Creative Cloud Abo (aufgrund vorhandenen Abos) nicht möglich

bitschubser69

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

folgendes Problem:

Ich nutze auf MacOS&Windows Adobe Lightroom mit 1TB als Abo. Dieses hatte ich damals über den Apple App Store abgeschlossen.
Soeben wollte ich auf der Website von Adobe ein Creative Cloud abschließen, dies ist jedoch nicht möglich, da ich noch das Lightroom Abo nutze und dies in der Creative Cloud enthalten ist. Daher habe ich im AppStore das Lightroom Abo gekündigt.
Im AppStore steht, dass das Abo noch bis zum 13.02 aktiv ist, jedoch schon gekündigt wurde. Ich habe jedoch bei Adobe immernoch den selben Fehler.
Muss ich dazu jetzt ernsthaft warten dass das Abo am 13.02 zuende ist? Kann ich erst dann ein Creative Cloud Abo abschließen?
Das wäre ja ziemlich schwach.......

honky-tonk schrieb:
Wie wäre es den Adobe Support anzurufen!?
Im Adobe Chat hat man mich 10 Minuten lang zwischen Verkauf- und Supportabteilung und Deutsch- Englisch hin- und herverbunden und bei der Hotline hieß es zwar 9am - 10pm, jedoch kann ich keinen erreichen. Allerdings liegt sowohl unsere, als auch die Amerikanische Zeit in diesem Bereich??

Du hast dann offenbar regulär gekündigt - also zum Ende deiner Vertragslaufzeit. Wenn du wechseln möchtest, musst du deinen Vertrag vorzeitig kündigen (und die Vertragsstrafe zahlen, was in deinem Fall noch etwa eine Monatsgebühr seien sollte). Dann kannst du auch direkt das neue Paket buchen.

Schau doch nach, ob du Lightroom noch mit ner aktuellen Anmeldung nutzen kannst. Wenn ja, läuft dein Vertrag ja noch.

AndrewPoison schrieb:
Du hast dann offenbar regulär gekündigt - also zum Ende deiner Vertragslaufzeit. Wenn du wechseln möchtest, musst du deinen Vertrag vorzeitig kündigen (und die Vertragsstrafe zahlen, was in deinem Fall noch etwa eine Monatsgebühr seien sollte). Dann kannst du auch direkt das neue Paket buchen.

Schau doch nach, ob du Lightroom noch mit ner aktuellen Anmeldung nutzen kannst. Wenn ja, läuft dein Vertrag ja noch.
okay, wo finde ich diese Option? Bei Adobe werde ich nur zum AppStore geschickt und dort kann ich nciht mehr machen als "kündigen" zu drücken.
Muss ich das über Apple "Problem melden" Feature machen?

Danke

Was genau siehst du denn, wenn du unter account.adobe.com dich anmeldest und "Abo verwalten" und dann "Kündigen" drückst? Ich werde auf eine Seite weitergeleitet, die mir sagt, wie das dann alles abläuft:

1611338199365.png

AndrewPoison schrieb:
Was genau siehst du denn, wenn du unter account.adobe.com dich anmeldest und "Abo verwalten" und dann "Kündigen" drückst?
Ich gehe bei Adobe auf meine Abos. Dort kann ich klicken "Abrechnung und Zahlung beim App Store bearbeiten". Klicke ich dort drauf, werde ich(sowohl auf Windows als auch auf MacOS) auf apple.com weitergeleitet. - mehr nicht

Im AppStore selbst habe ich bereits gekündigt, da kann ich nichts mehr machen.
Wenn ich eine Gebühr zahlen muss ist mir das egal, brauche nur After Effects und Photoshop für eine Uni Projekt....
Ergänzung ()

hier noch ein Screen vom AppStore aufm Mac:

Anhänge

• lr1.PNG
    lr1.PNG
    129,3 KB · Aufrufe: 299
  • lr2.PNG
    lr2.PNG
    367,3 KB · Aufrufe: 313
  • Bildschirmfoto 2021-01-22 um 19.07.01.png
    Bildschirmfoto 2021-01-22 um 19.07.01.png
    132,5 KB · Aufrufe: 284
Dann wäre es ja fast am einfachsten, einen neuen Adobe-Account anzulegen und die Apple-Geschichte auslaufen zu lassen - sofern dir Apple da nichts weiter an Optionen erlaubt.

Ja, habe ich auch überlegt, des wäre ja aber schon ein Witz wenns da nichts anderes gibt?
Wollen die nicht 50€ anstelle 11€ verdienen oder wie?

vielleicht gehts über den aboaccount bei abo / meine produkte, dort kannst du eine seriennummer eingeben.

Hallo Moritz! Ich stecke momentan in so ziemlich der selben Situation wie du! Wie hast du das Problem gelöst? Ich habe gekündigt (über Apple), dann wurde ich aber zusätzlich (nur am PC, nicht am iPad) direkt aus Lightroom gekickt und kann mich nicht mehr anmelden. Habe nun den Ablauf des Abos abgewartet, der war gestern. Jetzt kann ich mich immer noch nicht am PC bei LR anmelden, kann bei Adobe kein neues Abo schließen weil mit dort gesagt wird, ich hätte schon ein bestehendes Abo. Im AppStore steht mein Abo sei gekündigt. Am iPad kann ich LR noch vollständig nutzen...

Bin ehrlich gesagt richtig wütend über das ganze, und der Support von Adobe ist echt ein Witz.. Ich hoffe du kannst mir helfen (oder jemand anderes hier).

LG Maria

@mbgl Servus Maria,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich habe mich damals dazu entschlossen einfach einen neuen Account bei Adobe zu erstellen. (Habe dann auch das Creative Cloud reduziert bekommen als Student)
Ich hatte mich telefonisch beim Support erkundigt, ob es okay ist wenn man mit mehreren Accounts bei Adobe angemeldet ist(nicht dass die einem auf einmal ein Konto löschen oder so??)
Der Mitarbeiter meinte, dass das vollkommen okay ist.
Somit habe ich mit einer anderen E-Mail Adresse ein neues Konto bei Adobe erstellt und mir dort dann das CC Abo geholt. Diesen Account nutze ich seitdem.
Die Fotos die ich auf dem alten Account bei LR bearbeitet hatte, hatte ich zum Glück schon alle fertig bearbeitet und abgespeichert. Somit bin ich auch von den Fotos in der LR-Cloud meines alten Accounts nichtmehr abhängig.
Finde ich einen absoluten Witz, dass ich diesen Schritt gehen musste.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das von 2 Firmen wie Apple und Adobe absolut lächerlich finde. Da schreibt ja ein Informatikpraktikant ein besseres "Kündigungsprogramm", bei welchem man nicht bis zur Frist warten muss bis man was neues(oder eben auch nicht) abschließen kann. WTF?! Scheinbar möchten Sie von Applenutzern, die ein neues(teureres) Abo haben wollen kein Geld bekommen? Werde in Zukunft auch vermeiden so Abos mit Apple abzuschließen. Ich hatte noch ein PS Abo bei Adobe(also ohne Apple) das konnte ich einfach kündigen und upgraden.

Ich habe mit Adobe telefoniert, die sagten es wäre ein Problem bei Apple, bei ihnen wäre das Abo noch voll aktiv und sie würden auch weiterhin Beiträge abbuchen. Dann habe ich mit Apple telefoniert, die sagten alles sei gekündigt (ja offensichtlich nicht). Der Abteilungsleiter hat nun meine komplette Verbindung der AppleID mit Adobe getrennt, in 48 Stunden sollte das durch sein und das Abo wirklich weg. Keine Ahnung ob das klappt, ich hoffe es zumindest. Der Kundenservice war immerhin extrem freundlich 😄

Ich bin auch schockiert dass zwei so große Unternehmen es nicht schaffen, eine vernünftige und reibungslose Abwicklung zu gewährleisten. Also so schwer ist das nun wirklich nicht. Ich verstehe auch nicht, wieso Apple nicht einfach ne Nachricht an Adobe schicken kann a la "Hier ist gekündigt!", stattdessen muss die ganze Verbindung gekappt werden. Jedenfalls werde ich auch nie mehr Abos über Apple abschließen.

Ich melde mich soweit ich weiß ob das ganze funktioniert hat 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: bitschubser69
/Ironie on
Ich bin auch schockiert dass zwei grosse Unternehmen nicht sekündlich ihre Daten abgleichen
/Ironie off

Habe noch einen älteren mac, an dem musste ich nicht über den applestore Adobe Produkte aktivieren. Ging alles über adobe Creative cloud. Nur so als Grundgedanke in die Runde geworfen

Zurück
Oben