News Creative stellt Hochleistungs-DSP „X-Fi“ vor

Hammergerät! Das nenn ich mal eine Next-Generation Soundkarte!!
Mit welchem Kühler wird die ausgeliefert?

Mit Creative Silencer?
Thermaltake Silentboost Crative?
Heatpipe?

Abaddon

Ok die neuen Soundkarten haben jetzt einen Externe Strom versorgung oder wie läuft das ab ?

Total übertrieben aber gut Creativ Arbeitet weiter obwohl sie keine konkurenz haben. (auser Intel High Def Audio)

Für eine Soundkarte würde ich höchstens 100 € investieren.

Nun ja, Creative muss mit Nischenprodukten auftreten, da der Massenmarkt durch onBoard-Lösungen abdeckt ist.

Ich bin mit meinem Onboard-Sound zufrieden, aber überlge mir dennoch ne soundkarte zu holen. Wer weiß, vllt wirds ja diese :)

Aber über 100€ möchte ich nicht investieren in eine interne steckkarte :freaky:

Bye

Lenny schrieb:
Aber über 100€ möchte ich nicht investieren in eine interne steckkarte :freaky:
aha aber deine interne Steckkarte: Connect3D X800 XT PE, dürfte locker das 3-4 fache von €100 gekostet haben :p :D

Also das hört sich ja mal richtig nett an, wesentlich mehr neuerungen als seinerzeit beim upgrade von Audigy 1 zu 2.
Bin auch gespannt was so ein Kärtchen kosten soll aber mehr als €100 bin ich auch nicht bereit für eine Soundkarte auszugeben. ;)

OnBoard Sound habe ich noch nie genutzt, seinerzeit als ich mit PC's anfing gabs so was noch gar nicht, ok den eingebauten PC Speaker mal ausgenommen. :lol:
Ist erst in den letzten 5-6 Jahren richtig aufgekommen.
Vorher gab es nur Soundkarten, die auswahl an Marken/Chips war allerdings wesentlich größer.

Hoffentlich kommt die möglichst bald und billig => Perfekte Ergänzung zu meinen AKG Hearo Audiosphere 2 durch den „CMSS-3DHeadphone-Modus" :p

Naja so teuer kan die ja uach nicht werden die Audigy 1 /2 /2ZS gibts auch immer als Player ohne das externe gedöns und die kammane im ersten momenet immer so um 100€ und wurden auch immer billiger.

mfg
MAG

Mich würde mal interessieren, was für Boxen ich brauche um dann wirklich einen Unterschied zu bisherigen Audigy Karten zu hören.

Ich muss dazu sagen, ich kenn mich mit Sound wirklich gar nicht aus und bin da sicher auch eher ein "Kunst-Banause", aber das Thema interessiert mich sehr.
Leider hab ich noch nicht mal einen Unterschied zwischen meiner Uralt Soundblaster 5.1 und der Audigy 2 gehört. Und eigentlich denke ich immer, dass man mit PC Boxen da
gar nix erreichen kann, oder täusche ich mich da`?

Der Chip hat so viele Transitoren wie der P4, aber er läuft garantiert nicht mit 2 GHz und wird daher nicht so warm.

Tut mir Leid, aber Onboard Soundkarten kommt nicht an einer guten Soundkarte heran, dass ist wie bei den Onboard Grafikkarten.

Nicie schrieb:
Mich würde mal interessieren, was für Boxen ich brauche um dann wirklich einen Unterschied zu bisherigen Audigy Karten zu hören.

Es bezieht sich jetzt nicht nur auf Dich, sondern auch auf viele andere hier:

wenn es nur um Stereo-Musik geht, braucht Ihr diesen Chip nicht. Der entscheidende Faktor dafür ist die Qualität der analogen Ausgangsstufen, Linearität, Verzerrungen, Rauschen.

Dieser Chip ermöglicht hauptsächlich revolutionäre Effekte in Spielen. Wo bisher noch Samples aufgenommen, in die Map geladen und dann abhängig von der Position der Spielerfigur abgespielt wurden, können jetzt Algorithmen dafür benutzt werden. Weniger Speicherverbrauch, mehr Flexibilität.

Weiterhin kann in Echtzeit das durch EAX generierte Mehrkanalsignal auf einen Stereokopfhörer gemischt werden, und trotzdem wie ein Surroundsignal klingen - natürlich in Echtzeit, während eine andere Recheneinheit kurz vorher die EAX-Effekte erzeugt hat.

Gruß
Morgoth

Ich glaube kaum das EAX Voice für Lan's oder überhaupt für Counter-Strike und Konsorten gedacht ist. Die Zielgruppe hierfür liegt wohl eher bei den grossen MMORPG Games wie Everquest, World of Warcraft usw. da hier Spieler und Hersteller für solch eine Technologie garantiert ne Menge zahlen würden

@ 29) stegozilla (11.05.2005, 12:37 Uhr)
Und wie laut muss ich dann auf einer Lan schreien, damit mich der Mitspieler einen Stock tiefer am anderen Ende des Raumes hört????
Also manchmal fragt man sich.....

Du musst so laut schreien das der Spieler im Spiel (zB. der vor dir laufende Teamkollege in CS) dich hört, und nicht so laut das dein freund auf der LAN dich hört, das kannste ja auch ohne headset.

...so soll bei „EAX Voice“ die Stimme in die Geräuschkulisse eingearbeitet werden. Das hat unter anderem zur Folge, dass sich Spieler, die sich weit entfernt voneinander bewegen, und in der Spielewelt nicht über technische Kommunikationsmittel verfügen entweder gar nicht oder nur dann hören können, wenn der Sprechende so laut schreit – real oder virtuell – dass ihn auch die Gegner hören können.

Nicie schrieb:

Ich muss dazu sagen, ich kenn mich mit Sound wirklich gar nicht aus und bin da sicher auch eher ein "Kunst-Banause", aber das Thema interessiert mich sehr.
Leider hab ich noch nicht mal einen Unterschied zwischen meiner Uralt Soundblaster 5.1 und der Audigy 2 gehört. Und eigentlich denke ich immer, dass man mit PC Boxen da
gar nix erreichen kann, oder täusche ich mich da`?

Dieser Frage würde ich mich auch gerne anschliessen. Jeder hier im Forum brüllt das ne Audigy doch viel viel besser ist als ne alte SB Live oder Onboard. Ich würde aber gerne mal wissen wo ihr den Unterschied so stark bemerkt ?! Ich habe schon seit längerem eine Audigy2 ZS und benutze Primär Kopfhörer. Hatte davor eine alte SB Live ohne 5.1. Den Unterschied zwischen den Karten habe ich, um ehrlich zu sein, garnicht bemerkt.

Auch nicht wirklich mit einer Anlage ( Creative Inspire 5300). Ich würde mal gerne wissen wo man eine Audigy2 ZS am besten ausreizen kann. Ist mir schon klar das mit mp3's und Counterstrike da nix zu rütteln ist.

Was ich sehr geil fand war dieses DVD-Audio Sample von Creative :eek: :D.

corsair schrieb:
Auch nicht wirklich mit einer Anlage ( Creative Inspire 5300).
Sag nicht anlage zu so was, das ist ja ne beleidigung. :D
Das ist nen Boxen Set, nicht mehr. :p
Das Du über Kopfhörer keinen unterschied merkst oder auch über diese Brüllwürfel ist klar.
Unterschiede wirst du, wirklich richtige, erst über einen entsprechenden Receiver und Lautsprecher hören können.
Musik klanglich würde ich sagen ist kein allzu großer unterschied zwischen den Karten, ob Live 5.1, Audigy oder Audigy 2 ZS, am ehesten sind unterschiede bei EAX Spielen zu hören.
Da gehts aber ja nur um Effekte.

DVD-Audio und auch SACD macht schon spaß aber nur über eine Anlage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
LightDragon schrieb:
Ich glaube kaum das EAX Voice für Lan's oder überhaupt für Counter-Strike und Konsorten gedacht ist. Die Zielgruppe hierfür liegt wohl eher bei den grossen MMORPG Games wie Everquest, World of Warcraft usw. da hier Spieler und Hersteller für solch eine Technologie garantiert ne Menge zahlen würden
wobei gerade bei WoW der surround sound ein witz ist, viel bekommt man davon nicht mit.
mfg
IRID1UM

"wenn der Sprechende so laut schreit – real oder virtuell – dass ihn auch die Gegner hören können"

Die armen Eltern, Geschwistern und Nachbarn.... :)

Musik klanglich würde ich sagen ist kein allzu großer unterschied zwischen den Karten, ob Live 5.1, Audigy oder Audigy 2 ZS, am ehesten sind unterschiede bei EAX Spielen zu hören.
ich hab schon einige creative-karten in meinem rechner gehabt (ne sb16,sb-live und jetzt ne Audigy2 ZS). Habe das ganze immer per stereo an meiner kompaktanlage angeschlossen, da mir aktiv-boxen einfach zu teuer sind. Kann definitiv sagen, dass ich bei jedem upgrade einen deutlichen unterschied gehört habe. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich die 3 karten klanglich auseinanderhalten könnte. Den größten Unterschied empfinde ich bei Musik und bei einigen Filmen, allerdings kommt es natürlich darauf an was man hört (bei Pop a la Britney wird man wohl eher nix feststellen).
Die EAX-Effekte sind schon cool, aber es gibt kaum Spiele wo ich einen Mehrwert von Audigy 2ZS gegenüber SBLive festellen konnte, da HD-EAX derzeit nicht gerade weit verbreitet implementiert ist. Klanglich richtig begeistert bin ich eigentlich erst von der Audigy 2ZS, da man die richtig gut abstimmen kann.
Ob der neue Chip da nochmal große Sprünge machen kann ist fraglich und derzeit schwer einzuschätzen.

Bald ist es so das vielleicht auch Soundkarten bis zu 50 Watt oder mehr brauchen. Dieser digitale Soundprozessor (DSP) braucht bei dieser Leistung sicher auch einiges an Strom. Wo das wohl noch hin führen wird. Es kann doch nicht sein das wir einmal 1000 Watt bzw. 1 Kilowatt Netzteile brauchen werden

Gonzo71 schrieb:
Sag nicht anlage zu so was, das ist ja ne beleidigung. :D
Das ist nen Boxen Set, nicht mehr. :p
Das Du über Kopfhörer keinen unterschied merkst oder auch über diese Brüllwürfel ist klar.
Unterschiede wirst du, wirklich richtige, erst über einen entsprechenden Receiver und Lautsprecher hören können.
Da gehts aber ja nur um Effekte.

DVD-Audio und auch SACD macht schon spaß aber nur über eine Anlage. ;)

Welcher Receiver + Boxen würdet ihr empfehlen? Hatte mir überlegt nen Yamaha Receiver zu kaufen und dann die Audigy mit dem Digital Ausgang über Coax zu verbinden. Nur anständige Boxen und Subwoofer fehlen :( .

Zurück
Oben