News Creative stellt „neue“ X-Fi-Soundkarten vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blutschlumpf schrieb:
Offenbar tauchen die Einzelfälle bei Creative häufiger auf als bei anderen Herstellern, anders kann ich die gehäufte Kritik bei doch recht geringer Verbreitung der Karten (http://store.steampowered.com/hwsurvey/?platform=pc) nicht erklären.
Woher nimmst du denn bitte die reinen Verkaufszahlen zu den Problemen (und jetzt bitte keine Foreneinträge zeigen:rolleyes: ) Steam ist eine Tendenz, mehr auch nicht.

Das würde ich als mangelhafte Kompatibilität mit anderer Software auslegen, auch nicht gerade ein Kaufargument.
Ähm jo, ein mit Viren und Trojanern verseuchtes System.... mangelhafte Kompatibilität, ja ne, passt schon


Juhu, die Software funktioniert, nur die Hardware ist defekt, auch nicht besser.
Hat man keine Argumente mehr kommt die Polemik? Als ob nicht mal ein Stück Hardware kaputt gehen könnte oder von Anfang an kaputt sein kann. :rolleyes:


Ich bezweifle, dass die Hardware (waren bei mir immerhin 5 versch. Karten) genau dann kaputt geht wenn man gerade neu installiert oder den Treiber updatet (wenn man ihn installiert bekommen hat läufts ja in der Regel).
Irgendwas mache ich einfach verkehrt, seien es ATi Treiber oder die X-Fi Treiber, ich hatte noch nie schwerwiegende Probleme die nicht zu lösen waren und die Treiber waren eigentlich immer problemlos zu installieren. Keine Ahnung was deine "wenn man ihn installiert bekommen hat" bedeuten soll.

Dass ein Programm (ohne für mich ersichtliche Funktion) sich beim Runterfahren in den Standby reproduzierbar aufhängt klingt mir absolut nicht nach Hardware-Defekt. Auf Verdacht dafür eine neue Karte zu kaufen (ich bezweifle, dass Creative da nach ein paar Jahren nen Vorabtausch macht) oder 2 Monate auf nen Austausch (vermutlich mit der Antwort, dass die erwartungsgemäß nicht defekt ist) zu warten sind imo keine Alternative.
Welches Programm? Der Standby funktioniert tadellos und die Creative Konsole samt Treibern schmiert nicht ab oder sonstiges. Da würde ich eher anfangen an anderen Stellen zu suchen. Könnte genauso gut ein Problem mit der Standbyfunktion sein, dem RAM oder sonstwas. Aber offenbar scheinen meine Windowsversionen weniger zickig zu sein als bei anderen.
 
Turbostaat schrieb:
Aber das sind eher traurige Einzelfälle und nicht durch die Bank weg wie hier gerne dargestellt wird.

Da musste ich irgendwie Lachen :D

Gut also nehmen wir mal an das alle die Probleme mit den Creative Treibern haben einfach unfähig sind, und nehmen wir mal weiter an das diese Personen nicht so viele (wenn überhaupt) Probleme mit anderen Hardware Herstellern und ihren Treibern haben (wie von einigen angedeutet), bleibt für mich nur der Schluss: Schlechte Creative Treiber.
Aber nein! Nartürlich sind die User schuld!

Versuch mal mit einem Apple Fan über das IPhone Anntennen Problem zu diskutieren (macht kein Spaß :freak:).

Hurrycane schrieb:
Wenn ich allerdings keine X-Fi hätte, würde ich wohl auf die ganzen "Treiber-Basher" hören, die alle von X-Fi's abraten und würde mir die Karte doch nicht kaufen.
Das Thema ist nur, das meine X-Fi unter XP, Vista und Win 7 x64 absolut problemlos läuft!

Habe kein Problem mitm Front-Panel, Modusumschaltung funzt ohne die Audioprogramme beenden zu müssen, evtl Foobar mal auf Pause machen, weil manchmal unschöne geräusche kommen, aber das lässt sich glaub ich nich vermeiden.

Wenn ich sowas leise kann ich mir nur an den Kopf fassen "Keine Probleme" und im nächsten Satzt ein (für mich) ziemlich großes Problem aufzeigen :freak:

Aber Hurrycan und Turbostaat würden wahrscheinlich ihre Creative Karte nicht hergeben oder sie schlecht machen, wenn sie nach jedem beenden eines Spieles oder wenn sie zum nächsten Song wechseln den PC neu starten müssten...

Turbostaat niemand will dir etwas böses und wenn du keine Probleme mit den Creative Treibern hast, ist das doch wunderbar. Aber dann kommt bitte hier nicht an und beschwer dich das du "gebasht" wirst nur weil du keine Probleme hast, machst aber das selbe andersrum mit den Leuten die welche haben!
 
Wo bashe ich jemanden? Nur weil ich eure Meinung nicht teile das die Treiber beschissen sind? Es tut mir ja leid das ich euch keine weitere Stimme geben kann und es bei mir problemlos läuft, ihr aber eure Karten nicht zum laufen bekommt (vollkommen wertungsfrei)

Ich muss weder meinen PC neustarten oder sonstwas wenn ich zwischen Spielen und Musik wechsle. Zudem habe ich nirgends gesagt das alle die Probleme haben unfähig sind. Warum legst du mir das in den Mund? Ich habe lediglich gesagt das bei den 5 von 100 noch oft genug das Problem vor dem PC sitzt und nicht "Die 5 sind dann wohl unfähig" :rolleyes:

Und ich habe einige Zeit lang (3,5 Jahre um genau zu sein) fast täglich mich mit "Spezialisten" herumschlagen müssen, die ja alle ach so klug waren und sich bestens auskannten und trotzdem lief ihr PC nicht, zT durch die dümmsten Fehler, zT durch Selbstverschulden. Aber sie alle hatten natürlich total den Plan von der Materie und es kann eigentlich nur daran liegen das man ihnen ja Schrott verkauft habe. Das Ende vom Lied war eigentlich fast immer: Anwenderfehler. Von daher gebe ich nicht viel auf Äußerungen wie "ich habe Ahnung", "Ich habe seit Jahren Erfahrung" etc. Oft genug steckt nur fundiertes Halbwissen dahinter. Wenn sich jetzt jemand dadurch angegriffen fühlt sollte er sich Gedanken machen.
 
Turbostaat schrieb:
Woher nimmst du denn bitte die reinen Verkaufszahlen zu den Problemen (und jetzt bitte keine Foreneinträge zeigen:rolleyes: ) Steam ist eine Tendenz, mehr auch nicht.
Wenn die Tendenz (leider stehen da keine genauen Teilnehmenzahlen, es dürfte in die Hunderttausende bis Millionen Teilnehmer gehen) sagt, dass auf 1x X-Fi 20x Realtek onboard kommt, dann halte ich das für aussagekräftiger als die paar PCs die du installiert hast. ;)

Ähm jo, ein mit Viren und Trojanern verseuchtes System.... mangelhafte Kompatibilität, ja ne, passt schon
Behauptest du, ich behaupte schlichtweg mal das Gegenteil.
Egal von welchem System mit welcher Software du ausgehst, warum muss Creative da negativ rausfallen ?
Warum kommt hier bei der Neuvorstellung von Mainboard xy kein gebashe, dass der Realtek-Sound darauf crap ist und nicht funktioniert ?

Hat man keine Argumente mehr kommt die Polemik? Als ob nicht mal ein Stück Hardware kaputt gehen könnte oder von Anfang an kaputt sein kann. :rolleyes:
Wie gesagt, die Probleme die ich bisher hatte, sind durch Hardware-Probleme imo nicht zu erklären, egal welche Karte, welches Problem, welche Treiberversion.

Irgendwas mache ich einfach verkehrt, seien es ATi Treiber oder die X-Fi Treiber, ich hatte noch nie schwerwiegende Probleme die nicht zu lösen waren
Ich habe bisher auch noch alles ans Laufen bekommen, aber imo existiert ein Unterschied zwischen "Setup starten, durchklicken, ein paar Sekunden warten und läuft" und "Aktuelle Treiber runterladen - feststellen, dass man die nicht als Initialtreiber benutzen kann - die CD mit den Treibern von 2003 rauskramen und installieren - aktuelle Treiber drüber installieren - feststellen, dass die mit dem Surround Mixer nicht mehr funktionieren - Treiber wieder deinstallieren - alte Treiber wieder installieren - gucken welche inzwischen auch veralteten Treiber man das letzte Mal benutz hat - die dann installieren - der Vormittag ist rum."
Ersteres ist das Procedere bei (meinen) Rechnern mit onboard-Sound, letzteres sind meine letzten Erinnerungen an meine inzwischen ersetze Audigy bei der letzten XP-Neuinstallation damit.

Welches Programm?
Ich rede hier von, den Link hatte ich weiter oben gepostet: https://www.computerbase.de/forum/threads/hibernate-kompatibilitaets-check-gesucht.776149/

Der Standby funktioniert tadellos und die Creative Konsole samt Treibern schmiert nicht ab oder sonstiges.
Bei dir, bei mir nicht.

Da würde ich eher anfangen an anderen Stellen zu suchen. Könnte genauso gut ein Problem mit der Standbyfunktion sein, dem RAM oder sonstwas.
Wozu suchen, ich habe das Problem (Creative-Software) doch schon längst gefunden und behoben (Programm wird nicht mehr gestartet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Kaijudo schrieb:
Subjektiv empfindung der Crystalizer ist kein Vorteil.
Zum Argument der Crysalizer tut(ist) viel mehr als nur Bässe und Höhen angheben wurde noch kein Beweis geliefert.

Da bin ich nun überrascht. Eigentlich sollte doch gerade die subjektive Empfindung das Wichtigste beim Klangerlebnis sein? Wenn jemand meint die Musik hört sich für ihn mit Crystalizer besser an als ohne ist das ein ganz klarer Vorteil des Crystalizers. Es geht nicht darum, was Experten zum Klang meinen, sondern wie es der Einzelne persönlich empfindet. Das ist Geschmacksache, mir schmeckt ein 3€ Döner manchmal auch besser als ein teures Gericht aus einem guten Restaurant.

Turbostaat schrieb:
Aber das sind eher traurige Einzelfälle und nicht durch die Bank weg wie hier gerne dargestellt wird.
Da wird dann pauschal gesagt: Die Treiber sind scheiße. Wenn Leute, wie ich, auftauchen und sagen bei mir läuft es einwandfrei, egal welches OS, ob 32 oder 64Bit egal, dann heißt es "du bist nicht relevant" :freak: Sehr geil

Es sind im Fall Creative allerdings bemerkenswert viele "Einzelfälle" ;)
Selbstverständlich schließt es nicht aus, dass die meisten evtl keine Probleme mit den Treibern haben (die würden auch niemals einen Thread eröffnen mit dem Titel "Bei mir läuft alles wunderbar"). Die Anzahl der Beschwerden ist jedoch so hoch, dass da ein grundlegendes Problem vorliegen MUSS. Wenn ich ein bisschen in Foren herumstöbere, fällt es einem doch schnell ins Auge, dass zu Creative Soundkarten deutlich mehr Beschwerden kommen als zu anderer Hardware. Es gibt immer einen gewissen Prozentsatz an Defekten/Problemen, der normal ist. Bei Creative scheint er überdurchschnittlich hoch zu sein. Das sind natürlich nur meine persönlichen Beobachtungen, ich habe keine Statistiken dazu erstellt ;)
Das deckt sich jedenfalls auch mit meiner persönlichen Erfahrung. In meinen 20 Jahren Computergeschichte hatte ich noch nie so einen Ärger gehabt, wie mit den Creative Treibern für die X-Fi (naja vllt noch mit win98 BSODs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier ins Forum auf der ersten Seite gucke finde ich auch gleich 2 Threads mit knacken und Problemen mit Realtek onboard, ebenso mit X-Fi Karten.
Häufig kommt das Knacken auch gar nicht von der Soundkarte, sondern besonders in Altbauten und veralteten Elektroinstallationen tritt das Problem auf, wenn z.B. Licht angemacht wird. o.ä.

Also von daher ist dieses mehr Beschwerden durch X-Fi eher ein subjektives Empfinden. Gerade wenn man selber davon betroffen ist fallen einem solche Threads "mehr" auf, weil eben auch dort eine Problemlösung erhofft wird.
Und so macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich hab keine Probleme, egal welches OS, andere schon.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, doch ich muss mich hier nicht von der Seite dumm anmachen lassen, nur weil andere Probleme haben und sie es nicht akzeptieren können das es durchaus Anwender gibt die keine Probleme haben. Wenn man dann eventuelle Ursachen aufzählt wird dies als Unsinn abgetan. Bitte, wem nicht geholfen werden will der will halt nicht.
 
Wenn die Störgeräusche verschwinden, wenn man den Treiber neuinstalliert (oder nen Fremdtreiber installiert), dann liegt es auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an den Treibern.
Bei mir war es kein "normales" Knacken, die durch irgendwelche Interferenzen auftreten. Das war ein dauerzustand (+komplett Aussetzer), bestimmte Frequenzen waren besonders betroffen. Das Problem gab es auch nur beim digitalen Ausgang. Hab ich den Encoder neu gestartet, war für ne Zeitlang ruhe. Mit Fremdtreibern ist das Problem weg. Das ist doch ein Armutszeugnis für Creative, wenn eine einzelne Person es schafft die Treiber so zu modifizieren, dass es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit einzelner Person Daniel_K meinst dann kann ich auch nur dazu sagen das er ohne Rücksicht auf Lizenzen o.ä. einfach aus zig Treibern ein Paket zusammengebastelt hat. Jetzt nicht so der Superprogrammierer wie er gerne dargestellt wird.
Daher musste Creative auch reagieren und die Links dazu aus dem Creativeforum entfernen um keine rechtlichen Probleme zu bekommen.

Aber solange es hilft...
 
Wenn sie es nicht hinbekommen für ihre eigenen Karten anständige Treiber zu basteln (Erfahrung sollten sie mittlerweile genug haben), dann verzichte ich auf ihre Produkte, ganz einfach. Es ist mir ziemlich egal, was Daniel_K da genau gemacht hat. "Seine" Treiber funktionieren, die von Creative nicht. Er hat zumindest gezeigt, dass es auch fehlerfrei geht und dass das vielzitierte PEBKAC hier einfach nicht zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat schrieb:
Ich, X-Fi Titanium PCIe Besitzer, egal welches Betriebsystem, keine Probleme. Momentan Windows 7 64Bit, auch 32Bit, absolut problemlos.

Was ich witzig finde ist "ihr" werft Creative immer vor beschissene Treiber zu haben, aber wenn andere sagen die Treiber sind ok, alles läuft hier sauber, dann heißt es wir sollen nicht pauschalisieren - obwohl ihr genau das selbe macht. Merkt ihr das überhaupt?

Und wieso stellst du deine Meinung als die einzig wahre hin?
Schau dir eben die ganzen Problemthreads an die mit den Treibern in Zusammenhang stehen - dazu kommt noch Alchemy ab Vista. Ich hatte auch anfangs herbe Probleme mit der Karte, Updates kamen schleppend und haben selten die Bugs geflickt die sie hätten flicken sollen.

Es ist nun mal Fakt - gebashe hin oder her.

Highspeed Opi schrieb:
Ich kenne mich da nicht aus, aber warum sollten die nicht für Musik geeignet sein?
Ich kann wunderbar mit meiner OnBoard-Soundkarte (P5Q Deluxe) Musik hören, meine alte Creative SoundBlaster X-Fi extreme Gamer fatality Pro was weiß ich Karte hat auch keinen wirklich hörbaren Unterschied in Spielen oder Musik gemacht.
Und nein, ich habe keine 128 kbit Musik getestet, sondern Richtige von Musik-CDs.
Außer einen "besseren" Bass, habe ich keine besseren Ergebnisse erzielen können, aber da ich kein Disco-Saal habe, war der bessere Bass nicht notwendig, da man ihn nur herausgehört hat, wenn es sehr laut war. Sonst hatte ich ja immer ein Headset auf. (Standard Sennheiser 161 eben)

Und in Spielen wie CounterStrikeSource habe ich auch mit meiner OnBoard jeden Gegner aus jeder Ecke heraushören können, obwohl das angeblich nur teure Soundkarten möglich machen sollen. (laut den Freaks/Nerds in CSS)

Natürlich kannst du auch mit Onboard oder einer X-Fi Musik hören - technisch gesehen verschlechtert die X-Fi allerdings den Sound. Zum Beispiel ist mehr Bass schließlich nicht gleich besserer Bass.

Studiokarten sind besser aus technischer Sicht was die Klangwiedergabe angeht, der Rest ist subjektiv. Es ist genau so wie bei Tastaturen wo mechanische technisch gesehen besser sind aber der subjektive Eindruck ein völlig anderer sein kann.

Und doch die Ortung funktioniert wirklich besser.
Voraussetzungen dafür:
a) Spielemodus + CMSS 3D aktiviert
b) Windows & Spiel auf 5.1 gestellt
c) ggf. passendes Headset (umschließend dürfte am meisten bringen).
d) die Fähigkeit den Unterschied zu hören natürlich - vorhanden ist er aber definitiv.

Dass das ganze jetzt nix mit echtem Sorroundsound zu tun hat ist natürlich klar - soll es aber auch nicht.
 
Es ist nun mal Fakt - gebashe hin oder her.
Fakt ist aber auch das es nicht mehr Probleme gibt als mit z.B. jeder Grafikkarte.
Zumindest wenn man die Anwenderprobleme (PC-Hardware/falsche Software (Treiber CD)/Konfiguration/Installation) mal abzieht und sich auf die wirklich vorhandenen Bugs reduziert. Was übrig bleibt wird dramatisiert. Oft genug verführt auch der Stolz dazu die Dinge die ich als Anwenderprobleme sehe dem Treiberhersteller in die Schuhe zu schieben. Andernfalls müsste man sich ja eingestehen einen Fehler gemacht zu haben.

Natürlich kannst du auch mit Onboard oder einer X-Fi Musik hören - technisch gesehen verschlechtert die X-Fi allerdings den Sound. Zum Beispiel ist mehr Bass schließlich nicht gleich besserer Bass.
Die X-Fi soll den Klang verschlechtern? Kannst du das irgendwie näher erklären?
Lässt man die Finger von den Effekt- und Klangreglern stimmt das erstmal nicht.
Nutzt man diese Sachen kann man zwei Dinge feststellen:
1. Diese Änderungen sind reine Geschmackssache, kaum möglich da ein besser/schlechter festzustellen.
2. Die Art der Effekte, bzw. auf welchem technischem Wege diese zustande kommen sind teilweise recht komplex und den passiven Filtern der Konkurenz eher überlegen. Soll heissen: Wenn man schon auf EQ/Effekte steht, dann ist man mit ner X-Fi eher besser versorgt als woanders.

Studiokarten sind besser aus technischer Sicht was die Klangwiedergabe angeht, der Rest ist subjektiv.
Kann man so pauschal nicht sagen.
Leider erfahren die Studiokarten nicht alle 1-2 Jahre eine Überarbeitung.
So gibt es viele Modelle die seit ihrer Einführung schon x Jahre auf dem Buckel haben.
Deren Signalwerte sind oft sogar schlechter als die der hier vorgestellten Karte, der besseren Xonars oder den Auzentech-X-Fi´s. Denke man sollte die Consumer Karten nicht mit dem Profi-segment vergleichen.
Die Features sind halt für grundlegend unterschiedliche Zielgruppen.

Und doch die Ortung funktioniert wirklich besser.
Voraussetzungen dafür:
a) Spielemodus + CMSS 3D aktiviert
b) Windows & Spiel auf 5.1 gestellt
c) ggf. passendes Headset (umschließend dürfte am meisten bringen).
d) die Fähigkeit den Unterschied zu hören natürlich - vorhanden ist er aber definitiv.

Dass das ganze jetzt nix mit echtem Sorroundsound zu tun hat ist natürlich klar - soll es aber auch nicht.

Wieso hat das ganze nichts mit echtem Surround zu tun? Näher wirst du echtem Surround beim PC-Gaming niemals kommen als mit den von dir beschriebenen Vorraussetzungen.
CMSS 3D HP ist nicht irgendein 08/15 Effekt der dir mit Soundverbiegung nur einen Umgebungseffekt vorgaukelt.






Nie wieder Creavtive!!! Da gibst es weit aus bessere Soundkarten.
OMG, wieder son Spezialist. Folgt da auch noch irgendwas sachliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Und wieso stellst du deine Meinung als die einzig wahre hin?
Zeig mir bitte die Stelle wo ich das mache? Weil ich sage es läuft unter den Voraussetzungen bei mir einwandfrei? Dann könnte ich dir auch vorwerfen das du deine Meinung als einzig wahre darstellst. Es kommt immer auf den Ton an den man einschlägt. :rolleyes:

Schau dir eben die ganzen Problemthreads an die mit den Treibern in Zusammenhang stehen
Schau dir die ganzen Problemthreads anderer Treiber an. Es ist egal welcher Hersteller, alle haben dann und wann Probleme.
- dazu kommt noch Alchemy ab Vista.
Jo das läuft bei mir und vielen anderen problemlos. Bei manchen nicht
Ich hatte auch anfangs herbe Probleme mit der Karte, Updates kamen schleppend und haben selten die Bugs geflickt die sie hätten flicken sollen.
Ja, diese Kritik ist auch berechtigt das die Treiberupdates zu lange brauch(t)en. Doch das ist jetzt schon lange her, wie lange wollt ihr noch auf XP - Vista Umstieg rumreiten? Ich kann mich auch noch an einen Hersteller erinnern der ein halbes Jahr vor Vista ein Multifunktionsgerät herausbrauchte und bis heute nur Windows XP Treiber dafür anbietet und diese unter Vista / 7 nicht laufen. Dieser Hersteller wird komischerweise nicht "gebasht".

Das finde ich wieder lustig. Creative hält man das Jahre vor, nvidia z.B. bringt nen Treiber raus bei dem die Lüftersteuerung versagt, es werden sogar ein paar Karten beschädigt durch Überhitzung, da kam zwar "schnell" ein Update, aber da wird dann propagiert "nvidia Treiber sind perfekt" :freak: Was für eine verkehrte Welt.

Es ist nun mal Fakt - gebashe hin oder her.
Es ist nunmal auch Fakt das ganz oft das eigentliche Problem vor dem PC sitzt und es dann natürlich der Hersteller war. Die eigenen Unzulänglichkeiten werden natürlich ausgeblendet. Es ist ja auch viel einfacher "Treiber sind beschissen" zu schreien, vollkommen unsachlich und provokant als eigene Fehler einzugestehen.

Bringt man Gründe für eventuelle Ursachen so wird dies gleich als unsinnig abgetan. Übertaktung, nein kann kein Grund sein. RAM Timings zu scharf. Nein, nein, mein PC läuft stabil.... naja.... bis auf den monatlichen Absturz.... Ich verwende nur Originalsoftware, hab keine Viren oder Trojaner drauf.... achso in dem No CD Crack für das Spiel war schadhafte Software enthalten? Hm....:rolleyes:

Aber dank des Internets sind ja jetzt alle IT "Experten".
 
Turbostaat schrieb:
Es ist nunmal auch Fakt das ganz oft das eigentliche Problem vor dem PC sitzt und es dann natürlich der Hersteller war. Die eigenen Unzulänglichkeiten werden natürlich ausgeblendet. Es ist ja auch viel einfacher "Treiber sind beschissen" zu schreien, vollkommen unsachlich und provokant als eigene Fehler einzugestehen.

Hinter dem Treiberproblem steckt hier nunmal eine gewisse Systematik. Es wird von selben Symptomen berichtet und dass die Probleme mit Alternativtreibern deutlich abnehmen. Mich würde wundern, wenn dieser Alternativtreiber ein OC rückgängig macht. Wo genau soll hier ein Versagen des Anwenders sein? Grundsätzlich ist es wahr was du sagst: oft ist der Anwender selbst das Problem, aber in diesem Fall eben nicht.
Wundert es dich nicht, dass es bei diesem Thema viel extremer zugeht in den Diskussionen, als bei anderen Herstellern? Ich habe noch in keinem Forum eines Herstellers so viele Aggressionen gesehen, wie bei Creative (vllt spricht das auch für sie, weil sie Beiträge nicht löschen, vllt auch dagegen, weil sie gar nicht ins Forum gucken :D). Wo Rauch ist, ist auch Feuer...

nVidia baut auch manchmal Mist, ja. ABER: Schonmal angeschaut wie viele Kartengenerationen/Modelle ihre Treiber unterstützen? Da müssen viel mehr Kunden zufriedengestellt werden. Vergleiche das mal mit einem Creative Treiber. Und im Gegensatz zu Creative reagiert nVidia auf Probleme und bringt auch regelmäßig neue Treiber heraus. Die ruhen sich nicht so sehr auf den verkauften Karten aus nach dem Motto "das Geld haben wir schon, Treiber verursachen nur zusätzliche Kosten und bringen keinen weiteren Gewinn". Daher hat nVidia -sowie ATI/AMD- auch ein besseres Image (Achtung - persönliche Meinung), sie vermitteln einem wenigstens das Gefühl, das was getan wird. Dieses Gefühl fehlt mir bei Creative absolut. Und das Image ist für eine Firma langfristig das höchste Gut.

Nebenbei gefällt mir der Vergleich zu Grafikkarten sowieso nicht. Wenn ich das Treiberproblem von Creative auf Grafikkarten übertragen würde, müsste ich ständig ein verrauschtes/fehlerhaftes Bild haben. In jeder Anwendnung, auch beim Betriebssystem. Meist sind Grafikkartenprobleme aber nur auf einzelne Anwendungen beschränkt.

Außerdem will ich nochmal am Rande anmerken: Was ein Hersteller verbockt, macht den anderen nicht automatisch besser. Die Argumentation hast du dir vom Herrn Jobs abgeschaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber auch das es nicht mehr Probleme gibt als mit z.B. jeder Grafikkarte.
Schau dir die ganzen Problemthreads anderer Treiber an. Es ist egal welcher Hersteller, alle haben dann und wann Probleme.

Nicht in dem Ausmaß - mal davon ab das monatlich neue Grafikkarten kommen und etwaige Bugs eben recht fix beseitigt werden.

Andernfalls müsste man sich ja eingestehen einen Fehler gemacht zu haben.
Es ist nunmal auch Fakt das ganz oft das eigentliche Problem vor dem PC sitzt und es dann natürlich der Hersteller war.

Unter Windows?
Viel mehr als "Weiter" und "Fertigstellen" braucht man heute nicht mehr klicken und genau das wird vom Endkunden auch erwartet.
Ich selbst bin auch absolut kein Laie mehr in dem Bereich, trotzdem blieb mir nichts anderes übrig als auf ein Update zu warten was ja irgendwann auch kam und das Problem beseitigte - allerdings eben länger als mir lieb war (und das wo Vista schon lange released war).

Doch das ist jetzt schon lange her ...

Und das ist der Punkt.
Ein schlechter Ruf hält sich eben, häufig auch berechtigt.
Wenn ein Hersteller dann nur seine alten Produkte mit kleinen Änderungen als "Neu" verkauft weckt das auch kein Vertrauen.

NVidiatreiber?
Kann ich wenig zu sagen, ich kaufe mir Produkte meist erst wenn sie eine Weile auf dem Markt sind und dazu mit eigenem Kühler + 120er. Ansonsten siehe oben (Produktionsmenge).

Wieso hat das ganze nichts mit echtem Surround zu tun?

Weil das eben nur echt sein kann wenn es echt aus verschiedenen Richtungen kommt.
Nenn es wie du willst, es gaukelt einem trotzdem nur das vor was man hören will.

Wie hier aber Usern noch dies und das Unterstellt wird bis hin zu Produktpiraterie finde ich aber mehr als Lachhaft, wenn ihr so argumentiert kann euch so oder so niemand ernst nehmen.
 
Wenn ein Hersteller dann nur seine alten Produkte mit kleinen Änderungen als "Neu" verkauft weckt das auch kein Vertrauen.
Eine Titanium ist nicht einfach nur eine PCIe X-Fi sondern der Chip wurde weiterentwickelt und verbessert.
Eine "Edel-Version" der Titanium gabs bisher von Creative nicht, ich sehe da also kein "altes neu aufbacken".

Weil das eben nur echt sein kann wenn es echt aus verschiedenen Richtungen kommt.
Nein, ist ein weit verbreiteter Trugschluss. Letztlich hast du nur 2 Ohren = 2 Kanäle.
Wenn du verstehen willst wie dein Hirn räumliches Hören ermöglicht, dann wühl mal in ein paar Artikeln. (Lauffzeitdifferenzen, Pegeldifferenzen, Nachhall, Klangfärbung, alles Dinge die problemlos künstlich simuliert werden können)
Sei aber versichert, 2 Kanäle reichen um vollkommen realistisches Surround zu ermöglichen.

Unter Windows?
Viel mehr als "Weiter" und "Fertigstellen" braucht man heute nicht mehr klicken und genau das wird vom Endkunden auch erwartet.
Unter Windows scheitern heute immernoch die meisten an den Windows-eigenen Audio-Einstellungen, alles was darüber hinaus geht wird dann schon haarig.
Das Problem ist eben das viele nichts anderes können und wollen als blind auf "weiter" und "fertigstellen" zu drücken. Was da aber im eigentlichen passiert verstehen viele nicht und sobald die weiterklick vollautomatik nicht das gewünschte bringt sind diese User dann verloren.

Oft geht ja schon die Auswahl der Softare/Treiber in die Hose.
Bei ner Grafikkarte würde kein Mensch den Treiber von der mitgelieferten CD nutzen.
Bei Creative installieren sie Software von CD + aktuellem Treiber oder gleich alles von CD und wundern sich dann das etwas nicht funktioniert.
Keiner macht sich die Mühe auf die Supportseite seiner Karte zu gehen und dort sämtliche aktuellen Files zu nutzen, was dann wiederum in Fehlern endet.
Seitens Creative ist schon lange bekanntgegeben das alte Treiber-CD Software mit den aktuellen Treibern NICHT anständig funktioniert. Eigentlich logisch sollte man meinen. Trotzdem empören sich viele drüber.
Das ne steinalte Alchemy Version vielleicht mal bei nem Game nicht sofort spurt wird genauso angemeckert.
Das es ne aktuelle Version gibt lässt man da im Creative Bashing gern mal untern Tisch fallen sofern es der User überhaupt kontrolliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hak ich mich aber auch noch mal ein, weil es mir nämlich reicht......

Wenn Creative so unfehlbar ist, warum war ich immer dazu gezwungen auf die Cd zurückgreifen um meine Audigy 2 Zs genauso meine Xfi-Titanium fehlerfrei zum laufen zu bekommen?

Das war immer die Prozedur bei mir, erst von der Cd installieren und dann die Treiberupdates drüber, so bekam ich meine Zs erst problemlos zum laufen.
Installierte ich die Treiberpakete aber einzelnd bei der Zs oder Xfi war Feierabend!

Weil wenn ich die Pakete einzelnd installierte für meine ZS oder Xfi, dann ging absolut nichts, entweder funktionierten die Programme von Creative nicht richtig, oder mein Sound+Mikro versagte total.

Ich fing immer mit dem Hauptreiber der Karte an, was auch logisch ist, damit das "Gerät" an sich installiert ist was ja die Grundbasis ist aller Programme von Creative, um richtig funktionieren zu können, welche die Soundkarte ja initialisieren bei der Installation, um diese ebenfalls reibungslos stattfinden lassen zu können.

Installierte ich aber den Launcher vor dem anderen Paket(natürlich nach dem Hauptreiber), funktionierte der Launcher wieder nicht und umgekehrt usw.

Und selbst wenn die Reihenfolge passte, war es oft nur Glück die Soundkarte zum laufen zu bekommen.
Und wer es nicht glaubt, dazu gibt es hier genug im Forum zu lesen.

Warum macht Creative aus den 100.000 Programmen nicht EIN Treiberpaket, wo nur ausgewählt werden muss, was gewünscht ist und was nicht?
Andere Hersteller bekommen es doch auch hin oder nicht?

Oder was würdest du sagen, wenn du beim Intel Chipsatztreiber alle Geräte einzelnd installieren müsstest, und dann noch in richtiger Reihenfolge?

Ich bin sicherlich kein Computercrack wie ihr es hier seid, doch wo es ungefähr langgeht weiß ich schon.
Aber Aldi, ich weiß nicht ob du dich wichtig tun willst, wie gewisse Leute hier im Thread auch, wo hier manche echt auf die Kacken hauen, welche anderen Leuten Unwissenheit vorwerfen, und andere Dinge die hier jemand noch aufzählte....
Es ist nicht meine Art jemanden anzugreifen, doch diese Leugnung die hier stattfindet ist einfach nur KRANK!

Aber der Lieblungsspruch oder das Lieblingsmotto ist hier ja schon Tagesgeschäft, das Problem sitzt vor dem Bildschirm, damit bedarf es ja keine jeglichen Diskusion mehr, wenn der Standpunkt so fest ist.

Aber eine Frage habe ich dennoch, was soll man bitte schön noch tun ausser nur den Treiber zu installieren?

Worauf ich noch achten würde ist, beim Platzieren der Karte darauf zu achten das es keine IRQ Konflikte gibt, und natürlich den Onboardsound zu deaktivieren, das keine Treiberreste da sind usw.
Was soll ich sonst noch tun, ob an Vorbereitung, oder im Nachhinein bei der Konfiguration?

Ich will dich wirklich nicht angreifen, doch das gelegentliche auf die Kacke hauen, plus der krankhaften Leugnung die hier stattfindet, plus einer gewissen provokanten Art die manche hier an den Tag legen platzt mir die Hutschnur.

Natürlich bedarf es einer Vorbereitung, natürlich bedarf es einem gewissen technischen Verständnis, nicht sofort einem Hersteller die Fehler in die Schuhe zu schieben, die man selbst als Anwender verbockt.
Doch darf auch nicht erwartet werden, dass alle Menschen studierte IT-ler sind.

Ein Teil der Probleme ist hausgemacht, weil elementar gesehen das wichtigste falsch gemacht wird, zum Teil macht Creative Fehler.

Vielleicht sieht Creative ja all diejenigen als Enthusiasten an, welche sich eine Addonkarte installieren, aber Erwartungen dürfen auch nicht zu hoch geschraubt werden......an die Leute selbst

In dem Sinne wünsche ich eine gute Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein interessantes Thema für viele, es wäre schade wenn es einige wenige schreddern und wir eingreifen müssen.
 
Viele kennen das Zusammenspiel zwischen Hardware und Software auch untereinander nicht. Sonst wären die Probleme nicht so gravierend. Mit der Audigy 2ZS Platinum hatte ich ein einziges Mal eine Fehleranalyse. Die Lösung lag am Ende einen Mausklick im Reitermenü entfernt. Weder unter XP noch Vista hatte ich Betriebsprobleme jeglicher Art und schon garnicht bei der Installation. das setzt aber voraus, man kennt sein eigenes System und kann auch einen echten Defekt von einem durch Software verursachten Betriebsfehler unterscheiden.

Was der große Unterschied zwischen Audigy und x-Fi ist, sind die unterschiedlichen Betriebsarten. Die Audigy kannte nur eine Betriebsart, nämlich die der Anwendung.

Auch wenn das Thema seit gut drei Seiten nichts mehr mit der x-Fi HD zu tun hat, sollte sich Creative fragen, wie sie eine semiprofessionelle Audigy mit so leichter Bedienung wie bei einer SB Live! in eine für viele schwer bedienbare multimediale x-Fi entwickelt haben.
Vielleicht liegt es aber auch daran, weil viele mit ihren Problemen nicht mal das Handbuch lesen wollen. Das ist auch Grund, warum aufwendige Spielsimulatoren kleine Klientelrunden drehen, weil sicherlich niemand bei einem Ego Shooter oder einer Snipersimulation mit ausgefeilten Funktionen das 100 Seiten Handbuch lesen will. Kopfschüsse müssen stupide sein, also auch bitte die Hardware. Ich sehe aber schon bei der x-Fi HD die ersten Themen.
OPAMP falsch eingebaut, SK defekt?
Kein Ton nach mod.
X-Fi HD ohne Ton.
Ich sehe schon bei creative die HD Reklamationswelle anrollen.
Wer liest schon das Handbuch? Halt, das nennt sich ja manual dem Verständnis wegen.

Das fängt schon mit Betriebssystenupdates an und steigert sich zu harten Brocken in Form von Service Packs. Updaten bis zum Totalausfall. Wer dann den Nutzungs-, und Funktionsüberblick verliert, der steht bei selbst zusammengestellter Hardware allein da. Hier sollte der Nutzer den nötigen Grips haben sich tiefer in das eigene Anwenderprofil einzuarbeiten. Wer hier weiterhin Probleme hat, hat die Möglichkeit sich einen Techniker in das Haus zu bestellen, Fertigsysteme oder Konsolen zu verwenden.

Ich frage mich ernsthaft, wie einige heute zu DOS Zeiten ohne Plug'n'Play vor dem blinkenden C:\ _ Fragezeichen im Kopf haben statt in die Befehlszeile zu tippen um die SB16 für Doom einzurichten. Früher war PC hartes Gehirntraining. Man musste alle DMA und IRQ auswendig kennen um auch richtig aussichtslose Kandidaten in das System einzubinden. Ich habe mir einen abgebrochen einer Aztech NXpro16 unter Win95 Klänge zu entlocken und das alles ohne Internet und google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den miesen Treibern kann man so viele Geräte auf den Markt bringen wie man will.
Gemoddete Treiber die nicht Creatives Werk sind zählen dabei natürlich keine Rolle.
Im Vergleich dazu bieten Asus und Club 3D schönere und bessere Soundkarten die auf aktuellen Windows Systemen einwandfrei laufen!!
 
Dann erklärt mir doch mal bitte warum ich meine X-Fi nicht zum laufe gebracht habe und Jahre lang nur Fehler hatte, aber ich mit Onboard oder der Xonar 0 (Null) Probleme habe?
Müsste ich dann nach eurer Logik nicht dort auch Probleme haben?
Irgendwas scheint Creative ja wohl doch falsch zu machen...

Mir kommt es ein bisschen so rüber das die die keinen Probleme haben ein bisschen überheblich sind, meint ihr weil ihr es geschafft habt eure Karte zum laufen zu bringen(glück?) was besseres zu sein? Ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl als wenn es so wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben