News Creative stellt neuen X-Fi-Treiber bereit

Braucht man jetzt schon 8GB wo kaum irgendeine Anwendung 4GB nutzen kann? :rolleyes:
Ich gebe dir recht das dies funktionieren SOLLTE, aber das ist eine Situation bzw. ein Systemsetup das wirklich nicht jeder hat.
Ist doch logisch das man Problemlösungen in der Reihenfolge abarbeitet wie man schnellstmöglich ein maximum an Leuten happy machen kann.

Vista64 / 8GB Ram User sind halt noch die absolute Ausnahme und dementsprechend etwas weiter hinten wenn es um die Priorität eines Problems gibt das ausschliesslich "exoten" betrifft. Ich meine mich aber dunkel erinnern zu können das das 4Gb+ Problem mit Vista Treibern schon gelöst wurde. (Nutze kein Vista, von daher mag man mir vergeben das ich Vista spzifische Probleme und Lösungen nicht auswendig kenne).

Das Knacken spricht auch eigentlich eher für das Uralt Problem mit den überschrittenen Latenzen die mit manchen Chipsätzen/Chipsatztreibern auftraten. An dieser Stelle schonmal gesucht ? (Chipsatzreiber / Slot gewechselt?)

Ich glaube du unterschätz die Userzahl welche Vista x64 mit 8GB RAM nutzen sehr gewaltig. Denn gerade bei den momentanen lachhaften DDR2 Preisen... kommen täglich User mit 8GB hinzu.

Was deine Aussage angeht... Zitat: "Braucht man jetzt schon 8GB wo kaum irgendeine Anwendung 4GB nutzen kann? "... (nur nebenbei, bei 32bit Systemen können Anwendungen sogar max. 2GB nutzen) ein PC ist nicht nur zum Spielen da, es gibt unzählige Anwendungen welche mehr 2GB nutzen kann. Auch Spiele gibt es schon... siehe Crysis... da gibt es auch die 64 bit Crysis.exe. ;)

Hier sollten viele mal über den Tellerrand schauen.

P.S. Die Asus Xonar kann EAX 1&2 definitiv in Hardware. Lediglich EAX4 bzw. 5 wird in Software realisiert. ;)

Romsky das ist falsch.
Wo hast du das her?
Der Chip auf dem die Xonar basiert unterstützt EAX 1 und 2 auch ohne den GX Kram, aber definitiv NICHT in Hardware. Hört doch mal auf sonen Blödsinn zu verzapfen. Wie soll ein Chip der nicht selbstständig rechnen kann und keinen DSP als Supporter hat irgendwas selbst rechnen ?
Nutzt ihr eigentlich auch mal euer Hirn oder beschränkt sich das technische wissen auf die Marketingaussagen von irgendwelchen Produktseiten ?

Der Chip wandelt lediglich Streams um die von der CPU/Ram kommen.
Alles was er kann / nicht kann steckt im Treiber bzw. in dieser GX Emulation.

Na supi, RAM ist billig. Also kauf ich mir doch gleich mal 8GB, nicht weil es sinn macht, sondern weil es GEHT und BILLIG ist. Der nutzen daraus ist fragwürdig, das man sich evtl. Probleme einhandelt auch, hauptsache 8GB. Jaaa das macht schon sinn....

Zuletzt bearbeitet:
Man, gut, dass ich auf Win Server 2008 x64 überhaupt keine Probleme hab, meine X-Fi läuft überhaupt schon immer problemlos :) Mal gucken ob ich den neuen Treiber nicht trotzdem installiere.

Informiere dich bitte selber.

Du erzählst hier Sachen und stellst Dinge in den Raum welche du nicht belegen kannst. Im übrigen ist der SPU der Xonar sehr wohl in der Lage in Hardware zu berechnen, denn da sind DSP ähnliche Schaltkreise integriert welche dieses ermöglichen! ;) (Ein Chip ist nicht immer passiv)

Aber spätestens mit deiner Aussage bezüglich RAM sehe ich, das man in dir keinen Diskussionspartner findet mit dem man diskutieren kann, sondern einen der nur Bullshit publiziert und seine Meinung gleich auf andere adaptieren möchte. Tu uns doch einfach den Gefallen und bleib objektiv oder lass die Finger von der Tastatur.

Stell dir vor ich habe sogar 64GB RAM hier im Rechner.... schon komisch das ich schon Anwendungen hatte die beim Rendern 40GB genutzt haben (sollte es ja nach deiner Aussage nicht geben bzw. macht keinen Sinn)

Leute gibt es.... aber Hauptsache was geschrieben (auch wenn es Mist war) was? :D

Ja dann glaub das mal schön.
"DSP ähnliche Schaltkreise".
Sind die da von Feen und Kobolden versteckt worden und werden auch von ihnen angetrieben?

Wenn da ne DSP drinstecken soll dann kannst du sicher auch erklären wie dieser über den PCI->PCIe Bridgechip (PLX) arbeiten soll ? Ich glaub zwar nicht das du verstehst wovon ich rede, aber ich bin auf die nächste technsiche Erklärung aus dem Märchenland gespannt.
Übrigens war das der Grund warum die Titaniums so spät kamen, einen passiv arbeitenden Chip an einen anderen BUS zu hängen (bzw. PCI Bus an PCIe, was ja kein BUS ist) ist nämlich kein grösseres Problem. Einen mit integiertem DSP aber schon, weshalb der Emu20K1->2 erstmal komplett redesined werden musste.

Der CMI 8788 , ein nativer PCI Chip der nebenbei bemerkt schon viele Jahre auf dem Buckel hat, macht das dann per nachträglich drangebasteltem Bridgechip ohne Probleme ja ?

Geh wieder an deine Rendering Machine, die angeblich ja jeder zweite hier besitzt. Davon hast du mehr Ahnung als von Technik. Von wo beziehst du eigentlich dein Halbwissen das du so gern unter die Leute streust?

Entschuldige meine Offenheit... aber du bist echt ein arroganter D***.

Deine Logic bezüglich PCI-PCIe und DSPs passt nicht ganz. Sieh dir die X-FI Xtreme Audio an... ist PCIe hat DSPs und hat den alten Audigy2 Chip drau. Toll was? ^^

Desweiteren wenn du der Meinung bist das Soundkarten und deren Chips passiv sind... dann weiss ich auf was für ein tolles Fachwissen man bei dir stösst... nämlich auf 0,0. ^^

Ich möchte mich jetzt garnicht weiter mit dir streiten, weil solche Typen wie du einer bist kenn ich genug. Immer im Mittelpunkt stehen, immer Recht haben wollen, aber eigentlich nichts wissen bzw. können. :D

Wahscheinlich zeigt dein Nickname auch woher du dein "Fachwissen" hast aus dem ALDI! :D

Das war zu dem Thema. Und nun träum und bilde dir weiter dein eigenes "Fachwissen"! :D

Zuletzt bearbeitet:
ARGH. Super Argumentation. Beinahe jeder weiss das die xtreme Audio ein uralter Audigy SE Chip ist.
Was meinst du denn wie sie diesem alten Hündchen Dinge wie "Crystalizer" und CMMSS xy beigebracht haben ?
PER SOFTWARE. Das einzige was die Karte evtl. noch selbstständig rechnen könnte wäre eine Samplerateconversion, das wars dann aber auch. Nicht zu unrecht wird vor der Karte als "Creatives grösster Blender" gewarnt.

Deine Argumentation wenn mans die überhaupt als solches benennen kann ist dermassen infantil , da lohnt es sich wirklich nicht dir noch ein wenig Wissen zukommen zu lassen.

Belege deine Weisheit doch mal. Wie funktioniert denn der Datenstream vom Grundsystem zu deiner Xonar und wieder zurück? Wenn du das kapieren würdest dann wüsstest du auch warum das das bei ner DSP mit nem Bridge Chip nicht hinhaut. Das hat man mal bei Grafikkarten versucht, mit mässigem Erfolg und das war auch nur möglich da die Karten von Haus aus eigenen Speicher besitzen den deine Xonar ganz sicher schonmal NICHT hat (Bestenfalls ein Mini Rom für die Firmware). Die Latenzen sind für Audio aber nicht zu gebrauchen. Bei nem fertig gerechneten Datenstream der die Bridge einmal passieren muss kriegt man es so geraaade noch hin das dich die Latenzen nicht fertig machen. Ne DSP die selbstständig Daten aus dem Ram holt und wieder zurückschreibt kann auf diesen Flaschenhals nicht warten.

Was glaubst du warum ne X-Fi Titanium (die kleine) auch schon 16MB Ram onboard hat ? Weil ohne diesen Puffer die Latenzen durch den ständigen Datenaustausch zum Ram zu groß wären.

Mein Nickname basiert im übrigen auf einem Spitznamen und mal ehrlich, wer sich daran hochzieht und meine technische Argumentation über diesen Weg versucht lächerlich zu machen kann nicht älter als ein Teenager sein.
Brauchst dich nicht schämen, in dem Alter wusste ich auch noch nichts von E-Technik, allerdings hab ich da auch nicht versucht mit nicht vorhandenem Wissen woanders klugscheissen zu gehen.

Übrigens bist du ein Paradebeispiel.
Wer wissen will wo all diese Bashing-Klischees (Scheiss Firma, Scheiss Treiber) herkommen der muss Romskys Beiträge nur multiplizieren und erhält sofort eine Antwort auf die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wie du ablenkst. Warum aber die DSPs auf der Xtreme Audio trotz PCIe und ohne X-RAM gehen sagst du nicht. (übrigens werden die 16M X-RAM der Titanium garnicht genutzt, obwohl massiv auf die DSPs zugegriffen wird.. komisch wa?)

Unsere Beiträge fliegen sowieso ins Aquarium.
wenn mein deine ganzen Beiträge liest merkt man leider das du in fast jeden Thread aneckst, rumpöbelst usw.

Aus dem Grund schmunzel ich jetzt mal kräftig über dich, auch per PM habe ich jetzt von mehrere Usern schon die Nachricht erhalten das es mit dir keinen Sinn macht zu diskutieren, da du nie... ich beton nie Argumente bringst sondern immer wenn andere eine Argument bringen du wieder mit deinen Kindersätzen kommst. Du kannst nichts belegen, du behauptest in fast jeden Thread den ich von dir gefunden habe immer sehr wirres (und teils falsches Gedankengut).

Aber ich lass dich jetzt mal machen, lass deinen Minderwertigkeitskomplexen freien lauf...

Zuletzt bearbeitet:
also ich muss hier aldi eindeutig zustimmen
allerdings scheint dieser treiber iwie müll zu sein, denn auf meiner platinum bekomm ich jetz nurnoch stereo musik, aber nachm installieren des cd treibers ist alles wieder wie vorher

romsky, du hast vllt ahnung wie man rendert, aber nich wirklich von soundtechnik

Creative kann ja nichts dafür das Ihnen einfach die Schnittstelle genommen wurde. ;)

Ich besitze eine X-Fi und Vista und bin sehr zufrieden :)

Den Treiber lasse ich dann erstmal sein

Ich bringe jede Menge Argumente, nicht meine Schuld das du die nicht kapierst.
Schön lass uns die PM´s austauschen, dann schick ich dir meine wo mich Leute um Rat bitten ohne halbgaren Spam im Forum zu riskieren. Ihr könnt ja einen Fantasy-Technikclub aufmachen.

Im übrigen hast du dir deine Frage bezüglich der xtreme Audio selbst beantwortet.
Das Ding wird vom Treiber garnicht mehr aktiv als DSP genutzt. Das hab ich dir aber schon einen Beitrag früher versucht klarzumachen.

Wie kommst du auf den Trichter das die 16MB nicht genutzt würden?
Schonmal in die OpenAL Entwicklungsumgebung reingeguckt?
Da siehst du das auf der Titanium schonmal permanent 3MB für den Basisbetrieb genutzt werden.
Der Rest auf Anforderung.

Och danke, über Minderwertigkeitskomplexe kann ich nicht klagen.
Meine grösste Schwäche wird wohl sein das ich techischen Dumfug und die Klischees die darauf wachsen einfach nicht unkommentiert lassen kann.
Auch wenn du mir hier ein wenig auf den Sack gehst bleibt mir doch die Freude an der Gewissheit das dir eines Tages ein Lehrer was über Elektronik, Bits&Bytes beibringen wird und an diesem Tage wird dir wohl die Schamesröte ins Gesicht steigen, weil dir schlagartig bewusst wird mit was für einem Blödsinnsgeschwafel du dich hier all die Jahre lächerlich gemacht hast :)

Achja und es stimm, ich ecke an.
Das liegt daran das aus einer falschen Information keine wahre wird nur weil sich da 4 Leute einig sind.
Ich scheue nicht davor Dinge richtigzustellen obwohl ich dabei Gegenwind von mehreren "selbsternannten Fachleuten" habe. Bin mal gespannt wie gut du dich argumentativ schlägst wenn du mal nicht mehr mit den Wölfen heulen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Omg coole Treiberdiskussion :rolleyes:

@Topic

Wird ja auch Zeit das Creative was in die Richtung bringt ,auch wenn der vorherige Treiber schon ging ,auch unter Vista 64 bit .Bleibt nur noch zu hoffen das sie DVD-Audio auch noch für 64 bit Vista hinbekommen .
Btw. ein knacksen hat ich noch nie .

MFG

Die X-Fi mit all ihren features ist ja toll, aber den besten Sound hab ich bis jetzt bei Crysis erlebt, was vollständig per Soundengine (F-MOD) berechnet wird.

Was mich verwundert ist, daß man selten was dazu liest in welchem Modus man die X-Fi bei verschiedenen Spielen stellen soll.
Denn z.B. Crysis im Spielmodus mit aktiviertem CMSS-3D ist FALSCH.
Und bei Far Cry 2 bin ich mir nicht sicher wie die Ortung besser ist.

Für Games grundsätzliche in den Game Mode. Die Ressourchenverteilung auf dem Chip ist sonst zu ungünstig wenn ein Spiel wirklich mal 128 separate 3D Stimmen oder mehr rausbläst.
Ob man dort dann CMSS oder den Crystalizer nutzen möchte oder nicht bleibt Geschmackssache.

aldi schrieb:
Für Games grundsätzliche in den Game Mode. Die Ressourchenverteilung auf dem Chip ist sonst zu ungünstig wenn ein Spiel wirklich mal 128 separate 3D Stimmen oder mehr rausbläst.
Ob man dort dann CMSS oder den Crystalizer nutzen möchte oder nicht bleibt Geschmackssache.

CMSS-3D ist keine geschmackssache.
Entweder das spiel ist darauf ausgelegt, oder die Ortung geht total deneben (Crysis, CoD4).
Anders bei Stalker CS, da muss man CMSS-3D aktivieren für eine korrekte Ortung.
Ich kann jetzt nur vom Kopfhörermodus sprechen, aber ich bezweifele, daß das mit 5.1 anders ist, wenn die Soundengine die wahl der Lautsprecherkonfiguration zulässt.

Ich kenne Games mit EAX Support und ohne, aber keines das auf CMSS 3D ausgelegt wäre.

Für mich ist in Games die Einstellung folgende:
Gerätesteuerung entkoppelt, Im Windows 7.1 System als Lautsprecher, im X-Fi Panel Kopfhörer mit aktiviertem CMSS 3D HP. Crystalizer aus, Equalizer aus (Geschmackssache). Sollte mal irgendwas "nicht richtig" klingen sind es meist 3rd Person Kamerapositionen die unpassende Ortung liefern. Dafür gibt es ja die Option "Höhenfilter" mit der man das umgehen kann. Das passte so bisher bei allen meinen Spielen, noch keine Probs gehabt.

Shooter jüngeren Datums wären z.B. CoD5. Dann hätt ich noch Crysis, Bioshock, Stalker, ET:Quakewars, Q4, die üblichen Sachen halt wie HL² + Mods etc. . Noch nirgendwo auf Probleme dieser Art getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich regts nur auf das Creative, seit meiner 1. Soundkarte von ihnen, immer noch die lahmen DL-Server hat ...

@aldi
CMSS-3D funktioniert nur korrekt, wenn das game openal oder direct sound benutzt.
Das ist aber bei Crysis nicht der Fall, und trotzdem kommt man in den genuss besten, räumlichen korrekten Klanges - wenn man cmss-3d deaktiviert (was auch den vorteil hat, daß die frequenzen nicht beschnitten werden).

Zurück
Oben