CPU wird zu Warm?

585Okan

Cadet 1st Year
Moin,
habe vor 3 Tagen einen PC bei Dubaro bestellt,
mein Problem liegt eher bei der Kühlung hab ich das gefühl bzw einfach Angst davor.
MSI Z690 A Pro
I5 13600k
Corsair H150i ELITE LCD
Die Kühlmittel Temperatur liegt beim Idle 32° und beim Spielen geht der nicht Höher als 40°
aber dafür die CPU an sich im Idle 50-60° und beim Spielen teilweise 90°
ist das Normal ?
Habe echt angst und will da ungern rumschrauben.

Die 50-60°C im Idle bei 32°C Wassertemperatur klingen nach einem echt gutem Gehäuse :)
Kritisch sind die Temperaturen jetzt nicht. Für "Normal" ist dann halt die Frage der sonstigen Rahmenbedingungen. Wie gesagt. Ich vermute miesen Airflow und Backofen.

und Teilweise erreicht sie sogar 100 Grad so, 100 grad ist doch schon Over oder nicht?

90Grad beim Spielen normal? mein 9900k ist luftgekühlt und geht nicht annähernd so hoch.

585Okan schrieb:
teilweise 90°
ist das Normal ?
ohne potente Wasserkühlung ist es bei der Generation sogar relativ oft anzutreffen, das die PCUs ins Temepraturlimit laufen also über 90°C und dann throtteln. also ja, alles normal mit der wakütemperatur.
Ergänzung ()

1stSlave schrieb:
90% beim Spielen normal? mein 9900k ist luftgekühlt und geht nicht annähernd so hoch.
ist auch ne ganz andere Gurke als seine Banane...

Ob die CPU Throttled kannste zum Beispiel im HWinfo lesen.

Jetzt mal ehrlich. Ja, die neuen CPUs von Intel ziehen in synthetischen Benchmarks, wenn man sie Komasaufen lässt unvernünftig viel Strom. In Spielen sind wir dann aber eher wieder bei 100-120 Watt. Da sollte eine 360mm AIO jetzt nicht schon an der Kapazitätsgrenze sein.

Ein 9900K hat sich btw. auch schon mal 250+ Watt gegönnt. Insofern ist das schon vergleichbar.
https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/3/

Ist ja nicht so, dass Intel erst seit dieser Generation Heizungen verkauft.

1stSlave schrieb:
90Grad beim Spielen normal? mein 9900k ist luftgekühlt und geht nicht annähernd so hoch.
Gut zu wissen. Aber hier geht es um einen 13600K! Das ist ein Hitzkopf wenn der voll aufdreht.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
ohne potente Wasserkühlung ist es bei der Generation sogar relativ oft anzutreffen, das die PCUs ins Temepraturlimit laufen also über 90°C und dann throtteln. also ja, alles normal mit der wakütemperatur.
Aber eben nur bei bench wie CB oder Prime. mein 12700K hat beim zocken auch nur 60°C. Im CB aber sofort 95°C wenn Ich den auf den vollen 254W laufen lasse. Also alles relativ zu sehen. Daher sind 60°C Idle schon viel.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
In Spielen sind wir dann aber eher wieder bei 100-120 Watt
Von de Watt her hast du Recht, aber Watt ist nicht gleich Temperatur, da Spielen auch Fertigungsgröße, auf welcher Fläche die Watt wirken und der Temperaturübergang mit rein.

Da sind die 13tausender schelchter als die 9tausender.

Nochmal: Ja, in synthetischen Benchmarks sind solche Werte normal. Wie in CInebench - weil dort dann Strom-Komasaufen angesagt ist. Aber in Gaming-Auslastungen sind 90-100°C NICHT normal.
Im Idle sind 50-60°C auch NICHT normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Welches Spiel überhaupt? nciht das das viele KErne nutzt und das doch schafft?

Oder betrifft das alle Kerne?
Jedenfalls das mit 90°C hätt mich jetzt nicht gewundert auch beim Zocken, wegen dem Boost halt auch. Ist ja auch im Grünen Bereich. Heißt nun bei #4 aber 100°C also .. welches Spiel oder ale SPiele und welche sind das?

(Alles bis 90 würd mich kalt lassen :-) )

an alle die hier schreiben das wäre "normal": CB hatte beim 13600K unter synthetischer volllast mit 170W verbrauch mit nem NH-D15 81°C erreicht. beim zocken schluckt die CPU im schnitt unter 100W und ne H150i ist potenter als ein NH-D15. also nein, 90°C beim zocken mit nem 13600K und ner 360er-AiO sind pauschal sicher nicht "normal".

@585Okan: welches gehäuse, welche graka? wo ist der radiator der AiO montiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Alexander2 schrieb:
Welches Spiel überhaupt? nciht das das viele KErne nutzt und das doch schafft?

Oder betrifft das alle Kerne?
Jedenfalls das mit 90°C hätt mich jetzt nicht gewundert auch beim Zocken, wegen dem Boost halt auch. Ist ja auch im Grünen Bereich. Heißt nun bei #4 aber 100°C also .. welches Spiel oder ale SPiele und welche sind das?

Tarkov 80-85
Need for Speed Heat im Menü nur 100 grad permanent
ForzaHorizon5 60-80 ab und an mal beim Laden 100 grad
Red Dead Redemption 2 80 Grad

Das ist eine AIO oder? also mal die beiden Schläuche anfassen (auch wenn sie neu ist). und mal sagen ob du einen Temperaturunterschied fühlen kannst.

Probier Mal mit offenem Gehäuse, also Seitenteil ab. Sinkt dann die Temperatur deutlich?
Dann hättest Du schlechten airflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Also ich habe mir auch neulich ein i5-13600K System zusammengebaut, gekühlt wird der mit einem Noctua NH-D15S Luftkühler. Alles auf Werkseinstellungen, kein Untertakten oder an Power-Limits drehen.

Kein Problem die Herzen des heißen Burschen mit Prime auf 100 °C zu bringen, aber in Spielen behält der einen sehr kühlen Kopf. Gerade schaue ich ein Video und mache noch ein paar andere Kleinigkeiten, die Temperatur liegt bei 38°C, der Noctua CPU Lüfter dreht mit 350 U/min und der hintere 08/15 Fractal Gehäuselüfter mit 500 U/min. Die beiden Lüfter vorne stehen sogar ganz still.

Kann Dir später noch einen Nachtrag schreiben was meiner bei The Plaque Requiem verbraucht und wie heiß der wird...

Also da stimmt imo definitiv etwas mit der Kühlung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ich schreibe ja nebenbei mit Dubaro aber wollte auch mal hier so die Meinung hören, die einen sagen es ist normal und die anderen sagen es ist nicht normal.

Ne Temperatur bei der CPU bis 90°C ist als normal anzusehen, weil komplett unbedenklich. Bis man das Kühlsystem und alles verbaute mit einbezieht weiß man ja nicht, ob der ganze Kasten ne Schwitzbude ist oder eine exzellente Kühlung hat.

Viele Hersteller geben sich da auch keine besondere Mühe die Intel CPU hält sich durch throtteln ja soweiso am leben...

wenn die "nur" bis 90°C geht ist ja auch alles im Grünen bereich.

Zurück
Oben