Leserartikel Creative X-Fi Soundkarten und mögliche Alternativen

Habt ihr Probleme mit der Creative X-fi?

• Generell Nein

Stimmen: 293 60,5%
  • Unter Windows XP

Stimmen: 52 10,7%
  • Unter Windows XP x64

Stimmen: 5 1,0%
  • Unter Windows Vista 32bit

Stimmen: 31 6,4%
  • Unter Windows Vista 64bit

Stimmen: 86 17,8%
  • Unter Linux

Stimmen: 17 3,5%

• Umfrageteilnehmer
    484
ICh hab mal ne Frage:
Ich habe mir ein Crosshair III Formula bestellt.
Da ist ja auch eine X-FI dabei...

Ich denke mir schon , dass die kein richtiger Ersatz für eine "echte" Creative oder Anzutech ist,
aber was haltet ihr davon?

ICh denke, immernoch weitaus besser als Onbaord realtek Sound, oder?

ICh denke, immernoch weitaus besser als Onbaord realtek Sound, oder?
ja.

Ich denke mir schon , dass die kein richtiger Ersatz für eine "echte" Creative oder Anzutech ist,
nein.

aber was haltet ihr davon?
wenn ich das richtig in erinnerung wird da dasselbe gemacht wie bei der X-Fi Audio auch, sprich es ist ein chip der vorgängergeneration verbaut. das ist für eine soundkarte in der regel mehr als ausreichend. gegen die hochgezüchteten karten von creative und auzentech kommt der chip aber nicht mehr an.

so long and greetz

bei deinen empfehlungen solltest du AuzenTech X-Fi HomeTheater HD unter home theater aufnehmen (mit dem hinweis auf inkompatibilität zu nvidiagrakas, die per dvi angeschlossen sind)

unter musikhörer würde ich die anderen asus xonar karten noch aufführen, welche nach meinung von ein paar leuten noch viel besser als die auzentech karten sind, da diese immerhin noch auf dem gamingchip x-fi basieren

eventuell kann man die forte und prelude in die gruppe allrounder einordnen

bei deinen empfehlungen solltest du AuzenTech X-Fi HomeTheater HD unter home theater aufnehmen (mit dem hinweis auf inkompatibilität zu nvidiagrakas, die per dvi angeschlossen sind)
karte ist aufgenommen! bitte fasse das "problem" doch nochmal in einem extra-post zusammen, damit sich jeder darüber informieren kann. wird dann als link an der entsprechenden stelle eingefügt.

zum rest: mehr geht natürlich immer, dazu auch die einzelnen texte. die kaufempfehlung berücksichtigt, dass sich ein gamer kaum eine soundkarte über 100€ in seinen pc einbaut - und wenn doch, dann würde ich ihn nicht mehr als reinen gamer bezeichnen. somit fiele er dann auch nicht mehr unter die kategorie.

so long and greetz

zum problem:

schau mal hier:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...hometheater-hd-was-lange-waehrt-.html?start=8

eine seite vorher gehts schon mit der begründung los

edit: das problem besteht nicht mehr!

zum rest: mehr geht natürlich immer, dazu auch die einzelnen texte. die kaufempfehlung berücksichtigt, dass sich ein gamer kaum eine soundkarte über 100€ in seinen pc einbaut - und wenn doch, dann würde ich ihn nicht mehr als reinen gamer bezeichnen. somit fiele er dann auch nicht mehr unter die kategorie.

dann verstehe ich nicht warum du diese karten unter gamer aufgeführt hast

Auzentech X-Fi Forte 133,42€ Qualitäts-Tipp PCI-e, 64MB X-Ram
X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series 149€ PCI-e, Frontpanel, 64MB X-Ram
Auzentech Prelude 153,60€ Qualitäts-Tipp PCI, 64MB X-Ram
X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series 169€ PCI, Frontpanel, 64MB X-Ram

wie gesagt die auzen karten eher in allrounder (qualität +eax)

und die xonar in musikhörer

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu der HomeTheatre-Abteilung: Haben diese Karten einen Vorteil gegenüber den neuen ATIs (also der HD5xxx-Serie), sofern man ausschließlich HDMI zur Übertragung nutzen möchte?

ja sie können die hd tonformate aus bitstream übertragen

es ist so:

auf grund des kopierschutzes ist die hardware an eine spezielle software gekuppelt

das bedeutet die asus xonar kann den bitstream nur mit arcsoft totalmedia theatre ausgeben

bei der auzen HD geht es nur mit powerdvd 9

allerdings ist powerdvd nicht bei der soundkarte enthalten, weshalb die auzenkarte insgesamt um einiges teurer ist

für die radeon karten gibt es keine zugehörige software, deshalb ist dies dort nicht möglich

Die Übertragung als Bitstream könnten die ATIs ja auch machen, scheitert es also nur daran, dass es keine zugehörige Software gibt?

Und wenn ja: Wird sich das in absehbarer Zeit ändern?

Bei normalen DVDs (die ja keinen derart übertriebenen Kopierschutz haben) sollte es aber gehen mit der Tonübertragung, oder?

Und wie sieht's bei anderen Anwendungen aus, z.B. bei Spielen. Gibt es da Unterscheide, außer dass wahrscheinlich kein EAX unterstützt wird? Oder können das die Grakas garnicht?

Die Übertragung als Bitstream könnten die ATIs ja auch machen, scheitert es also nur daran, dass es keine zugehörige Software gibt?

jo, ab der hd 4xxx

die 3xxx unterstützt noch kein hdmi 1.3

Bei normalen DVDs (die ja keinen derart übertriebenen Kopierschutz haben) sollte es aber gehen mit der Tonübertragung, oder?

DD und DTS sowie unkomprimierter pcm sound bis bis 7.1 sollte möglich sein

Die 4xxx-Serie unterstützte afaik den Protected Audio Path noch nicht, der ist erst mit der 5xxx-Serie dazugekommen.

Dann scheitert es also wirklich "nur" an der Software... weißt du, ob da eine Lösung in Sicht ist?

mhhh, also da die HD 4xxxer serie hdmi1.3 unterstützt, müsste es theoretisch aus technischer sicht möglich sein

der Protected Audio Path kommt in dem sinne nicht zu stande das es keine passende software gibt.

mir sind keine änderungen bei der HD 5XXX bekannt

ka obs ne lösung geben wird

thx für den link
wieder was dazugelernt

allerdings finde ich diesen satz sehr verwirrend
Somit kann auf aktuellen Radeon-Karten auch Mehrkanal-Sound von Blu-Rays oder DVDs an einen AV-Receiver weitergereicht werden.

mir ist keiner bekannt, der Dolby True HD oder DTS HD in abgespeckter Form jemals genutzt hat( wie auch)

Dank voller Unterstützung von HDMI 1.3a

ich frage ich wie man einen standard bitteschön halb unterstützen soll

Keine Ahnung, vielleicht nur eine unglückliche Formulierung.

Auch frage ich mich, ob die Aussage "Somit kann auf aktuellen Radeon-Karten auch Mehrkanal-Sound von Blu-Rays oder DVDs an einen AV-Receiver weitergereicht werden." einschließt, dass das wirklich schon einsetzbar ist, oder nur meint, dass das theoretisch so verwendbar wäre.

xXstrikerXx schrieb:
De facto gibt es für Linux keinen funktionierenden Treiber

Wie von FreddyMercury bereits angemerkt, gibt es mittlerweile gut funktionierende Open Source Treiber für Linux. Dieser ist seit Version 2.6.31 im Kernel enthalten, des weiteren erscheinen hier fast täglich neue Snapshots, der Treiber wird also ständig weiterentwickelt. Es gibt bereits Berichte von Usern, nach denen 5.1 Sound ohne große Probleme funktioniert. Ich kann das selbst mangels 5.1 System nicht bestätigen, daher möchte ich hierzu auf den zugehörigen Thread bei Ubuntuusers verweisen. Bei mir (Creative X-fi Xtreme Gamer) haben bis jetzt alle Snapshots die ich getestet habe einwandfrei funktioniert und die Klangqualität unterscheidet sich nicht hörbar zum Windowstreiber. Es fehlen zwar noch einzelne Funktionen wie der Crystalizer oder CMSS-3D, ansonsten ist dies aber ein vollkommen funktionstüchtiger Treiber.

Ich möchte daher xXstrikerXx darum bitten die Aussage im Punkt "Linux", es gäbe keinen "wirklichen Treiber", zu verbessern. Folglich kann man Linuxusern auch nicht mehr aufgrund fehlender Treiber vom Kauf einer Creative-Soundkarte abraten.

Ich glaube CMSS-3D und der Crystalizer sind nicht supported, weil Creative keine Informationen ueber den DSP rausgibt. Creative hat genauso viel rausgegeben, damit man die Hardware unterstuetzt und sound rausbekommen kann. Ich selber kann nicht mal den Bass oder Treble aendern im Soundmixer.

Irgendjemand vom Alsa team hat mal ein NDA unterschrieben fuer die Creative Treiber, hat aber auch aufgehoert weiterzuentwickeln. Aus dem gleichen Grund wie die Alsa entwickler und der ist, dass Creative nicht mehr informationen rausgibt.

Hi Leute,

ich hab mir jetzt die vorigen 17 Seiten nicht durchgelesen, somit weiß ich nicht ob sowas schonmal beantwortet wurde.

Wenn ich eine Auzentech Home Theatre hätte, würde ich dann auch Musik über HDMI and den AVR schicken können? Bräuchte ich für Musik eine extra analog Verbindung?

Ich hab mal gelesen dass HDMI auch immer ein Bild übertragen muss um Ton zu übertragen. Das wär ja gegeben, wobei es halt bei Musik der Windows Desktop mit laufendem Winamp wäre. Dies dürfte doch auch funktionieren wenn der angeschlossene TV aus ist, oder?

Wie wäre das ganze mit den neuen Ati 5XXX/Nvidia GTX4XX Karten. Können die Musik über HDMI wiedergeben?

Wäre cool wenn mir das kurz wer erklären könnte.
Vielen Dank:D

Wenn der angehängte TV der einzige Bildschirm wäre würde doch immer ein Bild übertragen werden oder nicht? Also würde jeder Sound über HDMI an AVR gehen und nicht nur DD und DTS?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben