@ Aldi: Obwohl ich mich nicht gerne auf ein Niveau herablasse, sage ich nur du vertrittst deine Meinung, ich meine. Ich weiß ganz genau, was EAX ist. Ich habe noch nicht mal das Wort Surroundvirtualisierung geschrieben, ich habe von Effekten geschrieben, die man zur Ortung nutzen kann.
http://www.uni-mannheim.de/fakul/psycho/irtel/lehre/seminararbeiten/w96/Hoeren1/Hoeren1.html#Toene
Deine Interpretationen sind für mich z.T. absurd.
EAX ist der Aufsatz. Multichannel wird dadurch nicht überflüssig sondern kann durch die Effekte den Audioraum präziser,wirklichkeitsnaher darstellen.
Punktumtum. Der englische Wikipediaartikel erklärt sich von selbst.
Auch was du zu DTS/DDL schreibst ist falsch. Beide Codecs haben so gut wie nie ihre maximale Datenrate gesehen. Sei es auf DVD/Bluray als auch in der Kinoinstallation. Demhingegend waren die meisten Medien mit unterschiedlich hohen Bitraten beider Lager gepresst.
Selbst Sapphi behauptet nicht, dass DTSi eindeutig besser klingt.
DTS Connect (Interactive) 1.5mpbs vs. DD Live 640kpbs, is doch ein deutlicher unterschied.
Keine Angabe zur Wertung sondern zur Möglichkeit, dass DDLive noch Luft nach oben hätte.
Zur Lautstärke von Dolby. Es gab einige Leute, die dies konsequent behauptet hatten.
Tatsächlich war dies die Entscheidung der einzelnen Distributoren, wie der Lautstärkepegel auszusehen hat und nicht die Entscheidung von Dolby oder DTS.
Auch müssen DTS und Dolby ihre Codecs nicht so wählen, dass sie durch ein SPDIF Nadelöhr passen. Ursprünglich kommen die Formate aus dem Kinobereich. Das SPDIF eine Limitierung darstellt, hat beide Firmen nicht daran gehindert, sondern es war eine Frage des Marktes und der Datenträgergröße. SPDIF wurde nicht ausgereizt. Erst mit den neuen "unkonprimierten" Master Formaten brauchte man HDMI und dies kam auch erst, da das Kino auf bessere Audioinstallationen wechselte.
Auch das Feld der Psychoakustik ist bei Dir falsch:
Lauter wird subjektiv immer als besser empfunden.
Auch beim Switchen nicht. Allerhöchstens für die Klientel, die ich weiter unten erwähne.
Informier Dich vorher. Gute Einstiegsseiten sind
http://deutsch.ucsd.edu/
Wie immer auch Wikipedia z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Recruitment
Es existiert zwar eine Tendenz den Grundpegel zu erhöhen
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=3Gmex_4hreQ
Aber Lautstärke vor allem im niederfrequenten Bereich soll eher von der schlechten Qualität ablenken. Reizüberflutung, Bass übertönt alles.
Einige können ohne diese Reizüberflutung "Musik" nicht mehr geniessen.
Ein antrainiertes Suchtverhalten, der typisierte Diskogänger.
Musik wird im allgemeinen dadurch nicht besser empfunden, die Qualität nimmt ab, also ein Ammenmärchen.
CS42426 ist nicht schlecht, was immer Du auch über Spezifikationen schreibst, der Alltag muss dies auch erst beweisen.
Wenn du die theoretischen Angaben der Creative liest, müsste das ja die neue Super Karte sein
und damit hat Kaigue Recht. Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge.
Was Janis in seinem Edit schrieb und was ich schon geahnt habe, widerlegt Dich. Es soll eine Karte für Musiker und Cineasten (THX noch omnipresenter) sein.
Für deine Gamerklientel, die bei Dir eigentlich nur noch übrigbleiben würde, wird einfach zu wenig mit den typischen Gamerfeatures geworben.
Bei THX-zertifizierten Verstärkern und Vorverstärkern sind auch verschiedene elektronische Schaltungen und
Equalizer-Programme vorgeschrieben, die eine Klangverbesserung im Sinne von THX bewerkstelligen sollen.
Mit der Namensänderung der Programmsuite will man dem Rechnung tragen. Creative bezahlt schon ewig Lizenzkosten (meine 2002) und will es sich sicherlich nicht mit dem letzten Partner und Marketingzugpferd verscherzen.