News Creative stellt „neue“ X-Fi-Soundkarten vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade, habe mir erst vor kurzem hier übers Forum eine "neue" X-Fi Titanium zugelegt, aber die reicht noch dicke ;)


Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum immer so viele Leute Probleme mit den Treibern haben?!

Meine erste Extreme Music lief absolut problemlos unter XP 32, Vista 64 & Win7 64
Die Titanium machte keinerlei Probleme jetzt bei Win7 64Bit.

Warum klappt bei mir immer alles, wenn andere angeblich andauernd Treiberprobleme haben? (sei es X-Fi Karten, ATI Treiber Probleme, etc...)

mfg
 
Austauschbare Op-Amps? Toll. Leider bringt das alleine kein bisschen Soundverbesserung. Sollen direkt vernünftige einbauen, dann ist Ruhe in der Kiste.
 
Dr.Pawel schrieb:
[...]seit ich eine Xonar habe, die perfekt von Anfang an genau das tut was sie soll! [...]
Mfg

Also bei der Xonar ist / war auch nicht alles Gold was glänzt. Bei dem 200€ Modell gab es z.B. einen Test in einer Hardwareluxx. Fazit: Treiber waren allerhöchstens Betastadium, beworbene Funktionen fehlten vollständig, funktionierten nicht usw.

Soviel zu dem Thema das die Xonar Karten ja alle so toll wären.
 
Ich hatte auch noch nie Probleme mit Creative-Treibern. Ein Freund von mir auch nicht, der die X-Fi schon jahrelang mit alten Treibern benutzt.

Und aldis Beiträge zu lesen wertet auch den Besuch in den News-Kommentaren immer wieder auf!:daumen:
 
aldi schrieb:
Sorry, aber die Treiber-Basher wissen wirklich nicht wovon sie sprechen. Das ist ein uraltes Klischee. Die Karten haben nicht mehr Probleme als jede andere PC-Hardware auch.
Wenn grundsätzliche Funktionen wie Mikrofonaufnahmen einfach nicht funktionieren unter Windows 7, dann kann man wohl von schlechten Treibern sprechen.

Auch früher unter älteren Windows Versionen und Karten gab's immer wieder Probleme mit Treibern. Wo sich Einstellungen und Funktionalitäten durch verschiedene Treiberversionen änderten.

Leider war meine Auzentech zu lang für meinen PC. Im Moment gurke ich wieder mit Onboard-Sound herum. Um Creative werde ich wohl zukünftig einen großen Bogen machen, sofern sich beim Treiber-Support (und der jahrelangen Kundenverarsche, alte Hardware als neu zu verkaufen) nichts verändert.
 
Sind sie brauchbar geworden oder ist es immer noch Glücksspiel, ob sie (teil-)funktionieren oder nicht?
Teils funktionieren die Treiber, teils muss man die Treiber reinstallieren, damit sie wieder funktionieren nach einem Windows neustart.

Die Linux treiber mit alsa funktionieren eigentlich einwandfrei. Haben bei mir noch nie probleme gemacht. Gut, man hat kein CMSS-3D und die anderen DSP funktionen, aber das liegt daran, weil Creative keine Specs. rausgibt.
 
Bevor Creative neue Hardware auf den Markt schmeißt, sollten sie endlich einmal anständige Treiber für die Vorgängerversionen, insbesondere die X-Fi PCI-E unter Windows 7, heraus bringen.

Es ist einfach ein nicht hinnehmbarer Zustand, dass man fast ein Jahr für diese Karte mit Betatreibern unter Windows 7 arbeiten muss.

@aldi
Ich weiß sehr wohl wovon ich spreche und glaube mir, wenn man auf gehackte Treiber zurück greifen muss, damit man die hochgelobte HW zum Laufen bekommt, dann ist das ein Armutszeugnis für den Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aldi schrieb:
Sorry, aber die Treiber-Basher wissen wirklich nicht wovon sie sprechen. Das ist ein uraltes Klischee.

Dass der Crative Crap wegen der schlechten Creative Treiber nahezu unbrauchbar ist,
das weiß jeder! Halbwegs anständig funktioniert der Crative Crap nur, wo es bessere Treiber gibt, dass heißt, wenn OpenSource Treiber für die Creative Soundkarte entwickelt wurden.
Mit den orginal Creative Crap Treibern gibt es munter Interrupt storm. Das kannst Du auch hier im Forum sehen wenn Du nicht blind bist, knacksen, knistern und Soundaussezter gehören unter Windows zu dem Creative Soundkartenkram längst dazu, oder es gibt den beliebten Bluescreen.
 
tcsh schrieb:
Das kannst Du auch hier im Forum sehen wenn Du nicht blind bist, knacksen, knistern und Soundaussezter gehören unter Windows zu dem Creative Soundkartenkram längst dazu, oder es gibt den beliebten Bluescreen.

Glücklicherweise sind diese Probleme bei mir praktisch weg, seitdem ich auf Treiber zurückgreife, die nicht offiziell von Creative stammen. Mit diesen hatte ich das nämlich täglich und es war nicht zu ertragen, Besserung gab es nur für ein paar Tage nach Neuinstallation. Der digitale Ausgang war komplett unbrauchbar.

Aber die offiziellen Treiber sind ja gaaanz bestimmt nicht Schuld daran. :rolleyes:
Und wenn ich die (zur damaligen Zeit) teuerste Karte aus ihrem Sortiment erwerbe, dann erwarte ich verdammt noch mal einen anständigen Treibersupport. Hätte ich das geahnt, hätte ich mich bei einem anderen Hersteller umgeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was alle immer die Treiber Kritisieren was ist den damit warum sind die Originalen Treiber misst, begründet und Argumentiert das dochmal!

Ich hatte noch nie probleme mit diesem alle optionen und einstellungen funktinierten wie gewollt die Software auch alles ließ sich umstandlos Installieren. Ich hatte noch nie irgendein knacksen kinistern oder ähnliches mit auch eine meiner karten noch nie!

Das einzigste was ich bei Creative bemängeln würde ist der Support & Politik im bezug auf ältere Generationen zb bereits die Audigy2-ZS unter neuen betriebssystem Vista/7 und dergleichen.

Manchmal dauert es sehr lange bis ein Treiberupdate kommt, aber auch da könnte man sagen wenn ein Treiber absolut funktioniert ist es ebenso nicht nötig ihn zu überarbeiten.
Ansonsten können die ebenso auch jeden Monat den gleichen Treiber rausbringen und nur das Datum/Version ändern damit die nörgler/daus zufriedengestellt sind ist ja neu, denn die treiberquellcodes oder so kapieren 99% eh nicht.

Ich habe in all meinen Rechner Creative karten umstandslos und ohne jegliche Problem am laufen!

AWE32 CT3980, vollbestückung und volle baulänge
AWE64Gold
Soundblaster Live! 5.1 Digital
Audigy 2 ZS
X-Fi Xtreme Gamer

wie Ihr seht sogut wie jede Generation der letzten 15 jahre

nicht eine Karte macht irgendein problem!

Grüßle:evillol::king:
 
Zuletzt bearbeitet:
@aldi
Du magst ja einer der wenigen sein die keine Probleme mit den Treibern haben, das bedeutet aber nicht das die Fehler nicht existieren.
Auch wenn Fremdsoftware für das versagen der Treiber verantwortlich ist, ist das doch auch ein eindeutiges Zeichen für schlechte Treiber. Die anderen Hersteller haben doch die gleichen Bedingungen und die schaffen es ja auch mehr oder weniger gut ihre Treiber am laufen zu halten, Creative nicht!
Und das die indirekt alle die die Treiber nicht zum laufen bekommen als "Unfähig" bezeichnest ist schon etwas sehr dreist.

Ich meine von mir behaupten zu können das ich mich recht gut mit derartigen Problemen auskenne (arbeite in der IT einer größeren Stiftung) und ich habe am ende meine X-Fi nicht mehr zum laufen überreden können.
Nun steckt eine Asus in meinem 2ten PCIe Slot und werkelt sehr gut OHNE Probleme vor sich hin.

Edit.

rockys82 schrieb:
Was alle immer die Treiber Kritisieren was ist den damit warum sind die Originalen Treiber misst, begründet und Argumentiert das dochmal!

Es gab schon einige Beispiele wenn du mal ab Seite 1 liest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte über Jahre Creative Soundkarten Live, Audigy und dann die X-Fi. Unter XP ist die X-Fi auch vernünftig gelaufen aber unter Vista und 7 gab es immer wieder Probleme, vor allem unter Spielen wurden immer die Kanäle vertauscht bzw stumm. Auch bei der Sprachausgabe gabs immer wieder Fehler.

Hab die X-Fi dann verscherbelt und eine Asus Sonar DS gekauft, die läuft nun schon seit Monaten Problemlos in allen Lagen. Creative war mal gut... jetzt würde ich zu Asus raten.
 
Man hört das gebashe denn nie auf? Könnte ein Mod die gesamten Bash-Kommentare die es in ausnahmslos jedem Creative Thread gibt löschen und der Rest sich wieder dem Topic zuwenden?

Meint ihr die USB-Soundkarten werden diesmal einen X-fi Chip haben und EAX 5.0 unterstützen?
 
Mods hier, Mods da, Treiber hier, Treiber da, Surroundsound hier, Surroundsound da und am Ende? RICHTIG, kommen Spiele auf den Markt wie BFBC2, welche den Sound von der CPU rechnen lassen... Toll! :freak:
 
paul1508 schrieb:
Man hört das gebashe denn nie auf? Könnte ein Mod die gesamten Bash-Kommentare die es in ausnahmslos jedem Creative Thread gibt löschen und der Rest sich wieder dem Topic zuwenden?

Dann wären die Threads aber ziemlich leer :D
Sorry, Meinungsfreiheit ist schon was doofes...
 
Es gibt Leute, die so eine News wirklich interessiert... Leute die mit ihrem gebashe eigentlich nur OT reden müllen so einen Thread zu und machen ihn für Leute die sachlich darüber diskutieren wollen unübersichtlich.
 
paul1508 schrieb:
Man hört das gebashe denn nie auf? Könnte ein Mod die gesamten Bash-Kommentare die es in ausnahmslos jedem Creative Thread gibt löschen und der Rest sich wieder dem Topic zuwenden?

Berechtigte Kritik ist kein bashing. Und diese Kritik gehört nunmal in jeden Thread, in dem es um Creative Karten geht, solange die dazugehörigen Treiber (immernoch) nicht 100% laufen. Oder findest du, das Problem sollte einfach unter den Teppich gekehrt werden? Ist ja immerhin keine Kleinigkeit über die man einfach mal drüber wegsehen kann.
 
Ich frage mich warum man das Topmodell überhaupt kaufen sollte. In diesen Preisbereich gibt es bereits gute Einsteiger Audiointerfaces die bei der D/A Wandlung eine Qualtiätsstufe über Creative stehen. Es ist wie bei Headsets, Kopfhörern und Boxen, Creative lebt als Peripheriehersteller davon das Gamer oder allgemein Computernutzer nicht wissen was es alles gibt an guter Audiohardware. Was hier als Highend angepriesen wird ist nichts anderes als unterste Klasse im Profibereich + einen Chip für Postprocessing den man garnicht braucht wenn man die passenden Quelldaten hat und dennoch mitbezahlen muss. Ich meine, wer kauft sich für über 80€ eine Karte mit X-Fi Chip nur damit sich seine MP3 "besser" anhören? Wer MP3 hat die Postprocessing nötig haben sollte sich überlegen das Geld lieber woanders auszugeben. Guter Sound fängt bei der Quelle an und hört bei den Boxen/Kopfhörern auf, die meisten Leute kaufen sich so eine X-Fi und glauben sie haben an ihrer Teufel Anlage jetzt das beste was geht :rolleyes:
 
Es ist das selbe wie bei neuen Apple/Microsoft Geräten... Die Geräte/Hardware kann nichts dafür wie der Hersteller die Softwarepolitik betreibt... In der News geht es nur um neu vorgestellte Hardware, an den Treibern hat sich (zumindest laut News) nichts geändert, warum also schlafende Dämonen wecken? Sobald sie neue Treiber ankündigen oder welche kommen darfst du gerne darüber her ziehen. Neue Hardware wird die Software nicht geändert haben und somit sollte diesen Thema nicht zu Diskussion stehen.

@Bayushi: CB User entsprechen nicht der Masse, die Masse lässt sich leicht durch solche "Crystalizer" beeindrucken. Das sind die selben Leute die eine "1GB Grafikkarte" im PC haben und damit angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das eig immernoch die selben X-Fi Chips wie schon vor zig Jahren? Hab eine X-Fi Elite Pro von 2005 und frag mich ob das ernsthaft noch das selbe Teil ist :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben