News Creative stellt neuen X-Fi-Treiber bereit

Tja, genau DIESE art der treiberpolitik hat MICH vor ein paar tagen von meiner geliebten Audigy 2 Platinum eX auf ne ASUS Xonar wechseln lassen. Was soll ich sagen, sie läuft, installation unter Vista64 kein problem, alles lässt sich einstellen udn benutzen. Mehr will ich als User doch gar nicht!
Auch schon geil wenn in den neuesten Audigy Vistatreibern kein Programm mehr zum einstellen der Lautsprecher (Stichwort Bassumleitung) vorhanden ist, und man dann irgendwann den Tipp bekommt mal in den tiefen der älteren Treiber zu suchen. WAS SOLL SO N ROTZ!? Wieso wird so ne grundlegend wichtige sache einfach kommentarlos entfernt?
Naja falls jemand Interesse an meiner EX-Karte hat, bitte melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange brauchen die eigentlich bis DVD-Audio bei Vista 64 bit mal funktioniert?! - da gibts ja dann schon Windows 7!
Ich kann mit meiner X-Fi immer noch nicht AC3 unkomprimiert an den Receiver weiter geben, unerhört. Gibt es irgendwelche Lösung hierfür?

Grüße
 
Der Treiber war schon lange als super funktionierender beta Treiber verfügbar.
Die meisten hier angesprochenen Probleme sind schon lange gelöst und wohl aufgrund mangelnder Softwareupdates noch nicht zu den Usern vorgedrungen.

Täusch ich mich oder ist Creative die einzige Firma die als dank für nen neuen Treiber mit hasstiraden überzogen wird? Ehrlich dieses gebashe steht zum grössten Teil schon lange auf keiner existierenden Grundlage mehr. Ich finds nur noch kindisch.
 
Creative wusste Jahre vor der Veröffentlichung von Vista (ziemlich genau 5 Jahre vorher) schon, dass sich da einiges am Audio-System geändert hat mit DX10... Und trotzdem haben die nichts getan.
 
gebashe? wenn ich mir auf der Creative Homepage das NEUESTE treiberpackage runterlade, die gleichen probleme wie beim erscheinen von VISTA vorhanden sind und man dank zahlreicher anderer User mit den gleichen Problemen anscheinend doch nicht ganz selbst schuld ist, muss an dem gezeter ja wohl was wahres drann sein!

Danke für nen neuen treiber? :freak:
nu soll man sich schon dafür bedanken halbwegs funktionierende hardware zu bekommen die nach und nach (teils durch druck der community) um fehler bereinigt wird, die selbst bei 0815 Realtek Taiwan-Mist nicht auftauchen? Sorry ICH kann meinem Chef auch keine halben sachen auf den Tisch legen und dann von ihm verlangen mir trotz dessen meine Kohle zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber soll ja auf dem UT3-Beta-Treiber basieren. Hoffentlich funktionieren OpenAL-Spiele jetzt problemlos auf Karten mit X-RAM.
 
Das ist ein Milchmädchenvergleich. Ein C-Media oder Realtek Chip der quasi nicht anderes als ein reiner DAC + ein bisschen Software darstellt und dementsprechend wenig bietet ist nicht wirklich schwierig ans laufen zu kriegen. Sound ist nicht gleich Sound. Das stimmen-begrenzte, qualitativ nicht vergleichbare, feature-ärmere und im wesentlichen 100% softwarebasierende Produkt kann man einfach nicht mit ner X-Fi vergleichen.

Dieses Vista geweine ist auch lustig.
Wer Vista 64 nutzt sollte vorher wissen ein exotisches OS zu haben.
Da kann man nicht erwarten als erster bedient zu werden in Punkto Treiber.
Als erstes wird nunmal die breite Masse bedient und die nutzt immernoch XP32.

Im übrigen sind die Vista 64 Probleme doch quer über sämtliche Games und Hardware zu finden und nicht Creative exklusiv. Allerdings ist es natürlich ein Fehler seine Produkte Vista-kompatibel zu verkaufen wenn man noch einen hohen Grad an Kinderkrankheiten hat.

Ansonsten versteh ich die Panik nicht.
Mit Vista hatten alle Hersteller Probleme.
Creative hat reagiert (wenn auch nicht schnell genug) und mit Alchemy eine saubere Lösung präsentiert die es nebenbei nun schon wirklich LAAAAANGE gibt.
Eine ähnliche Software die alten Gamesound fit für Vista macht gibt es von C-Media gerade erst ein paar Monate, da kräht natürlich kein Hahn nach.

Was funktioniert denn unter Vista nun ganz konkret NICHT?
Das sie nichts für Vista getan haben (bis heute) ist mal glatter Unsinn!



Übrigens war es bei Creative schon ewig so das das grosse Softwarepackage getrennt vom Treiber angeboten wurde. Für irgendwelche THX Lautsprechereinstellungspanels muss man halt mal die Software erneuern. Alles andere geht problemlos über die Audiokonsole die jeder Treiber mitbringt.


@Goodplayer
Wo gabs denn probleme mit X-Ram und OpenAL ?
Ich spiel Bioshock (UT3 Engine) schon immer problemlos.
 
Hi,

zusammen ich hab ein Probelm mit meiner X-Fi Gamer. Diese piept nach einer gewissen Zeit laut und/oder das System hängt sich auf. Seit dem hab ich die Karte draußen. Laut einem Thread im Creative Forum is das ein bekanntes Problem das mit diversen Mainboards auftreten kann. Schafft der neue Treiber hier eventuell Abhilfe?. Mainboard ist ein GA K8N - Ultra 9. Ist schon doof das die Karte jetzt am Schreibtisch liegt und vergammelt.

morlok
 
Zuletzt bearbeitet:
Täusch ich mich oder ist Creative die einzige Firma die als dank für nen neuen Treiber mit hasstiraden überzogen wird? Ehrlich dieses gebashe steht zum grössten Teil schon lange auf keiner existierenden Grundlage mehr. Ich finds nur noch kindisch.

Gebashe funktioniert anders. Um ehrlich zu sein: Ja, ich bin in der Lage nach aktuellen Treiber zu suchen und dennoch ging es nicht. So wie mir ging es aber scheinbar anderen ebenfalls.
Mich persönlich wundert es, dass mir jetzt einige geschrieben haben, sie hätten noch nie Probleme gehabt.
Ausschlaggebend ist bei mir der Wunsch nach 8Gib Ram, wäre dieser Vorteil nicht, bliebe ich ohne Bedenken bei Vista 32.
Vista ist gut, daran liegt es nicht.
 
@ Krautmaster

Bei mir geht das schon seit über nem Jahr. Benutz einfach den modifizierten Youp-Pax Treiber für die X-Fi und das Programm AC3 Filter. Stell dort ein er soll alle AC3 Signale über SPDIF unkomprimiert an deinen externen Decoder schicken. Hab ne Decoderstation 3 von Teufel und die schaltet dann einwandfrei auf AC3 um und wenn ich den Player wieder zu mach ganz normal auf Stereo.
 
Bei mir ist diese Option "Decoder" : "intern" oder "Spdif passthrough" noch nie abhanden gekommen.
WENN mir mal was abhanden gekommen ist hab ich nie sonderlich lange gelesen/gefrickelt bis es wieder passte (was obendrein sehr selten und in letzter Zeit eigentlich garnicht mehr vorkam).
Wenn man den Treibern/der Software was vorwerfen kann, dann das sie keine Doppelklick->Fertig-> "alles läuft so wie ichs will" Lösung sind. Dazu ist das ganze aber auch zu komplex und umfangreich.
Letztlich isses wie Windows. Am anfang ist man hilflos und je länger man sucht&findet desto problemloser wird der Betrieb.


Zu den YoupPax Treibern:
Der Chinese der die YoupPax Serie mal ins Leben gerufen hat ist seit fast einem Jahr inaktiv.
Übernommen hat das ganze dieser RobertMcCelland der im Driver-Heaven Forum sein zweites Zuhause eingerichtet hat.

Seitdem eigentlich nur noch Robert an den Treibern schraubt und die nur noch "Pax" heissen ist die Qualität in meinen Augen erheblich in den Keller gegangen. Hab jedenfalls jedes Release ausprobiert und Rückmeldung gegeben.
Im letzten Jahr hat er sich aber soviele Bugs reingeschossen das ichs irgendwann leid war.
Obendrein war kaum eine angepriesene "Optimierung" wirklich feststellbar.

Zudem gabs keine Notwendigkeit mehr da die offiziellen Treiber im letzten Jahr eigentlich super liefen und Probleme aus der Zeit vorher (die Zeit in der sich der miese Ruf bildete) eigentlich kaum noch auftraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens war es bei Creative schon ewig so das das grosse Softwarepackage getrennt vom Treiber angeboten wurde. Für irgendwelche THX Lautsprechereinstellungspanels muss man halt mal die Software erneuern. Alles andere geht problemlos über die Audiokonsole die jeder Treiber mitbringt.

und die bassumleitung kann man eben NICHT einfach per Audiokonsole aktivieren. dazu reicht dieses pissige nun wirklich NICHT exotische programm "spkset.exe" das hat NICHTS mit THX oder so zu tun!

Einfach mal die Scheuklappen abnehmen anstatt sich alles schön zu reden. Die foren sprechen da ne DEUTLICHE sprache!
und glaub mir ich bin bestimmt kein anfänger was software, treiber und betriebssysteme angeht. mein erstes linux hab ich installliert als andere gerade mit Win95 anfingen. Soll heißen ich weiss was ich da tue aber wenn mir dank des herstellers die hände gebunden sind , muss ich konsequenzen ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Foren sprechen eine deutliche Sprache wenns um eine massenhysterie geht die jeder nachplappert. Ich hab schon geschrieben das einige Dinge die THX Konsole vorraussetzen.
Aktuelles Softwarepackage aufspielen->Fertig. Wenn du lieber "spkset" Set nutzen willst ist das deine Sache, "kaputt" ist es deswegen aber noch lange nicht.

Ich rede hier nichts schön.
Ich würde auch niemals behaupten die Treiber wären immer 100% bugfrei, welche Treiber sind das jemals ?


Schönreden tut man sich eher die Alternativen wie z.B. deine Xonar.
Zudem ist Creative gemeckere mittlerweile so akzeptiert das man mitkeifen kann ohne Gründe zu nennen oder überhaupt Erfahrung mit den Karten zu haben. Das kann man dann wohl sinnloses schlechtreden nennen.
 
@Towatai
Ich weiß gar nicht wo dein Problem liegt.
Die THX Konsole ist bei jeder Karte auf der CD dabei und bei mir funktioniert Bass Redirection wunderbar darüber.
 
Sein Problem wird sein das er entweder zu faul sich sich mal 5 Minuten mit der Materie zu beschäftigen oder einer der ganz seltenen Fälle ist wo das Problem wirklich nicht nachzuvollziehen ist.

Das Softwarepackage auf der Original CD dürfte zumindest bei den PCI X-Fi´s eigentlich bei kaum noch jemandem funktionieren. Wie gesagt: Neuere Treiberversionen sind mit der alten Software inkompatibel.
Deshalb kann und sollte man sich auch ne aktuelle Softwaresuite von Creative ziehen und diese installieren. Das ist für viele aber schon zuviel. Lieber kapitulieren und "alles Scheisse" in den Foren spammen.

Warum macht sich nur keiner die Mühe und informiert sich mal darüber?
Über Grafikkarten / Treiberänderungen / Filterungs-/AA-Details / fps etc. wird sich ja auch totdiskutiert, die Update Hinweise bei ner Soundkarte werden hingegen übergangen und wenns dann nicht rennt ist der Hersteller schuld.

Damit will ich keinesfalls behaupten das alle Probleme nur auf User-Faulheit zurückzuführen sind, aber mit Sicherheit ein nicht gerade geringer Anteil.
Ich will Creative auch nicht heilig sprechen, dafür hab ich früher zu lange selber an einigen "Baustellen" basteln müssen. Ich denke nur das diese Probleme grösstenteils der Vergangenheit angehören, aber immernoch hochgejubelt werden. Zudem bieten sie für jeden der ein Problem hat einen willkommenen Sündenbock. Es ist für viele bequemer ein Forum vollzuspammen als auf Fehlersuche im eigenen System zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zuerst von der CD auf meinem Vista 64 mit PCI-X-Fi installiert und dann updated. Keine Probleme.

EDIT: Oh doch jetzt fällt mir gerade wieder ein "Problem" ein: Beim ersten mal installieren ist die Installation beim abschliessen hängen geblieben. Scheinbar hat die Installation aber funktioniert, denn nach Abbruch funktionierte alles einwandfrei und liess sich auch ohne Meckereien updaten. 2 Wochen später bei nem neuen Aufsetzen von Vista ging es dann aber komplett reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp fresco, ich wer das die Tage mal ausprobieren.
 
@Beaver
Oooooooooooh , ja wie keine Probleme?
Es gibt aber doch angeblich in 420494289 Foren mindestens 2390427402704 User die das Gegenteil behaupten. Sei vorsichtig, wer mit der falschen Meinung gegen den Trend schwimmt wird hier gern schonmal ans Foren-interne Kreuz genagelt und als Ketzer hingerichtet.

Sorry, aber ein bisschen Sarkasmus musste einfach sein ;)
 
Keine Angst, das bin ich hier schon gewohnt wegen meiner Meinung sprichwörtlich in die Mangel genommen zu werden. :D
Ich versuche so viel wie möglich zu helfen, wenn ich aber merke dass die Hilfe gar nicht gewollt ist und einfach nur gemckert werden will, dann hör ich auch auf mit solchen Leuten zu reden.
 
Was genau ist es denn, was die X-Fis unter Vista 64bit nicht können?

Ich möchte den Thread ja nicht missbrauchen oder sowas (gehört ja schon zum Treiber-Thema), daher die simple Frage.

War da was mit EAX? Oder was hat es mit dem Alchemy auf sich?

Ich frage lapidar, weil hier wohl ein paar Spezialisten den Thread verfolgen und ich demnächst auf Vista 64bit umsteigen werde.
 
Zurück
Oben