News Creative stellt neue X-Fi-Soundkarten vor

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und denke, dass jeder eine andere Meinung haben kann und auch sollte.

Zudem möchte ich die Gelegenheit nutzen und die hier erfahrenere User fragen, ob die neuen bzw. andere Creative Produkte zu einer Teufel Decoderstaion3/5 mit Teufel Concept E Magnum Power Edition passen würde, bzw. welche eine bessere Alterntive wäre.

@aldi: Würde z.B. eine Forte gut dazu passen?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man besser den Sound optisch oder koaxial übertragen sollte.

Gruß an alle
 
aldi schrieb:
Wieder son einer der aus dem Daniel K. Fall nichts, aber garnichts gelernt hat.
Da die neue X-Fi letztlich auch nur eine Titanium ist wird es technisch überhaupt kein Problem sein diesen THX Zirkus auf ner alten Titanium laufen zu lassen. Das ist technisch ein Witz. Der Knackpunkt ist das Lizenzrecht, es ist schlicht und einfach illegal. Darüber darf sich auch ein Daniel K. nicht hinwegsetzen. Theoretisch könnte Creative die THX Lizenz für alle älteren Modelle nachkaufen, aber das wäre vermutlich eine riesige Spende die sie wohl kaum machen werden. Obendrein würde ihnen dann ja ein marketingargument für die neue X-Fi fehlen.

du bist ja ein schlaumeier!
 
@Jannis: hast du etwas andere Erkenntnisse? Dann poste hier doch mal mehr dazu...

Ich weiß nur, das damals Auzentech mächtig Ärger von Dolby bekommen hat, weil über diesen Patch plötzlich DDL auf Creative-Karten möglich war, für die es nicht lizenziert war. Folge war, dass Auzentech die Treiber vom Netz genommen hat und später ein Login mit Authentifizierung, dass man tatsächlich eine Prelude hat (über Seriennummer der Karte) notwendig war um die Treiber zu bekommen... inzwischen ist das wohl irgendwie geregelt und die Treiber gibts wieder als öffentlichen Download.

Fakt ist: die Freischaltung von DDL für die Creative-Karten war in etwa so legal wie eine "Freischaltung" von Photoshop für Windows, wie man sie bei Torrent&Co. bekommt.
 
Kladdy schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und denke, dass jeder eine andere Meinung haben kann und auch sollte.

Zudem möchte ich die Gelegenheit nutzen und die hier erfahrenere User fragen, ob die neuen bzw. andere Creative Produkte zu einer Teufel Decoderstaion3/5 mit Teufel Concept E Magnum Power Edition passen würde, bzw. welche eine bessere Alterntive wäre.

@aldi: Würde z.B. eine Forte gut dazu passen?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man besser den Sound optisch oder koaxial übertragen sollte.

Gruß an alle

Ja mit der Forte wirst du glücklich werden ;) Da du die Decoderstation von Teufel benutzt brauchst du die ganze Analog Geschichte ja eh nicht deshalb könntest du ja auch die -Fi Titanium nehmen wobei! ICH aus heutiger Sicht auch die Forte nehmen würde, folgende Gründe: Ich hab einen Coax und TOS Digitalausgang und einen dedizierten Kopfhörerausgang mit Verstärker! sowie Auzen typisch etwas höherwertigere Komponenten.

Zu der Frage es ist im Grunde egal ob du Coax oder TOS benutzt, eine Kupferverbindung ist nicht schlechter, inzwischen gibts ja sogar schon 10Gbit-Ethernet über Kupfer. Über TOS hast du halt theoretisch auch über längere Distanz (<10m) eine geringere Latenz.

Aja lustig zu sehen sind die Leute was sich extra eine ASUS Xonar Essence ST/STX / ESI@Julia und dann ihre Kopfhörer bei dem im Gehäuse integrierten front Audioanschluss anschließen...

DTS ist aus psychoakustischer Sicht wegen der höheren Lautstärke in den Surround Boxen für mich persönlich angenehmer, es passiert einfach mehr als bei DD jedoch wie bereits gesagt ist der unterschied wahrscheinlich so wie wenn man mp3 mit 128kbit und 192kbit vergleicht ;)

Ein Grund warum sich DD auch als Lead Kompression für DVD und BD durchgesetzt hat ist, einfach die Bitrate, wenn ich eine DVD mit DTS hab kann ich zb. nur einmal Deutsch und einmal Englisch hinauf pressen hab ich DD kann ich doppelt soviel Tonspuren mit hinauf pressen.
 
Bei Creative von Softwareunterstützung zu sprechen, ist wohl eher ein Wiederspruch.
 
Ich besitze eine Audigy2ZS Platinum Pro und ich hatte unter Vista x64 Ultimate noch nie Probleme mit meiner Hardware und wenn man die richtigen Tools im Petto hat (CtPanel.exe :D googlen hilft) kann man sogar Bass Redirection und CMSS2 einstellen. Ich habe in Spielen keine Probleme und auch bei Filmen geht alles runter wie Öl. Ich würde diese Karte nie wieder hergeben wollen. Die 180€ waren damals richtig investiert.
 
@ Sapphi:

Vielen Dank für die Hilfe! Auch die Erwähnung, das die Forte einen dedizierten Kopfhörerausgang mit Verstärker hat, passt mir ganz gut, da ich auch des öfteren einen Kopfhörer (Sennheiser PC 350) benutze.

Momentan benutze ich noch die OnBoard-Lösung, die inbesondere bei den analogen Ausgängen einen Rauschen erzeugt, das ich mir nicht mehr antun möchte.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie man an dem digitalen Ausgang ein optisches Kabel anschließen kann. Ich konnte jedoch auf der Auzentech-Seite ein Bild von der X-Fi Bravura sehen, auf dem ein Adapter abgebildet ist... Wäre super, wenn mir jemand dazu eine Erklärung dazu geben könnte.

Eine Frage hab ich noch: Lohnt es sich für die Zukunft eine Karte mit HDMI zu kaufen (z.B. die Auzen X-Fi HomeTheater HD)? Wäre super, wenn du/ihr mir eine Empfehlung geben könntet.

Nochmal vielen Dank für die Info.
 
Den Auzentech-Karten liegen Adapter bei, die man auf die Chinch-Buchse stecken kann. Diese sind so geformt, das ein dünner Plastikstab als Lichtleiter durch die Buchse in die Karte hineingeht und die Verbindung zum optischen Bauteil der Karte herstellt.

Zu HDMI: hm, hängt stark davon ab, was man mit dem Rechner macht... für einen HTPC sicher sehr interessant, für einen Zockrechner in seiner eigenen Ecke eher weniger. Die HDMI-Soundkarten sind momentan auch noch zu teuer, da würde ich eher auf eine aktuelle ATI-Grafikkarte setzen (eine 5670 gibts schon für 80€).
 
HDMI: Schwieriges Thema, Auzentech als auch die Asus Xonar haben aktuell so viele Bugs, dass diese zwischenzeitlich zurückgezogen wurden.
Auch weiss man nicht, ob sich der neue Displayport 1.2 nicht doch durchsetzt.
Die dritte Frage ist, in wie weit es sich lohnt ein HDMI Signal des PCs nur wegen des Tons (über Soundkarte) nach aussen zu schleifen. PC/Receiver HDMI Kombinationen sind bis dato auch nicht immer die stabilsten. Vielleicht werden die Master Audiospuren demnächst auch vollständig von Soundkarten dekodiert.
Man muss abwarten, wie sich die HTPC Front entwickelt.
Meine Meinung ist, dass sich auch vieles von den kommenden Fermikarten abhängt. Schleifen diese den Ton auch wie bei den 5000er Karten in allen Formaten durch, wird die Entwicklungsarbeit von HDMi Soundkarten zurückgestellt.
 
@ Jesterfox:

Danke für die Info. Dachte mir, das so die Verbindung hergestellt wird, wollte jedoch eine Bestätigung ;-)


@ ScoutX:

Mit der Sache DisplayPort gebe ich dir absolut recht.

OK, also sollte man deiner Meinung nach noch die Finger davon lassen? Da ich (noch) keinen AV-Receiver mit HDMI habe, lohnt sich für mich persönlich kein HDMI-Anschluss auf der Soundkarte.

Noch eine Frage zur Dekodierung der Master Audiospuren: Wäre es rein theoretisch möglich, per Treiber oder wie auch immer, das die Forte die Audiospuren dekodieren kann?
 
In OpenAL mit Sicherheit. Da man hier im Treiber auch der CPU per Softwaredekode die Arbeit aufs Auge drücken könnte. Hardwaredecode über Soundkarte möchte ich nicht ausschließen. An der Leistungsfähigkeit der XiFi Chips wird es nicht scheitern. Die Firmware müsste entsprechend modifiziert werden.
 
Super, vielen Dank! Ihr habt mir echt weitergeholfen!

Dann werde ich mir wohl die Tage die Forte zulegen. Dann bin ich endlich mal dieses Rauschen los.
Vielleicht noch eine kurze Frage: Sollte man bei der Installation die ganz normalen Treiber von Auzentech holen, oder gibt es eventuell besser/stabilere Treiber von anderen Herstellern oder Moddern?
 
Die Auzentech-Treiber laufen super, ich hab mit denen meiner Prelude keine Probleme. Das DanielK-Paket dass sicher einer empfehlen wird würde ich für eine Auzentech nicht nehmen. Bei meiner Karte ging dann der Mic-Boost nicht mehr... Vorteile durch das Paket konnte ich auch keine erkennen.
 
Ich habe soeben die Forte bestellt und hoffe, dass sie noch diese Woche ankommt :-D

Danke nochmal an alle, die mir die Kaufentscheidung erleichtert haben.
 
bei der forte kannst getrost die neuesten treiber von der homepage nehmen. die alten bitte NICHT vorher installieren. viel spaß mit dem kärtchen, bin auch suuuper zufrieden. dank des KHV wirst dir demnächst das ohrenschmalz zu steinen verdichten können :D
 
Ich persönlich bin von Creative Labs geheilt, ich hatte einst eine X-FI Gamer,
welche nach einer Windows Neuinstalltion sich nicht mehr zur Mitarbeit bewegen lassen.

Habe nun eine ASUS XONAR D2/PM und keine Probleme mehr mit Creative Treibern, und sie klingt meiner Meinung nach auch besser als die Creative.

MfG

tmkoeln
 
Hossa, mannomann was hier wieder abgeht. ;)

Meiner Meinung nach ist diese neue Titanium das Creative Pendant zur Xonar Essence und dürfte für die audiophileren Kundenkreise wie geschaffen sein ohne dabei auf EAX5 verzichten zu müssen. Ich gehe auch mal davon aus, daß Creative im Rahmen von W7 ihre Treiberprobleme in den Griff bekommen haben.

Sapphi schrieb:
Aja lustig zu sehen sind die Leute was sich extra eine ASUS Xonar Essence ST/STX / ESI@Julia und dann ihre Kopfhörer bei dem im Gehäuse integrierten front Audioanschluss anschließen...

Das ist allerdings lächerlich. :) Ich selber konnte auf Biegen und Brechen die Störgeräusche nicht unterbinden... FrontPanel ist ein klares NoGo.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool...da steht THX drauf.... hab mal gehört , dieses prädikat verdienen nur produkte mit sehr gutem klang
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Towatai, @Jesterfox:

Habe meine Forte gestern Abend erhalten, hatte nur noch keine Zeit sie zu installieren.
Eine Frage bezüglich der Treiber: Welche sind denn momentan die neusten Treiber? Wirklich die V. 1.1?
 
Zurück
Oben