News Creative stellt neue X-Fi-Soundkarten vor

aldi schrieb:
Das DTSi (direkter Konkurent zu DDL) gehört garnicht zum Lieferumfang der Titanium.

Wollte nur kurz bestaetigen, dass da deine Infos bzw die Herstellerangaben falsch sind. Meine Titanium bietet beide Optionen - aber wie du gesagt hast, ist voellig egal welches ich benutze.

Ansonsten stimme ich dir zu - hatte mit Creative kaum Probleme bisher, die Karte macht nach wie vor Spass. Dieses geflame hier spiegelt sicher nicht meinen Zufriedenheitsgrad wieder ;)

Die Titanium HD begeistert mich hingegen nicht besonders. Nicht, dass sie schlecht waere - aber eben auch nicht besonders gut, wenigstens fuer meine Zwecke.

Ich persoenlich warte immer noch darauf, dass Creative HDMI dazupackt (ich weiss, das braucht nicht jeder usw blablabla, aber ich hab nunmal Heimkino und zocken am PC). Wenn die Auzentech HomeTheatre HD besser funktionieren wuerde, waere das auf jeden Fall meine Wahl...
 
ich bin vom Klang meiner X-Fi Extreme Music total begeistert!

Allerdings musste erst ein günstiges(knapp 5 Dollar) DTS Lizenzchen gekauft werden, damit ich auch Digitalen 5.1 Ton an meine Decoderstation ausgeben konnte.
Das beste an der X-Fi ist der Crystalizer, die Klangverbesserung ist nur mit dem Sprung von Nichts auf Loudness zu vergleichen - gigantisch!
Rauschen? Kein rauschen! Creative Organiser = ideal um seine Musiksammlung zu verwalten...
Was soll da noch besseres kommen, außer 122 db Signal/Noise? Das ist gigantisch... gigantisch...

MFG

McDaniel-77
 
Ihhhh wer nutzt solche Klangverschmutzenden Sachen wie "Crystalizer" oder "Equlizer" ;)
Naja, alles eine Geschmacksfrage. Gut, dass der Markt einem die Wahl lässt.

Hätte ich Geld - viel Geld und keine wichtigeren Ausgaben zu tätigen - würde ich glatt mal die Kombination Aqvox USB und Adam A7 o.ä. ausprobieren uns gucken, ob man da wirklich einen Unterschied hört.
 
Man-o-man was hier wieder diskutiert wird :D

Eine Soundkarte ist für mich nur mittel zum Zweck. Der da wäre den Sound vom PC in den AV-Receiver (Denon AVR-3310) zu schicken. Der Onboard Sound von meinen Mainboard ASUS P5E hätte für diese Arbeit locker gereicht, würde ich nicht ein Zocker sein :D

Also hab ich mir die X-Fi Titanium gekauft welche nun nach SB Live!, Audigy und X-Fi meine nunmehr vierte Creative Karte welche anstandslos von damals Win 95 bis today Win7 x64 funktioniert hat. Treiber funktionieren -> sind aber dennoch umständlich Bsp. Alchemy. Aber da kann Creative herzlich wenig wenn so mir nichts dir nichts in DX10 die Audioschnittstelle wegrationalisiert wurde. Für mich is das nur mehr und mehr ein Beweiß das MS der PC als Platform zum spielen inzwischen relativ "wurscht" geworden is.

Mit der X-Fi Ti kann ich den Spielsound encodiert zum AV-Reciver schicken und muss mich nicht mit Pegelunterschiede wie bei einer relativ Material aufwändigen analogen Verkabelung herumschlagen.

aja DTS Connect (Interactive) 1.5mpbs vs. DD Live 640kpbs, is doch ein deutlicher unterschied.

Es fehlt halt nur mehr die Eierlegendewollmilchsau X-Fi *schiesmichtot* mit HDMI wo ich diesen ganzen DTS Connect und DD Live schmufu vergessen kann und dezent mit 192kbit/24Bit LPCM unkomprimiert in den Receiver fahren kann ;)

Da wären nur mehr die Audiophilen Kopfhörer hörer, die sich mit Soundkarten gar nicht herumärgern und sich extra externe per TOS angebundene Verstärker besorgen ;)
 
Sapphi schrieb:
aja DTS Connect (Interactive) 1.5mpbs vs. DD Live 640kpbs, is doch ein deutlicher unterschied.
Das Problem ist dasselbe wie bei den DD/DTS Tonspuren auf Filmen - DTS argumentiert wie du mit der Bandbreite; Dolby hingegen behauptet, einfach die bessere Komprimierung zu haben. Dass die Komprimierung einen starken Einfluss haben kann, sieht man ja an zip/rar usw. - je nach Komprimierungssystem ist eine komprimierte Datei schon wesentlich kleiner, daher kann Dolby schonr echt haben.

Wer "recht" hat, ist meines Wissens nicht wirklich geklaert, insofern ist es eine Glaubensfrage. Einfach ausprobieren und mit einem der beiden gehen, egal mit welchem ;)

Sapphi schrieb:
Es fehlt halt nur mehr die Eierlegendewollmilchsau X-Fi *schiesmichtot* mit HDMI wo ich diesen ganzen DTS Connect und DD Live schmufu vergessen kann und dezent mit 192kbit/24Bit LPCM unkomprimiert in den Receiver fahren kann
Dafuer bete ich auch! Sollte ja langsam mal moeglich sein; HDMI ist ja nicht mehr soooo neu. Hoffen wir...
 
Geben tut es solche Lösungen ja auch schon in Form der ASUS Xonar HDAV1.3, nur bin ich da leider nicht mehr auf den Stand (Slim?) ich weiß nur das ASUS ihr Splendid *verschlimmbesserungs* Video Engine fix und undeaktivierbar implementiert hat, was damals ein absolutes No-Go war. Mit dem X-Fi Chip gibts ja auch die AuzenTech X-Fi HomeTheater HD.
Wobei 200€ einfach zuviel sind. Wiso kanns nicht eine HDMI Soundkarte geben die rein für digitale Verwendung ausgelegt ist, ich brauch doch keine teuren A/D und D/A Wandler wenn diese Aufgaben mein AV-Receiver übernimmt, da kommt jetzt vl. einer mit ner ATi 5xxx ja schön und gut aber die kann kein EAX, OpenAL etc.

Wär halt Optimal wenn alle Spiele auf OpenAL bauen bzw. MS mal wieder eine Schnittstelle in DX einbaut, und die X-Fi 2 dann eine HDMI Karte wird mit TOS-Link und beigelegter (optionaler?) Analogkarte wie bei der ASUS Xonar HDAV1.3 + endlich eine standardisierte Soundschnittstelle...
Bei der PS3/Xbox360 geht das ja auch, alle Spiele geben ihren Ton per LPCM lossless aus wahlweiße bei manchen Spielen (Uncharted 1&2) sogar per DTS und oder DD für ältere AV-Receiver. Und am PC darf ich wieder mit Alchemy und DDL/DTSi "herumwurschtln".

Jaja die Diskussion mit DD und DTS. :D Warum erhöht Dolby nicht einfach die Bitrate auch auf 1.5 mpbs. ;) Frechheit ist ja der BD Standard leider... bei der HD-DVD war min. DD+ Pflicht (ca. 1.7-3 mpbs) hingegen auf BD's so gut wie gar nicht auffindbar.
Bei den DVD waren oft DTS Spuren anzutreffen bei den BD Releases (des gleichen Films) wurden diese wegrationalisiert und um quasi Geld zu sparen und nur mehr ein Master für Central Europa herausgebracht mit E/D/S/I/F Spur + English TrueHD, DTS-MA oder gar PCM und wir dürfen uns mit DD herumschlagen. Schlimmer sogar zb. 300 hat als HD-DVD - DTS-MA für Deutsch die BD nur mehr DD...
Ich hab mit der BD PotC 3 mal DD, DTS und PCM vergleiche (unglaublich auf der is alles drauf :D) DTS hat bei den Surround Back Boxen etwas mehr Fülle mehr Detail jedoch können beide bei PCM einpacken, dort werden die SB quasi dauernd befeuert :D

Na dann Prost, das gleiche Dilemma ist mit 3D ja auch schon vorprogrammiert wenigstens haben sich die wichtigen TV Hersteller grob auf RealD geeinigt, bin da schon auf den PC Bereich gespannt...

so long... geh pennen...
 
Fireball89 schrieb:
hä? ich versteh den sinn nicht. Die haben bessere DACs, von denen man quasi nur profitieren kann, wenn man Stereo-Boxen hat, da Mehrkanal-Ton offensichtlich nur digital weitergegeben werden kann. Also ich dachte eher, dass der Trend Richtung Mehrkanal geht ...

na gottseidank nicht. wär auch nicht nötig. stereo bietet genug klangerlebnis, ausreichend gutes equipment vorausgesetzt. ein paar gute stereo boxen an guten verstärkern schiesst immer noch klanglich jedes dolby 7.2435983058xxx system ab
 
ihr labert so ein mist jungs, von wegen x64 treiber schon meine elite pro lief ende 2005 super unter xp64!

wer ist für die ersten wetten wie lange braucht daniel k für „THX TruStudio PC“-Feature???


:D :evillol: :p

habe zz eine prelude(ist die auzentech mit den besten wandlern besser als die neue hdmi Karte)
und hatte bis vor kurzem noch eine normale Creativ X-FI(mit xram) diese hatte mit den daniel k auzentech treibern fast den seöben klang wie die prelude, auzen verändert nicht viel an den treibern aber ein bisschen was, der klang ist meiner meinung nach viel treiber Sache, die reviews werden oft nur mit original treibern gemacht.

das was creativ da raus bringen möchte ist eins MARKETING verarsche!

ps:
der Crystalizer bringt wirklich was ich weiss nicht wieso und warum aber es hört sich cool an, sogar auf meiner x-fi usb 5.1 am notebook.
 
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@ScoutX
Du hast leider tatsächlich nicht begriffen was in EAX drinsteckt. Du argumentierst das EAX überflüssig würde sobald ein Multichannel System vorhanden wäre. EAX ist alles andere als eine Surround Viritualisierung für Multichannel-> Stereo. Den Part übernimmt bei ner X-Fi das CMSS das je nach Modus völlig unterschiedliche Funktionen hat. Mach dich mal schlau. Anfangen könntest du mit den Roots bzw. den Basics, sind hier prima für die Nachwelt erhalten geblieben (alternativ soundblaster.com -> technology -> demos) .

@kaigue
Hui du hast ein Bauteil erkannt, Applaus! Anstatt jetzt darauf rumzureiten solltest du dir vielleicht mal die Specs dieses Bauteils bei Cirrus als PDF öffnen und mal nachsehen was das Ding sonst noch so für Zahlen präsentiert. (Am besten verlgleichst du direkt auch Opamps etc.)
Dann vergleichst du das mal mit den Specs der Bauteile die auf ner ST/STX/Forte/Prelude (die Parts der neuen X-Fi dürften gleichauf liegen nach Angabe) sitzen.

Ich bin hier sicher nicht derjenige der sich von Marketingphrasen blenden lässt. Hier hat wohl eher jemand blind ins Profiregal gegriffen und glaubt nun ein Zauberkästchen zu besitzen das in jeder Hinsicht erhaben ist. Das ist nicht der Fall , damit musst du leider leben ;)


Zu DDL vs DTSi = beide müssen ihre Komprimierung so wählen das sie sämtliche Audiokanäle durchs Spdif Nadelöhr kriegen.
Da ist schlichtweg kein Raum für eindeutige Überlegenheit einer Lösung. Früher wurde DTS (trotz höherer Datenrate) fälschlicherweise durch die Tatsache gehyped das deren Tonspur einfach nur lauter abgemischt war.
Lauter wird subjektiv immer als besser empfunden. Der aha-Effekt tritt dann natürlich ein wenn man zwischen beiden Spuren hin und herswitcht.
Hier sind die physikalischen Bedingungen so das quasi ein Gleichstand erzwungen wird. Sorry wenn hier jemand behauptet DTSI klinge eindeuuuutig besser als DDL, dann führe ich das auf Fanboymania oder z.B. besagten Psychoeffekt zurück, aber ganz sicher nicht auf die Soundqualität.


Hier wird sich immer drum gestritten WAS diese neue X-Fi denn nun genau ist.
Ganz einfach: Eine Titanium deren Analogpart auf Qualitätsniveau einer Prelude/Forte/Xonar ST/STX angehoben wurde.
Die Marketingabteilung hat zudem nen Deal mit THX abwickelt und viele Funktionen einfach mit THX Stempel neugebrandet.
(Tut gegenwärtig jeder, DTS macht das gerade mit nem Paket das zukünftig Intel und Realtek nutzen werden).
Dann hat man noch ein wenig die Asnchlüsse abgeändert (ob zum guten oder schlechten hängt wohl vom Anwender ab) , ein Gehäuse drumgebastelt und fertig. Keine wundersamen neuen Technologien, keine eierlegende Wollmilchsau.
Das Teil richtet sich nicht an Cineasten, Musiker, Recordingfreaks weshalb vergleiche mit irgendwelchen Profikarten oder HDMI-Karten unsinnig sind.
 
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aldi schrieb:
Quark! Hast du die Produktdetails der neuen Karte überhaupt gelesen?

GERADE der Gamer braucht eine exzellente Signalqualität und Leistung für gute Kopfhörer. 5.1 Systeme werden blösinnigerweise in jüngster Zeit bevorzugt optisch angeschlossen, die Möglichkeit besteht auch hier, wo ist also das Problem?

Komisch, bei der Xonar D1/DX/D2/D2X/ST/STX scheint das niemanden zu stören. Die Karte ist mit Sicherheit keine primäre Cineastenkarte, also warum wird das verlangt ?



Der "Seich" sollte dir erklären was du immernoch nicht kapiert hast.
Um DD/DTS Tonspuren (vorcodiert wie du richtig sagst) braucht es keinerlei Lizenzen (zumindest nicht bei der Hardware). Diese Streams werden ohne jedes zutun der Karte einfach 1:1 über den Spdif ausgegeben weshalb man es Spdif "Passtrough"nennt.
Das funktioniert also IMMER, es sei denn man verbastelt sich weil man an 100 Optionen rumfingert die man nicht versteht.
Sobald du DDL Encoding aktivierst wird auch dein "Surround" funktionieren.
Das DTSi (direkter Konkurent zu DDL) gehört garnicht zum Lieferumfang der Titanium.

Genau über solche Geschichten ist dieses miese Image überhaupt erst entstanden.
Verpeilt, Verbastelt, aber schuld ist der scheiss Hersteller. Das ist hier bei mindestens 80% der X-Fi Meckerzippen der Fall.

Hattest du jemals ne X-Fi Titanium?! Die Karte untestützt beides! Beweis es, falls du anderer Meinung bist. Für die Karte stehen beide Pakete zum Download bereit. Auf Win XP konnte ich auch beide installiere. Bei Win7 kann ich mit den offiziellen Paketen bloss noch DTS installieren. Ferner bieten sich im Control Panel folgende Optionen:
- Grundsätzlich kann man auswählen, ob man nix, DTS oder DDL aktiviert haben möchte.
- DTS:Neo
- DTS Interactive
- DDL irgendwas.

Ich muss zugeben, dass ich bis heute nicht den Unterschied zwischen DTS:Neo und DTS Interactive. Im Netz steht zu beidem, dass es sich um Verfahren handelt, um Stereo upzumixen.

Und nochmals: Auch bei aktviertem DDL kommt kein Surround zum Receiver.

Bei beiden Modi funktionierts nur, wenn ich in den Audioerstellungs-Modus wechsle und alle Kanäle auf SPDIF L/R mappe.
 
Das mit dem DTS Paket hatten wir bereits geklärt. Das wurde dem Treiber hinzugeügt als ich meine bereits verkauft hatte. Die Produktbeschreibung (Lieferumfang) bei Creative verschweigt das. Ich nutze gegenwärtig eine Auzentech Forte, das ist zwar auch ne Titanium, aber der Lieferumfang an Features war da immer etwas anders. Ich hab also DTS:C, wollte daraus aber nicht ableiten das die normale Titanium das mittlerweile auch im Treiber freigeschaltet bekam.

DTS-Neo macht nen Upmix, also verteilt 2 Kanal Sound auf Mehrkanalsound.
DTSi ist der Encoder der den Multichannelsound in einen DTS-Audiostream verpackt damit das ganze durch den Spdif ausgegeben werden kann.
DDL macht exakt das gleiche wie DTSi, ist halt nur von nem anderen Hersteller, den Dolby Labs.

Ich bleibe dabei, das funktioniert, du hast dich da einfach nur hoffnungslos verbastelt.



wie lange braucht daniel k für „THX TruStudio PC“-Feature???
Wieder son einer der aus dem Daniel K. Fall nichts, aber garnichts gelernt hat.
Da die neue X-Fi letztlich auch nur eine Titanium ist wird es technisch überhaupt kein Problem sein diesen THX Zirkus auf ner alten Titanium laufen zu lassen. Das ist technisch ein Witz. Der Knackpunkt ist das Lizenzrecht, es ist schlicht und einfach illegal. Darüber darf sich auch ein Daniel K. nicht hinwegsetzen. Theoretisch könnte Creative die THX Lizenz für alle älteren Modelle nachkaufen, aber das wäre vermutlich eine riesige Spende die sie wohl kaum machen werden. Obendrein würde ihnen dann ja ein marketingargument für die neue X-Fi fehlen.

as was creativ da raus bringen möchte ist eins MARKETING verarsche!
Es ist zum größeren Teil ne reine Marketinggeschichte. Eine Verarsche ist es wohl kaum da alles sauber dokumentiert ist.
Hier werden keine Märchenfeatures verkauft, jeder kann sich durchlesen was unter diesem THX Deckmäntelchen steckt und seine Konsequenzen daraus ziehen.
Lustig wie aber mal wieder mit zweierlei Maß gemessen wird.
Als Asus dieses horrende Lügenmarketing der Xonars startete mit technischen Phantasievergleichen die jeden Techniker nen Blutrausch beim lesen bescherten und dann noch Papiertiger wie die angebliche EAX5 Emulation anbot, wo warst du da?
Komisch, da haben sich weit weniger Leute aufgeregt.


kein witz beide haben keine analogen eax sourround ausgänge lol
Was genau soll das sein? Es gibt analoge ausgänge, es gibt EAX und es gibt den oberflächlichen Begriff Surround der alles mögliche Umschreiben kann. Alle drei Begriffe haben erstmal garnichts miteinander zu tun, also wie bastelt man sich solche Sätze zusammen?
 
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@ Aldi: Obwohl ich mich nicht gerne auf ein Niveau herablasse, sage ich nur du vertrittst deine Meinung, ich meine. Ich weiß ganz genau, was EAX ist. Ich habe noch nicht mal das Wort Surroundvirtualisierung geschrieben, ich habe von Effekten geschrieben, die man zur Ortung nutzen kann.
http://www.uni-mannheim.de/fakul/psycho/irtel/lehre/seminararbeiten/w96/Hoeren1/Hoeren1.html#Toene
Deine Interpretationen sind für mich z.T. absurd.
EAX ist der Aufsatz. Multichannel wird dadurch nicht überflüssig sondern kann durch die Effekte den Audioraum präziser,wirklichkeitsnaher darstellen.
Punktumtum. Der englische Wikipediaartikel erklärt sich von selbst.

Auch was du zu DTS/DDL schreibst ist falsch. Beide Codecs haben so gut wie nie ihre maximale Datenrate gesehen. Sei es auf DVD/Bluray als auch in der Kinoinstallation. Demhingegend waren die meisten Medien mit unterschiedlich hohen Bitraten beider Lager gepresst.
Selbst Sapphi behauptet nicht, dass DTSi eindeutig besser klingt.
DTS Connect (Interactive) 1.5mpbs vs. DD Live 640kpbs, is doch ein deutlicher unterschied.
Keine Angabe zur Wertung sondern zur Möglichkeit, dass DDLive noch Luft nach oben hätte.
Zur Lautstärke von Dolby. Es gab einige Leute, die dies konsequent behauptet hatten.
Tatsächlich war dies die Entscheidung der einzelnen Distributoren, wie der Lautstärkepegel auszusehen hat und nicht die Entscheidung von Dolby oder DTS.
Auch müssen DTS und Dolby ihre Codecs nicht so wählen, dass sie durch ein SPDIF Nadelöhr passen. Ursprünglich kommen die Formate aus dem Kinobereich. Das SPDIF eine Limitierung darstellt, hat beide Firmen nicht daran gehindert, sondern es war eine Frage des Marktes und der Datenträgergröße. SPDIF wurde nicht ausgereizt. Erst mit den neuen "unkonprimierten" Master Formaten brauchte man HDMI und dies kam auch erst, da das Kino auf bessere Audioinstallationen wechselte.
Auch das Feld der Psychoakustik ist bei Dir falsch:
Lauter wird subjektiv immer als besser empfunden.
Auch beim Switchen nicht. Allerhöchstens für die Klientel, die ich weiter unten erwähne.
Informier Dich vorher. Gute Einstiegsseiten sind http://deutsch.ucsd.edu/
Wie immer auch Wikipedia z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Recruitment
Es existiert zwar eine Tendenz den Grundpegel zu erhöhen http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=3Gmex_4hreQ
Aber Lautstärke vor allem im niederfrequenten Bereich soll eher von der schlechten Qualität ablenken. Reizüberflutung, Bass übertönt alles.
Einige können ohne diese Reizüberflutung "Musik" nicht mehr geniessen.
Ein antrainiertes Suchtverhalten, der typisierte Diskogänger.
Musik wird im allgemeinen dadurch nicht besser empfunden, die Qualität nimmt ab, also ein Ammenmärchen.

CS42426 ist nicht schlecht, was immer Du auch über Spezifikationen schreibst, der Alltag muss dies auch erst beweisen.
Wenn du die theoretischen Angaben der Creative liest, müsste das ja die neue Super Karte sein
und damit hat Kaigue Recht. Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge.

Was Janis in seinem Edit schrieb und was ich schon geahnt habe, widerlegt Dich. Es soll eine Karte für Musiker und Cineasten (THX noch omnipresenter) sein.
Für deine Gamerklientel, die bei Dir eigentlich nur noch übrigbleiben würde, wird einfach zu wenig mit den typischen Gamerfeatures geworben.

Bei THX-zertifizierten Verstärkern und Vorverstärkern sind auch verschiedene elektronische Schaltungen und Equalizer-Programme vorgeschrieben, die eine Klangverbesserung im Sinne von THX bewerkstelligen sollen.
Mit der Namensänderung der Programmsuite will man dem Rechnung tragen. Creative bezahlt schon ewig Lizenzkosten (meine 2002) und will es sich sicherlich nicht mit dem letzten Partner und Marketingzugpferd verscherzen.
 
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Du argumentierst im Fall DTSi / DDL ausschliesslich über die Bitrate.
Du vergisst aber das der Audiocontent äusserst zeitkritisch und mit möglichst geringer CPU Belastung encoded werden muss.
Allein dadurch wird die Qualität schon heftig reduziert. Die Qualität kannst du nicht bloß anhand des Datenvolumens beurteilen, du musst auch sehen wie der Encoder arbeitet bzw. was welche Details er verschwinden lässt. Ausserdem habe ich das Gesamtbild (Praxisbedingungen) im Auge. Welcher Content wird denn da hauptsächlich encodiert? Gamesound, bei Filmsound ist es meist überflüssig. Worauf wird es abgespielt? Hauptsächlich auf irgendwelchen Gamer Boxensystemen mit fragwürdiger Qualität in Punkto DAC und Verstärkung.
Das zusammengenommen soll in der Praxis eine eindeutige Qualitätsdifferenz zwischen DTSi und DDL offenbaren?
Unwahrscheinlich.

Das ganze Gesülze wo die "normalen" Dolby Digital und DTS Varianten herstammen, wozu sie entwickelt wurden usw. ist für das Thema hier unwichtig. (Showeinlage + Uni Links = Kompetenz? ;) )Hier gehts einzig und allein um die Limits des Spdifs was hohe Datenraten und Multichannelsound angeht bzw. was DTSi und DDL tun um diese Hürde zu nehmen. Das ganze wäre unnötig wenn der DigitalDin Anschluss weitere Abnehmer gefunden hätte, aber die breite Masse an Herstellern war mit Spdif zufrieden. Letztlich muss man damit arbeiten was der Markt vorgibt.

Lustig, du postet gute Links mit viel Informationsgehalt, hast das aber scheinbar selbst nicht gelesen.
EAX hat mit Multichannel ersteinmal garnichts zu tun. Die Lokalisation funktioniert nicht nur über die Richtung des eintreffenden Schalls (bezogen auf den Anwendungsfall PC-User). Eine realistische Klangumgebung kannst du nicht nachbilden indem du einfach mal eine Audioquelle aus der richtigen Richtung auf den Hörer zusendest. Ohne Delay, Änderung der Klangfarbe (Frequenzfilter je nach Richtung), Halleffekte die Umgebungsbedingt vom Spiel vorgegeben werden und noch einigen anderen Sachen bringt dir ein Multichannel Boxensystem keinen Vorteil wenns um die realisitische akustische Simulation einer Umgebung geht. Jede Quelle in einer 3D Umgebung korrekt mit den akustischen Eigenschaften darzustellen einschl. sämtlicher Details/Hindernisse zwischen Hörer und Quelle ist nichts das du mit 5 Böxchen um dich herum simulieren kannst. Lies deine eigenen Links und lies die die ich im letzten Post hinterlassen habe, dann dürfte es dir klarer werden.

Über Psychoakustik gibts viele Meinungen. Zum subjektiv besser empfundenen lauteren Sound hab ich schon sehr viel an unterschiedlichsten Stellen gelesen. Sorry, wenn ich Wikipedia jetzt nicht als Referenz nehme und meine Meinung dafür über den haufen werfe ;)

Deinen herablassenden Niveau Seitenhieb kannst du dir sparen, es ist nicht meine Schuld das aus deiner Ahnungslosigkeit und Dickköpfigkeit eine Meinungsverschiedenheit entsteht.

Was in der Pressemitteilung von Creative steht juckt doch wohl keinen. Ich halte mich was Beurteilungen angeht an das was ich sehe, wer sowas ohne Test/Review nur Anhand des Werbetextes kauft ist in dieser Diskussuion sowie falsch. Obendrein sind die Formulierungen doch schwammig.
Wenn da steht "toll für Musik" / "gut für Musikliebhaber" dann ist damit wohl gemeint das sowohl über den LineOut als auch über den KH-Out gute Signalqualität erzielt wird die eben auch für den Musikgenuss ne feine Sache sind und eben nicht nur für Zocker.
Damit ist nicht gemeint "Hey wir messen uns jetzt mit Profi- / Recording- / Studioequipment.
Obendrein kennt doch noch niemand alle Details der Karte. Wer sagt euch das hinter dem Cinch-Line in nicht ein verdammt guter Recordingpfad mit hochwertigen ADC´s sitzt?
Das Problem ist nicht die Pressemitteilung die Laien schonend beibringen soll worum es sich handelt, sondern was ihr da hineininterpretiert. Es ist und bleibt eine Consumerkarte. Wenn dir ein Kleinwagen tollen Fahrkomfort versprichst rennst du ja auch nicht hin und machst einen Direktvergleich zu nem Rolls-Royce.

THX bietet "Zertifikate" in allen möglichen Bereichen an. So kann man die Forderungen für Verstärker / Vorverstärker nicht mit denen für PC-Hardware die das THX Label trägt vergleichen. Letztlich soll es einfach nur einen Mindestqualitätsanspruch sicherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aldi schrieb:
Zum subjektiv besser empfundenen lauteren Sound hab ich schon sehr viel an unterschiedlichsten Stellen gelesen. Sorry, wenn ich Wikipedia jetzt nicht als Referenz nehme und meine Meinung dafür über den haufen werfe ;)

Hm, dachte, dass sei allgemein bekannt und akzeptiert? Ich persönlich würde das auf jeden Fall unterschreiben - bei zwei nicht gut eingepegelten Systemen hört sich der lautere besser an (insofern die Systeme einigermaßen ähnlich sind).
 
Das wurde auch schon durch unzählige Versuche mit ganzen Hörergruppen bewiesen, aber Herr ScoutX ist da anderer Meinung.
 
Sorry aldi, ich muss mir gar keine Specs verinnerlichen. Ich habe mir die AK1 nicht aufschwatzen lassen, sondern - wie bereits geschrieben - mit anderen Karten verglichen.
Und in diesem Vergleich ging die AK1 dann halt als Sieger hervor. Das Gesamtpaket war einfach besser als von M-Audio und Terratec. Symmetrische Ausgänge bietet die Creative immer noch nicht. Dazu kommen noch aufgeblähte Treiber mit irgendwelchen Crystalizer, Equalizer usw. Also wäre das für mich schonmal gar keine Alternative, auch wenn die Specs deiner Meinung nach gut sind.

Mehr brauch ich gar nicht zu machen. Dass dann die Wandler und noch andere Bauteile nicht gerade die schlechtesten sind ist dann auch noch ein guter Kaufgrund. Warum sollte ich stundelang theoretische Werte studieren? Das mache ich im Studium schon die ganze Zeit. Bei diesem Soundkram sollte man sich das daheim mal angehört haben.

Das tat ich und bin mit meiner Wahl zufrieden. Kannst mir ja mal eine Creative zuschicken und ich probier die mal aus ;)

Übringeds müssen sich die Teile natürlich mit dem Studiogedöns messen. Immerhin gibt es auf dem Soundkartenmarkt viel Müll, und viele Studiokarten sind nicht viel teurer. Daher kann man da schon mal hinschielen.

Deinen Zynismus kannst du dir btw sparen. Dadurch änderst du meine Meinung nicht.

Außerdem - über was diskutieren wir hier eigentlich? Darüber ob du jetzt ein Zauberwürfel in Creative Gestalt hast oder ich mich vom Marketing habe blenden lassen? Oder geht es hier nicht um die Creative Karten?
Diesbezüglich halte ich meine Kritik aufrecht:

- Treiber?
- Keine symmetrischen Ausgänge
- Kein frei programmierbares Bedienfeld, wie bei der AK1 (sehr praktisch btw.)
 
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Wir diskutieren hier um deinen Äpfel/Birnen Vergleich.
Profi-/Recordingequipment sind ein völlig anderer Bereich.
Das du dich jetzt hinstellst und stolz mit deiner Kontrol 1 wedelst (lustigerweise mit dem Argument "das ist gut/besser", ohne die technischen Details zu kennen) während du über ein noch nicht einmal erschienenes Consumer-Produkt (komplett andere Liga / Anwenderbereich) im Vergleich spottest ist einfach zusammengefasst : Wichtigtuerei und Unsinn.

Durch eine preisliche Überschneidung zweierlei völlig unterschieldicher Konzepte müssen die keinesfalls vergleichbar sein und sich aneinander messen lassen.

Das ist so als würde ich in einem Handy-Thread mit der überlegenen Fotoqualität meiner Spiegelreflex angeben.
Bezogen auf den von dir angesprochenen Preis müsste ich dann ja auch den Vergleich eines IPhones mit ner Spiegelreflex machen, kosten ja immerhin ungefähr das gleiche und machen beide Fotos.

Wenn du unbedingt einen Hardware-Schwanzvergleich brauchst dann mit vergleichbaren Produkten von M-Audio, Motu, E-MU, Digidesign usw. usw. . Das ganze aber nicht hier sondern auch mit dem entsprechenden Userkreis. Das sind nunmal keine Zocker, sondern Heim-Musiker.

Dass dann die Wandler und noch andere Bauteile nicht gerade die schlechtesten sind ist dann auch noch ein guter Kaufgrund. Warum sollte ich stundelang theoretische Werte studieren?
Weil du ohne theorethische Werte interpretieren zu können unmöglich wissen kannst wann du ein gutes Bauteil vor dir hast!
Es gibt da nicht viele Möglichkeiten.
1. Du kapierst die Hardware und entscheidest selbst.
2. Du verlässt dich auf die Meinung von anderen

In deinem Falle hast du irgendwo aufgeschnappt das der Cirrus DAC in deiner Kontrol 1 verhältnismäßig gut ist, aus meiner Sicht wars das dann auch schon mit deinem Wissen.
 
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Letzendlich verbauen die im Profisegment auch nur Silizium.
Zum Vergleich:

Eine M-Audio 2496 kostet um die 80€
Eine Phase X-24 kostet ca. 150€
Die AK1 liegt bei 260€ und
Die DMX 6fire bei ca. 250€ ebenfalls - diese mit Mehrkanalton

Eine Creative
X-FI Fatality liegt ebenfalls bei 150€
und die neuen Karten werde auch um diesen Dreh liegen.

Ich sehe also keinen großartigen Unterschied. Warum sollte man das nicht vergleichen können?
Ich recorde keine Musik, sondern höre sie nur. Und auch da kann man in Richtung dieser ach so weit vom Comsumer entfernten Karten schielen. Insbesondere wenn man keine passiven Lautsprecher nebst Verstärke braucht ist so eine Recording Karte keine schlechte Alternative.

Natürlich beziehe ich mich hierbei mehr auf Stereo - also nur zum Musikhören. Games lasse ich bei der Betrachtung natürlich außen vor. Dafür sind die Creative dann vielleicht doch besser geeignet.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich die noch nicht erschienen Karte "nieder gemacht." Ich habe mich immer auf die Vorgänger bezogen. Und warum sollte Creative nun einen 180° Wende machen. Les' dir meine Beiträge nochmal durch.

Kaigue - der auch ohne "Wichtigtuerei" mit seiner AK1 zufrieden ist und gerade genüßlich Musik hört :)
 
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Schwerpunkt bei Bereich 1: Viele unterstütze Funktionen aus dem Bereich "Unterhaltung am PC" (HomeCinema support, Game support, Effekte zur Bespassung) , Konnektivität auf Standard-Unterhaltungselektronik ausgelegt-> Möglichst hohe Signalqualität bei der Ausgabe

Schwerpunkt bei Bereich 2: Möglichst hohe Kompatiblität und Performance im Zusammenspiel mit Music-Producer-, bzw. allg. Misik-Verarbeitungsssoftware. Latenzen (Midi) und Stabilität wichtig. Anschlussmöglichkeiten für Instrumente, Mikrofone etc. allg. Integration in Studiohardware.
-> hohe Signalqualität beim Recording

=blödsinniger Vergleich


Ich habe mich immer auf die Vorgänger bezogen. Und warum sollte Creative nun einen 180° Wende machen.
Weil die Unterschiede zum Vorgänger mehr als eindeutig aus den Informationen zum Release der Karte hervorgehen.

mit seiner AK1 zufrieden ist und gerade genüßlich Musik hört
Zufrieden weil die Karte deine gewünschte Funktionalität abdeckt. Spiel mal z.B. Bioshock mit guten Kopfhörern auf ner X-Fi. Den Support dieses vollendeten Gamesounds würde ich auf einer Studiokarte vermissen. Für den einen ist halt Signalqualität pur wichtig, dem ein oder anderen kommts halt auch auf gewisse unterstützte Funktionen an um sein Spielerlebnis aufzupeppen.
 
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