News Creative stellt neuen X-Fi-Treiber bereit

haschhasch schrieb:
Wann hast du deine Karte mit Vista 64 Bit getestet? Zu Anfang soll es dort wirklich viele Probleme gegeben haben, aber Vista ist ja auch schon länger draußen mittlerweile. Der X-Fi Treiber wurde auch verbessert, auf Vista bezogen. Ich würde es einfach nochmal probieren. SP1 + neusten X-Fi Treiber.

Das war ca. vor nem halben Jahr, ich meine SP1 wäre durchaus zu dem Zeitpunkt schon vorhanden gewesen. Ich werde es im Januar 2009 noch mal probieren.

Sei vorsichtig, wer mit der falschen Meinung gegen den Trend schwimmt wird hier gern schonmal ans Foren-interne Kreuz genagelt und als Ketzer hingerichtet.
Ich schwimme hier täglich gegen den Strom, wird schließlich genug Mist geschrieben. Aber im Gegensatz zu dir versuche ich sachlich zu bleiben und nicht so eine abgehobene Arroganz an den Tag zu legen. Bin jetzt raus hier, hat ja keinen Zweck. Warum muss ich (und andere) mit derlei Reaktion rechnen, wenn man eine sachliche Frage stellt? Denk mal drüber nach. Anstatt zu lästern hättest du Links mit konstruktiven Lösungsansätzen posten können. Aber ich vergaß: Die Leute sollen das ja selbst machen. Das Forum ist quasi überflüssig.
 
EAX unter Vista läuft und das schon zieeeeeemlich laaange.
Über Games die OpenAL als Soundschnittstelle nutzen läuft es nativ, da wo ältere Games noch das alte DirectSound nutzen springt Alchemy in die Bresche und löst das Problem per Umleitung auf OpenAL.
 
Ich merke keine Nachteile unter Vista 64. EAX für ältere Spiele muss manchmal per ALchemy simuliert werden, was aber bis jetzt bei mir auch keine Probleme oder spürbare Performanceeinbußen erzeugt hat.

Das einzige was mich auch nervt ist dass halt kein EAX mehr über DX10 unterstützt wird und jetzt über OpenAL geht und deswegen viele Spielehersteller davon abspringen.
Aber das kann man Creative nicht vorwerfen, sondern nur Microsoft.
 
Das heißt, dass neuere Spiele (eventuell solche, die erst noch veröffentlicht werden) kein EAX mehr unterstützen, weil es mit DX 10 nicht mehr funktioniert?

Falls ja: gibt es dafür einen Workaround?
 
zuerst muss ich sagen: die Karten und die Technik der Creative-Karten ist zweifelsohne sehr gut. Aber am Treibersupport hakt es wirklich, das kann keiner abstreiten, der einen Blick in die Creative-Foren geworfen hat.

Mal meine History:

- der Creative-Treiber verwirft hin und wieder meine Einstellungen wie Bassumleitung, Crystalizer usw. Alles weg, als hätte ich den Treiber frisch aufgespielt. Tritt nur sporadisch auf, nervt aber furchtbar. Inzwischen hab ich die Einstellungen der THX-Konsole auf ein Blatt Papier notiert, für den Fall das es wieder mal auftritt.

- meine X-Fi übersteuert bei gewissen Einstellungen mein Concept E Magnum. Das trat bei meiner Audigy nicht auf. Einzige Lösung: runter mit der Lautstärke beim Teufel oder solange mit den Einstellungen spielen, bis das Übersteuern weg ist - meistens entscheide ich mich für weniger Lautstärke, weil ich keine Geduld mehr mit den Einstellungen habe.

- bisher einmalig: die Boxenzuweisung (vorne links, vorne mitte usw) war für Spielmodus und Unterhaltungsmodus unterschiedlich. Was beim Spielmodus vorne Mitte war, war für den Unterhaltungsmodus plötzlich vorne links. Lautsprecherzuweisung der THX-Konsole brachte keine Abhilfe. Lösung: Treiber deinstallieren, Treiber neu aufspielen.

- Der Creative-Treiber und Windows sind sich oftmals nicht einig, welches Boxensystem ich eingestellt habe. Hin und wieder switcht das Ganze zurück auf 2.1. Wer der Schuldige daran ist, das weiß ich nicht. Andererseits kann ich wohl von einem Soundkartentreiber erwarten, das er Windows mitteilt, der Benutzer verwendet ein 5.1 Surroundsystem.


Vista x64 mit X-Fi XtremeMusic und dem auf der CD ausgelieferten Treiber - alle neueren machen eher Probleme wie der alte, interessanterweise.
 
Nein, EAX ist unabhängig von DX. Es funktioniert unter Vista halt ausschliesslich über OpenAL.
Unter XP gabs alternativ noch den DirectSound Pfad der unter Vista weggefallen ist.

Brauchst dir keine Gedanken darüber zu machen. Es funktioniert.
Da wo ein Workaround notwendig ist wird der von der Alchemy Software erledigt.
Die tut nix anderes als DirectSound Calls in OpenAL zu transferieren.

Ist aber mehr oder weniger idiotensicher, also nix über das man sich stressen müsste.


@Neocroth
Erstmal musst du entscheiden ob du die X-Fi Steuerung an die Windows Audio Steuerung synchronisieren willst. Für Spiele ist das keine gute Idee, aber dazu müsste ich ins Detail gehen.

Unterschiedlich gespeicherte Boxen Settings pro Modus sind gewollt und absolut richtig!
Mein Unterhaltungsmodus ist auch auch Lautsprecher gestellt, während der Gamemodus auf Kopfhörer steht.
Für Games entkoppelt man die Einstellungen, wählt im Windows 7.1 Sound an und im X-Fi Panel CMSS3D HP + Kopfhörer. Bin sehr froh das ich mein Umswitchen auf Unterhaltung nicht alle diese Optionen neu setzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine X-FI aufgrund des beschissenen Treibers verkauft und mir eine Asus Xonar DX gekauft. Die Xonar hat alle Features die ich brauche. Vor allem läuft Dolby Digital Live endlich mal richtig. Und in Games klingt sie nicht anders als die X-FI, da sie EAX 2.0 in Hardware kann und im GX-Modus EAX 3.0 bis EAX HD 5.0 emuliert. Das kostet zwar etwas mehr Rechenleistung als bei einer X-FI aber dafür braucht man für ältere EAX Spiele kein dummes Alchemy, sondern muss nur eine Funktion im Treibermenü einschalten.

Insgesamt halte ich von der Asus Karte einiges mehr als von der X-FI und ich bin froh, dass ich umgestiegen bin.
 
Das ist falsch, die Xonar kann kein EAX2 in Hardware. Der AV100/AV200 (CMI 8788) hat garkeinen DSP, ergo rechnet die auch nichts selbst und eine Verarbetung in Hardware ist somit ausgeschlossen.
Wenn man in irgendeinem Game "Hardware" auswählen kann dann ist der der Emulation zu verdanken die eine solche Hardware vorgaukelt.
Was du meinst ist das der CMI8788 so wie eigentlich alle Audiochips schon EAX 1&2 beherrschen, während man für die höheren Versionen auf die GX Emulation angewiesen ist.

Übrigens ist das in GX3 eingebettete Tool eine Alchemy Kopie von C-Media.
Die Dinger arbeiten zu 100% identisch, nur das bei der C-Media (Asus) Variante halt alle Spielprofile eingebaut sein müssen um sie nutzen zu können.

Interesant wäre aber mal was den deiner Meinung nach so beschissenen Treiber überhaupt erst zu einem solchen macht. Dolby Digital Live läuft doch, wo war denn da bei dir das prob ?
 
Zuletzt bearbeitet:
aldi schrieb:
@Neocroth
Erstmal musst du entscheiden ob du die X-Fi Steuerung an die Windows Audio Steuerung synchronisieren willst.

Wenn ich das selbst entscheiden könnte... Das Problem tritt nur hin und wieder auf. Was dabei aber nervt, ist das der Creative-Treiber (oder Windows, wer auch immer) von Zeit zu Zeit entscheidet, von 5.1 auf Stereo zu schalten. Da beide Einstellungen aneinander gekoppelt sind, ist nun sowohl im Creative-Treiber als auch in Windows plötzlich 2.1 Stereo eingestellt.

aldi schrieb:
Unterschiedlich gespeicherte Boxen Settings pro Modus sind gewollt und absolut richtig!

Hä? Wieso sollte vorne links und vorne Mitte plötzlich Platz tauschen? Vorne links ist nun mal vorne links, egal welcher Modus eingestellt ist.
 
Ok das letztere ist natürlich ein bug und kein Feature ;)
Hab aber stark das gefühl das die Systemsteuerung<-> X-Fi Panel Synchronisation da öfters einges zerschiesst. Versuchs mal ohne die Synchro.

Das Problem mit vergessenen Einstellungen hatte ich vor nem Jahr mal auf der Audigy, aber mit dem folgenden Beta Treiber wars dann auch schon weg.
 
@haschhasch
Ich verwende Vista64 seit März diesen jahres in Kombination mit einer X-Fi Extreme Music. Ich hatte da noch keine Bluescreens.
Vielleicht klappt es ja bei dir mit dem neuen Treiber.
Hast du den Steckplatz zwischendurch mal getauscht?
 
bei mir haben nur die treiber von der CD rumgebugt, aber die aktuellen treiber machen keine probleme mit meiner xtreme music unter vista64

wobei ich selber lieber die YouP-PAX treiber bevorzuge, weil die nochmals besseren sound bieten ;P
 
Kann ich mit meiner Uralt X-Fi Extreme Musik (ohne Kühler) nun auch DD Live Stream erstellen ?
 
Ja, aber erst wenn du dir für 5$ das DDL Package als Update gekauft hast. Die Lizenz war in die Preise der alten X-Fis verständlicherweise nicht eingerechnet. Bei den neuen Titaniums haben sies geändert.
 
Merken die die einschläge noch ? Ich habe für die Karte damals 100€ gezahlt.

Ehrlich gesagt weiß ich garnicht was mir das bringen soll ? DD und DTS Bitstream funktionieren 1a. Kann die Karte dann etwa DD Live Streams von spielen erstellen ?
 
DD Live wird nur gebraucht um z.B. 5.1 Gamesound per Spdif Schnittstelle zu übertragen.
Eine bereits vorhandene DD / DTS Tonspur konnte man schon immer problemlos ausgeben.
 
Die sollen es mal schaffen das Knacksen bei Rechnern mit mehr als 4GB Ram zu beseitigen. Ich habe 8GB und Musik hören am Rechner ist fast unmöglich. Kaufe mir nicht eine gute Soundkarte für gute Musikqualität und bekomme Rauschen ud Knacksen. Ein Witz is das.
 
@Kainskind
Also zum Beispiel laufen die ganzen Programme, die man in dieser Creative-"Task-Leiste" normalerweise hat nicht unter Vista64. Ich wollte eigentlich so ein paar Midi-Sachen damit machen - das kann ich mir jetzt abschminken...
 
Zurück
Oben