News Creative stellt Hochleistungs-DSP „X-Fi“ vor

corsair schrieb:
Dieser Frage würde ich mich auch gerne anschliessen. Jeder hier im Forum brüllt das ne Audigy doch viel viel besser ist als ne alte SB Live oder Onboard. Ich würde aber gerne mal wissen wo ihr den Unterschied so stark bemerkt ?!

Morgoth hat es doch schon schön ausgeführt.

Aber lass mich mal das ganze anders, übertragen Erläutern.

Deine (und Nicies) Frage nach den Lautsprechern ist übertragen, in folgender Art zu sehen:

"...was für Monitore ich brauche um dann wirklich einen Unterschied der Radeon X850XT zu bisherigen alten Radeon 7500 Karten zu sehen".

Jetzt wirst du sagen; "Moment, ich kaufe ja keine X850XT weil diese eine bessere VGA Signalqualität hat, ich kaufe diese weil die Karte Direct3D 9 unterstützt und dieses sehr schnell tut"

Das ist bei der Soundkarte genauso.

Direct3D ist eine API welche das Rendering von 3D Grafik für Spielen erlaubt.

EAX ist eine API welche das Rendering von 3D Sound in Spielen erlaubt.

EAX ist also keine Soundkompression wie MP3 oder Dolby Digital oder DTS.
EAX ist kein Gütesiegel wie THX.
EAX ist kein Surroundstandard wie 4.1, 5.1, 6.1, 7.1

EAX ist Soundrendering.

Ein Spielehersteller hat heute genau 3 Möglichkeiten sein Soundrendering in Spielen zu realisieren.

Es gibt die Möglichkeit, dass das Spiel selbst den Sound rendert. (z.B. DOOM3)
Diese Möglichkeit ist mit dem Softwarerendering der Grafik in alten DOS Spielen zu vergleichen.

Es gibt die Möglichkeit, dass das Spiel den Sound mit DirectSound3D oder OpenAL rendert.
Diese API bieten einen gewissen Umfang an Möglichkeiten.
Vergleichbar mit vielleicht den Grafikrendering unter Direct3D 5.
Das Rendering erfolgt dann z.B. per Software (Onboard Codec Lösungen; AC'97, HDA) oder teilweise in Hardware (VIA Envy24, CMedia 8768) oder ganz in Hardware (Soundstorm, EMU10k1, EMU10k2, CA0106)

Oder der Hersteller nutzt die EAX Erweiterung, dessen Funktionsumfang ist in den letzten Jahren immer weiter gewachsen. EAX Version 4 ist ungleich leistungsfähiger als EAX 1 oder 2. EAX geht weit über die Funktionen von DirectSound3D oder OpenAL hinaus.
Dieses Soundrendering stellt das beste dar, was z.Z. überhaupt bei PC Spielen möglich ist.
EAX 1 und 2 wird nur auf EMU10k1 und EMU10k2 SOundkarten in Hardware gerendert, EAX 3 und 4 nur auf EMU10k2 Soundkarten.

In den nächsten Tagen wird der EAX Doom3 Patch erscheinen. Dieser wird die Unterschiede deutlich machen. Aus den wenig leistungsfähigen Softwarerendering, wird das funktionsreiche EAX 3 und 4 Soundrendering in Hardware. Dieses natürlich nur auf EMU10k2 (Audigy) Soundkarten.

Um wieder zum Thema mit den Lautsprechern zu kommen. Die Lautsprecher sind völlig egal.
Es ist ein anderer Sound Inhalt den du aus den Lautsprechern hörst.

Es ist der Soundinhalt welcher neu ist. Keine anderen Soundkarte, nicht mal mit dem tollsten Soundsystem der Welt kann diesen Soundinhalt rendern.
Dass ist der Punkt. Das gilt für die EMU10k2 Audigys schon heute bei EAX 3 und 4 und es gilt in Zukunft für X-Fi Karten bei EAX 5.

---

Ein gutes Beispiel für EAX 3 & 4 Sound ist z.B. "Thief: The Dark Project". Toller EAX Sound.

Wenn Interesse besteht, verlinke ich mal ein paar Scripte mit jeder mit diesen Spiel EAX und nicht EAX ausprobieren kann.

Ein paar aktuelle Spiele mit EAX 3 und 4 (Diese EAX Versionen nennt man auch EAX HD, oder EAX Advanced HD) kann man sich unter http://eax.creative.com/ ansehen.

----

Das mit dem Yamaha Receiver und der digital Verbindung zur Audigy ist übrigens keine gute Idee, weil sich die beiden bei dynamischen Sound (Spiele) nur maximal in Stereo verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Die Lautsprecher sind völlig egal. Es ist ein anderer Sound Inhalt den du aus den Lautsprechern hörst.
Das ist zwar schon richtig, aber es stellt sich doch die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen Karte, sollte man die Karte an 40€ Boxen ausm Lidl anschließen. Die Qualitätssteigerung der Soundkarten wird ja nicht nur durch neue Effekte erreicht, sondern auch durch immer besseren Rauschabstand, Frequenzgang und geringere Soundverzerrungen.

Ich sehe das anders.

Die Signalqualität ist nur ein Aspekt in einer ganzen Kette von Aktionen, welche zu einem Ergebnis führen was mir gefällt oder auch nicht gefällt.

--

Macht denn deiner Meinung eine 3D Grafikkarte an Durchschnittsmonitore oder TFTs keinen Sinn, weil diese Home Monitore niemals die Brillanz eines Hochleistungsmonitors oder TFTs erreichen?

Macht es denn nicht Sinn unterwegs einen mobilen CD Player zu nutzen, obwohl man über die Ohrknöpfe niemals das Frequenzspektrum überhaupt wiedergeben kann?

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Selbst ein IMAX Film gefällt mir nicht, wenn der Inhalt mir nicht zusagt. Bei aller Brillanz der Darstellung und des Sounds.

Soundkarte und Lautsprecher sind so getrennt zu betrachten, wie auch Grafikkarte und Monitor zu betrachten ist.

Ich gehe jede Wette ein, es wird auch X-Fi Karten geben, welche niemals die Signalqualität einer Audigy 4 Pro erreichen werden, aber trotzdem für Spiele ungleich geeigneter sind.

EMU10k2, X-Fi sind die Gegenstücke der Grafikkarten GPUs. Mit der analogen Signalqualität hat das überhaupt nichts zu tun.

Der EMU10k2 oder der X-Fi ist nicht der Plattenspieler, er ist das Instrument und das Spiel spielt dieses Instrument.

Zuletzt bearbeitet:
@64
wir sind da ja im großen und Ganzen gar nicht so unterschiedlicher Meinung. Dennoch möchte ich den Vergleich mit der Grafikkarte so nicht ziehen. Man kann das Ganze ja von 2 Seiten betrachten, ein grünstichiges Bild mit Bumpmapping muss nicht jedem besser gefallen, als ein einfach Texturiertes mit korrekter Farbdarstellung. Gerade dein Beispiel mit den Ohrknöpfen zeigt mir, dass du zu Hause anscheinend etwas anderes benutzt. Warum, wenn die Wiedergabequalität der Boxen vernachlässigbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
ich bleib bei meiner tascam :)

Bin auch schon sehr gespannt auf die Karte, hab zur Zeit die Audigy 2 ZS Platinum Pro, und die ist ja schon nicht schlecht.
Wie siehts denn mit dem Strom aus, hat die dann auch 2 12V Anschlüsse? :rolleyes:

corsair schrieb:
Welcher Receiver + Boxen würdet ihr empfehlen? Hatte mir überlegt nen Yamaha Receiver zu kaufen und dann die Audigy mit dem Digital Ausgang über Coax zu verbinden. Nur anständige Boxen und Subwoofer fehlen :( .

ich hab an meinen htpc mit sb 5.1 über koax einen yamaha rx-v350 mit magnat symbol 5.1. ist zwar alles nur einsteiger-stuff, geht aber gut ab!

Scotty4BMAN schrieb:
@64
wir sind da ja im großen und Ganzen gar nicht so unterschiedlicher Meinung. Dennoch möchte ich den Vergleich mit der Grafikkarte so nicht ziehen. Man kann das Ganze ja von 2 Seiten betrachten, ein grünstichiges Bild mit Bumpmapping muss nicht jedem besser gefallen, als ein einfach Texturiertes mit korrekter Farbdarstellung. Gerade dein Beispiel mit den Ohrknöpfen zeigt mir, dass du zu Hause anscheinend etwas anderes benutzt. Warum, wenn die Wiedergabequalität der Boxen vernachlässigbar ist?

Der Kaktus ist doch der. Erscheint eine neue GeForce oder Radeon Grafikkarte wird niemand fragen ; "Man was braucht man für einen Monitor, um überhaupt einen Nutzen von der Grafikkarte zu haben?"

Jeder weiss, hat er einen sehr guten Monitor, wird das Bild brilliant sein. Hat er einen schlechten Monitor, wird es nicht brilliant sein.

Lautsprecher sollte man getrennt betrachten. Sicherlich gibt es noch am Markt Soundlösungen mit wirklich schlechten Wandlern. Das gilt aber nicht für die Audigys. Schon die Audigy 1 setzte gute Wandler ein. Die Audigy 4 Pro nutzt sogar Wandler welcher von einer Qualität sind, dass man den Klang gehörig verschlechtert, wenn man diese Karte an den üblichen Home Digital Verstärker anschliesst.

Das will die X-Fi auch nicht. Hat man Lautsprecher mit einer Schwäche, dann ist die nach dem X-Fi natürlich immer noch da. Man hat trotzdem einen besseren Spielesound. Einfach weil der Sound im Spiel besser ist.

Allerdings bieten neuere digitale Verfahren auch tatsächlich mehr um bestehende Schwächen zum umgehen. Seien es nun parametrische EQs o.ä.
Also mag schon sein, dass der Klang mit neuen Soundcontroller Generationen bei gleichen Lautsprechern und gleichen Quellen besser zu werden scheint. Aber das meine ich mit dem oberen nicht.

Ich verstehe auch deine Argumente:

Es ist tatsächlich so, dass ungeheuer schlechte Soundsets für PCs unterwegs sind. Qualitativ weit aus schlechter, als alles was man als Monitor kaufen kann.
Da beisst sich aber die Schlange selbst in den Schwanz, keine guten Soundquellen, kein Bedarf für gute Lautsprecher.

Lass es mal so ausdrücken, für den Entertainment X-Fi werden auch keine besseren Lautsprecher benötigt als wie für eine Audigy 1 oder SBLive

Zuletzt bearbeitet:
Wunder mich dass hier offensichtlich viele Gamer mit onboard-Sound und Brüllwürfelchen unterwegs sind - und dann noch "wozu 5.1. od. ein gutes Soundsystem - bringt doch nix, ein Paar Quietschboxen um 20,-- € reicht doch" plärren. ;-) Sorry, aber zum Spielen gehört guter Sound einfach dazu - ohne diesen macht das doch bitte keinen Spass. Gute Grafik (vom Spielinhalt rede ich jetzt mal nicht) alleine ist *zuwenig*. Nur als Bsp.: die Waffensounds in Far Cry kommen doch mit so Quietschboxen überhaupt nicht zur Geltung, vom Zusammenzucken wenn *hinter* od. *neben* Dir eine Rakete einschlägt gar nicht zu reden. :->

Ich habe mir 2000 zu meiner damaligen SB Live Platinum ein 5.1.-System von Creative gekauft (Name vergessen) - schon das war ein Quantensprung im Vergleich zu den 2 Boxen (die nichtmal schlecht waren) die ich davor hatte. Als ich im Vorjahr auf Audigy2 + Gigaworks 750 gewechselt bin war das aber ein fast genauso grosser Sprung - unglaublich was diese Kombination leistet. Egal ob Musik, Spiele od. DVDs - einfach phett, der Sound. :o)

Zuletzt bearbeitet:
@entombed

Sorry, aber wenn Du das Thema DVD und Musik ansprichst und direkt dahinter "phett", was ja sicherlich so viel wie "fett" heissen soll, sagst. :) Dann hast Du wohl leider noch nicht wirklich richtig DVD geguckt, bzw. Musik gehört.
Was ich Dir damit sagen will, freu Dich schonmal auf Deinen nächsten Quantensprung, wenn Du Dir eine richtige Anlage kaufst.

Ich denke mal, wir holen hier jetzt zu weit aus, aber mit einem Gigaworks 750 (was ich ehrlich gesagt noch nie gehört habe) wirst Du sichlich nicht die Möglichkeiten wie mit einer richtig guten Sourroundanlage haben.

Gruss
silent

Zuletzt bearbeitet:
@ silent2k

Im Wohnzimmer steht ein Harman Kardon 5500 + Infinity Modulus - also einen Vergleich habe ich schon. ;-) Wir reden hier aber von den Möglichkeiten an und um den PC - nicht von Heimkino, das ist eine andere Liga, das ist schon klar.

Morgoth schrieb:
Es bezieht sich jetzt nicht nur auf Dich, sondern auch auf viele andere hier:

wenn es nur um Stereo-Musik geht, braucht Ihr diesen Chip nicht. Der entscheidende Faktor dafür ist die Qualität der analogen Ausgangsstufen, Linearität, Verzerrungen, Rauschen.

Gruß
Morgoth

Was ist dann von der Computerseite für einen guten Stereoklang ausschlaggebend? Einmal sicher , dass die Musik nicht zu stark komprimiert ist, doch wie sieht es da mit der Hardware aus? Ok, die Audigy hat schöne Effekte, doch die beziehen sich ja auf Raum-, nicht Stereoklang. Welche Soundkarte kann da in Bezug auf Stereoklang überzeugen, bzw ab welcher ist ein guter Level erreicht, ab dem es nur noch sehr feine Klangunterschiede sind?

Time to Next Release of X-Fi Info in 5 tagen und 13 stunden werden wir alles wissen

Zurück
Oben