News Creative stellt „neue“ X-Fi-Soundkarten vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Neuentwicklung ist auch dies (wieder) nicht. So nach gefühlten 5 Jahren X-Fi wäre was neues schon angebracht.
Diese Soundkarte kann mich auf jeden Fall nicht überzeugen, v.a. bei einem Preis von 180€!

Wo ist der HDMI-out für Verstärker, und SPDIF?
Und gibt es endlich einen internen Anschluss für Frontpanel-Audio? Bisher nur über komplizierte/teure adapter möglich. Weiter, gibt es Bitstream-Ausgabe von HD-Audio (können ja sogar die Radeons)? Und gibt es Hardware-Encoding für DTS HD? Dann die liebe Treiberfrage bei Creative trotz Premium-Preisen von über 100€ die Karte...

Das einzigste was ich bei Creative bemängeln würde ist der Support & Politik im bezug auf ältere Generationen zb bereits die Audigy2-ZS unter neuen betriebssystem Vista/7 und dergleichen.

Der letzte Treiber für z.B. die Audigy 1 ist keine zwei Monate alt. Das ist für ne knapp 9 Jahre alte Karte nicht übel oder?

@Bayushi: Ich schätze das war eine Anspielung auf meine Konfiguration? ;)

Ich erwarte keine Höchstqualität (brauch ich auch nicht). Deutlich hörbare Knackser und Knistern bis hin zu Aussetzern sollten aber dann doch nicht sein. Ausschlaggebend für die Entscheidung für das "Topmodell" war eher das Frontbay, was ich wirklich nicht mehr hergeben würde :D Die Probleme kommen ja auch nicht von der Hardware, die reicht mir qualitativ vollkommen. Was aber mit der Software letztendlich dabei rauskommt ist ne Qual.

paul1508 schrieb:
In der News geht es nur um neu vorgestellte Hardware, an den Treibern hat sich (zumindest laut News) nichts geändert, warum also schlafende Dämonen wecken?
Na gerade weil sich da evtl. nichts geändert hat? Sollten immernoch diese Zustände herrschen, ist das Grund genug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert, neue Hardware veröffentlichen aber die älteren teuren Top Modelle immer noch vernachlässigen. Z.b. läuft bis heute die Creative X-Fi Fatality PCIe unter Windows 6 64 Bit immer noch nicht gescheit, das Problem mit der hohen CPU Last bei Benutzung der Aufnahmegeräte ist auch mit den neusten Treiber noch nicht gelöst. Eine Hardware welche die CPU entlasten soll, belastet diese mehr als eine Onboard Soundkarte?

Entgegen vieler hier bin ich mit Creative super zufrieden. Meine XFi-Xtreme-Gamer PCI von 01/2007 funktioniert immernoch absolut hervorragend, es gibt immernoch die neuesten Treiber, die Soundquallität ist überragend und das Teil hat "nur" 66€ gekostet. Genau genommen ist die Soundkarte das einzige Bauteil, dass von meinem alten PC übernommen wurde, weil es schlichtweg selbst 3 Jahre nach dem Kauf immernoch absolute Referenz ist. Es gibt imo nichts besseres, als den X-Fi Soundchip. Selbst Asus Xonar Zeugs kann z.B. EAX nur über die Software emulieren, soweit mir das bekannt ist

Zuletzt bearbeitet:
eXEC-XTX schrieb:
. Es gibt imo nichts besseres, als den X-Fi Soundchip. Selbst Asus Xonar Zeugs kann z.B. EAX nur über die Software emulieren, soweit mir das bekannt ist

Absolute Refernz ? Wach auf ! Eine Soundkarte besteht nicht nur aus EAX

EAX *gähn* War das nichtmal ein Soundfeature, welches früher von einigen Spielen unterstützt wurde ? Aktuelle Spiele setzen erst gar nicht mehr darauf

Für den PC stellt Creative XFi weiterhin das Maß der Dinge dar. Beweis mir das Gegenteil, was kann eine Asus Karte, was die Creative nicht kann?? Hat die Asus Karte einen Crystalizer, 3 verschiedene Betriebsmodi, EAX, und SVM? Ich benutze jedes dieser Features. Kann die Asus Karte das? (Das ist jetzt nichtmal ne Rhetorische Frage, ich weiß es wirklich nicht, weil die XFi imo einen perfekten Sound für alle PC-Audiosysteme erzeugt und ich deshalb nie asus hatte)

Features ? Bei einer Soundkarte geht es auch um die Soundqualität. Zum Beispiel bei D/A-Wandlern.

So etwas wie den Crystalizer kann man auch negativ sehen, Soundverschlimmbesserung. Der eine mag es, der andere nicht. Auzentech und Asuskarten haben schon ihre Bereichtigung...

aldi schrieb:
Sorry, aber die Treiber-Basher wissen wirklich nicht wovon sie sprechen. Das ist ein uraltes Klischee.
Die Karten haben nicht mehr Probleme als jede andere PC-Hardware auch.

Was wirklich neues wirds für ein weilchen nicht geben.
Immerhin ist das schon der "neueste" Audiochip auf dem Markt.
Die CMI-Chips auf den Asus Karten sind nun auch schon über 5 Jahre alt.

Ist nicht ganz korrekt => der Linux-Treiber-Support war für die x-Fi-Karten jahrelang ein Ding der Unmöglichkeit. Gerade da haben sich andere Hersteller wohltuend abgehoben!

Bayushi hat volkommen recht. Und eXEC-XTX ist der Beweis für seine Behauptungen. :cool_alt:

EAX *gähn* War das nichtmal ein Soundfeature, welches früher von einigen Spielen unterstützt wurde ? Aktuelle Spiele setzen erst gar nicht mehr darauf

Weil Microsoft den Hardware sound support seit Vista abgeschafft hat. Also hat Creative EAX als deprecated gesetzt und dann EFX rausgebracht, welches enger mit OpenAL zusammen arbeitet und alle features von EAX unterstuetzt.

@Cokocool: Die AD-Wandler sind sowohl beim X-Fi als auch beim Oxygen extern. Somit obliegt es dem Boardhersteller, was er verwendet. Siehe die Auzentech-Karten oder die angekündigte neue von Creative. Bei den ASUS sind ja je nach Modell auch andere Wandler drauf.

Den Crystalizer kann man ja auch ausschalten, wenn man ihn nicht will. Mach ich z.B. wenn ich meine eingelesenen original-CDs anhöre. Aber fürs Internet-Radio das eben nur mit 128kb/s sendet ist der Crystalizer ne feine Sache.

Was ich aber immer nicht verstehe: auf Creative schimpfen, aber Auzentech loben... die benutzen den selben Chip und die selben Treiber (nur mit einem anderen Installer).

Oder redet ihr von den nicht X-Fi Karten von Auzentech? Bis auf die X-Meridian sind die auch nicht das wahre...

Ich will die X-fis nicht schlecht machen. Aber die Behauptung, dass die X-fis die absolute Refernz sind ist mehr als fraglich. Das wollte ich nur verdeutlichen :)

Ich sehe schon ich werde meine Audigy 2 ZS noch weitere 6 Jahre behalten bis es keine Boards mehr mit PCI Slots gibt. Ein Glück ist eine sehr gute Treiber Support durch Daniel K. vorhanden :D

Was nützem eine funktionierende Treiber, wenn man keine Möglichkeiten hat seine Karte zu konfigurieren? Meine Audigy4 ist mangels fehlender Software praktisch nutzlos unter vista / win7, auch daniel k ändert daran nicht viel. Da kann das Produkt noch so toll sein, wenn man dafür auf so einen miesen Support zurückgreifen muss ... Die Creative Karten klingen dennoch interessant.

Für den PC stellt Creative XFi weiterhin das Maß der Dinge dar. Beweis mir das Gegenteil, was kann eine Asus Karte, was die Creative nicht kann?? Hat die Asus Karte einen Crystalizer, 3 verschiedene Betriebsmodi, EAX, und SVM?

Crystalizer negativ eine Xonar braucht keinen Crystalizer die klingt auch ohne bei 128k besser.

3 verschiedene Betriebsmodi negativ ein weiteres Zeichen für die Bloatware, der Spielemodus eh ist am Komfortabelsten.

SVM bei den Xonars heißt das SVN, ist dasselbe:o

aldi schrieb:
Der letzte Treiber für z.B. die Audigy 1 ist keine zwei Monate alt. Das ist für ne knapp 9 Jahre alte Karte nicht übel oder?

Genau! Versuch uns das als gutes Argument für Creative Produkte zu verkaufen! Creative ist gar nicht so evil! Creative weiß ganz genau in welchem Business sie sind! Die verkaufen nämlich Hardware! Von stabilen Betriebssystemen, sinnvollen Features und OpenSource Treibern war nie die Rede!

Du betrügst dich doch selber. Oh ja sie haben wirklich den Treiber aktualisiert. Wenn ich in den Changelog gucke und mir vorstelle dass das eine Grafikkarte wäre, dann wäre die schon bald durch eine andere ersetzt worden. Was die da fixen sind zum Großteil hausgemachte Probleme. Und genau das ist das Problem an Creative! Ignoranz, Unfähigkeit und Kitsch.

Creative als Marke genoss bei mir früher mal hohes Ansehen. Das hat sich aber geändert, heute schätze ich Hersteller die einfach dafür sorgen dass ihre Hard- und Software läuft ohne den Benutzer zu nerven. Creative wird das nie verstehen. Creative packt den eigenen Produkten einfach immer viel Augenwischerei bei und der Kunde fällt drauf rein. Wenn Creative so tollen Treiber Support bieten würde, wie du uns weismachen willst, dann würden ihre Erweiterungen ja noch unter den neusten Windows Versionen funktionieren oder wären Bestandteil des Systems. Das ist aber nicht der Fall, es ist einfach nur proprietärer Müll zu den letztendlich nicht mal Microsoft Kompatibilität beibehalten wollte.

Ich hab mit meiner Xtreme Music unter Win 7 x64 absolut keine Treiberprobleme. Allerdings verwende ich auch die alternativen... Aber solange sie funktionieren ist doch alles in Butter, oder?

Ob die Karte nun so der Fortschritt ist ... Für mich gäbs jetzt jedenfalls keinerlei Grund umzusteigen, solange noch ein PCI Steckplatz vorhanden ist. Klangtechnisch sind die Creative Karten schon ganz ordentlich, aber Referenz ist es mit Sicherheit noch nicht.

Ich find erstmal schick, dass die endlich die X-Fi mit PCIe ausbringen :-)
Desweiteren find ichs löblich, dass die Cinch-buchsen haben :-)

Wenn ich nicht schon ne X-Fi Titanium hätte, denn würd ich bei der Wohl zuschlagen...

Wenn ich allerdings keine X-Fi hätte, würde ich wohl auf die ganzen "Treiber-Basher" hören, die alle von X-Fi's abraten und würde mir die Karte doch nicht kaufen.
Das Thema ist nur, das meine X-Fi unter XP, Vista und Win 7 x64 absolut problemlos läuft!

Habe kein Problem mitm Front-Panel, Modusumschaltung funzt ohne die Audioprogramme beenden zu müssen, evtl Foobar mal auf Pause machen, weil manchmal unschöne geräusche kommen, aber das lässt sich glaub ich nich vermeiden.
Auch auf mitm Kopfhöhrer und denn wieder 2.1 switchen, alles kein Thema...

Ich habe bei hardware gelernt: einfach kaufen und selber testen, nur auf grafikkartentests von CB kann man sich verlassen -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben