News Creative: Super X-Fi für 3D-Audio mit Kopfhörern ausprobiert

Ragemoody schrieb:
"Das Ergebnis bei der 7.1-Filmwiedergabe, der Stereowiedergabe über YouTube und selbst der Mono-Wiedergabe war im direkten Vergleich mit dem aufgebauten 7.1-System und deaktiviertem Super-X-Fi überraschend und sorgte durchaus für einen Aha-Effekt. "

Ich denke mal es ist so gemeint, dass Super-X-Fi am Kopfhörer deaktiviert wurde. Alles andere wäre ja so wie du schon schreibst wirklich sinnlos.

Hmm... ich habe den Satz so interpretiert, dass beim 7.1 System kein Super-X Fi genutzt wurde - evtl hast du aber Recht und hier wurde nur unglücklich formuliert?
 
Da bin ich ja sehr skeptisch, virtuelles "Sourround Klang" war bisher immer eher so mäh...
Bei dem Bluetooth Hörer hier, würde mich aber interessieren, was für Codecs bzw. wie viele Kbit/s der unterstützt?

AptxHD sollte für Musik und AptxLL für Spiele eigentlich schon sein, was bei dem Preis aber irgendwie unwahrscheinlich ist...
 
butch1111 schrieb:
....letzte Woche für 2 (!) Euro auf Steam (TR) die Spatial Sound Card runtergeladen..WOW!..das solltet ihr euch geben und nicht son Diletantenverein wie Creative unterstützen.
Die Software erstellt doch aber keine individuelle Anpassung? Das ist ja der Clou bei der Lösung von Creative.

Ich halte das für einen sehr interessanten Ansatz, der sich von den bisher üblichen Surround-Lösungen für Kopfhörer abhebt und werde es im Auge behalten. Das übliche Creative-Bashing ist doch echt wieder kindisch...

Wer mal einen Eindruck bekommen will, kann sich Kunstkopfaufnahmen anhören. Dort passiert im Prinzip das Gleiche, aber eben direkt bei der Aufnahme. Und nur mit einem Durchschnittsohr, funktioniert also je nach eigener Ohrform mehr oder weniger gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Sind die erwähnten 1000€ KH mit denen getestet wurde nicht geschlossen? Sehen aus wie Denon (umgebrandet?)
 
Es gibt schon viele Ansätze in Richtung Virtualisierung für Kopfhörer. Ich denke da die Chips immer leisungsfähiger werden kann man in relativ kleinen Geräten so einiges machen heutzutage. Ich habe den Sennheiser GSX1000 und auch den Audeze Mobius. Zudem nutze ich Dolby Atmos oder Sonic for Windows im Zusammenspiel mit einem sehr guten Kopfhörerverstärker von Sennheiser und dem Sennheiser HD650. Für mich funktioniert das alles super, macht mir Spaß damit zu Zocken.
 
benneque schrieb:
Da nennen sie das Produkt schon "Air C" und dann hat es nicht mal einen USB C Anschluss. :freak:
Vor allem dachte ich bei Air an Wireless, aber so...
 
@Justin's Die "Air" (ohne C) ist ja wireless, aber die Air mit C ist weder wireless, noch hat sie USB C :D Wahrscheinlich steht das C für "contrary". Frei nach dem Motto: "Hier bekommen sie das Gegenteil, von dem was sie erwarten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wonder Boy
Da bin ich skeptisch, wie kann der Algorithmus nach kopfgröße 7.1 sound berechnen ? :freak: das einzige was hier festgestellt werden kann ist der Abstand zwischen dem Ohren ,oder zählt ein lächeln auf dem Bild wenn du sich selbst fotografierst ? ..das riecht nach neuen Marketing Trick. Ich bin gespannt auf ersten Tests ohne 1000€ Kopfhörer.
 
SavageSkull schrieb:
Naja 3D Ton, also binaural ist ja nix neues.
Jepp, das interessante ist ob das Ausmessen tatsächlich so gut funktioniert. Denn die Anpassung an die jeweilige Person ist etwas woran die bisherigen Lösungen krankten. Mit ihren generischen Modellen haben sie mal besser oder auch schlechter zur jeweiligen Person gepasst.
 
Ich finde für den relativ nierigen Preis kann man dem Teil einfach mal eine Chance geben. Amazon läßt doch Rücksendungen zu.
 
Wow, ein super toller Kopfhörer mit dem man automatisch King auf dem Schulhof ist :lol: . Der sieht aus wie ausm Kaugummiautomaten und darf sogar noch bunt blinken.
Schön, dass es wenigstens mal Lederbezüge geben soll. Die werden aber wahrscheinlich nur wieder ganz kurz, wenn überhaupt irgendwann, zu haben sein, dann auch nur via Creative HP und das wars dann. Nie wieder gesehen. War zumindest bei meinem Zen XFi 3 damals so :freak: .

edit: Die Funktion mSDs einzuschieben würde ich allerdings zukünftig auf guten On-Ears echt begrüßen. Wobei ich nicht weiß, ob die Teile dann aufgrund der Größe ein Ersatz für meinen Sony A15 wären....
 
butch1111 schrieb:
Hab n Sennheiser HD800S und n Denon AHD7200 an nem sehr highendigen symmetrischen Kopfhörerverstärker ....letzte Woche für 2 (!) Euro auf Steam (TR) die Spatial Sound Card runtergeladen..WOW!..das solltet ihr euch geben und nicht son Diletantenverein wie Creative unterstützen.
Ich hab Spatial Sound Card Pro mit meinem HD650 an einem RME Audiointerface getestet und war mäßig begeistert. Die Räumlichkeit war schon irgendwie da, aber es hörte sich "falsch" an. Ich glaube meine HRTF passt einfach zu wenig zu deren HRTFs.
Außerdem lief das nicht sauber bei niedrigen Latenzen und war daher fürs Gaming oder gar Live einspielen von Instrumenten nicht so toll. Ist jetzt aber auch schon länger her, vielleicht hat sich inzwischen was geändert.

Falls Creatives Mapping von Ohrfotos zu HRTFs gut funktioniert, könnten sie SSC (Pro) deutlich übertreffen, zumindest für Menschen wie mich, deren HRTF nicht dem Normkopf entspricht.

Was ich am meisten bei SSC vermisst habe, und Creative scheinbar auch nicht liefern wird, ist Headtracking. Ohne Headtracking fällt die Illusion einfach zu schnell in sich zusammen. Ich habe große Hoffnungen auf den Smyth Realiser A16, der schon ewig überfällig ist, aber vielleicht zu meinen Lebzeiten noch geliefert werden wird.
 
n8mahr schrieb:
Zitat:
Pair the E-MU Teak with any of our amplifiers for maximum bass, punch and impact in your audio. It's something you've been missing out with your ordinary headphones.
Das ist doch die Schande an der heutigen HiFi Geschichte. Man hört nen knackigen,tiefen Bass und klare höhen.. und schon ist der Hörtest beendet.
Und ich glaube Niemandes Urteil, der auf einer Messe(!) ein paar Minuten Hörtest absolviert hat. Echt ein Witz!
Für einen richtigen Hörtest muss man seinen Ohren erstmal viel Ruhe gönnen um dann erst wirklich hinhören zu können. Alles andere ist absurd.

Kleine Geschichte dazu:
Ich habe vor einigen Wochen für (bzw. mit) einem Bekannten ein paar gute, günstige Lautsprecher gebaut - Udo Wohlgemuth's Quickly 18. Seine Begeisterung kannte kaum Grenzen und er lud mich zu einem 'Soundcheck' ein, obwohl ich die Boxen bereits kannte. Dennoch nahm ich die Einladung an und besuchte ihn mit einer Tasche voll 'audiophiler' CDs, die ich gerne zu Hörproben verwende.

Das erste was mein Bekannter machte: Einen Beamer eingeschaltet, dessen Lüfter mit gut 40dB einen satten Geräuschpegel bereitstellte. Von meinen CDs wollte er nichts hören, das traf seinen Geschmack nicht, so wechselte er dauernd zwischen hochkomprimierten Youtube Musik und Videos im 30 Sekunden Takt, quatschte dauern noch dazwischen wie Geil das klingt... :rolleyes:


Und diese Art von Hörproben vollziehen die meisten Leute, ohne auch nur im Ansatz einen Ahnung zu haben, worauf es beim (Musik-)Hören ankommt...

Abgestumpfte, schnellebige Welt, sag' ich da nur... Leider....
 
Bccc1 schrieb:
Ich hab Spatial Sound Card Pro mit meinem HD650 an einem RME Audiointerface getestet und war mäßig begeistert. Die Räumlichkeit war schon irgendwie da, aber es hörte sich "falsch" an. Ich glaube meine HRTF passt einfach zu wenig zu deren HRTFs.
Außerdem lief das nicht sauber bei niedrigen Latenzen und war daher fürs Gaming oder gar Live einspielen von Instrumenten nicht so toll. Ist jetzt aber auch schon länger her, vielleicht hat sich inzwischen was geändert.

Falls Creatives Mapping von Ohrfotos zu HRTFs gut funktioniert, könnten sie SSC (Pro) deutlich übertreffen, zumindest für Menschen wie mich, deren HRTF nicht dem Normkopf entspricht.

Was ich am meisten bei SSC vermisst habe, und Creative scheinbar auch nicht liefern wird, ist Headtracking. Ohne Headtracking fällt die Illusion einfach zu schnell in sich zusammen. Ich habe große Hoffnungen auf den Smyth Realiser A16, der schon ewig überfällig ist, aber vielleicht zu meinen Lebzeiten noch geliefert werden wird.
Schau dir mal den Audeze Mobius genauer an, der hat head tracking und man gibt zumindest den Kopfumfang und den Ohrabstand ein. Sie haben WAVENX Software im Einsatz. Ich hab ihn über Crowdfunding für 250€ gekauft, jetzt ist er bei 400€. Das headtracking funktioniert sehr zuverlässig auch für oben und unten.
 
Da bin ich aber mal gespannt. Alle von mir bisher getesteten Surround-Kopfhörer waren nämlich - im Vergleich zu einem echten 5.1 System - in ihrer Wiederhabe mangelhaft.
 
Also für über 1500 bekommt man schon gute Lautsprecher, die das Wohnzimmer, Schlafzimmer, generell die Wohnung schon recht schön beschallen können und dabei darf ja nicht vergessen werden, wie lange vernünftige Lautsprecher halten. Ja ja, ich rede hier auch nicht von Lautstärke, wenn gleich jemand sagt, "aber mein Nachbar", sondern davon, dass selbst bei Zimmerlautstärke der Raum wirklich geflutet wird, nicht virtuell...

Selbst schöne Regallautsprecher, sind zugegebenermaßen eine Wohltat.

Aleine ne gute 2.1 Anlage bestehend aus Dali, Elac, oder Nubert hat mehr Bestand, als ein Kopfhörer und das ist nicht nur messbar, sondern auch hörbar. Aber gut, da muss sich jeder selbst entscheiden, ob ~1000 gut investiert sind.
 
Grundsätzlich glaube ich an die Regel, dass ein Kopfhörer für wenige hundert Euro vom Klang locker Lautsprecher in die Tasche steckt, die vom Preis mindestens mal eine Null mehr führen.

Meine Lautsprecher stehen inzwischen mehr oder weniger nutzlos in der Ecke, da ich einen Kopfhörer auch ohne Raum-Akustik-Tricks klanglich und aus Liebe zum Nachbarn allen mir bekannten Lautsprecherlösungen vorziehe. Da verzichte ich gerne auf 5.1-Klang, für den ich mich in die akustische Mitte zwängen muss.

Selbst meine Partnerin trägt beim gemeinsamen Fernsehen inzwischen klaglos einen offenen Kopfhörer, wenn es nicht gerade mal nur die Nachrichten sind.

Wir haben noch einen alten Philips Kopfhörer-Verstärker, den es mal zusammen mit einem digitalen Funkkopfhörer gab. Dessen Dolby-Headphone macht klanglich nichts kaputt, wenn auch richtige Raumeffekte nur selten entstehen.
So ein Update mit auf den eigenen Schädel angepassten Algorithmen würde ich schon mal probieren wollen.
 
Zurück
Oben