News Creative: Super X-Fi für 3D-Audio mit Kopfhörern ausprobiert

"Man könnte immerhin den Stecker blind (weil in beide Richtungen) einstecken."

und das geht mit einem klinkenstecker nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Sehr interessant. Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem passenden DAC für meine DT 990 Pro. Das Teil werde ich definitiv im Auge behalten.

@Jesterfox Laut Produktseite werden sowohl PS4 als auch Switch unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ragemoody schrieb:
@Jesterfox Laut Produktseite werden sowohl PS4 als auch Switch unterstützt.
Ist die Frage ob dann das Surround geht, bei der G5 und G6 geht das ja leider nicht nur die alte Recon3D USB konnte das (und das auch nicht über USB, nur über optisch)

Edit: und benötigt Android 7.0 oder höher... toll... oder kann man die auch am PC einrichten?

Zuletzt bearbeitet:
Moment... die erstellen ein eigenes Audio-Hörprofil anhand von Handyfotos des Gesichts einer Person? Also das wofür ausgebildete Hörakustiker normalerweise aufwendige Höranpassungen vornehmen, machen die mal eben mittels eines Algorithmus der als Datenbasis Handy-Fotos nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Wanderer101 und CMDCake
Der dac/amp interessiert mich prinzipiell sowieso auch ohne Features.

Das mit dem offenen Gefühl bedarf aber keiner Software.
Mit meinen HD700 bin ich mir auch oft genug unsicher ob der Ton aus den Kopfhörern, dem Raum oder den Lautsprechern kommt.

auf einer Messe per YouTube testen hat schon vielen Audiophilen ein aha Effekt beschert....

• Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Der Dac hat erfreulicherweise USB C, mal sehen ob die Leistung auch mit vergleichbar teuren Produkten mithalten kann.

3D hin oder her, wenn das Ding nicht mit nem Fiio K3 und co. mithalten kann ist es nutzlos.

Matthew Sobol schrieb:
und das geht mit einem klinkenstecker nicht?
Das hast du falsch verstanden. Es geht um den micro USB Anschluss, der im Jahr 2019 mMn. ein USB C Anschluss sein muss. Gerade wenn das andere Produkt einen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Acrylium schrieb:
Moment... die erstellen ein eigenes Audio-Hörprofil anhand von Handyfotos des Gesichts einer Person? Also das wofür ausgebildete Hörakustiker normalerweise aufwendige Höranpassungen vornehmen, machen die mal eben mittels eines Algorithmus der als Datenbasis Handy-Fotos nutzt?

Hier ist sicher die Rede vom Schallweg, der durch die Form der Ohrmuschel bestimmt wird und das Richtungshören bestimmt. Dies machen Hörakustiker nicht. Das sind feste Algorithmen in den Hörsystemen. Die Hörschwelle, also ab wann man welche Frequenz hört, kann wie du richtig schreibst nur bei einem Hörakustiker oder HNO mittels Hörtest bestimmt werden.

Jesterfox schrieb:
Ist die Frage ob dann das Surround geht, bei der G5 und G6 geht das ja leider nicht nur die alte Recon3D USB konnte das (und das auch nicht über USB, nur über optisch)

Edit: und benötigt Android 7.0 oder höher... toll... oder kann man die auch am PC einrichten?

NOTE: An Android smartphone is required to load your personalized head-mapping profile into SXFI AMP.

Habt ihr denn keinen Gegentest gemacht wie der Klang nur mit dem Kopfhöhrer ohne Super X-Fi ist? Oder wie es sich anhört wenn man die Kalibrierung einer anderen Person nutzt?

So ist doch die einzig sichere Erkenntnis die ich aus dem Test ziehen kann dass der 1000€ Kopfhöhrer auch wirklich gut ist, die eigentliche Auswirkung der Kalibrierung bleibt unklar.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheMoe87 und Acrylium
NoD.sunrise schrieb:
Habt ihr denn keinen Gegentest gemacht wie der Klang nur mit dem Kopfhöhrer ohne Super X-Fi ist? Oder wie es sich anhört wenn man die Kalibrierung einer anderen Person nutzt?

So ist doch die einzig sichere Erkenntnis die ich aus dem Test ziehen kann dass der 1000€ Kopfhöhrer auch wirklich gut ist, die eigentliche Auswirkung der Kalibrierung bleibt unklar.

"Das Ergebnis bei der 7.1-Filmwiedergabe, der Stereowiedergabe über YouTube und selbst der Mono-Wiedergabe war im direkten Vergleich mit dem aufgebauten 7.1-System und deaktiviertem Super-X-Fi überraschend und sorgte durchaus für einen Aha-Effekt. "

Ich denke mal es ist so gemeint, dass Super-X-Fi am Kopfhörer deaktiviert wurde. Alles andere wäre ja so wie du schon schreibst wirklich sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
1000€ für einen umgelabelten Kopfhörer von ?? auf dem CREATIVE steht?
:freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:
Ist da irgendwo ein Klumpen Gold drin versteckt?

Wenn ich einen T1 von Beyerdynamic schon für 759,- neu bekomme.. ist doch wohl nicht zu glauben.. macht jetzt jeder Heinz auf "premium" ??

Zitat:
Pair the E-MU Teak with any of our amplifiers for maximum bass, punch and impact in your audio. It's something you've been missing out with your ordinary headphones.

Darauf hat doch JEDER gewartet, der 1000€ für einen Kopfhörer ausgibt... :daumen:

PS:
Nichts gegen Creative im Allgemeinen - nutze selbst ein Produkt von denen ( X7) aber 1000€ für diese KH??? NEVER!

• Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ
Hab n Sennheiser HD800S und n Denon AHD7200 an nem sehr highendigen symmetrischen Kopfhörerverstärker ....letzte Woche für 2 (!) Euro auf Steam (TR) die Spatial Sound Card runtergeladen..WOW!..das solltet ihr euch geben und nicht son Diletantenverein wie Creative unterstützen.
In Sachen 3D-Sound für Kopfhörer sind ganz andere Firmen dran - Creative springt schnell auf den Zug um Schulkinder abzuledern.

PS: Der preiswertere Denon ist übrigens besser geeignet als der doppelt so teure HD800S

n8mahr schrieb:
1000€ für einen umgelabelten Kopfhörer von ?? auf dem CREATIVE steht?
:freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:
Ist da irgendwo ein Klumpen Gold drin versteckt?

Wenn ich einen T1 von Beyerdynamic schon für 759,- neu bekomme.. ist doch wohl nicht zu glauben.. macht jetzt jeder Heinz auf "premium" ??

Zitat:
Pair the E-MU Teak with any of our amplifiers for maximum bass, punch and impact in your audio. It's something you've been missing out with your ordinary headphones.

Darauf hat doch JEDER gewartet, der 1000€ für einen Kopfhörer ausgibt... :daumen:

PS:
Nichts gegen Creative im Allgemeinen - nutze selbst ein Produkt von denen ( X7) aber 1000€ für diese KH??? NEVER!
Du kannst das sicher mit einem guten günstigen KH wie dem DT770 anwenden.
Aber es gibt keine Grund sich über teure Kopfhörer aufzuregen, das ist hier doch gar nicht das Thema.

Creative mag in den 90er Jahren gut gewesen sein, doch das hat sich längst geändert. Unausgereifte Treiber gepaart mit Billigprodukten. Ich lege jedem ein anständiges Audio Interface ans Herz, dort ist das Geld viel besser angelegt.

Wenn ich mir alleine schon den Namen ansehe, die Zielgruppe müssen Unwissende sein.

Zudem gibt es viel bessere Amps auf dem Markt für kleines Geld.

Zurück
Oben