Aber meist gilt ja immer die Regel, wenn jemand etwas nicht braucht, dann brauchen es alle nicht, genauso ist es mit Problemen, wenn jemand ein Problem nicht hat, dann können es andere erstrecht nicht haben........
Ich habe SB Live 1024, Audigy 1 , 2ZS, X-Fi Elite Pro, Titanium, Auzentech Forte (+ einer ganzen Menge NICHT Creative Soundkarten) auf Win98, 2000, XP und nun Win7 64 laufen lassen und das auf unterschiedlichsten Rechnern. Komischerweise bin ich nie Problemen begegnet die man mit sauberer Installation/Konfiguration nicht beheben konnte. (Dazu zähhlen jede Menge Rechner anderer Leute die ich aufs Lans oder hier im Forum per Ferndiagnose wieder hingebogen hab)
Was übrig blieb waren verschmerzbare Bugs die meist zeitnah gefixt wurden.
In meinen Augen wird Creative gebetsmühlenartig schlechtgeredet und das nur auf Basis dieses "Miese Treiber" Klischees das sich zurecht vor 2-3 Jahren mal gebildet hat als sie für einen Zeitraum von etwa einem knappen Jahr wirklich einen Bug nach dem anderen in ihre Updates eingebaut hatten.
Das ist LANGE her und selbst damals war nichts dabei das meinen Rechner instabil gemacht, crashes verursacht oder ausgebremst hätte.
Man lese sich die "Ich habe Probleme mit Creative" Threads mal in Ruhe durch.
90% davon sind hausgemachte Fehler von Leuten die ihre Kiste (Hardware/Windoof/Creativetreiber-Einstellungen) absolut nicht im griff haben.
Was hinterher an Unzulänglichkeiten übrig bleibt ist nicht schlimmer oder tritt häufiger auf als jeder andere 08/15 Bug bei denen ihr euch bei z.B. Grafikkarten längst nicht aufregt.
Hinzu kommt das jeder , wirklich jeder Fehler im System den mal als Symptom (NICHT URSACHE!) am Sound feststellen kann Creative zugeschoben wird. Das begann schon lange vor dem Nforce4 Bug und hält sich ebenfalls bis heute. Da kann irgendein ahnungsloser mit seiner tollen OC-Software die Kiste nach jenseits von gut und böse clocken, wenn dann der Sound knackst warens wieder die bösen Creative-Penner.
Natürlich ist eine Hardware mit eigenem DSP die so dicht am Kernel arbeitet wesentlich anfälliger für eine verbuggte/OC´te Umgebung, das bedeutet aber nicht das sie dadurch schlechter wäre als irgendein grunzdoofer Codec-Chip der nichts weiter tut als Streams von der CPU rechnen zu lassen, aufteilt und es den DAC´s rüberschubst.
Bei Firmen wie ATI wars zeitweilig viel länger so das ein Treiber instabiler war als der nächste.
Oft nur lieblose Flickwerkerei die die aktuellsten 3-4 Bugs löste, dafür aber 10 neue Probleme bei ältteren Titeln mitbrachte. Die haben dafür nicht halb soviel Dresche von der Community bezogen wie Creative.
Da wurde es scheinbar toleriert.
Bei Soundblastern scheint man aber ein anderes Maß anzulegen.
Da reicht jeder noch so unwichtige Pups um das alte Klischee zu bestätigen.
Sobald so ein Beitrag mal irgendwo steht dauerts dann auch keine Minute bis 10 andere wichtigtuer ihr Halbwissen von den "bekannen Treibermängeln" hinterherschmeissen (damit meine ich nicht die Anwesenden hier im Thread die offenbar "unlösbare Probleme" haben, die ich auf die schnelle nicht analysieren kann).
Im übrigen ist der Chip auf den Titaniums eine Weiterentwicklung des Ur-X-Fi Chips. Da hat sich intern einiges getan. Von daher ist die Behauptung "von 2005 aufgewärmt" absolut falsch.
Zur neuen HD Karte: Das ist nichts anderes als das was Auzentech schon lange macht, die X-Fi mit nem hochwertigen Analogpart ausrüsten. Das das insgesammt ne tolle und universal gut einsetzbare Lösung ergibt zeigen die Auzentech Karten, die hier ist nicht wirklich die Neuerfindung des Rades, aber immerhin eine "edlere Lösung" die der Titanium Reihe fehlte. Auf PCI Basis gabs für anspruchsvollere immerhin die Elite Pro.
Bei Asus regt sich doch auch keiner auf das sie immerwieder die gleiche Karte abändern und als neu verticken, wozu dann das gemaule hier?