News Creative stellt Hochleistungs-DSP „X-Fi“ vor

also ich glaube die meisten die meinen onboard würde reichen haben noch nie mit einer audigy und einem super sound system gezoggt......

@1:

Als Schwachsinn kann man solche Karten nicht beurteilen.
Ich selber arbeite mit einem ProTools System, für Audiocreationen, da zahlt man für jede einzelne Acceleratorkarte ca 2000,- €,
denn wenn ich in ProTools mehrere Effekte (Echo, Pitch usw.) nutze, zwingt das jeden heutigen Rechner in die Knie (vor allem in Echoverfahren in der Faltinterpolation)

Mal sehen, die Karte hört sich interessant an!

Ich hoffe und nehme an, dass dann auch ASIO 2.0 standardmäßig integriert sein wird. Ansonsten hört das alle ja recht gut an. :)

Ihc hab hier noch eine sblive5.1 und die Creative bekannten Treiber... Naja, mal gespannt, ob diese Soundkarte in meinen neuen Rechner kommt. Kommt mit auf den Preis an. Wird aber mindestens so wie die Audigy2 damals so um die 200 - 300€ kosten.

Ich find's immer lustig. Die selben Leute, die hier von ihrem tollen On-Board Sound schwärmen sind wahrscheinlich die selben, die ihre Grafikkarte bis an's Limit übertakten um 10% mehr Leistung aus ihr herauszuquetschen.
Das sie die 10% durch ihren On-Board Sound wieder verlieren scheint denen wohl nicht klar zu sein.

Ich frag mich warum immer wieder gesagt wird, dass neue Hardware überflüssig sei und das man sie nicht bräuchte. Früher oder später wird sie doch zum Standard und ist nicht mehr wegzudenken. War doch bisher immer so.

Meiner Meinung wäre das Creative-Monopol auf 3D-Sound (/!\ 3D ungleich Surround /!\) schon seit Jahren ein Fall fürs Kartellamt, Creative hat schließlich jeden fähigen Konkurrenten zu EAX aufgekauft (A3D, Sensaura3D). Schade dass Creative am Handel jeder Soundkarte mit - egal welchen - 3D-Sound-Fähigkeiten mitverdient.

duklum schrieb:
... hab aber leider auch gelesen, dass das ding zunächst nur für pci (nicht express) rauskommen wird....
Naja, meine nächste Soundkarte wird PCIe, wenn Creative das nicht bietet kaufe ch eben eine Creative.

Wenn eine Soundkarte mit diesem Chip nicht zu teuer wird und die Konkurrenz nichts Vergleichbares hat, wird meine nächste Soundkarte wahrscheinlich doch mal wieder eine Creative werden.

Was mich aber interessiert, ist, wie die denn gekühlt wird? Hoffentlich nicht mit ner aktiven Zweislotlösung wie bei nVidia! Ist der Lüfter dann regelbar und passt sich der Temperatur an und lässt die sich dann auch übertakten?
Ich stell mir das schon so vor, dass im nächsten 3DMark die Soudkarten schon mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden, damit noch ein paar Frames mehr herausgeholt werden, vorrausgesetzt, der Sound wird mitgebencht. :freak:

EDIT:
Hab grade auf www.extremtech.com gelesen, dass die nur mit 400MHz getaktet iss, also wohl doch keine Monsterkühlung benötigt. Aber ob die noch passiv gekühlt werden kann, bezweifel ich trotzdem. Man müsste halt wissen, wie groß die Abwärme ist, die die Karte erzeugt. Aber schon krass, dass die Karte bei nur 400MHz so ne Rechenleistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie laut muss ich dann auf einer Lan schreien, damit mich der Mitspieler einen Stock tiefer am anderen Ende des Raumes hört????
Also manchmal fragt man sich.....

noxon schrieb:
Ich find's immer lustig. Die selben Leute, die hier von ihrem tollen On-Board Sound schwärmen sind wahrscheinlich die selben, die ihre Grafikkarte bis an's Limit übertakten um 10% mehr Leistung aus ihr herauszuquetschen.
Das sie die 10% durch ihren On-Board Sound wieder verlieren scheint denen wohl nicht klar zu sein.

Stimmt so meines Wissens nicht. OnBoard Karten sind etwas schneller als Audigy & Co, da sie Effekte die sie nicht beherrschen einfach weglassen und daher auch nicht berechnen müssen. Das ist in meinen Ohren natürlich nicht den Qualitätsverlust wert, aber bei soundintensiven Benchmarks kann eine OnBoard Karte in der Regel bis zu 5% Leistung rausholen, eine Fall-Back Lösung wie bei Grafikkarten existiert beim Sound in der Regel nicht.

Natürlich ist der Vergleich nicht fair, da nicht die gleiche Arbeit geleistet wird.

Faint schrieb:
@ MADman_One

bei einem sound northwood in 130nm?

das kann ich mir irgendwie nicht gut vorstellen ..

vieleicht is der passiv kül block dann wo gross wie ein zalman :D

--------

meine audigy 2 zs nicht

Zitat von heise.de:

"...Die Rechenleistung des X-Fi gibt Creative unter Bezug auf Messungen von Auctronic Computers mit 10.340 MIPS (Million instructions per second) an, womit der (passiv gekühlte) Chip sogar einen P4E 560 mit 3,6 GHz (10.224 MIPS) in den Schatten stellen soll..."

:)

Wenn ich mir mal überlege das die meisten Onboard-Lösungen eigentlich ausreichen, dann halt ich diese Soundkarte für völligen Schwachsinn
onBoard sound reicht vielleicht für nen kopfhörer. Wer nen richtigen Verstärker hat und halbwegs vernünftige Boxen bzw. gute Aktivlautsprecher, kann den Unterschied hören. Da finde ich manche Grafikkarten deutlich sinnfreier wo man bestenfalls einen fps-Unterschied messen kann.

Endlich, wird mal Zeit.
Die Chip in der SB Audigy 1 - 4 waren alle mehr oder wenniger dasselbe.
Die Design hat sich auch sehr ausgelutscht, auch wenn Sie im vergleich zur Terratec hübscher und edler wirken.
Ich war seit meinen ersten bebauten PC mit Audigy Platinum 1 dabei, und habe bis jetzt Treu an der SB Audigty Platinum eX 2 gehalten.
Da ich bis jetzt die CB SoundWorks MegaWorkS 550 THX brauche und deswegen kein Grund auf 7.1 bzw. SB A P 2ZS zu wechseln.
Mal schauen, würde bis 400.- CHF ausgeben, oder ev. auch mehr.
Aber schneller als ein P4 3.6GHz klingt Cool, nur dass ich denke dass diesmal sicherlich eine Passivkühlung oder so hinzukommt.
Mal abwarten :)

@19 Wieso kaufst du dir nicht einfach ne externe Soundkarte bspw. ne Audigy 2 NX.

aspro schrieb:
@19 Wieso kaufst du dir nicht einfach ne externe Soundkarte bspw. ne Audigy 2 NX.

Hatte mir den Barebone ja gerade wegen dem kompakten Format geholt, wollte dann nicht wieder zu viel draußen ranbammeln. Hängt schon ne USB-TV-Karte dran. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das performancemäßig so gut macht alles über USB zu betreiben.
Ist die NX ansonsten wirklich identisch mit den internen Karten was die Leistung betrifft?

Ansonten find ich es schon schwach von Creative erstmal wieder auf PCI zu setzen, vor allem wenns erst im Herbst raus kommt. Tun sich ja alle sehr schwer mit der Schnittstelle (Grafikkarten mal ausgenommen).

Den meisten scheint der Sound hier wurscht zu sein. Es zahlt sich aus Geld für ein vernünftiges System auszugeben. Wer mal sein 100 Euro-Soundkarte+Boxen-Paket gegen gegen etwas qualitativ hochwertigeres tauscht, wird sehr viel vergnügen am Ton empfinden.
Man könnte es mit einem dreckigen Fenster vergleichen, das man aufmacht. Plötzlich fällt der graue Schleier, die Welt leuchtet, wirkt knackiger und intensiver. Man sieht mehr. Genauso ists mit dem Ton.
Es zahlt sich aus.

Toll neue Features, und jedesmal wieder soll der Klang noch besser und besser sein.
Die erzählen nur Schmarn, reine Propaganda halt.
Ich glaube kaum das mir eine Audigy2 einen " deutlich hörbaren" Vorteil gegenüber meiner jetzigen Audigy bietet in Sachen Raumklang @ 5.1.
Und meine Audigy 1 jetzt bescherrt mir auch kein hörbar besseren Klang als meine SB Live Player 5.1.

EAX oder EAX Advanced HD , wer hört da einen richtig starken Unterschied zu gunsten letzterem?

Und die neuen Funktionen naja kann man auch drauf verzichten..., einzig und allein die Mehrleistung ist interessant für Leute die mit entsprechenden Audiotools arbeiten um Effekte zu erzeugen usw.

Zuletzt bearbeitet:
MADman_One schrieb:
Stimmt so meines Wissens nicht. OnBoard Karten sind etwas schneller als Audigy & Co, da sie Effekte die sie nicht beherrschen einfach weglassen und daher auch nicht berechnen müssen. Das ist in meinen Ohren natürlich nicht den Qualitätsverlust wert, aber bei soundintensiven Benchmarks kann eine OnBoard Karte in der Regel bis zu 5% Leistung rausholen, eine Fall-Back Lösung wie bei Grafikkarten existiert beim Sound in der Regel nicht.

Natürlich ist der Vergleich nicht fair, da nicht die gleiche Arbeit geleistet wird.

Nein, da muss ich dir widersprechen... Sobald eine Soundkarte onboard ist, wird sie vom Motherboard (Chipsatz) mitberechnet, was im Endeffekt wieder zu Lasten des Prozessors geht... Eine eigene Soundkarte hat einen eigenen Chip... Sämtliche Berechnungen werden von der Soundkarte übernommen...

Spik3 schrieb:
Toll neue Features, und jedesmal wieder soll der Klang noch besser und besser sein.
Die erzählen nur Schmarn, reine Propaganda halt.
Ich glaube kaum das mir eine Audigy2 einen " deutlich hörbaren" Vorteil gegenüber meiner jetzigen Audigy bietet in Sachen Raumklang @ 5.1.
Und meine Audigy 1 jetzt bescherrt mir auch kein hörbar besseren Klang als meine SB Live Player 5.1.

EAX oder EAX Advanced HD , wer hört da einen richtig starken Unterschied zu gunsten letzterem?

Und die neuen Funktionen naja kann man auch drauf verzichten..., einzig und allein die Mehrleistung ist interessant für Leute die mit entsprechenden Audiotools arbeiten um Effekte zu erzeugen usw.

Also der Unterschied zwischen Audigy 1 und 2 ist wirklich nicht allzunennenswert... Allerdings ist der Unterschied von der SB Live gegenüber zur Audigy 1 richtig gut.... Voraussetzung ist natürlich, dass man ein entsprechendes Sound-System hat... Ich selbst habe von Creative seit dem SoundBlaster 16 so ziemlich jede Reihe mitgemacht... Inclusive SB Live Player 5.1 und Audigy 1.... Als ich von der SB Live Player 5.1 zur Audigy 1 gewechselt bin, haben meine Augen gestrahlt vor Freude von dem neuem Klang.... Der enorme Unterschied zwischen den zweien war hauptsächlich der Raumklang...

Als bestes Beispiel von mir kann ich sagen: Ich habe momentan die Digitalen 5.1 Boxen von Creative (Ich glaub das sind die 5500er, bin mir grad nicht sicher)... Ich habe die Dinger vor 3-4 Monaten mal verglichen zwischen: SB Live Player 5.1 (Die ist momentan in meinem 2.-Rechner tätig ;-) ), einer Audigy 2 und dem onBoard-Sound von nVidia (nForce 2 v 2.0) Der Unterschied zwischen den einzelnen Karten war wirklich enorm... Wie gesagt, hauptsächlich was den Raumklang angeht....

So, genug getippselt ;-)

Grüsse, Chris G.

Hauptsache das Ding muss nicht noch aktiv gekühlt werden.. unter ner "Sound"-Karte verstehe ich nämlich eigentlich was anderes.. ;-)

Zurück
Oben