen Seite kann ich meine Costom WaKü auch so einstellen, dass vermutlich jeder Towerkühler Kreise um sie dreht.

Blood011 schrieb:
Ansonsten hat man im fall eines falles deutlich mehr arbeit als bei ner AIO..
Meinst du Wasser im AGB nachfüllen? Reinigen der Kühler (was bei einer AIO mehr aufwand ist)? Oder dass dir die Suppe im PC rum schwappt? Letzteres ist mir bei meiner ersten Wakü passiert. Der Schaden war genau Null, weil man einen Leak Test macht vor in Betrieb nahme.
Was bedeutend mehr Arbeit ist, wenn du den PC zusammenbaust oder auseinander baust. Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Zum Thema Miesepetern bei AIOs. Wenn man sich das Forum so betrachtet, fallen mir mehr tote AIOs auf als Luftkühler. Klar sterben auch Lüfter, die lassen sich aber relativ einfach und schnell ersetzen. Spart Geld und schont die Umwelt.

Schwobaseggl schrieb:
Nein. Du kannst keine 120mm AIO
Wer redet denne von 120er?
Hier gehts doch um 240er.

Das 120er rausgeschmissenes Geld ist,ist klar.

Schwobaseggl schrieb:
Meinst du Wasser im AGB nachfüllen?
Nein,aber das ganze auseinanderbauen und reinigen....schon vom ausgleichsbehäter...ist 1 mehr als bei ner AIO obwohl man ne AIO i.d.R eh wegwirft wenn die mal zu sein sollte.

Und wasser kannste auch bei vielen AIOs nachfüllen.

Das die suppe mal rumschwimmen kann gerade bei ner custom ist ja nicht das Prob es sei denne das passiert dir nach etlichen jahren,weil da kanns sein das es dann leitet.
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
AIOs. Wenn man sich das Forum so betrachtet, fallen mir mehr tote AIOs auf als Luftkühler. Klar sterben auch Lüfter, die lassen sich aber relativ einfach und schnell ersetzen. Spart Geld und schont die Umwelt.
Naja was kann am lufi denne groß kaputt gehen ausser der Lüfter.

Das da mehr AIOs tot sind ist klar.

Du musst ja auch so sehen custom ist ja auch nicht unsterblich und nur wenige werden eine haben die meisten greifen wenn dann zur AIO,wenn de lange genug suchst findest auch tote custom sind halt bei weiten nicht so stark vertreten wie AIOs.

Wie gesagt ich hab ein noctua D15 hier rumliegen bloss kein montage kit[COLOR=var(--gray-darker)][/COLOR]

Schwobaseggl schrieb:
Und andere nutze schon 8Jahre die gleiche AIO.

Klar ist D5 gut,aber das bedeutet nicht das die anderen in den AIOs schlechter sind,wie gesagt oft liegts an schlechter flüssigkeit und noch nichtmal an der Pumpe selber.

Hardwaredealz hat z.b erst letztens wieder ne Custom auseinandergebaut trotz klarer flüssigkeit war die total zu,was nicht normal ist so.

Ergänzung ()

Mrs_Kekz schrieb:
Wie gesagt ich hab ein noctua D15 hier rumliegen bloss kein montage kit[COLOR=var(--gray-darker)][/COLOR]
Schicken i.d.R einem die Hersteller ja zu.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich dachte, du wolltest es verallgemeinern.

Solange du keine Fancy Pastell Flüssigkeit im Kreislauf hast, musst du i.d.R nichts sauber machen.
Also bei mir sieht Wasserauffüllen so aus: Deckel vom AGB auf, Double Protekt rein, Deckel zu. Mache ich so alle zwei Jahre. Dauert mit Gehäuse öffnen keine Minute.

Back2topic.
ICH persönlich würde keine AIO haben wollen. Wurde sie auch niemanden aufschwatzen wollen, ohne ihn auf die genannten Risiken aufklären zu wollen. Wenn derjenige Bescheid weis und immer noch eine AIO möchte, go for it.

@TE dir wurden schon drei Wege genannt wie du an das Monatage Kit kommen kannst.

Schwobaseggl schrieb:
Thema Miesepetern
Damit meinte ich die aussage"AIO mist".

Ich hab hier 5AIOs im umlauf die laufen schon seit jahren ohne Prob,noch nichtmal was nachfüllen musste man bis jetzt.

Und ich bin mir bewusst was ich mit ner AIO eingehe aber das ist mir die optik und platz einfach wert.

Es wird halt hier immer so hingestellt das es gang und gebe ist bei AIOs,ja es gibt viel schrott aber wer nicht fragt bleibt dumm.

Ist ja nicht erst seit gestern bekannt welche man meiden sollte.

Das halt auch mit der flüssigkeit so da gibts mist und es gibt gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben