Rache Klos
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2001
- Beiträge
- 676
Die Frage ist, ob in Zukunft solche Soundkarten für Gamer noch interessant sind. Die Karte bietet einen Prozessor, welcher Soundeffekte berechnen kann. Das ist natürlich toll und entlastet den Hauptprozessor, nur seit dem Microsoft in seiner API (DirectX) solche Karten nicht mehr supportet, wird es für spezialisierte Soundprozessoren schwer.
Fakt ist, dass immer mehr Spiele Multiplatformtitel sind. Demnach machen sich immer weniger Spieleentwickler die Mühe, ihre Titel so anzupassen dass diese mit OpenAL kompatibel sind. Statt dessen setzen die Programmierer einfach auf DirectX, was bei der neusten API von MS ein Problem ist. Denn Alchemy greift nur beim älteren DirectSound, für die neuste Version der Schnittstelle bietet Creativ bis heute keinen Wrapper.
Daher z.b. bei vielen moderne Spielen wie z.b. Bad Company 2 oder ähnlichen, werden die Soundeffekte schlicht und ergreifend durch DirectX erstellt und damit letztendlich von der CPU.
Einer der guten Gründe für einen zusätzlichen Soundchip schwinden damit, was noch übrig bleibt ist event. die Anschlussvielfalt und eine bessere Soundwiedergabe dank sauberer Kanaltrennung und Signalverarbeitung. Aber auch hier zeig Creative immer wieder, dass sie gegenüber guten Produkten im Hifi/Musikbereich nicht konkurrieren können. Der Otto Normal wird vermutlich mit seinem normalen Headset sowieso keinen Unterschied im Rauschfaktor von wenigen dB hören.
Wenn man nun noch überlegt, dass die Treiber bei vielen Leuten nicht richtig funktionieren, oder der Support für neuere Betriebssysteme nur schleppend voran geht, dann wird die Luft für eine dedizierte Soundkarte von Creative wirklich verdammt dünn.
Fakt ist, dass immer mehr Spiele Multiplatformtitel sind. Demnach machen sich immer weniger Spieleentwickler die Mühe, ihre Titel so anzupassen dass diese mit OpenAL kompatibel sind. Statt dessen setzen die Programmierer einfach auf DirectX, was bei der neusten API von MS ein Problem ist. Denn Alchemy greift nur beim älteren DirectSound, für die neuste Version der Schnittstelle bietet Creativ bis heute keinen Wrapper.
Daher z.b. bei vielen moderne Spielen wie z.b. Bad Company 2 oder ähnlichen, werden die Soundeffekte schlicht und ergreifend durch DirectX erstellt und damit letztendlich von der CPU.
Einer der guten Gründe für einen zusätzlichen Soundchip schwinden damit, was noch übrig bleibt ist event. die Anschlussvielfalt und eine bessere Soundwiedergabe dank sauberer Kanaltrennung und Signalverarbeitung. Aber auch hier zeig Creative immer wieder, dass sie gegenüber guten Produkten im Hifi/Musikbereich nicht konkurrieren können. Der Otto Normal wird vermutlich mit seinem normalen Headset sowieso keinen Unterschied im Rauschfaktor von wenigen dB hören.
Wenn man nun noch überlegt, dass die Treiber bei vielen Leuten nicht richtig funktionieren, oder der Support für neuere Betriebssysteme nur schleppend voran geht, dann wird die Luft für eine dedizierte Soundkarte von Creative wirklich verdammt dünn.