CPU zu schwach für Graka?

Amandil

Lt. Junior Grade
Also ich will mir demnächst einen neuen PC kaufen. Wollte fragen ob ich noch warten sollte auf den Phenom II X4 925 warten sollte... und wann der ciraca kommen würde. Noch würde ich gerne wissen, es gibt ja schon DDR3 Ram mit 1600/1800/2000 Taktung.
Wann kommen dazu die passenden Mainboards / Prozessoren?

Ich habe mir das mal so zusammengestellt:
1x Grafikkarte (PCIe) PowerColor HD4870 X2 OC
1x Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit
1x Prozessor AMD Phenom II X4 810 (AM3 Sockel)
1x Netzteil OCZ ModXStream Pro 600W
1x Gehäuse NZXT Apollo
1x Cardreader takeMS TMS-CRE-M1B 64in1
1x DVD-Brenner Samsung SH-S223Q
1x Mainboard GigaByte GA-MA790FXT-UD5P
1x Wireless LAN TP-LINK TL-WN951N
1x Festplatte (SATA) Western Digital WD6400AAKS 640 GB
2x Arbeitsspeicher OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

http://www.alternate.at/html/tu.html?sc=1551103247

Wäre dankbar für hilfe MFG.

EDIT: Möchte etwas Zukunftssicher sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
BamLee2k schrieb:
Kauf dir ein Phenom II X3 720 und hau dir mit etwas glück den vierten Kern frei. Ein versuch ist das auf jedenfall wert.

Verfällt dadurch nicht die Garantie? Und wenn es dann doch nicht funktioniert, hab ich weniger Leistung?!

Nimm entweder den Phenom II X4 940 mit AM2+ Board und DDR2 Speicher (ist viel billiger) oder warte auf die "guten" AM3 Phenoms.

ich würde dir eher zu einem AM2+ System raten, da AMD teilweise noch Probleme mit DDR3 hat. AM2+ Mainboards sind zu dem günstiger und können auch eine AM3 CPU fassen.

==>AUDI<== schrieb:
Nimm entweder den Phenom II X4 940 mit AM2+ Board und DDR2 Speicher (ist viel billiger) oder warte auf die "guten" AM3 Phenoms.

Und wielange muss man da ca. noch warten für die "guten" AM3 CPUs?

Triple5soul schrieb:
ich würde dir eher zu einem AM2+ System raten, da AMD teilweise noch Probleme mit DDR3 hat. AM2+ Mainboards sind zu dem günstiger und können auch eine AM3 CPU fassen.

AM2+ Prozesorren kann ich dann aber nächstes Jahr vergessen beim Aufrüsten oda?

Die Garantie bleibt natürlich. Die können nicht testen ob der vierte Kern für den defekt verantwortlich ist. Aber die CPU geht nicht kaput dadurch endweder es läuft oder nicht. Habe nen X3 720 @ 3300mhz bin total zufrieden. Leider hab ich kein SB750 Board kann also nicht testen ob der vierte Kern geht. Werde ich noch machen wenn ich auf DDR3 umsteige.

Bitte richtig informieren bevor man solche halbwahrheiten verbreitet. Denn das ist nur bei Prozessoren möglich die in der 4. Kalenderwoche produziert wurden.

Ich würd mir da gar keinen Kopf machen, wenn die CPU nicht schnell genug ist das Maximum aus der Graka rauszuholen, dann dreht man eben die BQ hoch bis die Graka zusammenbricht und gut ist.

die stärkeren am3 cpu's sollen so mitte-ende april kommen
zum 4. kern freischalten wie shon gesagt wurde geht das nur bei prozis die in einer bestimmten kalenderwoche produziert worden( 2 waren das glaube ich) und man muss auch bedenken ,dass davon eine gefahr ausgehen kann wenn der kern wirklich defekt ist

Mhh, würde den 940 mit DDR2 1066 Cl5 nehmen.
Reicht doch total.
Du kriegst ihn zwar nicht auf ein AM3 Board, aber du wirst doch wohl eh nicht das Board vor der CPU tauschen, oder ;)

Und DDR2 ist kaum langsamer, die Latenzen von DDR2 1066 Cl5 sind sogar besser als von den meisten DDR3 Speichern. DDR3 1333 (max Phenom RAM) müsste man sich schon mit CL6 holen, um das Niveau zu halten.
Und Bandbreite wird in normalen Anwendungen kaum benötigt.

Und auch aus finanzieller Sicht hat man durch DDR2 eher Vor- als Nachteile. Man könnte zwar das Argument bringen, dass man DDR3 länger behalten kann.
Aber wie lange will man mit 2GB Riegeln noch rumölen?
Außerdem wird DDR3 wohl auch im Preis fallen, sodass man die paar €uro, die DDR2 RAM momentan kostet, problemlos wieder raus hat.

Nebenbei gibts momentan kaum AM3 Boards, vor allem keine günstigen.
Also nimm den 940er -> Schnell, offener Multi, mit DDR2 günstig ;)

€dit: Reicht dir das GA-MA770-UD3 nicht?
€dit2: Achja, wenn du nciht unbedingt mehr als 4GB brauchst, dann nimm erstmal nur 4GB, denn bei 8GB durch Vollbestückung laufen DDR2 1066 nur instabil und du müsstest wohl auf DDR2 800 Cl4 takten. Nicht weiter schlimm, solange der RAM mit Cl4 bei dem Takt läuft, aber muss ja nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
N-abled schrieb:
die stärkeren am3 cpu's sollen so mitte-ende april kommen

Unterstützten die im Speichercontroller dann immer noch "nur" 1333 DDR3 oda werden die dann auch schon 1600 oder 1800 DDR3 unterstüzen?
Oder wann werden die passenden Mainboards kommen die 1600er oder 1800er unterstützen werden?

Lar337 schrieb:
Mhh, würde den 940 mit DDR2 1066 Cl5 nehmen.
Reicht doch total.
Du kriegst ihn zwar nicht auf ein AM3 Board, aber du wirst doch wohl eh nicht das Board vor der CPU tauschen, oder ;)

Und DDR2 ist kaum langsamer, die Latenzen von DDR2 1066 Cl5 sind sogar besser als von den meisten DDR3 Speichern. DDR3 1333 (max Phenom RAM) müsste man sich schon mit CL6 holen, um das Niveau zu halten.
Und Bandbreite wird in normalen Anwendungen kaum benötigt.

Und auch aus finanzieller Sicht hat man durch DDR2 eher Vor- als Nachteile. Man könnte zwar das Argument bringen, dass man DDR3 länger behalten kann.
Aber wie lange will man mit 2GB Riegeln noch rumölen?
Außerdem wird DDR3 wohl auch im Preis fallen, sodass man die paar €uro, die DDR2 RAM momentan kostet, problemlos wieder raus hat.

Nebenbei gibts momentan kaum AM3 Boards, vor allem keine günstigen.
Also nimm den 940er -> Schnell, offener Multi, mit DDR2 günstig ;)

€dit: Reicht dir das GA-MA770-UD3 nicht?
€dit2: Achja, wenn du nciht unbedingt mehr als 4GB brauchst, dann nimm erstmal nur 4GB, denn bei 8GB durch Vollbestückung laufen DDR2 1066 nur instabil und du müsstest wohl auf DDR2 800 Cl4 takten. Nicht weiter schlimm, solange der RAM mit Cl4 bei dem Takt läuft, aber muss ja nicht sein.

Also so eilig habe ich es nun auch nicht.
Das mit den 8gb werd ich mir merken danke. 4gb würden bei mir ziemlich ausreichen. Wie siehts da mit 6gb tri-kit aus?
Verliert man da auch an der taktrate?

Zum GA-MA770-UD3 das unterstützt doch keine zukünftigen AM3 Prozessoren?

Es ist so. Ich kaufe einen Komplett neuene Desktop PC, weil ich momentan nur ein Notebook habe. Was aber eigenltich hauptsächlich zum arbeiten genutzt wird und nur gelegentlich für kleinere Anwedungen like WC3 und Photoshop CS3 und manchmal auch CAD Software. Deswegen muss ich nichts aufrüsten sondan Komplett neukauf. ;)
Obwohl wenn ich jetzt einmal Preisvergleich mache kommt mir alternate teuer als z.b.: hardwareversand.de ...

Zuletzt bearbeitet:
Es unterstützt keinen AM3 Speicher. Das stimmt. War ja auch auf den Vorschlag zu DDR2 bezogen.

Die 3er Sets sind für den Corei7 gedacht, da dieser 3 Speicherkanäle hat. Bei einem Phenom II sind die unbrauchbar, da du damit DualChannel (der Phenom II hat 2 Kanäle) verlieren würdest. Wie willste schließlich mit 3 Riegeln 2 gleich große Kanäle bauen? ;)

Lar337 schrieb:
Es unterstützt keinen AM3 Speicher. Das stimmt. War ja auch auf den Vorschlag zu DDR2 bezogen.

Die 3er Sets sind für den Corei7 gedacht, da dieser 3 Speicherkanäle hat. Bei einem Phenom II sind die unbrauchbar, da du damit DualChannel (der Phenom II hat 2 Kanäle) verlieren würdest. Wie willste schließlich mit 3 Riegeln 2 gleich große Kanäle bauen? ;)

Aso ist das, die sind für i7 gedacht... Dankeschön
Meine anderen fragen sind leider noch unbeantwortet...

zu AM3 und AM2+

die AM3 cpu's haben duale speicherkontroller, heißt sie können sowohl mit DDR3 als auch mit DDR2 speicher umgehen

und die AM3's sind kompatibel zu AM2+ boards, heißt wenn du dir jetzt einen PII940 holst mit AM2+ board kannst du da in einem jahr auhc einen AM3 cpu draufhauen

allerdings kannst du den PII940 NICHT auf ein AM3 board setzten, da die PII940 und 920 nur einen speicherkontroller für DDR2 haben

Nach langen überlegen wäre ein Intel / Nvidia vlt doch besser für mich...
So ich hab nochmal ein bisschen recherchiert und möchte mir nun dieses System kaufen was sagt ihr dazu:

Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
Gigabyte GA-EX58-UD4P, Intel X58, ATX, PCI-Express
6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage
Thermaltake Soprano DX SWA VE7000SWA ohne Netzteil
Super-Flower Aurora 700W
Club3D GTX285, 1024MB DDR3, PCI-Express
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
------------------------------------------------------------------------------------
Summe: 1.365,29 €

Ich möchte lieber ein 700W Netzteil nehmen weil vlt möchte ich später einmal in den SLI Betrieb wechseln... Was sagt ihr dazu?
Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen weils eh um mich geht.
Bei der Graka war ich mir nicht sicher ob 295 oder 285 deswegen wäre es mir da schon wichtiger eure Meinung zur Graka.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
CPU: in Ordnung
MoBo: in Ordnung
RAM: in Ordnung
Case: Geschmackssache
NT: Überdimensioniert, lieber ein z.B. Enermax Modu82+ 525W oder wenn du willst 625W (ist aber auch unnötig)
GPU: in Ordnung
HDD: in Ordnung
Laufwerk: in Ordnung

Nachrüst-SLI ist sinnlos, lieber später eine stärkere Single GPU Karte kaufen.

nein dann bleib lieber beim phenomII!!

nimm doch das system:
phenom II 940
gigabyte GA-MA790X-UD4
radeon hd4870 X2
enermax pro 625w
LG-GH22NS40
wd caviar blue 640gb!
ram: billiger 1066er

Zurück
Oben