News Creative stellt auf der IFA den Nachfolger der X-fi aus

Zumal zu frühen Zeiten ein Prozessor durch den Chip auf der Soundkarte tatsächlich entlastet wurde.
Das ist heute, und schon seit ein paar Jahren, aber vollkommen zu vernachlässigen.
Jeder halbwegs aktuelle Prozessor wird bei keinem Spiel durch mehr Sound-Berechnungen einen FPS-Einbruch verursachen.

-> Ein gut geschriebener Treiber und eine Karte mit hervorragenden, und neutralen, Wandlern.
Das hat Asus erkannt und arbeitet genau daran.
Wenn man bedenkt wie wenig Zeit Asus erst in die Xonar Serie gesteckt hat und was für ein Urgestein Creative ist, dann wird auch klar, wer in den letzten Jahren ein Entwicklungstempo an den Tag gelegt hat.
Kleienr Tip: Creative ist es nicht.

Grüße vom:
Jokener
 
Naja ASUS ist es aber defintiv auch nicht, die Entwickeln die Treiber ja nichtmal selbst, geschweige denn die DSP. Creative hat dafür dafür Toningineure.

Ich höre mich grad mit der Recon3D-Retail durch meine Playlist und ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht. Von einem Schleier über der Musik merke ich absolut nichts. Im Gegenteil, wenn das ganze Gedöns was per Default aktiviert ist, erstmal deaktiviert ist, klingt sie sauberer als jede andere Creative die ich bisher verbaut hatte. Die Software gefällt mir auch richtig gut und der "KHV" ist auch besser als erwartet. Einen 600Ohm Kopfhörer wie ich ihn grade benutze (DT 880), würde ich aber trotzdem nicht dazu empfehlen. Den Treibt sie in etwa an, wie eine Titanium HD einen DT 880 250Ohm.

Naja vielleicht, schreibe ich da noch etwas ausführlicher zu.
Wenn hier weiter erzhlt wird, wie grottenschlecht sie klingt, kann das gut sein.
Das ist definitv nicht der Fall!

Ich soltle evtl. hinzufügen dass neben der Recon eine Essence zum Direktvergleich verbaut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
b00nz schrieb:
Naja vielleicht, schreibe ich da noch etwas ausführlicher zu.
Wir bitten drum, wir wollen ja nicht dumm sterben.
Woebi ich auch, wenn sie besser ist erstmal abwägen muß, ob es sich lohnt eine gut funktionierende Soundkarte durch eine neue 60€ Karte auszutauschen.
 
Ich bin so schreibfaul...
Aber um deine Frage zu beantworten, von meiner Seite aus lohnt das nur wenn man mit der X-Fi Probleme hat oder mehr Saft für seine Kopfhörer braucht. Am Sound selber hat sich quasi nichts getan. Wenn man mal von 2-3 neuen DSP-Spielereien und diversen Voreinstellungen absieht.
 
Ich würde auch ein Test machen, aber da fehlt mir einfach das Zeug zu...und es ist ohnehin schon schwer die Soundausgabe zu testen.
Ein dicker Pluspunkt was ich aber schonmal genannt hab ist, dass man PC-Boxen und Klinken-Headset gleichzeitig anschließen kann und dann per Treiber die Ausgabequelle zu ändern. Das konnte meine alte Extreme Music nicht. Leider scheint das aber noch manchmal Probleme zu machen. So hatte ich z.B. gestern nach einem Wechsel als grad ein Spiel und Teamspeak lief, plötzlich gar kein Sound mehr. Nach TS Neustart und Sound aus/anschalten im Spiel gings dann wieder.

Zur Allgemeinen Soundqualität schließe ich mich b00nz an. Die Soundqualität hat im Vergleich zur X-Fi nicht abgenommen.

@b00nz:
Sag mal wenn du bei dir im Treiber unter Lautsprecher/Kopfhörer auf "Testen" drückst...kommt da bei dir was raus? Bei mir ist da nix zu hören...
 
Jo, kommt so ein Tuuuut bieeeep tuuuut auf jedem Kanal.
Soundausfälle die ich von den X-Fi gewohnt bin, hatte ich bisher nicht.

Jedoch wird bei jedem Wechsel der Lautsprecherkonfiguration, Breitband-Lautsprecher wieder aktiviert.
Nicht dass das jetzt groß schlimm wäre, aber so sein soll das sicher auch nicht.
 
Hm...komisch das da bei mir nichts zu hören ist, glaub sollte mal neu aufsetzen. Hatte mit meiner X-Fi zuletzt auch Probleme so das die Ausgabe in Spielen und im Kanaltest stark verzerrt war, bis ich in der Systemsteuerung die Treiberverbesserungen (CMSS) abgschaltet habe.

Und ein weiteres Problem: Wenn ich mich über Teamspeak mit wem unterhalte kommt es manchmal vor das ich plötzlich leiser werde und mein Gesprächspartner sich selbst hört und auch alles das was "ich höre". Das hab ich aber auch schon mit der X-Fi gehabt und scheint mir eher ein Bug in Teamspeak oder gar Windows selbst zu sein.

Hab gerade eben das erste mal Onboard Sound von meinem Board getestet....grauenhaft:p
Jetzt die X-Fi mit den aktuellsten PAX Treibern, schon wieder besser aber man merkt halt immer wieder das die Treiber einfach nicht so das Wahre sind. CMSS-3D funktioniert ja scheinbar auch garnicht mehr..

Denke ich bleib dann bei der Recon3D und schick die X-Fi in die Rente.
 
Mit CMSS hatte ich nie Probleme bei den X-Fi.
Mir ist aber bekannt, dass es Systeme gibt auf dem es nicht funktioniert. Oder wenn, nur mit Stereo-konfiguration.

Auch mit TeamSpeak habe ich keinerlei Probleme.
Hast Du evtl. Acoustic Echo Cancellation aktiviert? - Damit war bei mir auch mal alles am Hallen und im Pegel stark am schwanken. Ist auch mehr was für Leute die über Lautsprecher hören.
 
Ja das ist glaub ich eingeschaltet, werde es mal abschalten und testen, glaube aber das da was anderes dahintersteckt, wie gesagt das selbe Phenomen trat auch schon mit der X-Fi auf...und das seltsamste:

Wenn dieser Fehler auftritt und ich das Mikrofon abklemme ändert sich nix..mein Gesprächspartner hört immer noch fast alles was durch die Soundkarte geht (sich selbst, Windowstöne, inGame sounds)
 
Zurück
Oben