News Creative stellt „neue“ X-Fi-Soundkarten vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist, ob in Zukunft solche Soundkarten für Gamer noch interessant sind. Die Karte bietet einen Prozessor, welcher Soundeffekte berechnen kann. Das ist natürlich toll und entlastet den Hauptprozessor, nur seit dem Microsoft in seiner API (DirectX) solche Karten nicht mehr supportet, wird es für spezialisierte Soundprozessoren schwer.

Fakt ist, dass immer mehr Spiele Multiplatformtitel sind. Demnach machen sich immer weniger Spieleentwickler die Mühe, ihre Titel so anzupassen dass diese mit OpenAL kompatibel sind. Statt dessen setzen die Programmierer einfach auf DirectX, was bei der neusten API von MS ein Problem ist. Denn Alchemy greift nur beim älteren DirectSound, für die neuste Version der Schnittstelle bietet Creativ bis heute keinen Wrapper.

Daher z.b. bei vielen moderne Spielen wie z.b. Bad Company 2 oder ähnlichen, werden die Soundeffekte schlicht und ergreifend durch DirectX erstellt und damit letztendlich von der CPU.

Einer der guten Gründe für einen zusätzlichen Soundchip schwinden damit, was noch übrig bleibt ist event. die Anschlussvielfalt und eine bessere Soundwiedergabe dank sauberer Kanaltrennung und Signalverarbeitung. Aber auch hier zeig Creative immer wieder, dass sie gegenüber guten Produkten im Hifi/Musikbereich nicht konkurrieren können. Der Otto Normal wird vermutlich mit seinem normalen Headset sowieso keinen Unterschied im Rauschfaktor von wenigen dB hören.

Wenn man nun noch überlegt, dass die Treiber bei vielen Leuten nicht richtig funktionieren, oder der Support für neuere Betriebssysteme nur schleppend voran geht, dann wird die Luft für eine dedizierte Soundkarte von Creative wirklich verdammt dünn.
 
chioo schrieb:
Vom Sound konnten die mich bisher auch so überzeugen. Der Treibersupport ist mal wieder dass was einem Sorgen macht bei Creative Produkten.

Auf jeden Fall. ;)

Was mich bei den "neuen" Soundkarten etwas stört ist, dass es insgesamt gar nicht so "neu" ist. Kommt mir eher vor wie die Suppe von Gestern :freak:
 
zum glück hab ich meine xfi titanium pcie verkauft. das dingt hat mich echt in den wahnsinn getrieben, solche drecks treiber. selbst die von daniel k haben nix gebracht, ständig haben die boxen gekratzt (und nein, die boxen sind top - wharfedale an einem denon receiver)

mit der neuen soundkarte von club 3d ... alles bestens. klar... hab die ja auch direkt per spdif angeschlossen ^^
 
Mal ne Frage:

wie kann an der "neuen" X-Fi Titanium HD eigentlich ein Soundsystem welches nur einen Toslink Eingang hat angeschlossen werden?

und wie schließt man ein analoges Mehrkanalsoundsystem an?
Müsste man dann zusätzlich einen Adapter von Chinch auf Mehrkanalklinke kaufen?
 
An die Soundexperten hier:

Wenn Creative bzw. Auzentech angeblich nicht das Maß der Dinge ist, welcher Hersteller dann?
 
Gibt es denn eigentlich schon etwas neues in Sachen X-Fi Platinum mit MIDI-In und - Out? Das wäre mir sehr wichtig, da ich viel mit Musik mache (und u.a. ein Midi-Keyboard habe).
Mein Problem ist, das die ganze Sache unter Win7 nicht 100%ig läuft. Läuft schon, aber manchmal hakelt es etwas aufgrund der Latenz. Weiß da wer was? Ich würde gerne bei Creative bleiben :)

---

@ Joern91: Deine Signatur gefällt mir :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert- ist schon ziemlich spät ;))
Was ist da jetzt neu dran ?
Ich meine analoge Ausgänge, egal ob Buchse oder Cinch, reißen doch keinen mehr vom Hocker.
Warum bringen die keine Karte mit HDMI-Ausgang und DDL in Hardware (die Software-Version der "alten" Titaniums ist ja nicht so der Hit) ?
Das wäre doch sicher genau das was die vom 0815 onboard-Sound absetzt, zumindest für Besitzer von nem aktuellen Receiver.
 
Wenn du wirklich viel Musik produzierst, solltest du dir vielleicht was anstaendigeres zulegen, als so ne Consumer Karte von Creative. Es spricht einfach nichts dafuer, da du wahrscheinlich weder ASIO Support, noch vielfaeltige Anschluesse (oder moeglichkeit auf nen Outboard) hast und von Channel Routing wird ne X-Fi sicher auch noch nie etwas gehoert haben..

Ich will damit nicht sagen, dass man mit einer X-Fi nichts anstaendiges anfangen kann in dem Bereich, aber wenn man sich sowieso ueberlegt eine neue Soundkarte anzuschaffen, warum dann nicht etwas von einem renomierten Hersteller aus der Branche?
 
@ RobX
Creative = E-MU.
Hier kannst du dich austoben, wenn es Creative professionel sein soll.
Der Hobbymusikerzug ist mit den alten Creative Platinum Versionen endültig ausrangiert worden.

Für den angestrebten Preis wohl nur für wirkliche Crative Nutzer.
Mal schauen wofür die Anschlussleiste dient. Mit 7.1 und Laufwerkbay wäre die Karte wieder interesannt.
 
Naja, erstmal die Tests abwarten - vielleicht taugt die Creative Karte ja doch etwas ?

.... und der alte Mann sprach - Eines Tages du werden verstehen! ^^
 
Fr3eZeD schrieb:
An die Soundexperten hier:

Wenn Creative bzw. Auzentech angeblich nicht das Maß der Dinge ist, welcher Hersteller dann?

Auch wenn ich kein Soundexperte bin:

Soundtechnisch jede Studiokarte - und da gibt es auch "billige" Modelle um die 100-200 Euro.

X-Fi's sind zum spielen geeignet - aber definitiv nicht für Musik.
 
Ich kenne mich da nicht aus, aber warum sollten die nicht für Musik geeignet sein?
Ich kann wunderbar mit meiner OnBoard-Soundkarte (P5Q Deluxe) Musik hören, meine alte Creative SoundBlaster X-Fi extreme Gamer fatality Pro was weiß ich Karte hat auch keinen wirklich hörbaren Unterschied in Spielen oder Musik gemacht.
Und nein, ich habe keine 128 kbit Musik getestet, sondern Richtige von Musik-CDs.
Außer einen "besseren" Bass, habe ich keine besseren Ergebnisse erzielen können, aber da ich kein Disco-Saal habe, war der bessere Bass nicht notwendig, da man ihn nur herausgehört hat, wenn es sehr laut war. Sonst hatte ich ja immer ein Headset auf. (Standard Sennheiser 161 eben)

Und in Spielen wie CounterStrikeSource habe ich auch mit meiner OnBoard jeden Gegner aus jeder Ecke heraushören können, obwohl das angeblich nur teure Soundkarten möglich machen sollen. (laut den Freaks/Nerds in CSS)
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Crystalizer negativ eine Xonar braucht keinen Crystalizer die klingt auch ohne bei 128k besser.
Immer die selben lustigen Behauptungen von dir. Du hörst auf deinem, was war es, 70€ ? Logitech Boxen ob die eine oder andere besser ist :rolleyes: Hast es immer noch nicht gelernt, aber deine Behauptungen gebetsmühlenartig wiederholen, nicht wahr?
Die X-Fi und Xonar klingen anders, das stimmt, aber ob besser oder schlechter, ist eine rein subjektive Empfindung. Du bit aber nicht die Referenz!

3 verschiedene Betriebsmodi negativ ein weiteres Zeichen für die Bloatware, der Spielemodus eh ist am Komfortabelsten.
Willst du schon wieder trollen oder kannst du nicht verstehen? Die 3 Modi sind für bestimmte Chipauslastungen gedacht. Ach was wiederhole ich mich. Die anderen, ständigen Diskussionen mit dir, dort wurde das zur Genüge erläutert.


LiveWire schrieb:
[...]

Oh ja sie haben wirklich den Treiber aktualisiert. [...] Was die da fixen sind zum Großteil hausgemachte Probleme. Und genau das ist das Problem an Creative! Ignoranz, Unfähigkeit und Kitsch.[...]
Du widerspichst dir doch selber. Wenn sie so ignorant und unfähig wären - wie von dir behauptet - warum bringen sie dann überhaupt eine Aktualisierung? Deiner Ansicht nach wären sie ja zu borniert um das zu machen, weil sie ja davon ausgehen das ihre Treiber "perfekt" sind. :rolleyes: Denk mal darüber nach. Was soll überhaupt deine Kritik "Kitsch" bedeuten ? Was ist denn an Creative Treibern oder Software kitschig? Oder hab ich ein Update mit Hello Kitty verpasst :rolleyes:

MEDIC-on-DUTY schrieb:
[...] endlich einmal anständige Treiber für die Vorgängerversionen, insbesondere die X-Fi PCI-E unter Windows 7, heraus bringen.
Ich, X-Fi Titanium PCIe Besitzer, egal welches Betriebsystem, keine Probleme. Momentan Windows 7 64Bit, auch 32Bit, absolut problemlos.

Was ich witzig finde ist "ihr" werft Creative immer vor beschissene Treiber zu haben, aber wenn andere sagen die Treiber sind ok, alles läuft hier sauber, dann heißt es wir sollen nicht pauschalisieren - obwohl ihr genau das selbe macht. Merkt ihr das überhaupt?

Es ist einfach ein nicht hinnehmbarer Zustand, dass man fast ein Jahr für diese Karte mit Betatreibern unter Windows 7 arbeiten muss.
[...]
Also ich hab keine Betatreiber.... hm:freak:

Hurrycane schrieb:
Ich find erstmal schick, dass die endlich die X-Fi mit PCIe ausbringen :-)
Es gibt doch schon lange die X-Fi Titanium PCIe
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat schrieb:
Ich, X-Fi Titanium PCIe Besitzer, egal welches Betriebsystem, keine Probleme. Momentan Windows 7 64Bit, auch 32Bit, absolut problemlos.
Ist ja schön, aber die Info ist recht nutzlos. Imo muss man bei einem Treiber von der Erwartung ausgehen, dass der immer funktioniert.
Wenn der also bei 95 von 100 funktioniert nützt das den 5 anderen auch nichts.
Wenn man bedenkt, dass auf eine Creative ca. 5-10 Realtek onboard-Chips im Einsatz sein dürften, dann würde mir das doch zu denken geben wenn Massen an Leuten von Problemen mit Creative berichten, aber kaum einer von problemen mit z.B. Realtek

btw, ich halte die Treiber auch für bestenfalls mittelmäßig. Zum einen hat der DDL-Encoder bei mir ab und zu Aussetzer wenn das System ausgelastet ist und zum anderen wegen dem hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hibernate-kompatibilitaets-check-gesucht.776149/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und von diesen 5 sitzt dann häufig genug noch das Problem vor dem PC. Sei es durch irgendwelche OC Aktionen, RAM Timings falsch eingestellt, was weiß ich.

Es kam in dem PC Laden, in dem ich mal jobbte, auch schon vor das irgendwelche Leute ankamen und meinten es würden Fehler über Fehler kommen, Treiber funktionieren nicht so wie sie sind und tri tra trulala und Ende der Geschichte. Es war eine heruntergeladene Windowsversion samt Crack, gleich modifiziert mit entsprechenden "Tunings" oder dergleichen, am schönsten waren noch die Versionen mit Trojaner und Viren vorinstalliert. :rolleyes:
Damit will ich hier keineswegs jemanden als "Raubkopierer" darstellen, aber häufig genug ist eben Treiber oder Programm XY eben nicht das Problem, sondern es sind ganz andere Sachen.

EDIT: Zumal es bei jeder Hardware, Softwarekombination im Windowsbereich zu Problemen kommen kann, egal welcher Hersteller, aber bei Creative wird es natürlich gerne dramatisiert.
Ich hatte eine TV Karte von Hauppauge.... die war etwa 3 Monate auf dem Markt, die Karte wurde als Netzwerkkarte eingerichtet, wurde von der XP Firewall geblockt, lief nicht wenn die Firewall abgeschaltet war usw, es wurden Updates nachgeschoben und dann kam eine neue Hardwarerevision und die alte Version wurde komplett gestrichen. Damit meine ich komplett, da gab es keinen Hinweis mehr auf der Internetpräsenz, die FTP Server waren gesäubert, Support wurde komplett eingestellt.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer die selben lustigen Behauptungen von dir. Du hörst auf deinem, was war es, 70€ ? Logitech Boxen ob die eine oder andere besser ist Hast es immer noch nicht gelernt, aber deine Behauptungen gebetsmühlenartig wiederholen, nicht wahr?
Die X-Fi und Xonar klingen anders, das stimmt, aber ob besser oder schlechter, ist eine rein subjektive Empfindung. Du bit aber nicht die Referenz!

Natürlich ich hänge nur an meinem 5.1 System keine Kopfhörer nein überhaupt nicht? Überhaupt es ist egal was ich an meiner Sounkarte hängen habe!
Subjektiv empfindung der Crystalizer ist kein Vorteil.
Zum Argument der Crysalizer tut(ist) viel mehr als nur Bässe und Höhen angheben wurde noch kein Beweis geliefert.

Willst du schon wieder trollen oder kannst du nicht verstehen? Die 3 Modi sind für bestimmte Chipauslastungen gedacht. Ach was wiederhole ich mich. Die anderen, ständigen Diskussionen mit dir, dort wurde das zur Genüge erläutert.

Zur Chipauslastung also:rolleyes: voll das Argument.
 
@Turbostaat: Sorry, aber das klingt für mich ziemlich unsinnig.
Wenn alles läuft außer den Creative-Treibern, dann ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es am User liegt.

btw, ich habe nicht übertaktet oder am Windows rum"getweaked", trotzdem funktionierts nur so lala.
Ich habe seit über 10 Jahren durchweg Creative Karten (magels brauchbarer Alternative), die SB16 war die letzte bei der ich mich an keine Treiberprobleme entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Kaijudo schrieb:
Natürlich ich hänge nur an meinem 5.1 System keine Kopfhörer nein überhaupt nicht? Überhaupt es ist egal was ich an meiner Sounkarte hängen habe!
Raffst du es? Das schwächste Glied der Kette bestimmt - und deine 70€ Boxen von Logitech kannste da ruhig als das schwächste Glied ansehen, das sind Plastikbrüllwürfel und nicht mehr.

Subjektiv empfindung der Crystalizer ist kein Vorteil.
Zum Argument der Crysalizer tut(ist) viel mehr als nur Bässe und Höhen angheben wurde noch kein Beweis geliefert.
Es ist egal ob der an oder aus ist, du kannst auf deinen bescheidenen Boxen kaum einen qualitativen Unterschied hören, alles andere ist Einbildung oder subjektives Empfinden. Mehr nicht, daher ist deine Behauptung das eine Xonar besser klingt und daher keinen Crystalizer benötigt, absoluter Schwachsinn.

Zur Chipauslastung also:rolleyes: voll das Argument.
Ja, stell dich wieder dumm. Das haben dir aldi und andere schon zur Genüge erklärt, wie eben die Ressourcen verteilt werden etc. Aber offenbar bist du lernressistent,

Blutschlumpf schrieb:
@Turbostaat: Sorry, aber das klingt für mich ziemlich unsinnig.
Wenn alles läuft außer den Creative-Treibern, dann ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es am User liegt.

btw, ich habe nicht übertaktet oder am Windows rum"getweaked", trotzdem funktionierts nur so lala.
Ich habe seit 10 Jahren Creative Karten, die SB16 war die letzte bei der ich mich an keine Treiberprobleme entsinne.
Habe ich behauptet das Creative Treiber perfekt sind? Habe ich jemals bestritten das es auch so zu Problemen kommen kann? Nein.
Aber das sind eher traurige Einzelfälle und nicht durch die Bank weg wie hier gerne dargestellt wird.
Da wird dann pauschal gesagt: Die Treiber sind scheiße. Wenn Leute, wie ich, auftauchen und sagen bei mir läuft es einwandfrei, egal welches OS, ob 32 oder 64Bit egal, dann heißt es "du bist nicht relevant" :freak: Sehr geil
Das es zu Problemen kam wie z.B. dem nforce4 Bug oder anderen, wo eben nicht die Creative Karte Schuld war it dann auch nicht wichtig.

Aber da ja meine Erfahrungen, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich, unsinnig klingen muss es wohl an einem Wunder liegen das nach Aufspielung eines "sauberen" OS den Kunden in den allermeisten Fällen geholen war. Wenn dies nicht das Problem war, dann war die Hardware defekt o.ä.
Hast du denn jemals deine Karte eingeschickt o.ä.? Ich bezweifel es, da du es auf die Treiber schiebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat schrieb:
Aber das sind eher traurige Einzelfälle und nicht durch die Bank weg wie hier gerne dargestellt wird.
Offenbar tauchen die Einzelfälle bei Creative häufiger auf als bei anderen Herstellern, anders kann ich die gehäufte Kritik bei doch recht geringer Verbreitung der Karten (http://store.steampowered.com/hwsurvey/?platform=pc) nicht erklären.

muss es wohl an einem Wunder liegen das nach Aufspielung eines "sauberen" OS den Kunden in den allermeisten Fällen geholen war.
Das würde ich als mangelhafte Kompatibilität mit anderer Software auslegen, auch nicht gerade ein Kaufargument.

Wenn dies nicht das Problem war, dann war die Hardware defekt o.ä.
Juhu, die Software funktioniert, nur die Hardware ist defekt, auch nicht besser.

Hast du denn jemals deine Karte eingeschickt o.ä.? Ich bezweifel es, da du es auf die Treiber schiebst.
Ich bezweifle, dass die Hardware (waren bei mir immerhin 5 versch. Karten) genau dann kaputt geht wenn man gerade neu installiert oder den Treiber updatet (wenn man ihn installiert bekommen hat läufts ja in der Regel).
Dass ein Programm (ohne für mich ersichtliche Funktion) sich beim Runterfahren in den Standby reproduzierbar aufhängt klingt mir absolut nicht nach Hardware-Defekt. Auf Verdacht dafür eine neue Karte zu kaufen (ich bezweifle, dass Creative da nach ein paar Jahren nen Vorabtausch macht) oder 2 Monate auf nen Austausch (vermutlich mit der Antwort, dass die erwartungsgemäß nicht defekt ist) zu warten sind imo keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben