News Adobe Creative Cloud: Pantone-Farben fliegen raus und verlangen extra Abo

mischaef schrieb:
Nein, so kann man das eben nicht sagen. PS ist ein Profi-Programm und an den Anforderungen müssen sich andere Programme messen lassen - und deswegen fällt GIMP da raus. Wenn es nur um die Umstellung geht, warum wird dann GIMP nicht flächendeckend in der Profi-Welt genutzt? Wenn es doch kostenlos ist.
Ich habe nicht ausschließlich von Open Source wie Gimp gesprochen, sondern auch von kostenpflichtigen Lösungen wie Affinity, die aber nicht auf das Abomodell setzen. Keine Ahnung, weshalb du dich so auf Gimp eingeschossen hast, als ob es dazu nicht auch Alternativen gäbe.

Jeder User hat zudem unterschiedliche Anforderungen, es ist also auch nicht Profi=Profi.

FX-Multimedia schrieb:
Offensichtlich hast du ein ganz elitäres Umfeld um Gegensatz zu mir (obwohl mein Umfeld und ich damit ihr Geld verdienen und einige Fotografen dabei sind welche regelmäßig ausgezeichnet werden). Übrigens bevorzugen auch Viele internationale "Profis" JPG anstatt RAW, da einfach viel Zeit gespart wird und die Unterschiede oft so klein sind das der Mehraufwand bei RAW in keiner Relation mehr steht.

Bitte was? Ich gebe zwar zu, dass die JPEGs aus meiner Cam oft so gut aussehen, dass ich nicht das Bedürfnis hab viel daran zu machen, aber wo ist der Nachteil einfach direkt beides zu speichern - man kann aus RAW einfach noch so viel mehr rausholen und Speicher hat man doch heute eigentlich auch genug.. ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass richtige Profis (und nicht nur selbsternannte) nur mit JPEG arbeiten.

Ich nehm in Zukunft meine Musik direkt mit MP3 in der DAW auf, spart Platz und klingt ja auch in Ordnung :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
@FX-Multimedia

Natürlich tust du das nicht. Es ist nunmal aggressiv zu sagen:“elitäres umfeld“.

Das ist eine unnötig persönlicher Angriff, aber das ist mittlerweile auf CB normal. Nennt man jemanden Arschloch, kommt es zur Mahnung, aber so subtile und eigentlich schlimmere Aussagen, kommen ungestraft davon. Ist halt Zeitgeist.

mischaef schrieb:
ich denke nicht dass diese mit Druck und ähnlichem zu tun haben.
Doch, durchaus - Zwar arbeite ich nicht mit Pantone, aber es gibt genug Hobby-Fotografen und Vereine die Regelmäßig Bilder ausstellen. Dafür muss man sie drucken^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Auch ganz geil dass Leute denken, diese Bewertungen mit einem Stern würden irgendwas bringen. Nicht kaufen ist das einzige aus dem die lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und NedFlanders
Tobi-S. schrieb:
Die gehört tatsächlich eher in eine Nische. Und falls man sich dort bewegt, sind 15€/Monat kein Weltuntergang und der Markt kennt die Situation. Weil sowohl Kunden als auch Freelancer/Studios/usw. vor dem gleichen Problem stehen.
Da ist zwar Unmut, welchen ich auch verstehen kann. Aber das man Adobe / Pantone dafür verklagt... Naja
Dir ist schon klar, dass das nicht das Ende der Entwicklung sein wird? Es wird ausprobiert, wie weit man gehen kann und dann wird immer weiter angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Wintermute, MilchKuh Trude und eine weitere Person
perkyagnostic schrieb:
dass richtige Profis (und nicht nur selbsternannte) nur mit JPEG arbeiten.
Ach..heute schimpft sich doch schon "Profi" wer ne 50€ Kamera hat.. Was manche "professionelle Kollegen" so abliefern, da bekomm ich Brechreiz.
Dazu passt auch JPEG statt RAW nutzen - ein Unding im professionellen Bereich. Aber gut.. ab nem gewissen Level an Qualitätsmangel nutzt auch die Bildbearbeitung nicht mehr viel.
Ergänzung ()

perkyagnostic schrieb:
Ich nehm in Zukunft meine Musik direkt mit MP3 in der DAW auf, spart Platz und klingt ja auch in Ordnung :)
Geil :D:D:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und perkyagnostic
@Fuchiii
Aber ich denke Pantone kommt doch eher bei Grafiken und nich bei Fotos zu Einsatz. Klar drucken Vereine auch vieles, Flyer ect...aber werden die auch von denen im Verein erstellt? Ok, wenn ich mir manche Flyer anschaue ziehe ich die letzte Frage doch lieber wieder zurück...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: horror und Fuchiii
NedFlanders schrieb:
Dir ist schon klar, dass das nicht das Ende der Entwicklung sein wird? Es wird ausprobiert, wie weit man gehen kann und dann wird immer weiter angepasst.
Ich sehe das Problem im industriellen Umfeld nicht. Es beschwert sich ja auch keiner wieviel JIRA, SAP, Office etc kostet 🙃

Adobe ist exakt identisch und hat sich schon lange von Amateuren verabschiedet.

Ja ja, Abos sind doch eine tolle Sache....

Das hat nichts mit Abo zu tuen! Ist auch bei normalen Software Kauf möglich! Solange die Software geupdated werden kann, ist dieses Verfahren möglich und übrigens auch rechtlich total korrekt.

Würde die alte gekaufte Software auch geupdated werden müssen, wäre es genauso.

Es hat nichts mit dem Abo-Modell zu tuen!

MilchKuh Trude schrieb:
Auch ganz geil dass Leute denken, diese Bewertungen mit einem Stern würden irgendwas bringen. Nicht kaufen ist das einzige aus dem die lernen.

Ein einzelner Mensch kann intelligent handeln. Die Masse jedoch handelt immer dumm.
Dabei spielt es keine Rolle, von welchem Thema man redet, die Masse ist zu dumm, um den Markt zu steuern.

• einzelne, günstige Abos wandeln sich zu vielen und immer teureren (verschachtelten) Abos
  • 1-2 DLCs mit großem Inhalt wandeln sich zu regelmäßigen DLCs mit immer kleinerem Inhalt (fast Abo)
  • Beta und Alpha Software/Spiele wird zu Final-Preisen verkauft
  • Geräte mit Aufrüstungsmöglichkeiten (Speicher, Akku, etc.) werden zu Wegwerfprodukten (Smartphone, Notebook, etc.)
  • Ersatzteile für z.B. 20 Euro werden verboten, damit das gesamte Modul für z.B. 1500 Euro gekauft werden muss
  • usw.

Das zieht sich über den gesamten Weltmarkt durch.
Die einzige Lösung ist, dass der Kunde es boykottiert.
Doch der Kunde ist zu süchtig, kurzsichtig bzw. nur dumm?
Schlimmer noch als dumm. Die Kunden fantasieren sich Gründe für ihre Verhalten zusammen und sobald man sie auf die langfristigen Folgen ihres negativen Verhaltens hinweist, werden die zu "Fanboys" und fangen buchstäblich an, die Unternehmen und deren Praxis zu verteidigen. Sie werden sogar emotional, beleidigend und trotzen jeder Logik, nur um die Marke zu beschützen, als wären die selbst der CEO der Marke, der sie von vorne bis hinten ausnutzt.

Die besten Beispiele dieses Verhaltens sieht man bei nahezu allen Themen in diesem Forum, sobald es um Apple, Google, Microsoft, etc. geht. Da braucht es nicht mal 10 Kommentare, um direkt 2 dieser Fanboys oder Hater zu identifizieren. Und sobald man etwas Negatives oder Positives über diese Marke oder das Produkt schreibt, lockt man diese Leute direkt heraus und kann wunderbar verfolgen, wie irrational und unlogisch deren Argumentationen sind.

Ich habe es selbst schon mehrmals getestet und es ist immer wieder lustig, dass sich selbst nach mehreren Jahren nichts ändert. Gefühlt wird es eher schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror, Thaxll'ssillyia, DiedMatrix und 2 andere
Tja, eine traurige Entwicklung, immer weniger gehört einem (klar ist man bei Kassetten, CDs, DVDs, Büchern etc. nicht der Urheber, aber man besitzt eben eine physische Kopie) und dann werden eben Features gestrichen.
Wie damals "Other OS" bei der PS3, was dafür dann die Hacker auf den Plan gerufen hat...

Oder bei den AirPods Max hat sich laut einigen Aussagen wohl auch vor einer Weile durch ein Update das ANC verschlechtert, manche meinen dass wäre für weniger Druck auf den Ohren, aber man könnte das doch auch regeln, indem man die Intensität in der Software einstellen kann, das konnte ich bisher bei allen ANC-Hörern die ich hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, mojitomay und MilchKuh Trude
Das Video hatte ich auch gesehen. Gut gemacht und lohnt sich mal anzuschauen.
Ich habe meine ganzen DVDs verschenkt. War vielleicht ein Fehler.

NedFlanders schrieb:

Ja, ich verstehe was du meinst. Und finde es auch nicht gut wenn jeder Blödsinn im Abo-Model angeboten wird.
Im Umkehrschluss hat das aber auch gute Seiten. Ich für meinen Teil habe zum Beispiel wenig mit Sound / Audio zu tun. Aber immer wieder kreuzt ein Projekt meinen Weg wo ich drauf zugreifen muss.
Und da ist es für meine Kunden und mich schon einfacher wenn auf der Rechnung eine Position mit Lizenzgebühren für 250€ stehen anstatt 1.900€ wenn ich eine Linzenz kaufen müsste.
Von der Diskussion der Kostenübernahme ganz abgesehen. Wenn ich die Lizenz für drei Monate brauche weil das Projekt so lange dauert, dann gibts da nichts zu diskutieren. Bei der Vollversion geht's dann los...

@perkyagnostic
Wer redet von nur JPG? Schon beeindruckend was hier alles in Aussagen rein interpretiert wird.
Fuchiii schrieb:
Ach..heute schimpft sich doch schon "Profi" wer ne 50€ Kamera hat.. Was manche "professionelle Kollegen" so abliefern, da bekomm ich Brechreiz.
Dazu passt auch JPEG statt RAW nutzen - ein Unding im professionellen Bereich.
Um Endeffekt zählt das was am Ende raus kommt. Du würdest dich umschauen wie oft im nachweisbar professionellen Bereich "nur" JPGs zum Einsatz kommen. Bei den Foto-/Videografen ist das inzwischen fast noch extremer als im Audiobereich... da wird von vielen technischen Dingen und "Must haves" gesprochen um sich einfach nur zu profilieren ist aber meist nicht mehr als heiße Luft. Bei dem Thema RAW vs JPG würden Viele nicht einmal merken wenn Sie plötzlich anstatt RAW in JPEG fotografieren würden.

Das gleiche Spiel bei Objektiven, da ist so viel "Voodoo" dabei einfach um die eigene Investition zu rechtfertigen bzw. das Ego zu polieren. XD

Aber alles OT, da Thema hier betrifft in erster Linie Grafiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: horror und mojitomay
Zurück
Oben